Re: Freche/agressive Schwester?

#16
Hallo mpure.

So falsch finde ich deine Worte nicht!
Ich weiss nicht ob ich es zu ernst nehme, das ganze mit der Verantwortung. ich denke halt einfach wenn meine Mutter arbeitet, so wie heute Nachmittag, mein Vater so oder so weg ist, habe ich die Verantwortung für meine Schwester, zudem mir meine Mutter ja auch noch sagte ehe sie ging ich solle meine Schwester fragen was sie am Nachmittag vor hat und ihr sagen sie soll um 18.00 zuhause sein.
Mehr habe ich ja auch nicht getan.

Ich glaube es ist einfach das "Problem" das ich sehr pflichtbewusst bin, alles was mir gesagt oder zugeteilt wird nehme ich an und möchte es so gut als möglich auch erfüllen.
Oft gelingt mir das (jedenfalls bei anderen) doch bei meiner Schwester muss ich lernen dass wenn sie frech zu mir ist, oder mich gar nicht beanchtet (!) als wäre ich Luft. Das ich das so stehen lasse!

Ich fühle mich insofern m*ssb**ch* von ihr, weil ich dann gut genug bin ihre schlechten Noten zu unterzeichnen damit sie sie meinen Eltern nicht zeigen muss....Für das bin ich dann gut genug, aber sonst halt nur die "kleine" ältere Schwester.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Freche/agressive Schwester?

#17
Larissa, das finde ich nicht in Ordnung :!:

Du musst lernen bei sowas nein zu sagen - wenn Deine Schwester Kacke baut, dann hat sie die gefälligst auch selber auszubaden! Du bist doch nicht der Prellbock vom Dienst, und jedes Pflichtbewußtsein muss irgendwo seine Grenzen haben, gerade wenn es nicht in Deinen Bereich gehört! - Sry aber ich finde, Du benötigst Deine Zeit dafür Dich selbst auf das Leben da draußen vorzubereiten und Dich diesem zu stellen und nicht dafür, Deiner kleinen Schwester den Rücken freizuhalten und Ihr den "Hintern abzuwischen" (sry für den Ausdruck aber irgendwie macht mich das sauer, echt).

Hör bitte auf das brave Mädchen zu sein!

LG, mpure

Re: Freche/agressive Schwester?

#18
Mpure! -ich muss dir ehrlich sagen "Du hast recht"....! :P 8) Wirklich!!!

Ich habe nicht im Sinn immer allen alles Recht zu machen. Jeder Mensch muss doch für sich selber dastehen wenn er etwas gemacht hat, egal ob es in seinen "Plan" passt oder nicht. Und genau das muss halt meine Schwester auch :evil:
Sie soll es in Zukunft vergessen bei mir anzuklopfen um eine Unterschrift für ihre Prüfungen zu verlangen...

Ich kann verstehen dass es dich sauer macht. Das tut es mich ja auch, aber glaub mir ich weiss sogar dass es nicht richtig ist ihr immer nachzugeben... Trotzdem tu ich es immer wieder.
Ich bin auch deshalb so wütend auf sie, und es fehlt nicht mehr viel und ich spreche sie wirklich einmal darauf an, was sie sich eigentlich einbilde.
Ich muss lernen NEIN zu sagen. Das fällt mir sehr schwer... :o

ps: schon ok für den Ausdruck, hast ja recht!

Ich soll nich mehr/nicht immer das brave Mädchen sein!! :P genau!

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Fr Sep 19, 2008 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Freche/agressive Schwester?

#19
Ich drehe wohl noch durch...
Fragte ich doch freudlich heute meine Schwester ob sie Lust hätte dass wir uns noch sehen an Weihnachten oder Heiligabend.
Sie sagte mir nur dass sie mit ihren "Boys" (wo sie eh wieder irgendwie, irgendwo mit denen rumhängt und was weiss ich macht) abgemacht hätte, zudem wolle sie nicht mit einem "sprechenden Duden" zusammen sein... :D -Ich find' das ja irgendwie noch witzig...auf der anderen Seite voll fies... -ich mag sie doch, auch wenn totale Gegensätze uns verbinden :roll:

Ach...die hat einfach einen Knall. Ich muss die machen lassen WAS SIE WILL. Die spinnt eh nur :lol:
Zuletzt geändert von *Larissa* am Di Dez 23, 2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Freche/agressive Schwester?

