Ich bin schuld!

Seit einer Zeit habe ich Essstörung. Später habe ich mit SVV angefangen und jetzt habe ich Selbstmordgedanken.
Durch das alles wollte ich nicht keine Aufmerksamkeit gewinnen. Meine probleme und Sorgen kann ich nicht für mich behalten, deswegen wissen alles Menschen, denen ich vertraue, alle meine Problemen...
Meine Freundin hat gesehen, was sich bei mir geändert. Sie sieht nur positiven Seiten. Es sind nur mehr Aufmerksamkeit und dünner sein. Sie sieht nicht, was dahinter steckt. Ich habe schon sehr viele Gespräche darüber geführt. Sie hat mit Bulimia angefangen und jetzt ritzt sie sich auch. Ich versuche ihr ständig zu erklären, dass es nicht normal ist. Sie beklagt sich immer, dass sie keiner verstehen kann (außer mich) und sie meint, sie kann nicht so weiter leben. ich habe zu ihr gesagt, sie muss eine Beratungsstelle aufsuchen und professionelle Hilfe suchen. Ich versuche ihr zu helfen, wie ich kann. Aber es reicht nicht! Sie tut aber nichts. Sie beklagt sich, aber etwas unternehmen kommt nicht in Frage. Letztes mal musste sie mir einen Zettel schreiben, wo sie verspricht, dass sie nach den Ferien eine Beratungsstelle aufsuchen wird. Sie hat es auch getan.
Ich fühle mich mitschuldig, weil sie nach mir angefangen hat. Mich kann leider keiner überzeugen. Hätte sie mich nicht gekannt und nicht gesehen, was bei mir passiert hat, würde sie nicht damit anfangen...
Ich würde ihr so gerne helfen. Unsere gemeinsame Freunde nerven sie immer, setzen sie unter Druck, beleidigen sie...Ich habe schon zu jedem gesagt, sie sollen damit aufhören...Letztes mal habe ich zu meiner Freundin gesagt, dass sie nur damit Aufmerksamkeit gewinnen will...es war hart, aber leider kommt es mir so rüber. Ich bin gleich nach ersten Tag, wo ich nach dem Essen gekotzt hab, zu einer Lehrerin gegangen. Habe mir gleich Hilfe gesucht. Es hat länger gedauert bis ich in eine Beratungsstelle gegangen bin, weil ich Angst hatte, meinen Elter zu erzählen...naja...Ich habe von meiner Therapeutin Blätter für meine Freundin und ihre Elter bekommen. Sie hat ihren Elter nicht gezeigt...Sie hat Angst, dass sie ihr Tanzen verbitten werden ,weil sie ihnen versprochen hat, dass sie nicht mehr nach dem Essen kotzen wird. Genau das ist auch ein Problem. So lange die Elter nicht mehr darüber wissen, dass es eine Krankheit ist, werde sie nicht verstehen. ich habe versucht mit der Mutter zu reden, aber sie hat so getan, als würde ihre Tochter keine Probleme mit dem Essen haben...

Ich weiß nicht mehr weiter...Es setzt mich unter Druck. Ich MUSS helfen, weil ich SCHULD dran bin. Ich weiß aber nicht wie. Ich kann auf keinen Fall zu sehen, wie sie sich kaputt macht ,wie ich das auch mache...

Re: Ich bin schuld!

Huhu!

Ne bist Du NICHT!! Gut, das wirst Du mir jetzt wahrscheinlich nicht glauben, weil Du Dir das sicher nicht erst seit gestern einredest, aber dennoch, daran bist Du nicht schuld! Du bst 17, ich denke Deine Freundin ist etwa im gleichen Alter. Sie ist weiß Gott alt genug um nicht, ohne sich Gedanken zu machen, was nachzumachen. So einfach ist es nicht. Wenn Du von ner Brücke springst, springt sie ja auch nicht hinterher.
Wenn kleine Kinder ws nachmachen was sie sehen, DANN kann man sagen, sie machen das vielleicht nur, weil sie es "nur" gesehen haben. Aber das ist bei Deiner Freundin nichts so. Wäre es so, könnte sie jetzt ja auch wieder damit aufhören, würde sie dein Engagement dahingehen beachten.
SSV macht man auch nicht mal eben aus Spaß an der Freude.

Jetzt ist es schwer was zu raten, weil Du ja schon echt viel Register gezogen hast! Beeindruckend, find ich echt gut. Besonders, dass Du Dir gleich Hilfe geholt hast.
Letztlich bleibt nur zu sagen: Bleib dran, solange Du das kannst, aber ich kann Dir versprchen, dass sie vielleicht erst tief sinken muss um zu kapieren. Du kannst niemanden Hilfe aufzwingen. Auch nicht wenn Du es besser weisst. Leider. Ist aber leider so... Und Du musst aufpassen, dass Du Dich selbst dabei nicht vergisst. Du hast echt schon viel gemacht und Deine Freundin kann dankbar sein, so eine Freundin zu haben.
Vielleicht hast Du recht mit der Aufmerksamkeitstheorie. Es klappt ja auch ganz gut. Guck, es ist schon soweit, dass Du Dir die Schuld für ein Verhalten gibtst, dass eine fast Erwachsene durchführt. Damit kriegt sie garantiert Aufmerksamkeit.. und ich weiß gar nicht, ob das in dem Fall so gut ist... schon gar nicht für eine Freundschaft!

