Auf ein Neues...

Hey!

Erstmal möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich zeitweise so inaktiv bin und in letzter Zeit nicht so oft "meinen senf dazugegeben" hab. Das liegt zum einen daran, dass mir die viele arbeit sehr wenig zeit lässt und zum anderen daran, dass mein kampf gegen die bulimie für eine lange zeit stagniert ist. dadurch hatte ich das gefühl, irgendwie nicht berechtigt zu sein, hier zu schreiben und euch womöglich ratschläge zu erteilen - ich, wo ich doch selber nix auf die reihe bekomm. aber ich hatte einfach keine kraft und keinen elan mehr zum kämpfen... :? ich hoffe, ihr seid mir nicht böse und "redet" noch mit mir...

nachdem ich jetzt aber das 5. oder 6. mal innerhalb eines jahres krank wurde, sagte ich zu mir: du musst was ändern. das kann unmöglich so weitergehen, sonst verlierst du deinen job und deine ganze existenz ist gefährdet. das immunsystem gibt langsam aber sicher den geist auf...

ich griff also zum hörer und hab mir noch für diese woche einen termin bei einem hypnosetherapeuten ausgemacht. gefühlsmäßig glaub ich, dass ich darauf anspreche. leider ist der therapeut sehr teuer (100 euro/std), aber meine letzte thera sagte, dass man da ev nicht soooo viele stunden benötigt. das hoffe ich sehr, denn das kann ich mir auf dauer einfach nicht leisten... (es sei denn die fa´s werden dadurch drastisch reduziert - dann kommt das geld eh wieder rein :roll: ) vielleicht kommt er mir mit dem preis ja doch noch entgegen. wie dem auch sei - durch diesen schritt bzw handgriff (zum telefon) hab ich wieder deutlich mehr motivation und elan. ich hoffe so sehr, dass ich es diesmal schaffe... ich will das einfach nicht mehr! ich will endlich frei sein und LEBEN!!!! ich kann so einfach nicht mehr, aber jedesmal wenn ich in der situation bin und vor einem fa steh, geht´s einfach nicht anders und bei mir brennen alle sicherungen durch :( :roll:

hat vielleicht jemand von euch schon erfahrungen mit hypnose gemacht? ich weiß, ich hab das schon öfter gefragt - und leider nie antwort bekommen (zumindest keine positive - also, dass es schon jemand probiert hat).

busserl an euch alle und danke, dass ihr immer da seid! ihr seid die besten :D

m
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Re: Auf ein Neues...

Liebe Miezekatze,

ich hab dir in einem anderen Thread schon mal kurz geantwortet (weiss jetzt nimmer genau wo das war...).

Jedenfalls eine Bekannte von mir und deren Lebensgefährte machen nun seit längerer Zeit (ich denke über ein Jahr) Hypnosetherapie bei zwei verschiedenen Therapeutinnen. Sie wegen Depressionen und er wegen Alkoholproblematik. Sie sprechen laut eigener Aussage beide sehr positiv darauf an.

Sollte dich das näher interessieren kannst du mir gern eine PN schicken!

Einen lieben Gruß,
Lebensfreude

danke für deine antwort, liebe lebensfreude :D

puh, ich fürchte ein jahr werd ich mir das nicht leisten können - andererseits, wenn´s hilft... :? schade, dass die krankenkasse so wenig draufgibt.

ich hätte halt gern gewusst, ob jemand schon positive erfahrungen damit gemacht hat in bezug auf die bulimie. vielleicht schreibt mir ja noch jemand *ganzliebschau*

küssli m

Hallo theseus!

das habe ich bereits gefragt. ohne rechnung kostet es immer noch 80 euro, also um genau den betrag weniger, den die kk refundieren würde... mittlerweile ist´s mir egal - wenn´s nur hilft!!!!!!

danke für die antwort - ich glaub jetzt hab ich hier doch einige verärgert/vergrault... irgendwie bekomm ich immer sehr wenig antworten. trau mich gar nix mehr posten :oops:
lg m

Hallo Miezekatze,
Miezekatze hat geschrieben: danke für die antwort - ich glaub jetzt hab ich hier doch einige verärgert/vergrault... irgendwie bekomm ich immer sehr wenig antworten. trau mich gar nix mehr posten :oops:
lg m
quatsch ich glaube das hat eher damit zu tun, dass sich nur sehr wenig damit auskennen!! Und NICHT damit, dass Dir niemand antworten will... aber ich weiss natürlich was Du meinst. Ich denke mir auch manchmal, dass es niemand interessiert was ich hier schreibe, aber ich denke (hoffe) da täuschen wir uns sehr.

