probleme mit meiner Freundin

Hey,
bin neu hier, aber ich muss einfach mal mit ein paar Leuten reden, die sich wirklich auskennen, und selber solche Erfahrungen gemacht haben, wie ich sie grad mach.

Auf jeden Fall hat meine Freundin schon seit mehr als 3 Jahren Bulimie und oder Magersucht (entweder eins von beiden, oder beides parallel). Kenn sie seit anfang des Jahres, waren dann bis August zusammen, ich hab dann schluss gemacht, weil ich nicht mehr zu sehen konnte, wie sie sich kaputt macht, aber ich hab sie einfach zu sehr geliebt, dass ich inzwischen wieder mit ihr zusammen bin. Ist auch gut so, aber ich merk, dass die ganze Situatuion mich wieder total fertig macht.

Egal was ich ihr sag, sie blockt total ab. Aber wenigstens hat sie jetzt mit einer Therapie angefangen. Aber sie nimmt zur Zeit halt zu, auch wenn sie gar nichts isst, weil sie wieder eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Deshalb ist es im Moment besonders schlimm, weil sie sich einfach mega dick fühlt. Wenn sie jetzt halt was isst, geht sie direkt danach aufs Klo. Gestern abend war es so schlimm, dass sie solange gekotzt hat, bis das Blut kam, und sie Nasen bluten bekommen hat. Ich versteh sie aber einfach nicht in der Sache, denn sie weiß, dass sie sich selbst kaputt macht, kann aber nicht damit aufhören. Aber ich kann doch nicht nur zusehen. Hab gestern dann auch das Bad sauber gemacht, auch wenn sie es nicht wollte, ist ja klar, aber ich musste einfach, weil ich ihr einfach zeigen wollte, das ich alles für sie tun würde. Aber das war bestimmt der falsche Weg.

Das nächste Problem ist, dass wir zwar Zärtlichkeiten austauschen und so, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden mit ihr zu schlafen, nicht das ich nicht will, aber ich will ihr nicht weh tun (sie ist auch noch jungfrau). Ich mein, sie kann sich ja nicht mal auf den Bauch liegen, am Boden, dass tut ihr weh, weil ihre Beckenknochen halt total rausstehen und dann natürlich voll auf den boden drücken. Kommt jetzt bestimmt blöd, aber es ist so.
Aber ich weiß, dass sie so gern mit mir schlafen würde, aber ich weiß nicht wie ich mit ihr darüber reden soll. Ist eben ein total bescheuertes Thema. Hab einfach angst, davor, dass sie es nicht nversteht.
Hat einer von euch, ähnliche Probleme? Und weiß vllt einen Rat?

Jetzt jammer ich hier voll rum.
Aber ich weiß einfach nicht weiter, bin total überfordert.

schöne weihnachten noch
und liebe grüße
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

Salvador Dali

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.
chinesischesSprichwort

Re: probleme mit meiner Freundin

Hallo smilieboy,
Wow...erstmal bin ich etwas sprachlos.... Was du da schreibst, was du tust... das ist wirklich schön!

Eine Frage stelle ich mir als erstes wenn ich deine eindrücklichen Zeilen lese...: Wie alt bist du, smilieboy?
Ich weiss nicht so recht, aber eigentlich schätze ich dich in meinem Alter, liege damit aber evtl. total falsch/daneben.

Es ist schwer für mich dir einen treffenden Rat zu geben :roll:
Ich habe seit vielen Jahren starke Magersucht, auch mein Freund hört sich in etwa so an wie du...wenn du von deiner Freundin schreibst...
Er hat ebenfalls schon viel durchgemacht..hat all die Jahre zu mir gehalten..trotz bereits 7 Klinikaufenthalten und eine Zeit im Koma auf der Intensivstation (worüber ich ungerne rede).
Ich bewundere dich, smilieboy....ganz einfach... -ich bewundere dich. Ich kann natürlich selbstverständlich auch absolut verstehen dass du im August (da sagtest du ja hättet ihr euch getrennt) nicht mehr konntest...ja-schlichtweg nicht mehr konntest!
Das ist traurig, aber ich kann das nachvollziehen...irgendwie... Auf eine bestimmte Art vielleicht auch weniger.

Was deine aktuelle Situation deiner Freundin betrifft... :roll:
Ich kann zwar nur schlecht sagen wie das bei Bulimikerinnen ist..aber dennoch gibt es viele Paralellen, wie ich denke.
Ich finde du hast grosse Achtung verdient wenn du ihr mit dem "anschliessenden Bad putzen" zeigst dass du alles für sie tust.. :shock: Das ist zwar unendlich berührend und traurig dass es soweit kam...aber es ist schön dass du sie nicht alleine lässt und ihr zeigst dass du für sie da bist.

Ich habe noch einige Fragen die ich mir ebenfalls stelle, wenn du sie nicht beantworten willst ist das völlig okay!!! :wink:
-Redet deine Freundin offen über ihre Bulimie? Hat sie dir von Anfang eurer Beziehung gesagt dass sie krank ist?
-Sagt dir deine Freundin offen dass sie mit dir schlafen will?
-Hat sie sich selber zu dieser Therapie entschieden? Ist diese ambulant?

und übrigens: Du jammerst hier gar nicht rum!!! Ich find's gut dass du dich hier interessierst und nach Rat fragst!!!

Ich bin auch gerne da, soweit es mir möglich ist dir zu helfen! (vielleicht sind wir ja sogar im selben Alter)

Liebe Grüsse, Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

smilieboy hat geschrieben:Hab gestern dann auch das Bad sauber gemacht, auch wenn sie es nicht wollte, ist ja klar, aber ich musste einfach, weil ich ihr einfach zeigen wollte, das ich alles für sie tun würde. Aber das war bestimmt der falsche Weg.
Nicht unbedingt. Der falsche Weg wäre es, wenn sie dich ausnutzen würde. Aber sie wollte es ja selber machen. Meine Hochachtung, mir wäre das zu ekelig, anderer Leuts Kotze und Blut, igitt.... Man merkt echt nicht, wie tief man sinkt, als Betroffene. Da schockiert einen das echt nicht, weil man sich ja kaputt machen will. Das fällt einem dann hinerher auf, wie schlimm es eigentlich um einen stand. Und wie sehr man seinen Mitmenschen leiden lässt. Gut, in meinem Fall weniger, war ja immer alleine. Aber sie seith halt nicht, dass es dich belastet, wie sie sich kaputt macht, weil sie ist sich eh nichts wert. War das jetzt verständlich? naja, 0:20, erster Weihnachtsfeiertag darf man mal unverständlich schreiben, oder?

lg

aire

hi,

hmm...also irgendwie war mein erster gedanke,als ich das mit dem bad putzen gelesen hab eher,dass es für sie extrem unangenehm gewesen sein muss. ich denke schon,dass man auch wenn man tief in der krankheit steckt und sich selbst völlig egal ist, mitbekommt wie der mensch,den man liebt leidet,bei mir war/ist es zumindest so.
es hat mir nur noch mehr schuldgefühle gemacht,wenn mein freund mit mir reden wollte,dinge erfahren hat oder wenn er das bad putzen würde,aber ich kenne deine freiundin nicht,ich kann das schwer einschätzen.

ich kann mich nur anschließen,dass ich es echt stark finde,wie du dich gegenüber deiner freundin verhälst und versuchst die situation zu meistern,die ja nicht nur für den betroffenen selbst schlimm ist :(
allerdings kannst du ihr den weg nicht abnehmen,sie nur begleiten.was du brauchst ist geduld,es dauert lange bis die heilung eintritt,man muss erstmal vieles verarbeiten,wieder umlernen....
dass sie zur therapie geht ist ein erster schritt,vorausgesetzt sie tut es aus eigenem willen.

was das miteinander schlafen angeht,finde ich,dass du mit ihr reden solltest.daran ist doch nichts schlimmes,wenn du ihr sagst,dass du verunsichert bist,ich denke mal,das ist sie auch.
du musst ja nicht direkt ansprechen,dass du ansgt hast ihr weh zu tun,weil sie so dünn ist (könnte sie vielleicht wirklich in den falschen hals bekommen)aber du könntest ihr sagen,dass du allgemein angst hast was falsch zu machen,ihr wehzutun etc.
du schrebst,dass sie mit dir schlafen möchte,daher denke ich,dass sie sich auch gedanken macht und vielleicht auch gerne mal mit dir darüber sprechen würde,nur keiner tarut sich den ersten schritt zu machen.
ich weiss nicht,aber wenn sie den wusnch schon geäußert hat und du "blockst" es ab ohne ihr deine ängste zu schildern,kann sie es vielleicht auch falsch verstehen und denken,du findest sie nicht attraktiv......ist natürlich nur spekulation,aber sie fühlt sich ja sowieso schon hässlich. ich bin immer für aussprache!!!!

ich wünsche deiner freundin und dir alles Gute,gib nicht auf,es dauert seine Zeit,aber man kann es schaffen....ganz bestimmt,nur sie muss eben die entscheidenden schritte selbst gehen(wollen)

LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Hallo,

erstmal danke für eure tollen Antworten, sie helfen mir echt.

Larissa, ich bin 19. Also liegst du nicht daneben :)

Es ist aber auch so, dass ich sie nicht im Stich lassen könnte. Erstens weil ich sie total liebe. Und dann sind da auch noch soviel andere Sachen. Sie hat halt auch zur Zeit total den Stress mit ihren Eltern. Die meisten Freundinnen haben sie im Stich gelassen (aus verschiedenen Gründen). In der Vergangenheit hat sie schon so viel mitgemacht.
Und ich fühl mich auch irgendwie für sie verantwortlich, teilweise habe ich auch irgendwie so ne Art Schuldgefühl, aber ich kann das nicht so richtig erklären :cry:

@Larissa
Sie redet manchmal schon total offen über ihre Bulimie bzw. Magersucht. Aber eben nicht immer. Manchmal sagt sie auch gar nichts, teilweise hab ich dann helat gefragt, aber sie sagt dann meistens, dass sie im Moment nicht darüber reden kann und ich akzeptier das dann auch. Weil ich inzwischen auch weiß, dass sie wirklich nicht immer darüber reden kann, und in diesen Situatuionen die Vergangenheit mal wieder eingeholt hat (will das jetzt aber auch nicht ausführlicher erklären, ist auch relativ kompliziert).
Sie hat mir nicht von anfangan von ihrer Essstörung erzählt, aber ich hab es halt irgendwann geahnt, aber in der Zeit hat sie es mir dann einfach erzählt. Ich war natürlich schon geschockt, aber eigentlich hab ich es für mich selbst schon gewusst (in der Zeit hatte sie Magersucht) und dann hab ich es natürlich auch gesehen. Aber ich verstehe es auch voll, dass sie es mir nicht gleich gesagt hat, wir hatten es am anfang so schon nicht leicht (wegen ihrer Freundinnen und meinen Freunden, hat aber auch mit ihrer Vergangenheit zu tun). Außerdem ist es so ne Art Fernbeziehung, während der Schulzeit und auch den meisten WEs sind wir etwa 120km voneinander weg, ich hab noch kein eigenes Auto und sie ist erst 17.

Ja sie sagt mir offen, dass sie mit mir schlafen will, bzw. macht eben Anmerkungen. Aber es ist eben schon schwer für mich, aber ich hab mir heute nacht schon überlegt, wie ich ihr meine Ängste klar machen kann und das ich mit ihr ganz offen darüber reden werde. Tut uns beiden ja gut.

Zu der Therapie hat sie sich irgendwie selbst aber irgendwie auch durch das starke anraten von Lehrern und ihrem Arzt entschlossen. Und die Therapie ist ambulant. Wobei ihr Arzt ihr schon den Aufenthalt in ner Kinik angedroht hat, wenn sie auf ein bestimmtes Gewicht zurückfällt, aber im Moment liegt sie da "weit" weg, eigentlich sind es auch nur etwa *kg, und die hat sie auch nur zugenommen wegen ihrer Schilddrüse. Aber sie will auch auf keinen Fall in die Klinik.

@aire
ja das war verständlich

@emilia
ja, ich glaub auch, dass es ihr unangenehm war, dass ich das Bad mitgeputzt hab, aber sie hätte gar keine Kraft dazu gehabt, es allein zu machen. Ich mein, sie war ja total fertig, total sauer auf sich, aber irgendwie auch froh darüber, wenn ich mir das jezt nochmal überlege. Ach, es war einfach alles Mist, und ich musste ihr in dem Moment auch einfach helfen, ich fand es ja schon eklig, aber was solls.

ich hör jetzt einfach mal auf zu schreiben, sonst wird es noch ein haber Roman,
berichte euch dann aber natürlich, wie das Gespräch mit ihr verlaufen ist usw.

noch ein schönes Fest
und liebe Grüße
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben,

Salvador Dali

chinesischesSprichwort

Hey aire,

doch sie bekommt Medikamente, aber erst im neuen Jahr.
Das mit dem m*ssb**ch*, ist auch so ein Problem, aber sie muss welche nehmen, sonst geht ihre Schilddrüse noch ganz kaputt, aber das macht sie höchstwahrscheinlich sowieso. Weil sie komplett entzündet ist, und es auch noch eine Autoimmun-Krankheit ist.
Kann das leider nicht so richtig erklären, weil ich es einfach nicht kapier.
Vor 5 Wochen hatte sie ja noch ne Überfunktion, und das ganz ohne Tabletten.

Grüße

Salvador Dali

chinesischesSprichwort

Hallo smilieboy,
Danke für deine Antwort -freut mich, dass du mir ziemlich ausführlich geantwortet hast.

Ja, ich kann absolut verstehen dass deine, und nat. auch die deiner Freundin, Situation nicht einfach ist...
Wahrscheinlich kann ich sie deshalb so gut verstehen weil ich das so ähnlich erlebt habe mit meinem Freund (damit verbunden auch mein 1. Mal)... -das ist nicht leicht.
Okay... -da hab' ich ja mal gut geschätzt mit deinem Alter! :wink: (was bei mir selten ist...)
Ich finde es toll dass deine Freundin auf das Raten und vielleicht auch einen gewissen Druck die Hilfe einer ambulanten Therapie angenommen hat. Ich weiss das von mir selber... ich wollte nicht -habe mich total geweigert.. (ja..was deshalb geschah ist hier unwichtig) Jedenfalls darfst du deine Freundin nicht aufgeben -das hat sie nicht verdient (aber so wie du dich anhörst wirst du das auch nicht tun -solange es für dich möglich ist!) Mein Freund hat immer genau gleich geredet, er sagte immer er werde nicht zulassen dass er mich verliere, er werde kämpfen, wenn ich es schon nicht tue.... -und ich bin ihm darüber sehr dankbar.
Du machst das mit Sicherheit gut smilieboy, du gibst dir viel Mühe -das merke ich!
Allerdings darfst du (wie du ja bereits im August gemerkt hast) DICH nicht vergessen...