#20
och larissa, ich kenn das. my big brother fand mich auch nur noch unkuuuuul als er 14 war! er war der tolle hengst an parties, am kiffen pipapo.. und ich die langweilige kleine schwester, der man nicht hallo sagt etc. das hat mich damals auch total genervt und verletzt! aber glaub mir es geht vorüber :D (naja ich habs ihm dann gleich getan und ihn sogar noch "übertroffen" mit rebellieren :?)

viiiiiiel durchhaltevermögen!!! :wink:

Re: Freche/agressive Schwester?

#22
Bei ihnen zählt nur Party, Fete, Boys....nicht selten auch noch Alkohol oder gar Drogen
moment mal, das stimmt doch garnicht.
ich glaub du siehst das ganze ein klein wenig extrem. Bei deiner schwester mag es vielleicht so sein.
Kümmer dich lieber mal um dich es ist die aufgabe deiner mutter sich um sie zu kümmern (oder sich aufzuregen 8) )
Und du musst doch auch lernen "auszuteilen" auf eine erwachs 8) e art und weise die sie bei dir wohl noch eher versteht als bei euer mutter, auch wenn sie es vielleicht nicht einsehen mag ;)
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Freche/agressive Schwester?

#23
Ich kann mich ihr gegenüber sehr erwachsen verhalten, vielleicht gar schon zu erwachsen. Weil sie mich dann immer auszählt oder mir gar Wörter ins Gesicht schlägt die nicht gerade schön sind.
Entschuldige wenn ich das so genannt habe, aber es ist wirklich so, bei ihnen (ich beziehe das jetzt absichtlich NUR auf ihre Clique) dreht sich alles nur darum, und das ist schade und nicht ganz so ungefährlich.
Plia hat geschrieben:Kümmer dich lieber mal um dich es ist die aufgabe deiner mutter sich um sie zu kümmern (oder sich aufzuregen )
Meine Mutter tut das leider auch nicht oder wenn dann nicht gut oder zu wenig. :roll:

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Freche/agressive Schwester?

#24
Entschuldige wenn ich das so genannt habe, aber es ist wirklich so, bei ihnen
eben, bei ihnen und genau genommen b ist du auchb noch ein teenie ;)
aber ich weiß was du meinst. Man kommt oft und schnell auf die schiefe bahn.
Nur es ist irgendwo auch verständlich das sie sich für die größere schwester hält, schließlich solltest DU erstmal mit deinem leben klar kommen um es mal drastisch auszudrücken. Ich nehme an so sieht sie es und wie gesagt, sie mist 14 es nicht nicht zu damit zu rechtfertigen das sie pubertär ist, aber ändern wirds sich an der situation trotzdem so schnell nichts.
Meine Mutter tut das leider auch nicht oder wenn dann nicht gut oder zu wenig.
bitte? dir tut deine mutter leid oder habe ich das missverstanden?
naja seh es einfach mal so. Sie erlebt jetzt das, was sie bei ihrem ersten kind (bist du die erstgeborene?)
nicht erlebt hat oder nur in abgeschwächerter form, obwohl essstörungen ja auch oft als ein teil von rebellion gelten :?
Ist deine mutter wirklich so labil, das sie nicht im stande ist das durchzuhalten?
Sei mal egoistisch und denk an dich
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Freche/agressive Schwester?

#25
Liebe Larissa,

Was ich ja noch nie wirklich verstanden habe ist, dass deine Eltern monatelang weg sind und dich und deine Schwester alleine lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Schwester dieses Verhalten auch an den Tag legt, weil sie sich nicht genug behütet fühlt.

Und ich kann sehr gut verstehen, dass du automatisch die Verantwortung für deine Schwester übernimmst. Allerdings muss deine Mutter doch einsehen, dass du damit vollkommen überfordert bist.
Wie kann sie eigentlich von der Entfernung auf deine Schwester einwirken?

Lg Hedi

Re: Freche/agressive Schwester?

#26
Plia hat geschrieben:Sei mal egoistisch und denk an dich
Das tu ich :wink: sonst würde ich nicht jetzt auf mich alleine schauen.
UND: sonst wäre ich auch nicht zu meinem Freund, respektive dessen Eltern gezogen. Ich schaue schon auf mich, das habe ich gelernt/lernen müssen.

