Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#46
bumble-bee hat geschrieben:Jetzt bin ich ich, authentisch, und selbst wenn das heißt, dass ich nciht gut drauf oder müde bin - das ist mit allemal besser als zu lügen und zu betrügen und das vor allem sich in die eigene Tasche .
Wo ist der Sekt?! Lass uns darauf anstoßen! Genau so ist es. Es ist nämlich so, dass es immer besser ist, wenn man man selbst sein kann, auch, wenn man nicht gut drauf oder müde ist. Auch, wenn es manchmal nicht so angenehm ist. Aber es ist besser als die Alternative, die keine ist. Sondern nur Ausflüchte in ein Nichtleben, das so weit weg ist.
Ja.

Freue mich wirklich das zu lesen, meine Liebe!

Alles Liebe, die kleine Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#49
Der Tag hat ein paar neue Erkenntnisse gebracht, warum es einfach toll ist, der Bulimie keinen Platz mehr im Leben zu geben:
1. Meine Tastatur ist nicht mehr verkrümelt - weil ich keine FAs mehr vor dem laptop habe :lol:
2. Ich hab beim Einkaufen den kopf frei auch an anderes wichtiges zu denken, sprich: Ich steh nicht unter der Dusche und merke, dass ich wieder mal das Shampoo vergessen hab zu kaufen, weil mein Hirn voll auf FA-Material programmiert war
3. :arrow: Ich habe Geld mir auch das teure und gute Shampoo zu kaufen und bin es mir auch wert.
4. Ich habe jeden Tag frische Kräuter und wertvolle LM, weil alles drinbleibt und "ich es mir wert bin"
5.Wenn das Telefon klingelt gehe ich ran und keiner muss sich mehr wundern, warum ich nie erreichbar bin.
6. Ich brauche keine Angst mehr haben, dass mich jemand spontan besuchen kommt, und ich dann gerade mitten in einem FA bin.
7. Ich brauche mich im Supermarkt nicht mehr zu fragen, was die Kassiererinnen von mir denken, für welche Armee ich wieder einkaufe, weil ich nur noch normale Mengen kaufe.
8. Ich habe kein Geheimnis mehr, das ich hüten muss, und das mich deshalb jeden Menschen als unerwünschten Eindringling in meine Privatsphäre sehen lässt.

:arrow: Ich habe mehr Zeit, Geld, Ruhe :arrow: ein Leben :D

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#51
liebe bumble,

klingt als wäre das "weil du es dir wert bist" eine ganz wichtige erkenntnis für dich!
ist für mich auch so ein kernsatz ... ich bin es wert! für mich zu sorgen, mich zu pflegen, mích zu belohnen, zu leben, freunde zu haben ...
mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gerade in zeiten, in denen es mir nicht gut geht, etwas auf mich vergesse bzw. mich nicht als wert erachte, so viel zeit/geld in MICH zu investieren. da kam dann die körperpflege zu kurz, etc.
selbstliebe!

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#52
Chili hat geschrieben:für mich zu sorgen, mich zu pflegen, mích zu belohnen, zu leben, freunde zu haben ...
Das ist auch eigentlich was Neues für mich. Wenn ich mir bisher was gutes tun wollte, war es am Ende ein FA mit Edelpralinen :roll:.

Es ist der absolute Durchbruch für mich, dass ich mein Leben auch mit mehr als Essen gestalten und ausfüllen kann. Und vor allem, dass mich dieses "mehr" jetzt überhaupt erstmal interessiert...

Ich habe mich auch sehr vernachlässigt und meine Freunde, alles wurde brav der Bulimie geopfert.

Wie schön, dass so langsam aber sicher diese Lebensbereiche ihre Daseinsberechtigung zurück erobern :D !

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#53
hmpf.. Hab mich gestern abend voll gefreut: Kam von ner Party heim und das war so eine Situation, in der ich schon tausend mal auf jeden Fall mit nem FA den Abend beendet hätte, aber diesmal war das echt genau das, was ich nicht wollte. Bin stattdessen zufrieden und glücklich ins Bett und hab geschlafen wie ein Stein. Und kam mir schon totaal ehemalig vor.