Ja...allerdings, da bin ich absolut deiner Meinung -Offenheit und Ehrlichkeit tut euch beiden gut!!! -und hilft euch zugleich :wink:

Ich kann deine Freundin verstehen, dass sie keinesfalls in eine Klinik will... -sehr gut kann ich sie verstehen.
Ich hoffe für sie auch dass es nicht soweit kommt und sie den Weg vorher finden kann!!! (mit dir!)

ps: es ist schön dass deine Freundin anscheinend Zärtlichkeiten nicht scheut und sie vielleicht sogar geniessen kann (weisst du, oft ist das schwer, weil wir als Betroffene uns so derart hassen dass wir das bei aller Liebe zum Partner/Partnerin nicht mehr zuslassen können) Das ist schön und auch dass sie Andeutungen (wie du sagst) macht dass sie mit dir schlafen will -das soll ein Zeichen für dich sein.
Gut finde ich dass du deine Ängst ansprechen willst! -Das ist sehr wichtig!

Liebe Grüsse, Larissa

übrigens: Frohe Weihnachten! :wink:
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.

Na ja, kein Wunder, dass du es nicht verstehst, die Ärzte erklären einem ja nichts (mehr). :roll:

Ich würde vermuten, dass die Überfunktion vorher mit der Unterfunktion jezt gar nichts zu tun hat. Autoimmunerkrankung heißt, dass der Körper Antikörper gegen körpereigenen Gewebe bildet, in diesem Fall gegen das Schilddrüsengewebe. Das wird dann zerstört, bis nichts mehr übrig ist. Soweit ich eiß gehlren Rheuma udn Multiple Sklerose auch zu den Autoimmunerkrankungen. Gegen die Ursache kann man nichts tun, man kann halt die Schilddrüsenhormone ersetzen.... immerhin.

lg
aire

aire hat geschrieben:Gegen die Ursache kann man nichts tun, man kann halt die Schilddrüsenhormone ersetzen.... immerhin.
Ja...das "immerhin" möchte ich auch betonen. Diese Schilddrüsenhormone sind therapeutisch wenig aufwendig und für den Patienten keine Belastung zum einnehmen.

Hallo Smilieboy!

Bin grad etwas schockiert ... denn was du da schreibst, das hätte mein Freund auch schreiben können! Jede Zeile, jedes Wort - haargenau wie er es hätte erzählen können!

Bei mir ist es ebenso... Ich hab Magersucht und Bulimie. Es ist ein verdammter Teufelskreis... Als mein Freund mich kennenlernte vor vier Jahren war ich noch normalgewichtig, litt aber bereits an B*. Zunächst blieb der Zustand "unverändert" - mein Freund u. ich dachten wir bekommen das so in den Griff. Denn es war ja "nur" ab und an mal erbrechen ... doch es wurde immer öfter, ständig schlimmer. Mein Gewicht schwankte stark nach oben und unten. Das machte mich fertig, weil ich mich furchtbar dick fühlte...und dann begann die MS mit rein zu spielen. Entweder ich ass tage-, manchmal sogar wochenlang nichts und dann kam der Heißhunger u. ich stopfte alles in mich hinein u. erbrach auch alles wieder. Dazu trieb ich Sport wie besessen bis ich genauso aussah wie du deine Freundin beschreibst. Die Beckenknochen standen hervor, sodass mir das Liegen auf dem Boden z. B., richtig Schmerzen bereitete, ja sogar das Sitzen auf einer Holzbank war für micih unmöglich weil es so weh tat. In der Berufsschule litt ich den ganzen Tag unter Schmerzen, weil der Stuhl aus Kunststoff zu hart war!

Und mein Freund hat alles mit mir durchgestanden, wirklich alles! Er putzte das Bad, er sprach mit mir wenn ich wollte, er tröstete mich, er verteidigte mich wenn von außen irgendwelche blöden Kommentare kamen.. ja all das tat er über drei Jahre hingweg. Bis er irgendwann nicht mehr konnte u. dem ganzen ein Ende setzte, er hatte einen richtigen BurnOut - wegen mir! Ich hab mir Vorwürfe ohne Ende gemacht, er war in der Schule von den Noten her total abgefallen...packte sein Fachabitur nicht....
Und ich? war nur noch ein Häufchen Elend ohne ihn... ich ass und trank vor lauter Kummer überhaupt nichts mehr und hatte dann einen Zusammenbruch - um ein Haar Herzversagen! Hätte meine Mutter mich füfn Minuten später gefunden wäre ich tot gewesen.

