Kann ich überhaupt etwas tun?

Hallo ihr Lieben!

Hm, ich mache mir Sorgen. Ich habe heute mit einem sehr guten Freund etwas unternommen, und bin dabei fast ausgerastet und das passiert sehr selten bei mir. J., erwähnte dann irgendwann, dass er krank sei, und dass seine Ärztin bei ihm eine Essstörung vermutete, er aber meint, dass die Frau spinnen würde. Daraufhin hat er mir dann erzählt, was er denn mal so isst, wenn ich das hier hinschreiben würde, dann hätte ich sofort Ärger mit allen Mods. Sagen wir es mal so, ich esse wahrscheinlich das Fünf bis Sechsfache (Okay, vielleicht auch nur Vierfache) von dem, was er so isst.

Und ja, er ist ein junger Mann, so ungefähr 25 cm größer als ich und nur unwesentlich schwerer als ich, bin ja nunmal im NG. Zuerst triggert mich das nun ja auch, wenn mir irgendjemand dann erzählt, dass er ja gesund und richtig essen würde (und ein halber Apfel zum Frühstück ist eine ausgewogene Mahlzeit :twisted: ). Auf der anderen Seite macht mich das furchtbar traurig und hilflos.
Und er ist wirklich noch in der Phase, in der er es absolut nicht sieht. Gar nicht. Tut es als schwachsinnig ab.
Fakt ist, dass er vergessen hat, dass ich auch jemand bin, der mit Essstörungen kämpft, und sich auch ansonsten nicht auf ein Gespräch darüber einlässt. Eben dieses typische Verhalten. Nur, dass MSler das ja noch weniger sehen als Bulimiker. Wir wissen ja meistens, dass wir krank sind.

Das ist alles nur so furchtbar. Und ja, er hat auch jeden Grund diese Krankheit zu haben, und da ist soviel, was er nie sehen würde, soviel, das ihn so furchtbar verletzt hat, dass mich das auch nicht wundert.
Es ist nur so.... :cry:

Was soll ich tun? Was kann ich überhaupt tun? Ich habe mir schon mit so vielen Essgestörten den Mund fusselig geredet, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nur dann gesund wird, wenn man es erkennt, wenn man es als Problem ansieht und dann nach unendlicher Zeit (so schien es bei mir) auch mal bereit ist, etwas dagegen zu tun.

Alles Liebe, eure Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Kann ich überhaupt etwas tun?

Hallo colourful,

ich war von etwa nem 3/4 Jahr in einer ähnlichen Situation. Eine gute Freundin hatte mir auch immer vorgehalten, was sie alles gegessen hat, (was natürlich viel zu wenig war) und da wusste ich, dass sich da ne ES anbahnte. Das hat mich auch auf der einen Seite total rasend gemacht, weil ich mich getriggert gefühlt hab (ich hab ihr letztenendes unterstellt, dass sie mir das auszählen würde um mir zu zeigen, wie verfressen ich doch bin). Auf der anderen Seite war aber der totale Wille sie vor so ner Katastrophe zu bewahren, und Bestürzung über die Tatsache, dass ich ganz allein da nichts ausrichten konnte.

Gott sei Dank hat sie erkannt, wie haarscharf sie an der Magersucht vorbeikam, auch wenn sie das heute manchmal als harmlos abtut.

Ich weiß, dass wenn ich ihr über ES vorgepredigt hätte sie mit genau so nem Verhalten gekontert hätte. Also kann man alleine nichts dagegen ausrichten, egal ob als Essgestörter selbst oder als "Gesunder"; solange keine Einsicht von dem Betroffenen selbst da ist kann man oft nur dem Unglück zugucken. Leider.

Liebe Grüße, machs gut
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.