Und dann hat mir gerade mein Freund erzählt was und wie wenig er jetzt gerade isst, um abzunehmen und das Essen doch wirklich nicht nötig isst etc p.p. Und das hatm ich grad vollkommen aus der Bahn geworfen!
Er war immer derjenige, dem ich eigentlich die Einsicht verdankt hatte, dass man wohl auch unverkramft mit Essen umgehen kann. :shock: Und jetzt soll dieses Thema Essen in jedem Bereich meines Lebens wieder eine Rolle spielen ?!?! :evil:
Ich will das nicht. Ich habe voll angefangen zu heulen und ihm gesagt er soll mit mir NIE NIE NIE wieder über so was reden , ich fand das vollkommen und abgrundtief schrecklich.
Naja. Und am schrecklichsten eigentlich, dass ich damit nicht klarkomme.
Soviel zum ehemalig sein :roll:

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#54
HEy, Bumble-Bee

also erstmal: SUPER, dass du es geschafft hast den Abend so zu beenden und nicht wie sonst mit nem FA!!! Bei mir ist diese Situation auch immer, wenn ich z.b. von der Schule komme.... ich weiß also, wie schwer es ist, weil es ist bei mir auch schon ne Gewohnheit,... leider :(

Jedenfalls, finde ich es auch total rücksichtslos von deinem Freund das Thema Diät usw. anzufangen! Er sieht doch, was für Folgen dieser ganze Abnehmwahn haben kann :shock:

Und wenn er abnehmen möchte, dann kann er das auch mit genügend Sport und gesunder, normaler Ernährung schaffen.... du ernährst dich doch bestimmt auch ziemlich gesund oder? Dann wäre das doch kein Problem. Aber so, wie er es jetzt anfangen will, ist es echt der falsche Weg zumal es für dich echt ne Belastung ist, wenn dein Freund dich mit dem Abnehmquatsch zutextet... das kann ich absolut verstehn...

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#55
Mein Schatz, Bumble-Bee!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wirklich und ehrlich und fühle mit dir mit. Aber grenze dich bitte, bitte davon ab! Er liegt falsch nicht du, und wenn du nicht darüber reden kannst, dann tue es bitte nicht, sag ihm, dass dieses Thema absolut Tabu ist! Okay?
Mich kann so etwas auch sofort triggern, wenn mir jemand erzählen will, dass man ja nichts zu essen braucht. :twisted:
Deswegen, stark bleiben und abgrenzen und, wenn du die Kraft hast mal ganz ernsthaft mit ihm darüber reden. Etwas anderes kann ich dir leider auch nicht sagen.

*umarm*
Du bist so stark, du kannst das.

Deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#56
hallo bumble-bee!

zuerst einmal muss ich sagen, wie wunderbar es ist hier deine letzten beiträge zu lesen - du hast es erfasst, worum es geht, du bist auf einem sooo richtigen weg - das freut mich jetzt gerade total das zu lesen.

Natürlich ist es verständlich, dass das thema essen immer noch zeitweise ein sensibles bleiben wird...... das ist ja nicht vom einen tag auf den anderen total passé. da finde ich es gerade gut, wenn du deinen emotionen ehrlich gegenüberstehst und sie auch anderen mitteilst - in diesem fall deinem freund! du hast ihm glaub ich eh schon gesagt, wie sehr dich das stört und wieder einengt, wenn er auf einmal so zu reden beginnt. ich würde da wirklich sagen - lass deinen ganzen zorn raus, denn der ist berechtigt und sollte sich nicht in dir aufstauen!!!
wie gehts dir gerade?!

ich wünsch dir weiterhin viel kraft - ich hoff ich bin auch bald einmal dort wo du bist! alles alles gute

noway
fall down 7 times, stand up 8.

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#57
Hei - vielen, vielen Dank für eure schnellen Reaktionen.
Mir gehts jetzt auch wieder besser. Und meinem Freund war das dann auch ganz arg, er war schon geschockt wie ich reagiert hab, weil sein Small-Talk-gedachtes Gelaber bei mir so einen emotionalen Ausbruch ausgelöst hat :roll:. Ich glaube davon war er schonmal so schockiert, dass er schon allein aus Selbstschutz so schnell davon nicht wieder anfangen würde. Aber ich glaube, warum oder überhaupt DASS es ein Trigger für mich ist, hat er nicht kapiert. Eben dieses Abgrenzen, was du meinst Colourful, ist genau die Schwierigkeit füt mich. Natürlich kann er ne Diät machen, auch wenn ich gerade gegen die Bulimie kämpfe, und natürlich ist das vielleicht auch für ihn ne Lösung wenn er abends nichts mehr isst, aber ich hab dann sofort alles auf mich bezogen und fühl mich dann total schrecklich, wenn ich mindestens 3x am Tag was essen muss. Bin immer noch ein bisschen unsortiert im Kopf.
Vielleicht ist das halt jetzt erst mal wirklich ein Tabuthema. Aber ich habe das jetzt auf die lange Liste meiner Ziele gesetzt: Mich noch mehr von anderen Abgrenzen lernen. Damit ich irgendwann gelassen darauf reagieren kann.

