Citalopram??

Hey,

ich muss seit ca. 2 Wochen Citalopram nehmen. Jeden Morgen 20mg. Jetzt musste ich leider feststellen, dass ich schon **kg zugenommen habe obwohl ich in den letzten Tagen auf gar keinen Fall mehr gegessen habe wie sonst und auch Sport gemacht habe :cry:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zeug? War das bei auch so? Was soll ich denn jetzt machen ? *verzweifelt bin *

Liebe Grüße
Sabbie
Zuletzt geändert von Caruso am Di Nov 11, 2008 22:44, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Citalopram??

Sieh mal Sabbie, soeine Zahl auf soeinem Gerät hat mit deinem Körper rein garnichts zutun. Es ist eine Zahl die auszudrücken versucht wie schwer du insgesamt ungefähr bist. *kg.
Das hat nichts mit deinem Aussehen zutun, wenig mit deinem Körperfettanteil und noch weniger damit ob dein Körper sein "ideales Gewicht" hat!
Darüber kann diese beknackte Zahl da unten überhaupt garnicht urteilen! Denn es ist eine dumme Zahl. Eine Zahl die NICHTS bedeutet!!

Verstehst du das?

Mit dieser Zahl kannst du dich auch nicht mit anderen vergleichen! Denn jeder Körper ist anders. Jeder hat nen völlig anderen Knochenbau, Höhe und Breite sind immer unterschiedlich, in Kombination mit verschiedensten Proportionen, der Muskelanteil ist auch immer unterschiedlich, und auch der Körperfettanteil. Jeder Körper ein unvergleichliches, besonderes Unikat!

Beispiel:
Einer der viel magerer und drahtiger ist als du, kann viel mehr wiegen! Oder umgekehrt: jemand der im Grunde viel speckiger ist als du, könnte viel leichter sein.

Diese Zahl sagt nichts, nichts und wieder nichts!!

Stell dich vor den Spiegel und guck dich an. Fühl mal deinen Körper, äußerlich wie innerlich.
Vergiss die Zahl, fang lieber an deinen Körper ganz wahrzunehmen. Sag nicht: "ich will so und so viel wiegen" , sondern "ich will so und so aussehen".

Alles klar?

Auch wenn das kein Schwein liest, das MUSSTE einfach mal raus - auch wenn es allen schon lange klar sein sollte.

danke para, schöner beitrag :)

nicht das GEWICHT (eine nummer, eine anzahl von kilogramm) sondern die FIGUR, das aussehen sollte zählen ...

ist dir sicher schonmal so gegangen, dass du dich körperlich total wohl gefühlt hast, und dann stellst du dich auf die waage und - ZACK! - die zahl macht dich fast depressiv, weil sie anders ist als erwartet. wärs nicht schöner gewesen, du hättest dich weiter wohl gefühlt? die stimmung NICHT mit der waage verdorben?

Ich weiß schon, dass man nicht seinen ganzen Blick ausschließlich auf die Zahl der Waage legen soll. Aber trotzdem möchte ich aufgrund von Medikamentan nicht zunehmen! Ich bin schon übergewichtig und möchte dies nicht noch verschlimmern. Etwas besser fühle ich mich dadurch schon, aber der Preis dafür ist zu hoch.
Ich fühl mich auch fetter wenn ich mich im Spiegel betrachte und das zieht mich dann auch wieder runter.

LG

Hi Du, ich nehme die Tabletten auch und ich finde, die sind total super und mein Arzt hat gesagt, dass man da nicht zunimmt, weil ich mir gar nichts anderes verschreiben lasse, weil nicht das die Sucht wieder stärker wird.

Ich kenne noch ein paar und die haben auch eher abgenommen.

Und ehrlich gesagt, ich finde, hauptsache die Tabletten wirken und es geht mir besser und da ist es mir nicht so wichtig, ob ich ein bisschen mehr drauf habe oder nicht.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Wir reden hier von einem Antidepressivum, nicht von gewichtsregulierenden Medikamenten.
Wo um alles in der Welt kommt denn die Idee her, dass ein Antidepressivum abnehmend wirken soll ?
Also, der Zweck der Einnahme ein Ergebnis auf eine Stabilisierung (oder Verminderung) des Körpergewichtes sein soll ?
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

es kann schon sein, dass man vielleicht weniger hunger hat oder auch mehr als sonst. so würde ich mir das erklären. aber anitdepressiva, wie der name auch schon sagt, sind medikamente zur behandlung von depressionen und KEINE diätpillen!!
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Wir reden hier von einem Antidepressivum, nicht von gewichtsregulierenden Medikamenten.
ist mir schon klar nur habe ICH die erfahrnung gemacht das man davon abnimmt
wäre ja sons doppelt belastent und eher ein depressivum als ein anti
aber naja
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.