Also schreib ruhig und gerne hier weiter. Ich hab Dein Thread zum Beispiel auch verfolgt :wink:

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

Danke, Jule, für deine aufbauende antwort. :D :D :D

heute ist also der große termin. bin gerade von der arbeit nach hause gekommen und das erste mal seit langem nicht sofort über den kühlschrank hergefallen (geht ja nicht, muss ja dann bald weg :wink: ). ich hoffe, ich schaffe heute mal wieder einen kotzfreien tag - ist mir ewig nicht gelungen, so sehr ichs auch versucht hab :(
ABER: ich war heute NICHT einkaufen und nach dem termin haben sämtliche läden zu. eigentlich hab ich keine chance mehr auf einen fa :D

ich werde also danach berichten, wie´s war - bin sehr gespannt und auch ein bisschen nervös.

busserl m

Liebe Miezekatze,
ich freue mich schon zu erfahren wie diese Hypnose- Stunde bei dir gelaufen ist. Ich wünsche dir so sehr, dass du nun das Richtige für dich gefunden hast und es seinen Preis wert ist. Wird man dabei richtig hypnotisiert? Oder ist es wie bei der EMDR- Therapie, wo dich der Therapeut durch Bewegungen mit der Hand in eine Art Hypnoseustand versetzt? Das mache ich seit einem halben Jahr.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Liebe Grüße Janna

hallo ihr süßen!

das find ich total lieb, dass ihr so interessiert seid und ich bin froh, dass ich hier drüber reden kann!

ich kann nur sagen: ich find´s echt toll! der therapeut ist irre nett und hat einen super humor - wir sind einfach auf einer wellenlänge, aber das hab ich am telefon schon bemerkt. außerdem - und das ist ja viel wichtiger - hat er echt ahnung. er wirkt zumindest so, als wüsste er haargenau, was er tut. er ist auch schon etwas älter, was mir recht wichtig war.

so, und nun zur hypnose: es ist keine "komplette" hypnose, also man ist auf alle fälle noch herr über sich selbst, kann sprechen, weiß genau, was passiert etc. man kann auch jederzeit "stop" sagen, wenn man nicht weitergehen will. heute in der ersten sitzung haben wir kontakt aufgenommen - und zwar mit dem teil meines unterbewusstseins, der quasi die bulimie verkörpert (hört sich bescheuert an, aber ich weiß grad nicht, wie ich´s sonst in worte fassen soll). ich hab sie richtig vor mir gesehen, in form einer frau mit roten zottelhaaren. ich hab sie umarmt und fühlte mich geliebt und geborgen, sodass ich gar nicht loslassen wollte. irgendwie hat es sich angefühlt, als wenn ich in diesem moment "ganz" gewesen wäre und sonst ein teil von mir immer fehlt (ist wahnsinnig schwer zu beschreiben - in etwa so, wie wenn man frisch verliebt ist und tag und nacht mit der neuen liebe zusammen ist und plötzlich muss man sich für ein paar stunden voneinander trennen, weil man halt zb arbeiten gehen muss oder so). jedenfalls ist mir jetzt natürlich sonnenklar, warum ich mich so dermaßen schwer von ihr trennen kann. er hat mir auch erklärt, dass es der falsche weg ist, die bulimie als defizit zu sehen und gegen sie anzukämpfen um dann mit müh und not einen kotzfreien tag zu schaffen und am nächsten tag kommt´s dafür doppelt und dreifach (bei mir ists jedenfalls so :? ). die bulimie erfüllt einen zweck und gibt mir irgendwie halt und stabilität oder sicherheit. ich werde versuchen, mich mit ihr zu verbünden und sie in irgendeiner form "umzuleiten" in eine andere, produktivere, gesündere richtung. wie das gehen soll und was das sein könnte - keine ahnung. auch mein therapeut weiß es natürlich nicht. ABER: er hat gesagt, dass irgendein kleiner teil in mir bereits weiß, wie und was und wann und wir müssen eben diesen kleinen teil finden und freilegen. irgendwie beruhigt es mich, dass da etwas in mir ist, das die lösung bereits weiß.

für mich klingt das alles sehr schlüssig und nachvollziehbar, außerdem hab ich´s ja mit eigenen augen gesehen und am ganzen leib gespürt. und da die ersten eineinhalb jahre gesprächstherapie nichts gebracht haben, ist es mir ganz recht, mal einen ganz anderen weg einzuschlagen. ich habe beschlossen, mir 2 mal im monat diesen "luxus" zu leisten (er ist auf 80 euro ohne rechnung runtergegangen) - mal sehen, was dabei herauskommt. jedenfalls hab ich mich nach der sitzung blendend gefühlt, war voller energie und hab mich irgendwie "frisch" gefühlt. meine wangen haben geglüht und ich hatte ganz rote bäckchen. seltsam-aufregende erfahrung...

wenn ihr noch fragen habt - nur zu!
m

Hallo Miezekatze,

nimm dir das nicht so arg zu Herzen, dass du wenig Resonanz auf deinen Thread bekommst!
Ich denke es liegt wahrscheinlich daran, dass die Erfahrungen mit Hypnose (was ja deine ursprüngliche Frage war) einfach gegen Null gehn und dir deshalb nur wenige geantwortet haben!

