fenster laufen an

#1
hallo!

habe einmal eine ungewöhnliche frage hier....

seit cirka einer woche ist es in meinem zimmer so, dass wenn ich in der früh aufwache meine fenster von innen ganz angelaufen und feucht sind. WOHER KANN DAS KOMMEN?

draußen isses immer sehr kalt und in meinem zimmer hab ich noch nicht geheizt, also is auch eher kühl. ich weiß dass meine fenster nicht ganz dicht sind, also es kommt kälte dadurch rein. aber wieso laufen dann innen meine fenster an?!

sorry für diese frage aber ich bin physikalisch wirklich eine null und verstehe das nicht ganz.........

danke :oops: 8)

lg nwtl
fall down 7 times, stand up 8.

Re: fenster laufen an

#2
draußen ist es kalt und feucht und wenn du in deinem Zimmer noch nicht geheizt hast, verdampft diese Feuchtigkeit auch nicht so gut :arrow: Fenster laufen an! Ganz wichtig ist da lüften und heizen, sonst kann Schimmel entstehen!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: fenster laufen an

#4
macht ja nix :wink: ich weiß auch nicht alles, also.

Ich merk das immer, wenn ich Wäsche aufhänge, da muss ich auch mehr heizen und natürlich lüften, sonst läuft das auch so an!

Tipp: Wir haben z. B. im Bad (da wir da kein Fenster haben) einen Entfeuchter stehen (keinen der Strom braucht, sonder einen Behälter mit Pulver) und der zieht die Feuchtigkeit an!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: fenster laufen an

#5
Abgesehen vom Umstand, dass du Schimmel riskierst, wenn du nichts unternimmst ist auch noch zu bemerken, dass, sobald du heizt, ein erheblicher Teil der Wärme (=Energie) durch die Ritzen entschwindet. Das bedeutet für dich höhere Energiekosten.
Nebst den bereits vorgeschlagenen Massnahmen kannst du auch ins Auge fassen, die Fenster mittels Dichtungsgummi besser abzudichten. Kleiner Aufwand, der aber grosse Wirkung erzielen kann.
Das Beste wären selbstverständlich neue Fenster, doch die wird dein Vermieter dir wohl nicht gewähren.

lg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten