Brauche euren Rat!

#1
Hey ihr Lieben!

Nächsten Freitag ist ein Treffen unserer alten Schreibgruppe, das letzte, das Abschiedstreffen und eigentlich müssten ein guter Freund von mir und ich da unbedingt hingehen, auch, wenn wir beide schon lange nicht mehr da waren. Weil es sich so gehört, weil es doch immer schön war…

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass mein Exfreund wahrscheinlich auch kommen wird, und ich nicht weiß, ob ich das ertragen kann. Die Beziehung war die wahrscheinlich schönste und zugleich auch schrecklichste Erfahrung meines Erwachsenenlebens, eine Beziehung für die ich jeden Tag über meine Grenzen gegangen bin, Dinge getan habe, für die ich noch überhaupt nicht bereit war und mir am Ende (so ist es bei mir angekommen) vorwerfen ließ, sein Leben zu zerstören und nie geliebt zu haben, mit ihm gespielt zu haben. Fakt ist, dass ich durch das Ende dieser Beziehung, das ich damals (und auch jetzt nicht) nicht verarbeiten konnte, erst richtig in die Essstörung geraten bin.

Probleme damit hatte ich schon vorher, aber nie so extrem, nicht so existenziell. Habe mir natürlich jede Schuld gegeben, die mir nicht gehörte und die ich dann wieder auskotzen musste.

Ich habe Angst davor, was es bei mir auslöst, ihn wieder zusehen. Vor allem, weil die folgende Woche Klausurenwoche ist und jeder Rückfall da fatal wäre.
Eigentlich müsste ich Mitgefühl mit ihm haben, ihn verstehen. Er ist ein sehr schwieriger Mensch, kontrollsüchtig, Besitz ergreifend.
Eine Colourful besitzt man nicht.

Eigentlich darf ich nicht gehen. Weil ich mir das nicht antun muss. Auf der anderen Seite habe ich J. ja dabei, der die Geschichte kennt, der ihn kennt und auf jeden Fall bereit ist, für mich da zu sein.

Ich weiß es nicht. Muss mich heute entscheiden. Und ich kann das nicht.

Was sagt ihr?

Alles Liebe, eure Colourful
Zuletzt geändert von Colourful am So Sep 14, 2008 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Brauche euren Rat!

#2
hallo colourful!
schwierige entscheidung. wie lange seid ihr denn schon getrennt? habt ihr seither irgendeine gemeinsame basis? bist du ihm seither schon mal (oder öfters) begegnet?
als ich kürzlich meinem ehemaligen freund begegnet bin (unfreiwillig auf der straße) war ich wie vom blitz getroffen und die darauffolgenden tage waren gelaufen; einbunkern, heulen, isolation. nicht lustig. andererseits hat es mich aber auch gestärkt. der endgültige schlussstrich wurde nochmals deutlicher, auch mit dem grund der trennung konnte ich danach besser abfinden...verstehen, dass es gut war, so wie es kam...
du hast ja auch unterstützung bei dir, vllt hilft das..good luck!
m

Re: Brauche euren Rat!

#3
Danke für deine Antwort...
Anderthalb Jahre, oder so. Und nein, wir haben gar keine Basis und uns auch nie wieder gesehen, weil ich den Kontakt ganz rigoros abgebrochen habe, weil ich es nicht mehr ertragen habe... Allein der Gedanke daran. Mir wird da jetzt noch schlecht.

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Brauche euren Rat!

#4
Colourful hat geschrieben:Er ist ein sehr schwieriger Mensch, kontrollsüchtig, Besitz ergreifend.
Eine Colourful besitzt man nicht.
Servus Colourful,

sry, wenn ich jetzt gerade dies zwei Sätze 'rauspicke.....aber es wird nie ein Mensch den anderen besitzen können ;) und jeder, der das von sich glaubt, nämlich einen anderen besitzen zu können, sollte mal seine eigene Einstellung überdenken, in diesem Fall Dein Exfreund, findest Du nicht?

