magenspiegelung

Gestern hatte ich Kontrolle im Spital, und nachdem ich seit ca. 4 Jahren öfters Magenschmerzen habe, haben sie beschlossen, dass ich eine magenspiegelung machen muss.
Das passiert aber unter Vollnarkose, weil sie das bei meinem Alter dort noch so machen..

Einerseits bin ich total böse auf mich, weil ich es irgendwie so weit kommen lassen habe,
andererseits habe ich total angst vor dem ergebnis.

Hatte von jemand von euch eine Magenspiegelung?
Wie läuft das ca. ab?
ist das gefährlich? kenn mich überhaupt nicht bei sowas aus!!

Liebe Grüße
Buck
Bild

Re: magenspiegelung

hallo buckfush!

Ich hab schon 3 mal eine gehabt! Die erste davon, war völlig unabhängig von der ES!

Es ist nicht gefährlich!
Das ganze ist ohne Narkose bzw Betäubung sehr unangenehm und ich hätte es sonst nie zugelassen!

es läuft ungefähr so ab, dass du 7 stunden vorher nichts essen und trinken darfst! wenn du dort bist, wird zur sicherheit ein *kg gemacht und du bekommst auch einen infobogen, den du unterschreiben musst und wo du auch über die risiken aufegklärt wirst!
dann geht eigentlich schon los! du liegst auf einer Liege seitlich gedreht und bekommst einen Venenzugang, damit die dir das Betäubungsmittel spritzen können! Dann musst du auf ein Mundstück beißen, damit du während dem Eingriff nicht zubeißen kannst! Dann wird dir das Mittel gegeben und du wirst ziemlich wegdriften und eventuell nur sehr dumpf etwas wahrnehmen!
Du musst einen Schlauch schlucken, an welchem eine kleine Kamera dran ist, so kann der Arzt deinen Magen von innen sehen! meist nehmen sie noch eine biopsie, also kleine gewebeprobe!
Dann wachst du wieder auf! du wirst vermutlich recht wackelig auf den beinen sein und solltest mit essen und trinken noch 2 bis 3 stunden warten, glaub ich! bei mir wars immer so, dass mich jemand begleitet und abgeholt hat, weil man nachher doch sehr müde ist!

LG

bei mir ist es gleich gelaufen, wie bei anna.sophie!

ich hab auch auf eine vollnarkose bestanden, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, den schlauch zu schlucken... es war auch kein problem, diese zu bekommen. die gesamte untersuchung (inkl. warten bis die narkose wirkt und das wieder aufwachen) hat ca. eine halbe stunde gedauert. mich hat eine freundin begleitet, weil ich danach nicht autofahren durfte.

eine magenspiegelung ist sicher nicht gerade das angenehmste, aber sie war für mich weniger schlimm, als so mancher zahnarztbesuch :wink:

lg, jill

Hallo BuckFush,

ich habe erst gestern eine Magenspiegelung bekommen.
An sich ist das ganze nicht so schlimm. Vor allem, wenn Du eine Vollnarkose bekommst. Dazu würde ich Dir auch raten.
Ich habe keinerlei Betäubung bekommen, entsprechend übel war das Ganze natürlich auch. Aber es dauert nur 10 Minuten, ist nicht gefährlich und Du hast auch danach überhaupt keine Schmerzen.
Unter Vollnarkose kannst Du das also beruhigt machen lassen. Du kriegst es nicht mit und hast auch danach keine Probleme damit.
Bei mir ist es nur so, dass ich das Beruhigungsmittel, dass sie mir vorgeschlagen hatten und auf das man für kurze Zeit einschläft bzw. total dämmrig ist und nichts mitbekommt, nicht nehmen wollte, da ich früher Betäubungsmittel-Abhängig war. Das hat das ganze sehr erschwert. Und eine Vollnarkose stand eigentlich gar nicht zur Diskussion.

Ich wünsch Dir alles gute dafür. Lass es machen. Mit diesen Voraussetzungen ist es ein Klacks. Das schaffst Du schon.

LG
traumsternchen
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"