Abitur & Klinik, geht das ????

#1
Hab ein großes Problem, das mir auch meine Zukunft kaputt machen könnte..

Ich komm Anfang Dezember in die klinik am korso.
Das problem ist aber, dass ich mich grad mitten im abi befinde und jede klausur zu meiner abinote zählt.. wenn ich in der klinik bin, verpasse ich die klausuren und hab dort sowieso (angeblich) nicht viel zeit zum lernen.

außerdem muss ich eine art hausarbeit schreiben, die meine mündliche abiprüfung ersetzt..und die muss im mai 09 fertig sein.. das problem ist dass ich kein laptop in die klinik mitnehmen kann, dann hab ich praktisch zwei drei monate weniger zur verfügung diese hausarbeit zu verfassen als meine klassenkameraden!!!

Ich weiß nicht, was ich tun soll. am liebsten würd ich nicht in die klinik gehen und mein abi ganz normal machen und vor allem SEHR GUT ( will leider auch noch ein NC-Fach studieren ..).
aber andererseits würde ja alles so weitergehen..
will auch die klasse nicht wiederholen, weil ich nach dem abi nach afrika gehe und außerdem sowieso lange studieren muss..

Gibts jemand der klinik und abi unter einen hut gebracht hat???
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Abitur & Klinik, geht das ????

#4
@ avril: Dankeschön! Ich schreib dir bald ne pn, ich muss jetzt gleich los und hab grad keine zeit. :wink:

@ filthy: Ja stimmt schon. Aber es graust mich davor während den abiprüfüngen die zeit zum fressen & k* zu verschwenden, anstatt ernsthaft zu lernen. außerdem hätte ich mehr kraft zum lernen, würde evtl. bessere noten haben.. ich möchte ja eben wegen der zeit und der gesundheit die klinik jetzt um fürs abi besser lernen zu können. aber andererseits verpasse ich sehr sehr viel..
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Abitur & Klinik, geht das ????

#5
Hallo CocoRico,

hmm, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir grade geht. Ich mache selbst grade das Fachabitur (allerdings über Fernstudium, da ich zwei kleine Kinder habe) und habe in einer und in zwei Wochen jeweils zwei Prüfungen :shock: ) und ich hatte eigentlich geplant, im Januar oder Februar für ca. 3 Monate stationär zu gehen, weil es sonst bei mir für längere Zeit nicht mehr möglich sein wird (wg. Abschlussprüfung im Mai, Schule der Kinder, usw. - jetzt haben sie noch ihr stabiles Umfeld im Kiga und v.a. feste Betreuungszeiten). Ich habe mich jetzt aber erstmal dagegen entschieden (obwohl es mir schon manchmal relativ schlecht geht), aber ich würde die Prüfung sonst nicht oder nicht so gut schaffen, wie ich muss (hab mein Ziel recht hoch gesteckt), da ich auch einen NC-Studiengang studieren möchte.
Und das ist mir aber so dermaßen wichtig für mein ganzes weiteres Leben, dass ich das Gefühl habe, die Klinik muss erstmal hintenanstehen. Die kann ich zur Not immer noch irgendwo einbauen, ich denke beim Studium ist man da etwas flexibler als beim Schulabschluss. Das ist einfach eine so grundlegende Sache, dass ich persönlich mich jetzt erstmal dafür entschieden habe.

Es kommt halt vor allem darauf an, wie groß Dein Leidensdruck durch die Bulimie momentan ist? Und ob Du in ambulanter Therapeutischer Behandlung bist oder nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft. Das ist jedenfalls meine Sicht. Ich würde dieses Jahr noch durchziehen, dann hast Du Deinen Abschluss und dann hast Du noch alle Zeit der Welt um auch dieses Ziel anzugehen. Alles unter der Bedingung, dass es nicht schon sehr krass ausgeprägt bei Dir ist.
Wie ist Dein Gefühl dazu?

LG
traumsternchen
Zuletzt geändert von traumsternchen am Do Okt 02, 2008 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"

Re: Abitur & Klinik, geht das ????

#6
Dankeschön für eure Antworten!

Hat mir wirklich weitergeholfen. Vor allem weil ich glaube, dass ein Teil meiner Lehrer (relativ neu im Lehrerberuf) überhaupt nicht wüssten, wie sie das ganze organisieren sollten. Die Idee mit dem Unterlagen-Wegschicken ist echt super!
hmm.. das mit den Klausuren wird wohl hart werden. Erst mal alle nachschreiben und dann noch die vom 2. Halbjahr :cry:
Auch der Tipp mit dem USB-stick ist echt toll! Ich wär nie draufgekommen.

DAAANKESCHÖN!

ich hatte eben nur angst wegen den noten. dass ich vielleicht doch wiederholen müsste..
Wie lange wart ihr jeweils in der Klinik??

lg coco
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Abitur & Klinik, geht das ????

#9
Hallo CoCoRiCo (und natürlich alle anderen),

ich bin in der selben Situation wie du, ob dus glaubst oder nicht!!!
Ich tue mich da auch SEHR schwer mit der Entscheidung, schwanke schon seit Monaten hin und her, mal denke ich Klinik und dann denke ich nee doch später Klinik. Mir geht es aber zunehmend schlechter und ich weiß nicht, wie lange ich es noch aushalte :| Nur ist das Problem, dass ich auf keinen Fall wiederholen will.
Das mit dem Stick ist da aber ne gute Idee.

Übrigens, ich überlege auch in die Klinik am Korso zugehen. Wie lange hat man denn da Wartezeit? Sollte ich mich doch dafür entscheiden und die Wartezeit lässt es zu, treffen wir uns ja vielleicht auch in Bad Oeynhausen wieder :wink:
Sonst kommt aber noch die Uniklinik in Bonn und das St. Agatha Krankenhaus in Köln noch in Frage.

L G,
Pünktchen

Re: Abitur & Klinik, geht das ????

#10
naya mittlerweile weiß es meine Schule jetzt... -.-
es sind nicht mal alle lehrer zur besprechung gekommen, geschweige denn ist es zu irgendwelchen "lösungsansätzen" gekommen... ich warte mal ab, bevor ich vorwürfe mache..

@ pünktchen: naja, ich habe mich FÜR die klinik entschieden. besser jetzt als später ewig warten..
das mit der klinik am korso hat laaaang gedauert. vor fast einem halben Jahr hat mein psychiater an die rentenversicherung meiner mom geschrieben, damit ich in die klinik am korso komme. dann gab es erst mal probleme. die versicherung empfahl mir zwei andere kliniken, die sie zahlen würden. klinik am korso ginge nicht. dann hab ich erst mal theater gemacht, den antrag auf klinik zurückgezogen und in einem langen bericht erklärt, warum ich UNBEDINGT in die klinik am korso gehen will. hat alles geklappt. sooo... nun habe ich mit der klinik telefoniert und komme anfang dezember dort hin.. du würdest eher später in die klinik kommen, weil es ja auch wartezeiten gibt (bei mir 2 monate).
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.