Du schreibst, Du hast Unterstützung, wenn Du zu diesem Treffen gehst, tu es dann doch einfach, wenn Dir dieses Treffen wichtig ist und Du Dich mit J. sicherer fühlst. Es kann vielleicht sogar ein Schritt in die Richtung sein, dass Du eventuell merkst und eine Bestätigung findest, dass diese Zeit mit Deinem Exfreund doch nicht mehr so viel Einfluss auf Dein Leben hat wie bisher > sicherlich ist es ein Sprung ins kalte Wasser aber wenn Du für diesen kleinen "Test" stark genug fühlst, solltest Du hingehen.

Liebe Grüße
mpure

Re: Brauche euren Rat!

#5
Liebe Colourful,
also ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich denke das es falsch wäre da nicht hinzugehen. Denn damit hat dein EX wieder macht über dich. Und ich denke auch das du bei ihm von dem Gedanken weg kommen musst, das du für irgendwas in seinem Leben verantwortlich bist. und vielleicht auch von dem Gedanken, das du ihn verstehen musst. Du bist nicht mehr mit ihm zusammen und er kann dich mal einen scheißdreck angehen. Sorry das ich mal so harte Worte dafür finde, aber so ist es nunmal.

Schön wäre es wenn du ihn auf dem Schreibtreff, einfach mal gepflegt ignorierst, keine Kommunikation. Wenn er dich anspricht aufstehen und weggehen oder vielleicht noch sagen. Egal was du mir sagen willst es interessiert mich einen scheißdreck. Du musst ihm nicht zu hören und du hast ja auch noch deinen besten Freund mit. Also versuche es, wäre schade wenn er immer noch über dich bestimmen kann.

glg nudel

Re: Brauche euren Rat!

#6
Liebe Colour!

Ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht.
Aber den einzigen Rat, den ich Dir geben kann ist:
Hör`auf Dein Gefühl !
Du hast in letzter Zeit so viel geschafft und bist so stark im Moment - tu´was Dir gut tut - überlege, was Dir ein besseres Gefühl geben könnte:
- Dich zu überwinden, hinzugehen, und hinterher das Gefühl zu haben, dass Du wieder mal was geschfft hast
oder:
- Dich im Moment noch davor zu schützen, weil Du das Gefühl hast, es könnte Dich wieder zurückwerfen.
Beides ist gut und beides ist OK!

Alles Liebe
lilli

Re: Brauche euren Rat!

#7
Huhu Kleene!

Also so ein Sprung ins kalte Wasser kann auch derben Auftrieb geben...vorausgesetzt Du glaubst daran, dass das durchaus auch positiv ausgehen kann. Wenn Du gleich so negativ an die Sache rangehst, kanns ja fast nur doof werden.
So und jetzt mach Dir bewusst, dass Du froh sein kannst diesen besitzergreifenden Menschen loszusein. Wie Du richtig erkannt hast: Eine Colourful besitzt man nicht. Und genau deshalb HAT er auch KEINE Macht auf Dich, die das Treffen negativ ausgehen lassen muss. Und Du hast moralische Unterstützung.
Das erste Wiedersehen mit dem EX ist IMMER seltsam. Das vergeht aber, glaub mir. Und vielleicht brauchst Du ja auch diesen kleinen Schritt noch um das ganze zu verarbeiten. Es muss überhaupt nicht in einem RF enden!!!!!!!!!!

So und jetzt horchst Du mal in Dich rein und wenn Du glaubst, dass das auch "positiv" ausgehen kann (mit Unterstützung), dann gehst Du da hin.
Sollte das negative Gefühl überwiegen, sprich, sollte Panik Dich in Wellen überraschen, dann lass es. Aber auch nur dann. Du bist eine starke Frau und das weißt Du!

Ich drück Dich!

Nadine

Re: Brauche euren Rat!

