Eigene Wohnung ! - brauch etwas Hilfe ;)

Naaaa...

Ich habe 1 Milion Gründe, um auszuziehen. Neue Schule, Therapie, SHG, neue Leute, weg von falschen Freunden..., das alles findet sich leider alles in einer anderen Stadt.

Ich wollte euch fragen, an was man alles so denken muss...

Ich brauch ein wenig Überblick, damit das Ganze klappt :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Eigene Wohnung ! - brauch etwas Hilfe ;)

Ja... sich ne Wohnung, ne eigene Existenz aufzubauen is echt schwer und MEGA teuer!!!
Ich persönlich würd ja auch gern auf eigenen Beinen stehen, aber ich hab richtig Angst, dass ich den Überblick verliere und gehörig Scheiße bau.

Vor allem wenn man noch keine eigene Arbeit hat und noch ständig überall um Geld betteln muss...
Zuletzt geändert von Para am Mo Jan 26, 2009 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hausrat ist nicht so teuer - etwa 50 EUR im Jahr, wird nach qm der Wohnfläche berechnet.
die Haftpflicht für Autos ist Pflicht, deckt aber eben nur Schäden ab, die Du mit Deinem Auto anderen zufügst.

Die andere ist die private Haftpflicht. Also, wenn Du persönlich einem Dritten einen Schaden zufügst. Das kann passieren, wenn es zum Beispiel brennt in Deiner Wohnung, oder Du die Badewanne überlaufen lässt. Oder Du spät nachts durch die geschlossene Haustüre stolperst oder so ... :lol:

Kosten sind unterschiedlich, kommt darauf an, was abgedeckt werden soll.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Caruso hat geschrieben:Miete, Nebenkosten, Neuanschaffungen wie eine WaschMasch, Möbel etc ....
Lebenshaltungskosten
Versicherungen
eventuelle Fahrtkosten
finde auch, dass das die grundlegensten Sachen sind! Kaution für die Wohnung kommt auch noch dazu, sind meist 2 Monatsmieten kalt. Altbau od Neubau? Welche Heizung hat das Haus? Wie hoch war der Verbrauch beim Vormieter? Ist das Haus auch gut isoliert, eben wg Heizkosten. Stehen irgendwelche Sanierungen an? In welcher Höhe musst du Reparaturkosten in der Wohnung selber tragen (bei mir waren es 50 Euro). Mängel/Schäden in der Wohnung müssen aufgeschrieben werden von Vermieter, nicht dass es zum Schluß heißt, du warst das. Muss das Treppenhaus von den Mietern selbst gereinigt werden od macht das ein Hausmeister/Reinigungspersonal? Und was ich auch noch ganz wichtig finde, was wohne da für Leute in dem Haus?
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Para hat geschrieben:Und wer bezahlt sone Wohnung dann???
Ich hoffe ich täusch mich da jetzt nicht, aber wenn du keinen Job hast und alleine bist, dann das Arbeitsamt.

Wenn man zur Schule geht weiß ich nicht wer dafür aufkommt, od die die Eltern müssen dafür aufkommen, aber wie gesagt ich weiß es nicht.

Solltest du eine Ausbildung anfangen, dann musst du selber für die Wohnung aufkommen!

Hm, ich war noch nie in der Situation und weiß daher auch nicht viel darüber. Schau mal unter Berufsausbildungsbeihilfe, od frag im Arbeitsamt nach. Vielleicht kannst du auch Bafög beantragen, aber das muss ja wieder zurückgezahlt werden.
Para hat geschrieben:Von ner Ausbildungsvergütung kann man keine Wohnung finanzieren!! Wo und wie soll man da leben?!
Es ist sicher sehr hart, aber es haben bestimmt auch schon einige Leute geschafft! Kenne einige die nebenher noch gejobbt haben!

Erkundig dich mal, was es alles für Möglichkeiten gibt!