Ich finde es gut, dass deine erste Stunde so positiv für dich verlaufen ist!
Hält dieses gute Gefühl noch an?

Ich verfasse nur wenige Beiträge hier, damit ich den Überblick behalte, wem ich wann und wo geschrieben habe....also ich komme wieder und schau nach was sich tut bei dir, okay? (Kann aber schon ein, zwei Tage dauern....)

Lg,
Lebensfreude

Hallo Miezekatze!
Ich habe auch Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Hatte anfangs auch total Angst, dass man da manipuliert werden könnte, und auch bei mir hat sich diese Angst nach dem ersten Anruf bei der Therapeutin vollkommen gelegt. Sie ist toooooooooootal nett und wie du sagst "ganz auf meiner Wellenlänge". War 4x á eine Stunde dort, insg. 300 Euro + 2 Hypnose-CDs, die ich mir zu Hause anhören kann, eine davon für mich "maßgeschneidert". Die H.sitzungen habe ich geliebt. Es waren eigentlich Phantasiereisen - in eine bunte Blumenwiese, baden in einem Wasserfall aus Licht, ich habe mich einfach nur pudelwohl, sicher, aufgehoben und gehalten gefühlt. Auch ich hatte schon in der Zeit vor der ersten Sitzung, während und noch gut 3 Monate danach eine Hoch-Phase, einfach weil ich wieder Hoffnung hatte und neue Motivation und den festen Glauben daran, dass es mir helfen wird. Aber irgendwann bin ich wieder zurück ins Loch gefallen und habe konnte mich ewig nicht mehr hochrappeln, habe gemerkt, dass es doch nicht so "von selbst" geht, wie ich es mir erhofft hatte. Aber die Erfahrung war es auf jeden Fall wert und ich würde es sofort wieder machen!!!! Es gab auch so Suggestionen "du bist wertvoll und liebenswert", "du hast immer weniger und weniger das Bedürfnis, übermäßig zu essen und nimmst von nun an nur noch gesunde Nahrung zu dir" - aber so recht glauben konnte ich es einfach nicht; ich habe sehr oft Rotz und Wasser geheult, einerseits weil ich mir wünschte, dass es wahr wäre oder werden könnte, andererseits weil ich Angst hatte, es könnte nicht funktionieren und ich würde wieder in mein Stimmungstief fallen.
Das war vor einem Jahr. Mittlerweile geht es mir wieder besser und die FA´s haben sich von beinahe täglich 4-5 Stunden auf 1x pro Woche max. 1 Stunde reduziert. Ich habe auch immer wieder etwas Neues probiert - war Fitnesscenter, was mir total Spaß gemacht hat (Aerobic Stunden mit guter Musik) - hab nur leider nicht abgenommen und deshalb wieder aufgehört. Seit ein paar Monaten gehe ich in die SHG (Selbsthilfegruppe) - und das baut mich immer ziemlich auf; ich komme endlich unter Leute (bin eh so viel alleine), und man kommt immer wieder auf neue Gedanken, wie man mit einer Situation anders umgehen könnte. Ein paar gute Tipps sind zum Beispiel: Mach Dinge ganz anders als gewohnt (putz dir mit links die Zähne, lern mit 70 Schwimmen, fahr einen anderen Weg zur Arbeit, mach Sachen die du sonst nie gemacht hättest...) - nur durch Probieren lernt man Neues kennen und kann so Veränderungen erreichen. Sucht kommt von "suchen" - frage dich, was du eigentlich wirklich brauchst, tu dir Gutes, gönn dir etwas.... ich habe jetzt - ganz neu - vielleicht ist es ja die Liebe oder das Zusammensein, was mir gefehlt hat - nach 6 Jahren wieder einen Freund - und es hat sich jede Menge geändert, es gibt auch viele neue Probleme, aber es ist eine neue Herausforderung und ich bin ein bissschen abgelenkt und wie gesagt --- kotze viel weniger. Mir sagen in letzter Zeit alle, ich sei "fraulich" geworden - hab leider sehr viel zugenommen. Ich hasse allein dieses Wort und trauere wahnsinnig um meine Hosen, die mir jetzt alle zu eng sind; aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit, mehr zu leben, mehr zu genießen, anstatt sein Leben über der Klomuschel zu verbringen im Kampf um ein *kg. Übringens: viele sagen, ich hätte jetzt eine "total liebe Figur"... Es ist so schwer, loszulassen.