#8
Oh, erstmal vielen Dank für eure Antworten! *freu*
Colourful hat geschrieben:Du schreibst, Du hast Unterstützung, wenn Du zu diesem Treffen gehst, tu es dann doch einfach, wenn Dir dieses Treffen wichtig ist und Du Dich mit J. sicherer fühlst. Es kann vielleicht sogar ein Schritt in die Richtung sein, dass Du eventuell merkst und eine Bestätigung findest, dass diese Zeit mit Deinem Exfreund doch nicht mehr so viel Einfluss auf Dein Leben hat wie bisher >
pasta hat geschrieben: Denn damit hat dein EX wieder macht über dich. Und ich denke auch das du bei ihm von dem Gedanken weg kommen musst, das du für irgendwas in seinem Leben verantwortlich bist. und vielleicht auch von dem Gedanken, das du ihn verstehen musst.
Wow, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Stimmt. Ich darf ihm keine Macht geben. Ja, das ist wirklich wahr. Mir war überhaupt gar nicht bewusst, dass ich ihm mit meiner Angst Macht gebe, die er nicht haben darf. Danke. Ja, telefoniere gleich mit J., mal sehen.
pasta hat geschrieben:Schön wäre es wenn du ihn auf dem Schreibtreff, einfach mal gepflegt ignorierst, keine Kommunikation. Wenn er dich anspricht aufstehen und weggehen oder vielleicht noch sagen. Egal was du mir sagen willst es interessiert mich einen scheißdreck. Du musst ihm nicht zu hören und du hast ja auch noch deinen besten Freund mit
Bist du dir sicher, dass ich das kann? Ich bin mir da nicht zu sicher, ich bin dann zu höflich, zu nett. Aber stimmt. Das wäre cool.
Lilli26 hat geschrieben:Du hast in letzter Zeit so viel geschafft und bist so stark im Moment - tu´was Dir gut tut - überlege, was Dir ein besseres Gefühl geben könnte:
- Dich zu überwinden, hinzugehen, und hinterher das Gefühl zu haben, dass Du wieder mal was geschfft hast
oder:
- Dich im Moment noch davor zu schützen, weil Du das Gefühl hast, es könnte Dich wieder zurückwerfen.
Beides ist gut und beides ist OK!
Ich tendiere augenblicklich eher dazu mich schützen zu wollen. Aber dadurch lasse ich mir oftmals auch sehr viel nehmen. Danke für deine Antwort. Ja, ich kann NICHT zulassen, dass es mich zurückwirft.
Nads hat geschrieben:So und jetzt mach Dir bewusst, dass Du froh sein kannst diesen besitzergreifenden Menschen loszusein. Wie Du richtig erkannt hast: Eine Colourful besitzt man nicht. Und genau deshalb HAT er auch KEINE Macht auf Dich, die das Treffen negativ ausgehen lassen muss. Und Du hast moralische Unterstützung.
Das erste Wiedersehen mit dem EX ist IMMER seltsam. Das vergeht aber, glaub mir. Und vielleicht brauchst Du ja auch diesen kleinen Schritt noch um das ganze zu verarbeiten. Es muss überhaupt nicht in einem RF enden!!!!!!!!!!
Ja, das ist immer seltsam. Da hast du Recht und ja, ich muss über das Machtproblem nochmal wirklich nachdenken. Ja, du hast da vielleicht mehr Vertrauen, ich weiß auch, dass es in keinem RF enden muss. Trotzdem. Irgendwie wäre ich dann die gesamte Woche so verdammt aufgeregt und unkonzentriert. Na ja, aber daran kann ich ja arbeiten (KEINE Macht über mich).

Nachtrag: Wir gehen. :shock: Find es nicht so witzig. Und wenn ich jetzt mutig wäre, dann würde ich besagten Ex anrufen, nur, damit wir absprechen können, dass wir damit kein Problem haben. Aber er hat keine Macht und J. und ich werden einen schönen Abend haben. Punkt. :?

Vielen Dank ihr Lieben! :)
Zuletzt geändert von Colourful am So Sep 14, 2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.