Ja, genau genommen bin ich auch ein Teenie :wink: Da hast du recht. Aber ich bin ganz und gar kein solcher Teenie wie es meine Schwester ist! Meine Schwester ist, wie du es selber sagst, in die falsche Bahn geraten. Ich war schon immer ein Aussenseiter, habe nie dazugehört so wie ich war. Ich wurde nicht akzeptiert, d.h. akzeptiert schon, aber war halt ganz und gar nicht In so wie ich war. Ich war meinen "Freunden" viel zu normal und viel zu sozial. Ich habe selten Witze machen können über Lehrer oder an einem Streich mitgespielt habe ich so wie so nicht -das gehört sich nicht!
Verstehst du was ich meine?
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Es ist nicht meine Mutter die mir leid tut, ganz und gar nicht. Es ist meine Schwester, weil sie ein Auge, wenn nicht zwei, brauchen würde und jemanden der sich um sie kümmert.
Ja, ich weiss, sie ist 14 und ändern wird sich an der Situation eh nichts. Leider. Dafür hat sie einen zu grossen, falschen Freundeskreis.
ps: ja ich bin die Erstgeborene.
Nein, meine Mutter ist nicht labil um das bei meiner Schwester durchzuziehen, meine Mutter hat einfach sonst "einen Knall" und hat tausend andere Dinge, nur nicht die Sorge um meine Schwester (oder mich).

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Di Jan 27, 2009 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Freche/agressive Schwester?

#27
Hallo hedi,
hedi hat geschrieben:Wie kann sie eigentlich von der Entfernung auf deine Schwester einwirken?
Ich und meine Mutter telefonieren ziemlich oft. Meine Mutter mit meiner Schwester noch mehr und fragst sie wie es ihr geht und was sie macht, wo sie Probleme hat etc. :roll: -Aber ich denke du siehst das richtig, das reicht nicht. Meine Schwester würde gerade in dem Alter jemanden (also ich sage nicht dass sie den nicht hat, schliesslich wohnt sie bei einer Pflegefamilie wo sie sich (so sagt sie mir jedenfals) wohl fühlt...aber es ist eben nicht ihre Mutter.
Meiner Mutter ist es einfach wichtiger dieses (bescheuerte) Diplom in Australien zu beenden als ihr Kind/ihre Kinder in der Schweiz.
Sie sieht zwar, so empfinde ich das, dass ich überfodert bin, aber eben...ich kann zwar nicht gerade sagen dass es ihr egal ist -aber es kümmert sie wenig.
Ich kann mir das auch nicht erklähren, aber ich bin mittlerweile so weit dass es mir ziemlich gut gelingt für mich zu schauen, ich habe Verantwortung übernommen... -nur leider, wie du sagst, fühle ich mich dazu beinahe verpflichtet auch bei meiner Schwester.

Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Di Jan 27, 2009 9:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Freche/agressive Schwester?

#28
ooh larissa, du hast es echt nicht leicht...mit deiner krankheit und eine wütende schwester :cry:
ich würde dir so gerne helfen! ich habe so ein ähnliches problem mit meiner schwester, aber ich liebe sie über alles und daher lasse ich ihr wahrscheinlich zu viel durchgehen.
möglicherweise haben die anderen recht, dass das nur eine phase ist. das war bei uns leider nicht so.

deine mutter muss wirklich versuchen da etwas zu machen! es ist auf keinen fall deine aufgabe!

ich wünschte, ich könnte die sagen, dass es irgendwann vorbei geht...dass es nicht mehr passieren wird, dass du mit ihr irgendwo unterwegs bist und sie aus dem nichts ausflippt...
in jedem fall solltest du ihr zeigen, dass du sie lieb hast, aber, dass es grenzen gibt! dass die schwester nicht ihr fußabtreter bist. vll solltest ihr spüren lassen, dass du auch unfreundlich sein kannst? (auf deine art)
mensch, es ist so schwer da was zu machen...ich weiß auch gar nicht, ob dich das alles überhaupt weiter bringt...mann ich weiß auch gar nicht, ob ich mich überhaupt verständlich gemacht habe...

naja, ich denke auch, dass das verhalten deiner schwester sehr viel damit zu tun hat, dass eure mutter in australien ist...sie fühlt sich alleine gelassen und dadurch, dass sie die wut nicht bei deiner mutter abladen kann, lässt sie diese an dir raus...ich meine wie soll man mit jemand streiten, der gar nicht da ist??

fühl dich ganz fest gedrückt und ich hoffe, dass deine schwester sich bald bessert und lieb zu dir ist!
Zuletzt geändert von Sternschnuppe55 am Do Jan 29, 2009 23:38, insgesamt 1-mal geändert.