LG Nadine

Nads, du solltest Psychotherapeutin werden. Du sagtst immer genau das Richtige! Da kann ich ja fast gar nichts mehr hinzufügen!

Und Manya, so eine Freundin wie dich kann mann sich ja nur wünschen! Versuch dich mal ein bisschen zurückzunehmen, tut DIR das überhaupt gut, wenn du dich da so einsetzt, oder wär vielleicht wein bisschen Abstand besser für DICH? Deine Freundin ist für ihr Tun ganz allein verantwortlich, du hast ihr ja nicht gesagt, dass kotzen und ritzen super ist! Du hast schon so viel getan, und die Aufmerksamkeitstheorie kommt mir ebenfalls sehr plausibel vor....

cinnamon hat geschrieben:Nads, du solltest Psychotherapeutin werden. Du sagtst immer genau das Richtige! Da kann ich ja fast gar nichts mehr hinzufügen!
Genau so sehe ich das auch.... Nads, um ehrlich zu sein habe ich das sogar schon beinahe angenommen! :wink: :roll:
Du bist mir diesbezüglich ein seeeehr grosses Vorbild.. mich beeindruckt deine Art und vorallem die Art und Weise deines Ausdrucks! :)

ps: entschuldige, das passt wohl jetzt nicht in diesen Thread. Tut mir leid, Manya :wink: Ich schweige auch gleich wieder.

Möchte dir, Manya, aber trotzdem noch gerne sagen dass ich dein Einsatz und die bisherigen Massnahmen und Entscheidungen die du getroffen hast total gut finde und du darauf mit Sicherheit stolz sein kannst!
und: such den Fehler nicht bei dir... -schlussendlich ist deine Freundin für ihr Verhalten alleine verantwortlich -nicht du!!!

Liebe Grüsse, Larissa
Zuletzt geändert von *Larissa* am Mi Dez 24, 2008 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

cinnamon hat geschrieben:Nads, du solltest Psychotherapeutin werden. Du sagtst immer genau das Richtige! Da kann ich ja fast gar nichts mehr hinzufügen!

Ne..neneneneeee :lol: Das ist mir eindeutig zu theoretisch mit der ganzen Psychologie.. und schon wieder studieren will ich auch nicht :lol: :lol: Bein der Polizei isses ja auch nicht soooo schlecht..aber danke fürs Kompliment :mrgreen:

Vielen dank für eure antworten. hat mich wirklich gefreut!

ich weiß, dass ich kein bisschen schuld dran bin, dass meine freundin damit angefangen. sie ist alt genug und weiß selber was schlecht und was gut ist. ich habe versucht ihr immer zu erklären, welche es folgen gibt und kommen werden, wenn sie weiter machen wird. ich glaube, sie sieht alles ganz gut und weißt, wie leiden musste. sie kann das aber nicht richtig spüren. sie nimmt das nicht sehr ernst. ich habe auch gemerkt, dass sie erst selber in das hereintreteten muss um es zu fühlen...es ist das gleiche, wie menschen so lange rauchen werden, bis ihnen im letzten moment gesagt wird, wenn sie noch eine zigarette rauchen werden, werden sie sterben...
wann wir schon alles ausprobiert haben und sehen welche folgen kommen, erst dann merken wir, dass da etwas nicht in ordnung ist. wir versuchen meistens es zu ändern und oft ist es schon zu spät...
ich versuch mir nicht die schuld zu geben, aber trotzdem hat man so ein komisches gefühl in sich drin...
wahrscheinlich habe ich sie unter druck gesetzt, wo och ihr gesagt hab, dass sie mir jetzt ein zettel schreiben muss...ich wollte das nicht, weil ich weiß, wie sich das anfühlt. es war falsch von mir und besonders von der psychologischer seite. ich will psychologie studieren und gehen selber falsch vor...
kleine kinder machen uns nach, weil sie nicht überlegen, was später kommen wird, aber sie lernen später was daraus. was gut und was schlecht ist. später machen die kinder das nicht, weil sie gemerkt haben, dass es falsch war. meine freundin macht mich nach, obwohl sie weißt was dahinter steckt. deswegen kam ich auf die aufmerksamkeitstheorie. hoffentlich wird sie bei meiner beratungsstelle hilfe finden und den mut finden mit ihren eltern zu reden. in der beratung können auch die eltern hilfe suchen. nicht alle eltern können von anfang alles verstehen. essstörung ist eine seelische krankheit. obwohl ich weiß nicht, was meine freundin damit bezwecken will...leider...

Hallo Manya!

War denn deine Freundin mittlerweile in der Beratungsstelle?

Dass sie nicht einsehen will, dass sie mit dem k* aufhören muss, liegt nicht daran, dass du als "Freudin" und "Helferin" versagst. Deine Freundin muss von selbst beschließen, nicht mehr so weiterzumachen. So wie du es geschildert hast, hört sie ja nicht auf deine Warnungen und Erfahrungen.
ESler können manchmal echt sturköpfig sein... Ich habe auch nicht auf andere gehört bzw. mich von Todesfällen etc. abschrecken lassen. Wenn man aus der ES raus will, dann muss man auch was dafür tun und schafft das auch irgendwann.

:wink:

<3
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

aber echt manya red dir ja keine schuld ein hörst du? auch wenns schwer ist. versuch vielleicht mal mit darüber zu reden und auch wie es dir dabei geht
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Meien Freundin war mal vor Winterferien bei meiner Beratungsstelle. In der Zeit mussten due umziehen und ihr wurde vorgeschlagen gleich ein Terim auszumachen doer später. Sie hat gesagt, dass sie später möchte und sie hat es noch immer nicht gemacht.

Sie hat ja nach mir alles angefangen zu machen. Deswegen bin ich an dem schuld...
Ich kann nicht anders als mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

hey aber da kannst du nix dafür..sag ihr das sie dort hin soll,aber gib bitte nicht dir die schuld daran....
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sie hat nach MIR mit dem Zeug angefangen und das heißt, dass sie bei mir abgeguckt hat. Und ich bin mir auch dabei ganz sicher. Deswegen bin ICH schuld. Ich würde mir keine Schuldgefühel geben, wenn sie selber auf das draufgekomen wäre oder bei jemanden anderen gesehen. Aber sie hat nsch mit den Weg gefolg und das heißt, dass ich SCHULD bin.

Ich habe mit meiner ES begonnen, nachdem meine Schwester begonnen hat. Ist sie deshalb schuld? NEIN!!!!! Nie und nimmer!!! Und genauso wenig bist du schuld! Echt nicht! Du wärst schuld, wenn sie zur Seite genommen hättest und gesagt hättest: "Du, ich hab da einen tollen Tipp für dich: Geh auf's Klo und kotz - dann wirst du dich sicher besser fühlen und uuur viel abnehmen" - Aber das hast du nicht! Im Gegenteil, du hast versucht ihr zu zeigen, was es für Folgen haben kann und versucht sie abzuhalten. Also: WO bitte ist da deine Schuld???? Ich seh sie nämlich nicht!

Und noch was: Jemand, der nicht die Prädisposition dazu hat, wird nie eine ES bekommen, selbst wenn 10 Freundinnen eine ES haben. Aussage des Profs, der meine Erstbegutachtung gemacht hat: "Bei anderen Geschwisterpaaren ist es halt so, dass sich die Schwester denkt "Mein Gott, schrecklich" und normal weiterisst" Und ich würde NIE auf die Idee kommen, dass meine Schwester schuld an meiner ES ist! Echt nicht!!!

Also: Ich bin jetzt faktisch ziemlich an der gleichen Stelle, wie deine Freundin und du entsprichst meiner Sis. Würdest du sagen meine Sis ist schuld? Wohl kaum, oder? Warum sollst dann du schuld sein?

gglg, Hörnchen

Manya... DU hast keine Schuld.

Jedes Mädchen kommt man mit Bulimie irgendwo in Kontakt. Oder dass man das Essen auskotzen kann. Deine Freundin hätte bestimmt auch wann anders davon mitbekommen.

Daher: Du bist nicht schuld.

Deine Freundin ist wohl anfällig für sowas!!! :|
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Liebe Hörnchen,

nein, ich würde auf keinen Fall deine Schwester beschuldigen...
Es ist auch schwer z usagen. Du beschuldigst deine Schwester nicht, weil du eigentlich eigenen Kopf hast und musstest selber überlegen ob du mit Bulimie auch so machst oder das lässt.

Ich kann die Schuldgefühle los lassen...Es ist halt nach mir bei ihr gekommen und deswegen muss ich auch schuld sein...Ich weiß, wenn ihre Eltern erfahren werden, dass sie damit angefangen hat, weil sie es bei mir abgeguckt hat, dann werde ich bei den Eltern die Schuldige sein. Und das ist auch so...

Es ist halt nach mir bei ihr gekommen und deswegen muss ich auch schuld sein
Du ahnst nicht, wie viele Mädels auf deiner Schule oder in deinem Freundeskreis Bulimie haben!!! Und naja, hätte es deine Freundin nicht von dir erfahren, hätte sie es früher oder später von jemand anders...

DU BIST NICHT SCHULD

.Descartes.