Re: Eigene Wohnung ! - brauch etwas Hilfe ;)

Para hat geschrieben:In sonem Ghettohaus zahlt er für ca. 20 qm ca. 80€ . Der schafft das.
Das ist für mich auch keine Wohnung sondern ein Zimmer! Vielleicht auch weil er sich nix anderes leisten kann?
Para hat geschrieben:Aber normalerweise kostet ne Wohnung an die 400€ mindestens!!!
Ja, in dem Kaff in dem ich gewohnt hab, zahlt man das für ca. 45-55 qm warm + Balkon und Kellerabteil. Garage kostet meist noch 50 € mehr.
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Phoebe hat geschrieben:Das ist für mich auch keine Wohnung sondern ein Zimmer! Vielleicht auch weil er sich nix anderes leisten kann?
Ja, das is ne total kleine Einraumwohnung mit Ofenheizung. Da wohnt er auf engstem Raum zusammengefercht mit seiner Freundin.
Keller gibts nich. Also gibts schon, kann aber nicht benutzt werden, warum auch immer...
Fürs Überleben reichts ihm wohl, aber er könnte sich auch nich mehr leisten.

Ich würde erstmal in ne WG ziehen und Geld zusammenkratzen...

Para hat geschrieben: Ich würde erstmal in ne WG ziehen und Geld zusammenkratzen...
In einer WG verlangen die teilweise auch ganz schön viel! Ein Freund von mir hat vor 4 Jahren in Frankfurt für das eine Zimmer (ca. 15 qm DG), mitbenutzen von Bad und Küche 300 € gezahlt!

Sollten die Mieten in der Umgebung generell extrem hoch sein, sollte man sich überlegen in eine WG für den Anfang zu ziehen und od sich eben wg Beihilfe erkundigen!

Naja, Frankfurt soll ja auch zu den teureren Städten gehören... und es kommt ja auch drauf an WO in der Stadt. München City kann sich z.b. kein normalsterblicher leisten.

In Berlin kommt man da hingegen schon günstiger weg, dafür sinds aber meistens auch ziemlich Bruchbuden.

Ich kenn eine, die auch ziemlich viel Geld für die WG hinlegen muss und dabei verarscht wird!! Der Besitzer der Wohnung zieht mehr ab, als nötig wär...
also da muss man auch aufpassen an wen man gerät!

Hey,

Haftversichert bleibst du weiterhin bei deinen Eltern. Das war bei mir zumindest so. Ich bin erst aus der Haftpflicht meines Vater raus geflogen, als ich damals meine erste Ausbildung beendet hatte.
Wohin möchtest du denn ziehen? Es gibt Städte, in denen es schöne kleine Wohnungen warm für etwa 250 Euro gibt (von den Preisen träume ich hier in den Niederlanden).
Ich bin damals auch mit 18 von zu Hause ausgezogen, es war das beste, was mir passieren konnte. Finanziell war es oft knapp, aber man muss halt drauf achten, dass man sich möglichst ein bisschen einschränkt: Handyrechnung gering halten, im Winter habe ich mir oft 3 Pullis übereinander gezogen, um ein bisschen Heizkosten zu sparen, ich hab neben der Ausbildung noch gekellnert und halt versucht irgendwie am Essen zu sparen - wie das geklappt hat: no comment :roll: .
Finanziell wirst du ja auf alle Fälle dein Kindergeld bekommen und deine Eltern müssen dich ja auch unterstützen.
Ab wann willst du denn ausziehen und ist es denn schon sicher?

LG
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Joah, also nochmals danke!!

Das mit der Miete und Whg. Suchen ist ne halb so wilde Sache... Nur dass ich halt nicht weiß, was man sonst noch so beachten muss (aber dank euch weiß ich jetzt mehr ).

Nee ich MUSS ausziehen. Denn in der Stadt wird meine Schule sein und ich brauch ja auch ein Hobby, das es dort auch nur gibt und Therapie ist gleich viiiiieeel näher und die Stadt ist größer, d. h. man kann weggehen und was weiß ich :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

die kannst in einer wg auch haben ;) weil etwas billiger ist es schon in einer wg, normalerweise. außer du hast eine ganz mini-ein-zimmerwohnung, oder so ne garconniere. ob du dich da drin wohlfühlst, ist dann ne andere frage ...

außerdem bin ich schon froh, dass ich nicht ganz allein wohne! ist gut, jemanden dazuhaben. bei mir war anfangs auch die frage, alleine oder wg.

übrigens, wenns um die suche an sich geht - ich kann dir nur empfehlen, schau auf studenten-seiten - da sind meistens tolle wohnungsangebote!!

upsi... ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich mit meinem Freund zusammenziehen will..

Alleine würde ich das zu 100 % nicht schaffen, denn ich bin noch "Schülerin".

Im Notfall würde ich in ein betreutes Wohnen gehen. Hauptsache, ich kann mit allem abschließen...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Schulsachen und so, das zahlt bestimmt meine Mom, weil ihr meine Zukunft megawichtig is 8) (mir ja auch ^^)

öhm... dann noch ne Frage..

Wie viel kostet es ungefähr, wenn man neue Tapeten reinmacht oder eben dieses herrichten der Wohnung?? (ohne Möbel)

Naja vllt is es zu privat, aber kann mir vllt. jemand sagen, wie viel er für sein Leben mit Wohnung gerade so zahlen muss? Also mit Miete und dem ganzen Drumherum... Dann kann ich das in etwa beurteilen, ob es bei mir überhaupt hinhaut...

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Wie viel kostet es ungefähr, wenn man neue Tapeten reinmacht oder eben dieses herrichten der Wohnung?? (ohne Möbel)

Naja vllt is es zu privat, aber kann mir vllt. jemand sagen, wie viel er für sein Leben mit Wohnung gerade so zahlen muss? Also mit Miete und dem ganzen Drumherum... Dann kann ich das in etwa beurteilen, ob es bei mir überhaupt hinhaut...
Meist ist es ja so, dass der Vormieter alles gestrichen hat wenn er auszieht. Möchtest du dann Farbe haben... kommt auf die Größe der Wohnung an und ob du eine billige, bessere od teure Farbe kaufst. Bei den ganz billigen kanns dir passieren, dass du 2x streichen musst! Tapizieren weiß ich nicht was das kostest, ist aber bestimmt teurer.

Ich hab für Miete + Garage (DG Whg. mit 53 qm u Balkon + Kellerabteil), Auto (hatte zu der Zeit 85 km jeden Tag), Strom, Lebensmittel (abzügl. der FA´s) und sontiges ca. 800-900 € im Monat gebraucht. Wie gesagt, es kommt auch auf die Größe der Wohnung an, ob du ein Auto brauchst und wo die Wohnung ist.

ok, danke phoebe :D

Fahrtkosten wird es wohl nicht so geben, da meine Schule und die Arbeit meines Freundes in der Stadt sein wird (es sei denn, er will seine Eltern täglich zwei mal besuchen, dann kommen wir auch auf 85 km 8) )

Hmm... 900 euro... das könnte bei uns beiden hinhauen, sollte ich einen job endlich finden ^^

Die whg. ist halb so schlimm, es handelt sich ja nicht um ne weltmetropole, wo ich hinziehen will :wink:

thx für die Antworten :wink:

.Descartes.