Aber ich schweife ab... Sorry. Was ich eigentlich sagen will ist, ich verstehe dich total und kann die Situation genau nachvollziehen.
Du schreibst:
ich hab dann schluss gemacht, weil ich nicht mehr zu sehen konnte, wie sie sich kaputt macht, aber ich hab sie einfach zu sehr geliebt, dass ich inzwischen wieder mit ihr zusammen bin. Ist auch gut so, aber ich merk, dass die ganze Situatuion mich wieder total fertig macht.
Das hört sich wahrlich nicht gut an! Bei allem Respekt dir u. deiner Freundin gegenüber, aber du solltest wirklich mal mit ihr darüber reden wie sehr DICH das alles belastet! Für Angehörige ist das Leid meist noch viel viel schlimmer als für den Betroffenen!
Ihr müsst einen Weg finden, wie sie sich helfen lassen kann - aber nicht von dir! Du bist da nicht der Richtige weil du nicht die dementsprechende Ausbildung hast. DU wirst da nur mit in den Strudel hinein gezogen und das endet böse (siehe mein Freund).
Das nächste Problem ist, dass wir zwar Zärtlichkeiten austauschen und so, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden mit ihr zu schlafen, nicht das ich nicht will, aber ich will ihr nicht weh tun (sie ist auch noch jungfrau). Ich mein, sie kann sich ja nicht mal auf den Bauch liegen, am Boden, dass tut ihr weh, weil ihre Beckenknochen halt total rausstehen und dann natürlich voll auf den boden drücken.
Ja sie sagt mir offen, dass sie mit mir schlafen will, bzw. macht eben Anmerkungen. Aber es ist eben schon schwer für mich,
Ich finde es sehr rührend, dass du dir solche Gedanken darüber machst - das ehrt dich in meinen Augen sehr. Aber mal Hand aufs Herz, sicher würde das kein Mann zugeben der seine Freundin/Frau aufrichtig liebt so wie du es tust. Aber wenn sie wirklich so dürr ist, meinst du könntest du dann überhaupt mit ihr schlafen? Ich meine jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass du ihr nicht weh tun willst... Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber mein Freund fand mich alles andere als attraktiv als mir überall die Knochen rausstanden. Das hat er mir natürlich nicht spüren lassen, aber glücklich war er mit einer Hand voll Knochen im Bett nicht. (Entschuldige wenn das etwas derb klingt. So soll es sicher nicht rüber kommen).
Deshalb begrüße ich deine Entscheidung sehr, dass du mit ihr reden willst - offen u. ehrlich.
Mir hat das damals geholfen mit dem Zunehmen besser klar zu kommen, als mir mein Freund sagte dass er mich mit mehr auf den Rippen noch viel hübscher findet als ich es eh schon bin... Ich kann deine Freundin nämlich nur zu gut verstehen! Mein Selbstwertgefühl war/ist auch total im Keller seit ich zunehme...

Ich wünsch dir/euch auf jd. Fall alles Gute! Und hoffe dass ihr das packt!

Ein schönes Weihnachtsfest noch!

VLG,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Hey,
verdammt, mach mir grad voll die Sorgen.
Vorher hat sie bei mir angerufen und gefragt, ob sie zu mir kommen kann, weil sies bei ihren Eltern und Brüdern nicht mehr aushalten würde, hab natürlich gleich gesagt, dass ich sie hole.
Sie ist im Auto dann total zusammengebrochen. War total am zittern und hat geweint. Allein der Anblick, hat mich fertig gemacht, weil ich einfach nicht will, dass es ihr so schlecht geht.
Habt sie dann erstmal ganz doll in den Arm genommen und beruhigt, getröstet. Als wir dann bei mir waren, sind wir hoch in mein Zimmer. Und da hat sie dann gleich gesagt, dass sie so dumm sei. Hab natürlich verneint und gefragt was denn genau los sei. Und dann hat sie alles erzählt. Auf jeden Fall hat sie ihrer Mutter erzählt, dass sie wieder ne Unterfunktion hat, und die hat dann gefragt, ob sie dann wieder Tabletten nehmen müsste. Dann hat sie natürlich ja gesagt, aber auch gesagt, dass sie ja keine mehr hat, und sie erst im neuen Jahr ein Rezept holen kann und so. Aber ihre Mutter (ihre Eltern wissen auch nichts von ihrer ES) hat ja auch ne Unterfunktion, also hat die gesagt, dass sie auch ein paar Tabletten von ihr nehmen kann. Ihr Mutter hat ihr dann einen ganzen Plister gegeben. Und weil mein Schatz, den ganzen Morgen noch nichts gegessen hat, hat sie natürlich gleich zwei Tabletten genommen (kann man ja nur auf nüchternen Magen nehmen und dann ne halbe Stunde mit dem Essen warten).
Und jetzt ist sie halt total aufgelöst, weil sie eben die Tabletten wieder m*ssb**ch*. Hat dann auch gleich zugegeben, dass sie auch wieder Abführmittel m*ssb**ch*, weil sie ja mehr als *kg zugenommen hat.
Von daher muss ich leider sagen, Larissa, dass das nicht ganz so stimmt, wie du es schreibst.
Diese Schilddrüsenhormone sind therapeutisch wenig aufwendig und für den Patienten keine Belastung zum einnehmen.
Dabei wünschte ich mir das so. Dann wäre wenigstens ein Problem gelöst.
Wisst ihr vllt. wie ich ihr da vllt helfen kann? Tabletten wegnehmen? Aber sie muss sie ja nehmen?