Ich glaube, dass ich im letzten Monat wirklich einen riesen Schritt gemacht hab, aber es ist halt immer noch alles totales Neuland für mich und da sollte ich erstmal alles, was mich unnötig verunsichert und verängstigt, meiden.

Danke, dass ihr so schnell da seid, wenn man euch braucht !!!

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#58
Gestern hab ich mir vorgestellt wie es sein wird und was ich machen werde, wenn ich das 1. Jahr lang nicht mehr gekotzt habe...
DAs wird - jedenfalls wenn ich weiterhin auf dieser Erfolgswelle reite 8) - ungefähr mit dem DAtum meiner Diplomvergabe zusammenfallen....
Als erstes habe ich mir vorgestellt, meinen Eltern erstmal zu sagen, dass ich es anscheinend endlich geschafft habe.
Ich habe schon 4 Jahre lang nicht mehr mit ihnen darüber geredet, ich weiß nicht einmal ob sie wissen, dass ich noch so lange nach meinem Auszug zuhause die ES mit mir herumgeschleppt habe (und NOCH schleppe).
Und dann kommt so langsam aber sicher immer mehr der Gedanke auf, eigentlich könnte ich ihnen doch auch jetzt etwas sagen. Die Denkweise, schon etwas geleistet zu haben, ehe ich bei Ihnen ankommen kann, ist so fest verwurzelt, dass dieses Unkraut sogar in diesem Bereich wächst. Ich muss nicht erst gesund sein, ehe ich mit ihnen reden kann.
Der Vorschlag meines Freundes eine Therapie zu beginnen um auf dem letzten Stückchen aus der ES raus professionelle Unterstützung zu erhalten geht in dieselbe Richtung.
Ich muss nicht alles alleine schaffen.
NIEMANDEM bringen Lügen oder die unterschlagene Offenheit etwas.
Andererseits, wenn ich es jetzt ja schaffe, brauche ich doch nicht rückwirkend die Illusion nehmen, ich sei die letzten Jahre über gesund und glücklich gewesen...?

Wozu nun, wo alles besser wird alles aufrollen...?

Wenn ich allerdings ne Therapie machen will muss ich sie eh auf das Thema ansprechen, denn es würde über ihre Kasse laufen, bei der ich noch mitversichert bin :roll: .

Gibt es von eurer Seite dazu Meinungen? Erfahrungen? Vorschläge?

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#59
Hey meine liebe Bumble-Bee!

Ja, ein Jahr und dein Diplom! Das ist ja echt cool! :D Das muss ein irres Gefühl sein. Warum ist es dir eigentlich so wichtig deinen Eltern zu sagen, dass du gesund wirst? Und ja, erst etwas geleistet haben... Das kenne ich auch. Wann ist man eigentlich gesund?
Ja, mach doch eine Thera, auch, wenn du dann mit deinen Eltern reden musst. Schaffst du das?

Alles Liebe, deine Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Ab wann ist man ehemalig..? Hab Schluss gemacht

#60
bumble-bee hat geschrieben:Warum ist es dir eigentlich so wichtig deinen Eltern zu sagen, dass du gesund wirst?
das ist eigentlich ne verdammt gute Frage.
Ich hab das schon ein paarmal geschrieben, dass ich so ein schlechtes Gewissen hab, für mein Verhalten, als ich noch daheim gewohnt habe. :oops: Ich liebe meine Eltern sehr, und wir verstehen uns richtig super. Ich rede mit meiner Mutter eigentlich über alles - nur über die ES nicht mehr.
Und ich denke dass meine Mutter sich einfach nicht traut mich anzusprechen. Weil ich bei den letzten paarmal immer abgewunken und gelogen habe. Jaja, klar ist jetzt alles in Ordnung. Und da ich auch schon über längere Zeit nicht mehr im kritischen UG-Bereich bin, war es auch nicht NOTwendig.
Anderseits hab ich auch immer, wenn ich zuhause zu besuch war munter weiter gekotzt und FAS gehabt - wann immer sie aus dem Haus waren oder geschlafen haben (so ganz á la zurück in alte Muster fallen) Und dass das völlig unbemerkt geblieben ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sie bringt mir auch immer nur SEHR ungern Süßigkeiten von meiner Oma oder so mit, weil sie ja nichts provozieren will..

Und ich fühle mich jetzt schon so viel glücklicher und freier seit ein paar Wochen, dass ich sie gerne daran teilhaben würde (allerdings würde ich sie damit natürlich eventuell ihrer Illusion berauben, es wäre mir die Jahre davor auch schon so gut gegangen :roll:..)

Aber wenn ich mich für eine Therapie entscheide, werde ich eh mit meinen Eltern sprechen. Dann kann ich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Aber ich weiß nicht ob ich das schaffe, weil ich nicht weiß ob ich es will. Noch nicht.