Zwischen Fluch und Segen?!

Hallo Ihr,

Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter komme im Moment. Ich bin echt an einen Punkt gelangt, wo ich mich frage, ob alles umsonst war? Ich stecke wieder mittendrin in dem Ganzen, obwohl ich es schon weitestgehend unter Kontrolle hatte. Es macht mich wahnsinnig. Morgen will ich es wieder hinbekommen... das kann nicht so weiter gehen. Mir gehts einfach nur dreckig im Moment... Stress in Schule, Streit mit Eltern, Mein Essverhalten. Das zehrt an meinen Nerven, mehr als man denken mag :cry:

Re: Zwischen Fluch und Segen?!

Hey Unique!

So schnell wird nicht aufgegeben :D

Du sagst doch du hattest alles schon so gut im Griff, von so einem Gefühlstief darfst du dich jetzt nicht unterkriegen lassen!!!!!!

Kennst du die Gründe für deine Bulimie? Ich vermute mal es hat was mit deiner Familie/Mutter zu tun, darum reagierst du auf die momentane Situation auch mit einem Rückfall!

Du schreibst du verdrängst deine Gefühle durch die FAs - lass deine Gefühle doch einfach zu! Sei wütend, sei traurig, sei enttäuscht! Es können schlimme Gefühle dadurch entstehen (besonders duch tiefliegende Enttäuschungen und Erinnerungen) - aber genau diese Gefühle gehören nach außen - und nicht in deinen Körper hinein!!!!!!!

Ich glaube, dass ich meine Bulimie erst besiegen konnte als ich den Menschen, denen die schlechten Gefühle galten VERZIEHEN habe! Denn allein ich bin für mein Glück verantwortlich! Und was in der Vergangenheit war kann niemand mehr Rückgängig machen - die Zukunft aber möchte ich bestimmen!

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!

Ich wünsche dir alles alles Gute!

LG Maranatha

Danke Marathana für deine aufmunternten Worte :| .

Ich kriege es schon viel besser hin inzwischen die Gefühle zu zeigen, aber es gibt eben Situationen, in denen ich FAs einfach "ausgeliefert" bin. Ich kann es nicht anders sagen.

Ich kriege die Krise langsam. Schule macht mich echt fertig im Moment. Ich habe nur noch Schule, Schule, Schule, und selbst wenn ich NUR Schule mache, habe ich das Gefühl die Hälfte zu vergessen bzw. nicht zu schaffen. Ich habe keine Freizeit mehr. Ich habe durch den ganzen Stress keine ruhige Minute mehr und selbst wenn ich mal nichts mache, denke ich nur an meine ganzen Aufgaben. Ich bin müde und ausgelaugt, soll morgen noch ne Klausur schreiben und einen Test etc. und habe noch nichts machen/lernen können, weil ich einfach nicht mehr kann.

Bin echt irgendwie am Ende :cry:

Hey.
Stichpunkt Auszeit? Benötigt man manchmal. Benötigt jeder Mensch irgendwann einmal, wage ich zu behaupten. Gibt es diese Möglichkeit für dich? Wie ist es am Wochenende? Oder ein, zwei tage unter der Woche?
Plane doch mal ganz bewusst für Samstag und Sonntag zum Beispiel zwei Stunden wirklich nur für DICH ein. Gönn dir ein heißes Bad mit irgendwelchem Firlefanz- Duftextrakten usw. ... Oder einen lieb zubereiteten genießbaren Tee/Kaffee mit einem guten Buch.
Oder einen ausgiebigen Spaziergang zum Hirndurchpusten.
Oder einen Kinoabend. Oder oder oder...
Dinge, die deine Seele nur so auf der Zunge zergehen lässt und dich für ein paar Stunden aus dem Lernalltag herausholen können.
Manchmal tut man ja auch unentwegt Sachen, lenkt sich erfolgreich ab oder lernt zuviel, um gewisse Gedanken und Gefühle einfach in den Schatten zu stellen und
nicht darüber nachdenken zu müssen. Fragt man sich, wie lange das gut geht.
Und da du zur Zeit schon merkst, dass dein Lebens"rhythmus" an die Substanz geht,
rate ich dir innerlich mal eine Tankstelle zu betreten. Tanke Kraft, Energie, einfach alles Positive was du kriegen kannst! Sparangebot! Es ist umsonst, du musst es dir nur nehmen. Dir selbst geben! Horch in dich hinein und frag dich selbst, was dir am Besten tun könnte, dass du deinen stressigen Alltag bewältigen kannst.
Ich weiß ja nicht wie deine schulische Situation ist; ob du zuviel für die Schule tust und es gar nicht nötig hättest, oder ob du hinterherhinkst und aufgrunddessen viel lernst,
oder ob du schlichtweg überfordert bist, ...? Du könntest Nachhilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht erspart dir das unangenehme Misserfolge des "Ich kapier's einfach nicht!" und es spart Zeit. Keine Ahnung... oder du musst mal überlegen, ob dein Ziel zu hoch gesteckt ist. Ob eine andere Schulform einfach das Bessere wäre, oder was auch immer....
Es gibt so oft Millionen Möglichkeiten, seine derzeitige Situation zu ändern. Lernen muss jeder irgendwann mal, das ist klar. Nur sollte man dabei nicht sein eigenes Ich hinter'm allerletzten Chemiebuch verstecken. Wenn du dann die Chemiebücher Stück für Stück vom Stapel durchbüffelt und abgearbeitet hast, entdeckst du dein eigenes Ich. Zer-lernt.
Schau auf dich.
Zoé

Hi,

ja klar, ich sollte mir nicht so ein Stress machen und ich bin definitiv nicht der Typ, der sich überfordert etc. Ich habe einfach viel nachzuschreiben und muss nebenher noch Vorträge, Tests und Facharbeit schreiben. Ich mache im Moment zwar alles irgendwie, aber was dabei rauskommt ist wieder eine andere Frage :roll: . Naja und am Wochenende kann ich mich auch ni ausruhen, weil ich meine Noten zum HJ Ende nicht versauen will. Ich versuche trotzdem mir mehr Auszeiten etc. zu gönnen - es fällt mir schwer und meist ist die einzige Entspannung das Essen, aber das soll nicht mehr so sein und dafür zwinge ich mich jetzt!

Manchmal fühle ich mich einfach nur dumm, weil ich vieles einfach nicht weiß, was im Unterricht gefragt wird etc. :x - da fühlt man sich halt auch scheiße.

Naja das ist aber ein anderes Thema.

Ich versuche dieses Wochenende gut zu meistern und nächste Woche will ich ohne FA überstehen! Ich bin fest gewillt das zu schaffen!

Ich habe einfach viel nachzuschreiben und muss nebenher noch Vorträge, Tests und Facharbeit schreiben.
Ohje, hört sich ziemlich stressig an. Bist du denn gerade dabei dein Abitur zu machen?
Ich muss meine Facharbeit in 2 Wochen abgeben und bin überhaupt noch nicht fertig. Normalerweise würde ich es noch gut schaffen, da ich schon 15 Seiten habe, aber ich bin zur Zeit so depressiv, dass ich nichts schaffe und nur in Trance vor mich hinlebe....
Aber ich kenne diesen Stress sehr gut. Das ist sehr belastend und kostet viel Kraft. Aber:
Ich mache im Moment zwar alles irgendwie, aber was dabei rauskommt ist wieder eine andere Frage
Hey, es ist doch schon super und absolut bewundernswert, dass du das trotzdem alles durchziehst und dich bemühst. Du tust dein möglichstes und was dabei raus kommt...da steckt man nunmal oft nicht drinnen. Manche Lehrer benoten einfach ziemlich streng und teils auch unfair und ein bisschen Glück gehört auch immer dazu! und wer ist schon immer perfekt und bringt jedes Mal Top Leistungen? ;-)
Manchmal fühle ich mich einfach nur dumm, weil ich vieles einfach nicht weiß, was im Unterricht gefragt wird etc. :x - da fühlt man sich halt auch scheiße.
Hm, das klingt ziemlich hart und du scheinst sehr hohe Ansprüche an dich zu stellen! Du kannst doch nicht von dir verlangen, dass du im Unterricht immer alles weißt! Man geht doch schlißelich zur Schule weil man da was lernen soll und nicht um zu beweisen, dass man schon über alles bescheid weiß, oder nicht? ;-)
Ich verstehe zwar was du meinst und es geht mir oft genauso. Und klar gibt es immer wieder Leute, die einfach alles zu wissen scheinen und immer eine Antwort parat haben...das deprimiert natürlich manchmal und man zweifelt an sich selbst, aber es wird immer Leutre geben,die schlauer oder qualifizierter sind als man selbst, die Genies sind. Aber deswegen muss man sich selbst doch nicht dumm fühlen, sonst wärst du doch gar nicht bis dahin gekommen, um deine Facharbeit zu schreiben (nehme an, dass du in der Kollegstufe des Gymnasiums bist?)
es fällt mir schwer und meist ist die einzige Entspannung das Essen, aber das soll nicht mehr so sein und dafür zwinge ich mich jetzt!
Du hast erkannt, wozu du das Essen benutzt und das ist doch der Anfang. EIn Ansatzpunkt, an dem du arbeiten kannst.
Bist du denn in Therapie?

Ich wünsche dir alles Gute und trotz des Stress ein bisschen Entspannung an einem Freitag Abend ;-)
S.
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

Ja ich bin 11te Klasse und es ist echt so stressig, wie ich es noch nie erlebt habe :shock:

Sehr schlecht für meine ES, die ja verschwinden soll. Naja ich arbeite dran und versuche mich wirklich zusammen zu reißen ....

Meine Therapie fängt bald an und ich bin zuversichtlich. Bin schon alleine weit gekommen, und hab mich schon viel gebessert, naja.

Ich fühle mich schon dumm manchmal, aber ich glaube es liegt eher daran, dass ich mir nicht zutraue das richtige zu sagen :| , also vor allem in der Mitarbeit bin ich schlecht. Ich habe immer Schiss, wenn es um so mündliche Beiträge geht bzw. wenn ich etwas vortragen muss oder sonst was. Wenn ich das mal besser in den Griff kriegen würde, wäre ich echt soo froh und erleichtert, aber meine Angst ist einfach zu groß.

Im Moment versuche ich mir etwas gutes zu tun, indem ich eben mehr auf mich achte und ich will an der Ernährung arbeiten. Mal sehen, ob ich mich traue ins Fitnessstudio zu gehen .. das wäre echt klasse.

Ich versuche trotzdem mir mehr Auszeiten etc. zu gönnen - es fällt mir schwer

Ja, dass es dir schwer fällt ist ersichtlich, vielleicht hättest du sonst schon früher einmal damit herumexperimentiert. Aber ein Vorhaben lässt sich doch nicht so schnell umstoßen? :wink: Wie sieht's denn heute und morgen aus?
meist ist die einzige Entspannung das Essen, aber das soll nicht mehr so sein und dafür zwinge ich mich jetzt!
Diese Art der Entspannung ist bekannt und schwer zu ersetzen; sodass man sich trotzallem noch entspannter fühlen kann und sich und seinem Körper GUTES tut. Nungut, "Droge" Essen (fast) immer und schnell zur Hand. Aber es gibt wirklich Besseres, bloß wem erzähl ich das :roll:
Hast du für dich schon was gefunden?
An das du dich gewöhnen könntest?
Und es persönlich genießbar gemacht?
Ich versuche dieses Wochenende gut zu meistern und nächste Woche will ich ohne FA überstehen! Ich bin fest gewillt das zu schaffen!
Wunderbares Vorhaben, ich wünsche dir gutes Gelingen!

Morgen ist wieder Sonntag, der-schonmal besprochen-etwas unangenehmere Tag.
Wie wirst du ihn ausfüllen? Hast du schon Pläne?
Vielleicht hilft es dir, To-do-Listen zu erstellen (hey, die abzuhaken macht glücklich :mrgreen: ), anstatt "planlos" in die gefährlichen Tage hineinzuschlittern?
Mir hilft das manchmal. Und es müssen freilich nicht nur "unangenehme" Aufgaben nummeriert sein :wink:

Wann startet denn deine Therapie? Hast du schon einen Platz?

Grüße,
Zoé.

Zoé-Minou hat geschrieben: Ja, dass es dir schwer fällt ist ersichtlich, vielleicht hättest du sonst schon früher einmal damit herumexperimentiert. Aber ein Vorhaben lässt sich doch nicht so schnell umstoßen? :wink: Wie sieht's denn heute und morgen aus?
Ja heute bis jetzt ganz gut (konnte leider irgendwie nicht viel für Schule machen :roll: ) ... vom Essen her....... ich war schon wieder dabei :? -> aber ich hab dann noch die Vernunft walten lassen und es blieb bei dem Mini FA. Ja und jetzt gehts mir wieder besser. Ich bin froh, dass ich es nicht ausarten lassen habe :shock: - ich glaube das war, weil ich heute Nachmittag wieder alleine bin und Schule gemacht habe .... bla, ich kanns nimmer sehn -.-
Diese Art der Entspannung ist bekannt und schwer zu ersetzen; sodass man sich trotzallem noch entspannter fühlen kann und sich und seinem Körper GUTES tut. Nungut, "Droge" Essen (fast) immer und schnell zur Hand. Aber es gibt wirklich Besseres, bloß wem erzähl ich das :roll:
Hast du für dich schon was gefunden?
An das du dich gewöhnen könntest?
Und es persönlich genießbar gemacht?
Also ich habe schon einiges rausgefunden, was mir manchmal hilft: Musik hören, singen, Sport, spazieren gehen, Kaffee trinken, jem. sehen, ... aber das lässt sich leider nicht immer umsetzen. Ich versuche immer die Ursachen herauszufinden bzw. die Auslöser : heute z.b. Einsamkeit... ja. das ist immer mein großes Problem, dass ich dann zu falschen Mitteln greife.
Ich kann leider schlecht alleine sein. Ich bin sehr oft einsam bzw. fühle mich oft einsam. Früher hat mir das nichts ausgemacht (am Anfang der ES) aber jetzt hasse ich dieses Gefühl :( ... ich fühle mich manchmal so ausgeschlossen, obwohl ich ja Freunde habe. Ich weiß auch nicht :|
Morgen ist wieder Sonntag, der-schonmal besprochen-etwas unangenehmere Tag.
Wie wirst du ihn ausfüllen? Hast du schon Pläne?
Vielleicht hilft es dir, To-do-Listen zu erstellen (hey, die abzuhaken macht glücklich :mrgreen: ), anstatt "planlos" in die gefährlichen Tage hineinzuschlittern?
Mir hilft das manchmal. Und es müssen freilich nicht nur "unangenehme" Aufgaben nummeriert sein :wink:

Wann startet denn deine Therapie? Hast du schon einen Platz?
Morgen. ... ja, ich muss mir einen Plan machen. Das auf jeden Fall und nicht nur Aufgaben :!:

Meine Thera beginnt Ende Januar.... da fängt sie richtig an.

lg

:oops: :cry: - ohh mein Gott - jetzt war gerade was los bei mir :shock: :roll:

Ich habe langsam Angst vor mir selber :shock:

Zu meiner Situation: Ich war gerade alleine und hatte ja wie gesagt schon den kleinen Startschuss und normalerweise wäre das dann wahrscheinlich weiter gegangen mit dem fressen -.- ... und diesmal: Ich habs mir nicht erlaubt.

Was ist folglich passiert?

Ich bin total zusammengebrochen. Habe mindestens 1h nur geheult, geschrien und bin ausgerastet - war total wütend und traurig zugleich. Ich habe in dem Moment mein ganzes Umfeld gehasst. Ich habe mir die Personen, die mich am meisten enttäuscht haben bzw. verärgert haben vorgestellt und hab sie angeschrien, so wie ich es nie tun würde. Ich spüre soviel Hass und Enttäuschung und Schmerz in mir. Das ist nicht zu ertragen. Ich bin total fertig jetzt. Ich meine ist doch kein Wunder, wenn man das nicht jeden Tag erleben will und dann halt Ausweichmittel sucht. Wie soll ich lernen mit diesen übermäßigen Gefühlen umzugehen?? Ich merke sowieso, dass ich in einer Art latenten Depression stecke. Letztes Jahr im Sommer war sie richtig schlimm, weil ich es eben auch mehr zugelassen habe. Wenn ich es jetzt wieder zulasse, fresse ich vielleicht weniger, aber stecke wieder mittendrin. Ich finde eigentlich mein Leben im Großen und Ganzen nicht schrecklich, aber irgendwie anscheinend doch :? Es gibt einfach zuviele Dinge, die ich mir wünsche, vermisse und erreichen will. Wie soll ich weitergehen? Ich kann langsam nicht mehr.