Und dann war heute Mittag noch so ne blöde Situation, waren ja dann bei mir und dann gab es Kaffee und Kuchen, bei mir waren halt auch noch ein paar Verwandte. Und meine Mutter hat dann gefragt, ob wir auch was wollen. Sind dann kurz runter, weil wir uns eigentlich nur ne Tasse Kaffee holen wollten. Aber dann hat mein Onkel gesagt, dass wir ja ruhig ein paar Stückchen Tort vertragen könnten. Dabei hat er halt meine Freundin angeschaut und von oben bis unten gemustert, dann hat er halt gegrinst und mich dumm angeguckt. Sie war dann schon kurz davor anfangen zu weinen, aber ich hab dann gesagt, dass wir keine Lust drauf hätten und beide ja heut Mittag gut gegessen hätten (meine Freundin hat bei ihren Eltern heut Mittag nichts gegessen, aber das konnte ich ja nicht sagen). Darauf hat meine Oma aber gesagt, dass sie es sich ja leisten könnte, ein großes Stück Torte zu essen, sie wäre ja sowieso nur ein Gestell. Wir haben dann beide nichts mehr gesagt, sie ist einfach hoch und ich dann natürlich hinterher. Dabei hab ich meinen Eltern mal gesagt, dass wir beide, wenn wir keinen Junger haben auch nicht ständig zum Essen gezwungen werden wollen.
Warum muss man auch ständig nur am Essen sein?
Auf jeden Fall war sie dann wieder voll fertig und sauer auf sich selbst. Hat sich auch schuldig gefühlt, gesagt, dass sie voll die schlechte Freundin sei, weil man sie ja nicht mal "präsentieren" könnte. Hab sie darauf hin einfach in den Arm genommen und gesagt, dass das nicht stimmen würde. Was hätte ich sonst auch sagen sollen?
Dann ist sie auch eingeschlafen. Aber nach ner halbenstunde schreiend aufgewacht, weil sie schon wieder den gleichen Albtraum hatte. Hab sie dann beruhigt. Aber sie ist jetzt immer noch voll fertig, schläft im Moment auch wieder, macht sie ja zur zeit sowieso fast nie. Aber sie schläft voll unruhig, vorher hat sie sogar im Schlaf geweint, hab sie dann halt gestreichelt, und in den Arm genommen, aber sie hat weiter geschlafen und geweint.

Aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
Ist auch alles total wirr geschrieben.
Weiß aber grad echt nicht weiter!
Kennt einer von euch solche Situationen und hat vllt einen Tipp?

kurz noch
@Kimberly:
Es tut mir echt Leid für euch beide. Aber ich hoffe, dass ich mir deinen "Fall" immer wieder vor Augen führe, klingt jetzt blöd, aber zeigt mir, dass ich rechtzeitig die Notbremse ziehen muss, bin auch grad im "endspurt" fürs Abi.
Das sitzen macht meiner Freundin nichts aus, aber das knien und auch das Treppenlaufen, da tun ihr die Knie total weh. Kennst du wahrscheinlich ja auch.
Aber meine Freundin ist jetzt schon nur noch ein Häufchen Elend. Sie macht sich jetzt auch schon Vorwürfe, dass sie mir nicht das zurückgeben kann, was ich ihr gebe. Und sie hatte auch schon dumme Gedanken, wollte allem schon ein Ende setzen (ihr wisst wahrscheinlich was ich meine, kann und will das "richtige" Wort aber nicht schreiben, ist so schon schlimm genug).
Glaub mir wir reden schon viel darüber, vor allem zur Zeit, wenn sie so oft bei mir sein kann. Und es tut auch gut, aber sie sagt, immer dass sie ja was ändern will, aber sie es irgendwie nie hinkriegt. Sie es nicht packt.... ihr kennt ja sicher wie schwer es ist, und sie hat auch Angst um mich, angst davor, das sie mich mit kaputt macht...
Die Therapie hilft ihr schon, aber da geht es eben schon in die Tiefe, sie hat vorher auch gesagt, dass sie kein Adventskalender ist, an dem jeder einfach Türen aufmachen kann, schließlich hat sie nicht umsonst soviele Sachen verdrängt, und außerdem tut es ihr so weh, bei jeder "Tür" die man aufmachen will. Und das alle doch mal verstehen sollen, dass sie manches nicht erzählen kann, bzw. im Moment nicht kann und auch teilweise noch nicht will. Und dass man ihr Zeit lassen soll. Ich finde dass zeigt auch, wie verzweifelt und kaputt sie im Moment ist.
Und glaub mir, ich weiß genau, dass wir einen Weg finden müssen, aber es ist so schwer den richtigen zu finden und den dann auch zu gehen.

Klar, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wäre es mir schon lieber, wenn nicht jeder Knochen rausstehen würde. Aber ich könnte schon mit ihr schlafen, glaube ich zumindest, aber ich weiß nicht, ob ich mir da vllt doch was vormache. Ich sag, ihr auch ständig, dass sie mit mehr auf den Rippen noch hübscher sei, aber sie findet sich ja nicht einmal hübsch. Da kann ich sagen was ich will. Sie hat einfach kein wahres Körpergefühl mehr, weiß nicht wie ich das sonst sagen könnte. Wenns ihr so richtig schlecht geht (wie zur Zeit) sagt sie ja auch immer, dass ich was viel besseres als sie verdinet hätte.
Mir ist vorher aber auch so in den Sin gekommen, dass das mit der Verhütung ja auch ein kleineres Problem darstellen könnte, weil Pille fällt ja sowieso weg, klar Kondom, aber wenn da was schief geht? Wie macht ihr das?

Jetzt ist es doch etwas länger geworden, aber ich muss das alles auch mal raus lassen, kann sonst mit fast keinem darüber reden, nur mit meinem besten freund, aber der versteht einfach nichts davon, macht ja sogar witze darüber.

Wünsch euch allen auch noch ein schönes Weihnachtsfest!
Und danke euch, dass ich mich hier so "ausheulen" kann, und danke euch vor allem dafür, dass ihr mir so beiseite steht, zumindest virtuell, mir zeigt, dass ich nicht alleine bin und so

Ganz liebe Grüße

Salvador Dali

chinesischesSprichwort

Hallo smilieboy,
Das zu hören tut mir leid... -vorallem tut es mir Leid dass du in einer solchen Situation bist und allemal dein möglichstes tust!

Nun ja...smilieboy, ich sehe dass das nicht so einfach ist mit den Schilddrüsenhormonen -weil ich erst aus deinem letzten Beitrag herauslese dass diese deine Freundin m*ssb**ch* :roll: -Dann hast du natürlich recht, in diesem Falle ist es zusätzlich schwer (was es sonst wirklich nicht wäre... -ohne "Abhänigkeit/m*ssbr**ch")
Hmmm...ich habe in meinen 5 Klinikaufenthalten sehr viel erlebt -und war auch jeweils mit Substanz und Drogensüchtigen zusammen.
Von daher weiss ich dass das Problem (also die Sucht nach Tabletten oder Alkohol/Medikamente) nicht gelöst ist indem man den Betroffenen genau das weg nimmt... -viel eher hilft man ihnen wenn man sie daran zu gewöhnen versucht ohne das zu leben -wovon sie dauernd denken es gehe nicht ohne.
Leider bin ich in diesem Thema was mich persönlich betrifft unerfahren -kann also nur sagen was ich therapeutisch weiss.

Anscheinend muss deine Freundin die Tabletten für die Schilddrüse nehmen? (weisst du welche sie hat? -heissen sie Eltroxin?)
Den m*ssbr**ch von Abführmittel kenne ich selber -ich m*ssb**ch* sie leider heute noch. Möchte aber betonen dass es nicht ganz ungefährlich ist (was du vielleicht weiss) Davon kann es zu grossem Mangel an Kalium und nicht selten Ödemen kommen....

Ich kenne solche Reaktionen von Verwandten oder Bekannten... -ich hatte damals schlichtweg nicht die Kraft mich darüber aufzuregen. Ich war fix und fertig und habe einfach nicht verstehen können wieso die Leute MICH nicht verstehen... -das ist traurig.
Auch für meinen Freund war das nicht einfach. Er sitzt im Rollstuhl.

Du hast hier oder auch bei mir per PN immer die Möglichkeit dich "auszuheulen"! :wink: -meine ich ernst und auf das darst du jederzeit zurückkommen -ich bin im Moment ziemlich oft online.

Eine Frage habe ich noch, smilieboy: Was machst du und deine Freundin denn eigentlich ausbildungsmässig/schulisch?
-Gelingt es deiner Freundin dass sie in der Schule noch mitkommt? (das meine ich nicht böse...ich frage nur deshalb dami ich mir ein besseres Bild machen kann von deiner Situation)

Liebe Grüsse und viel Kraft
Larissa

Lieber Smilieboy,

also, erst mal, ich bewundere dich, dass du so für deine Freundin da bist. Dich so aufopferst und mitleidest mit ihr muss man ja aschon sagen. Ich habe echt Bedenken, dass du dich abei gleich mit kaput machst. sie ist ja schon ziemlich extrem in ihrem Verhalen, ziemlich tief drin. Natrülich kann man bei so viel Belastung für dich auch nicht erwarten, dass du alles richtig machst. Du nimmst sie in den Arm und tröstest sie, dasist gut. Pass aber auf, du bist auf dembesten Weg in die Co-Abhängigkeit. Das kennst du von Alkoholismus. Die Frau, die hingeht und die Flaschen versteckt und bei der Arbeit anruft und den Mann krank meldet, der gerade seinen Kater ausschläft. Du hast da gerade das gleiche gemacht:
aber ich hab dann gesagt, dass wir keine Lust drauf hätten und beide ja heut Mittag gut gegessen hätten (meine Freundin hat bei ihren Eltern heut Mittag nichts gegessen, aber das konnte ich ja nicht sagen).
Du schützt mit diesem Verhalten nicht nur deine Freundin, sondern acuh ihre Krankhet, merkst du?

lg

aire

Sie macht sich jetzt auch schon Vorwürfe, dass sie mir nicht das zurückgeben kann, was ich ihr gebe. Und sie hatte auch schon dumme Gedanken, wollte allem schon ein Ende setzen
Das kenne ich LEIDER auch nur zu gut! Die Selbstvorwürfe; allem ein Ende setzen wollen ... Das sie auch Angst um dich hat verstehe ich nur allzu gut, mir gehts/gings nicht anders.

Es ist schön u. bewundernswert, dass du trotz allem so zu ihr stehst! Aber du ersetzt eben keine professionelle Therapie! Klar ist es nicht einfach dass man plötzlich mit jemand wildfremden über alles mögliche spricht, doch wenn man da raus will muss man sich dem beugen und sich langsam aber sicher öffnen! Sonst wird das nix. Und wie ich merke will sie ja nicht zunehmen (daher der Griff zu Abführmitteln...etc.) dann bringt aber die ganze Therapie leider überhaupt nichts, weil sie noch gar nix begriffen hat! Erst wenn mal der Groschen gefallen ist: Zunehmen = Überleben, dann kann man da effektiv therapieren! Ansonsten ist die ganze Therapie LEIDER nur ein guter Seelentrost. Ich weiß wovon ich rede!
Ich sag, ihr auch ständig, dass sie mit mehr auf den Rippen noch hübscher sei, aber sie findet sich ja nicht einmal hübsch. Da kann ich sagen was ich will. Sie hat einfach kein wahres Körpergefühl mehr, weiß nicht wie ich das sonst sagen könnte. Wenns ihr so richtig schlecht geht (wie zur Zeit) sagt sie ja auch immer, dass ich was viel besseres als sie verdinet hätte.
Das war bei mir haargenau so! Von zunehmen wollte ich nix hören, hab gesagt ich passe so wie ich bin. Ich bin nicht zu dünn, ich bin normal...etc. Das hab ich auch noch behauptet als ich im Krankenhaus lag u. vor Untergewicht fast an Herzversagen gestorben wäre! Da meinte ich, dass es ovn zu viel Stress kam..... Und sich selbst nicht hübsch finden ist gleich der nächste Teufel, daher kommt man ja dann auf die irrsinnige Idee dass man vielleicht hübscher wird wenn man noch dünner wird.... Merkst du was? Der Kreis geht ständig weiter und DU bist ihr zwar die größte Unterstützung und natürlich braucht sie dich, aber du bist kein Arzt! Du kannst ihr so momentan nicht helfen... so kommt sie da nicht raus! Ich verstehe dass sie in keine Klinik will (wollte ich auch nicht), aber dann muss sie sich anderweitig Hilfe holen!
Ich hab damals eine Ernährungsberaterin hinzu gezogen, meine ambulante Thera intensiviert (auf mehrere Sitzungen pro Woche) und mein Hausarzt hat mich wöchentlich gecheckt. Aber das geht wie gesagt nur, wenn der Betroffene kappiert hat dass er an sich etwas ändern muss - dazu gehört auch zunehmen - und wirklich bereit dazu ist. Mir hat dann auch ein Urlaub sehr gut getan, war drei Wochen bei meiner Schwester in USA. Weit weg von Stress und Problemen...Zeit zum Erholen, nachdenken, Verhaltensweisen zu ändern...etc.
Aber ich könnte schon mit ihr schlafen, glaube ich zumindest, aber ich weiß nicht, ob ich mir da vllt doch was vormache.
Ich will nichts verallgemeinern, ich will niemanden zu nahe treten...Ich bin mir sicher du könntest. Aber ob es ein wirkliches wollen wäre, lasse ich mal dahin gestellt. Ihc glaub in dem Moment würdest du ihr einen Wunsch eben erfüllen wollen.... Ob dass dann so schön werden würde!??? ICh glaub, da würdet ihr euch beide das ganze hinterher nur schön lügen, damit keiner den anderen verletzt....
Mir ist vorher aber auch so in den Sin gekommen, dass das mit der Verhütung ja auch ein kleineres Problem darstellen könnte, weil Pille fällt ja sowieso weg, klar Kondom, aber wenn da was schief geht? Wie macht ihr das?[
Also ich wollte an das "schief gehen" nie denken - ist es zum Glück auch nie. Außerdem war da immer noch folgendes: (Ich will nix falsches in die Welt setzen, ist natürlich ganz unterschiedlich, bei jeder anders) Im Zustand der völligen Unterernährung, wo der Körper jeden Tag schauen muss wo er überhaupt Energie her kriegt um sich minimal erhalten zu können ist das letzte was er sich dann noch antut eine Schwangerschaft....

VLG,
KIm
Zuletzt geändert von **Kimberly** am Fr Dez 26, 2008 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem