Angst um Beziehung wegen Minderwertigkeitskomplex

Guten Tag liebe Community

Ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin hat unter Bulimie gelitten.
Also sie war auch Suizidgefährdet etc.
Das war laut ihrer Aussage ca. 1-2 Jahre her.
Nun meint sie, ist sie seit ca. 1 Jahr geheilt, doch ich glaube sie hat immer noch das negative denken.
Also sie findet sich nicht schön, nur ein paar Körperteile.
Ich hab mich heut mit meiner Mutter darüber unterhalten, weil sie halt auch Freunde hat, die Essstörungen haben.
Und sie meinte ich sollte in Foren Rat suchen. "Die können dir evtl sagen wie sie denkt wie sie sich fühlt."
Ich hab das Gefühl, dass sie unter Minderwertigkeitskomplexen leidet.
Mir ist das gestern extrem aufgefallen.
Sie hat mir bilder geschickt von Frauen und sie wollte wissen, welche ich davon gutaussehend
finde.
Ich dachte mir so: "Hä? komische Frage."
Naja seitdem ich mit ihr zusammen bin (1 Monat), interessiere ich mich nicht wirklich mehr wie jemand aussieht.
Sie hat mich halt drum gebeten.
Und ich hab halt ihre Fragen beantwortet.
Mir ist halt klar geworden, dass sie es nur wissen wollte wie schön ich sie finde.
Weil wenn ich ihr sage, dass ich sie gutaussehend finde, glaubt sie mir nicht wirklich.
Ich sagte ihr natürlich: "Ich wäre nicht mit dir zusammen, wenn du scheisse aussehen würdest, Ich liebe dich so wie du bist. Ich Liebe dich mir ist egal welche Probleme du hast"
Naja dann habe ich gefragt ob sie denkt, dass das mit uns ewig halten kann.
Sie sagte "Nein."
Ich war da natürlich geschockt. Sie hat mich immer mehr in die Depristimmung gezogen.
Dann später hab ich mir halt einfach ihre Bilder angesehen und ich sah ihr lächeln auf den Bildern. Ich dachte mir so "Nein. Nein! das kannst du nicht zulassen. Du musst ihr helfen" und naja dann hab ich mich aufgerafft und ihr meine meinung geschildert.
Naja sie war natürlich nicht so begeistert. Ich wollte bloß zeigen, dass ich hoffnungen habe, die sie nicht hat.
Sie hat mir gesagt, "Ich will nicht, dass du dann später so trauerst, dass du dich selber kaputt machst."
Meine Mutter sagte zu mir, "Du... sie will dich nicht verlieren. Sie hat nur Angst, später wieder in die Phase zurück zu kommen, aus der sie gerade erst rausgekommen ist. Sie versteckt sich hinter einem Schild."
Naja nun muss ich dazu sagen habe ich sie dort dann mit Fragen bombadiert, weil ich sie wirklich extrem krass doll liebe und ich ihr helfen will, dass sie wieder positiver denkt. Über die Beziehung und vorallendingen über sich selbst.

Naja mehr fällt mir grade nicht ein.
Ich dachte mir hier kann ich über meine Gefühle reden.
Ich will nicht wissen was ich tun kann.
Ich will nur wissen, wie sie "Tickt".
Weil ich kann sie halt nicht nachvollziehen, denn ich hab nie darunter gelitten.
Sie lässt kaum jemanden an sich ran. Deswegen will ich verstehen wie sie denkt.

Ich bedanke mich schon im Voraus
Und ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Denn ich denke persönlich, dass das kein typisches "Beziehungsproblem" ist

Re: Angst um Beziehung wegen Minderwertigkeitskomplex

Lieber animex!

Erst einmal Kompliment!! Wie alt bist Du???

Wie jmd. nach so wenigen Wochen, so schnell in die Gedanken des anderes sich hinein steigern kann ... unfassbar... Ich bin sprachlos und sehr gerührt zugleich.

Die Worte deiner Freundin,ja die Taten auch... Ich erkenne mich sofort wieder. Das mit den Bildern habe ich auch gern gemacht... Irgendwann hat er nachgegeben und mir gesagt, welche ihm gefällt. Das war für mich wieder ein Grund mehr an mir rumzumäkeln und mich widerlich zu fühlen. Weißt Du wo vor ich Angst hatte, wenn ich jmd. kennen lernte und mir mehr vorstellen konnte????

DIe MAHLZEITEN!!!!
Das gemeinsame Essen und Kochen!

Ich konnte dann nicht mehr so einfach tagelang nicht hungern bzw. fressen...so wie ICH wollte und brauchte!!!

Lebensmittel geben Bulimikern das Gefühl, dass man seine innere Leere stopft damit und während man sich voll stopft oder auch nur den ganzen Tag über ständig isst, merkt man, dass man Panik kriegt!!! Oh Gott, oh Gott, wie werde ich es wieder los?????

Und es gibt tausende Wege es wieder los zu werden bzw. das Gefühl zu haben, dass man es wieder los wird. Und was passiert dann??? wieder LEERE und HASS.. Ein Kreislauf... füchterlich... selbstzerstörerisch.... wie kann mich da jmd. lieben???

MIch kann man doch gar nicht lieben!!! Ich hab Angst enttäuscht zu werden und dann wieder der Sucht noch mehr zu verfallen!

Eine Sucht beendet man nicht von heut auf morgen... Ich bezeichne mich als "trockene" Bulimikerin...Wir müssen lernen mit unserer täglichen Droge "lebensmittel" umgehen zu können, ohne wieder einen Rückfall zu erleiden...

Jetzt entschuldige bitte mein Wirrwarr... Ich hab meine Gedanken hier eingetippt, denn diese Gedanken haben deinen Bericht in mir ausgelöst... DANKE für die Bewusstmachung

Vielen Dank
für die Info. Vielleicht ist es bei ihr eventuell genauso. Aber warum will sie nich positiver denken.
Nach ihren Aussagen zur urteilen, klingt alles was sie sagt negativ.
Ich hatte sie ja gefragt, ob sie denkt, dass die beziehung ewig halten KANN.
Und sie sagte halt mit klarer Stimme, nein.
Aber ist es wirklich so wie meine Mutter es schilderte?
Das sie mich wirklich nicht verlieren will?
Das sind alles Fagren die mich zur zeit beschäftigen.

Achja ich bin 17 Jahre alt, um deine Frage zu beantworten.
Vielen Dank für deinen Gedanken, den du mir preisgibts.

Ich will halt nicht zulassen, dass sie sich wieder so gehen lässt. Jetzt nachdem sie es doch so gut geschafft hat.
Und dann bitte nicht meinetwegen.

Vielen Dank nochmal
Mit freundlichen Grüßen
animexx007

Hallo animexx,
was Deine Mutter schildert, trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Auch ich bin momentan in einer Beziehung, in der es mir sehr schwer fällt, mich dem anderen zu öffnen und an ein "gutes Ende" zu glauben. Im Hinterkopf gibt es immer dieses Gefühl, nicht zu genügen und diese furchtbare Angst, verlassen zu werden. Da möchte man nicht enttäuscht werden, den anderen nicht zu nah an sich ranlassen, weil dann die Trennung einfach noch schmerzhafter werden könnte.
Ich hab tatsächlich in letzter Zeit angefangen, darüber nachzudenken mich zu trennen - aus dem absurden Grund, weil ichs nicht ertragen könnte, wenn ers tut. So bliebe mir wenigstens noch etwas das Gefühl der Kontrolle.
Viele Grüße
Abyss

Ich hab nur das Gefühl, dass sie sich von distanziert.
Mir ist egal wie viel "Abstürze" ich kriege. Mir ist egal wie oft ich durch ihre Aussagen geschockt werde. Ich werde nicht Aufgeben. Das bin ich ihr schuldig, als ihr Freund. Ich werde für uns beide stark sein. Ich lass nicht zu, dass diese Zeit mit ihr zuende geht.
Ich will nicht, dass sie sich wieder in diese negative Gedankenwelt bringt.
Nur weil ich da bin.

Das wäre das einzigste was ich aus meiner Sicht nur tun kann.
Ich hoffe aus den Augen der anderen ist es verständlich.
Ich hoffe, dass ist das richtige.
Mit freundlichen Grüßen
animexx007

HUNBEE hat geschrieben:Liebe kann nie verkehrt sein
Stimmt zwar.
Ich werde auch nicht Aufgeben.
Dennoch will ich, dass sie positiver denkt.
ich will, dass sie sich von dieser Angst lösen kann, doch ich denke, dass das nicht will, weil sie halt Angst hat, dass sie nochmal enttäuscht werden könnte (andere Beziehungen).
Es ist bitter denn ich kann nicht bei ihr sein.
Es ist eine Fernbeziehung.

Vielen Dank für eure Gedankengänge und Hilfen.
MfG
Animexx

nun, vielleicht dauert das auch einfach ein weilchen. gebt euch doch alle ein bissl zeit, ihr menschlein da draussen. wenn sie sieht, dass sie zu dir vertrauen haben kann, wird sie sich dir vermutlich mehr und mehr öffnen.

bin ich die einzige, die denkt, dass liebe etwas ist, das wachsen muss??? :roll:
ganz ehrlich, hätte mir in deinem alter nach einem monat jemand gesagt, dass er mich liebt, und ob ich mir das für ewig vorstellen könne, hätte ich ihn ausgelacht.
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

Lorelai hat geschrieben:nun, vielleicht dauert das auch einfach ein weilchen. gebt euch doch alle ein bissl zeit, ihr menschlein da draussen. wenn sie sieht, dass sie zu dir vertrauen haben kann, wird sie sich dir vermutlich mehr und mehr öffnen.

bin ich die einzige, die denkt, dass liebe etwas ist, das wachsen muss??? :roll:
ganz ehrlich, hätte mir in deinem alter nach einem monat jemand gesagt, dass er mich liebt, und ob ich mir das für ewig vorstellen könne, hätte ich ihn ausgelacht.

Ja stimmt xD
ist wirklich etwas voreilig die Frage.
1 Monat ist ja wirklich gar nichts. Stimmt du hast Recht. Ich muss ehrlich sein, ich hab das echt vergessen. Eine entschuldigung gibts da nicht.
Du hast mir gerade klar gemacht, dass ich etwas zu schnell und voreillig war.
Danke für die erinnerung. Das könnte daran liegen, dass sie meine erste Freundin ist.
Liebe zeigt sich, denke ich, mit der Zeit und mit den taten.

Vielen Dank für die Erinnerung
Zuletzt geändert von animexx007 am Mo Sep 01, 2008 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lieber animexx007
also erstmal höchsten Respekt vor deinem Engangement für deine Freundin!
aber:
Ich werde für uns beide stark sein
denk auch an dich! Du kannst nicht für 2 Menschen stark sein. Das kann niemand auf Dauer.
Übrigens: Das mit den Bildern mach ich auch :) Scheint ein Splean von uns zu sein :)
Grüßlis, und vergiss net, dass du auch an dich denken musst!!!
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hei,
erstmal finde ich es toll, wie du dich für diese Beziehung engagierst.
Es ist ziemlich schwierig, jemanden dazu zu bringen, sich selbst zu mögen, positiver zu denken.
[quote="animexx007"]
Ich sagte ihr natürlich: "Ich wäre nicht mit dir zusammen, wenn du scheisse aussehen würdest, Ich liebe dich so wie du bist. Ich Liebe dich mir ist egal welche Probleme du hast"
Wenn sie so negativ denkt, hat sie das vielleicht auhc so aufgefasst, dass du sie verlassen wirst, wenn sie nicht mehr so gut aussieht, z.b. zunimmt etc und dann aus Selbstschutz gesagt, dass eure Beziehung eh nicht ewig halten wird.

Mach dich aber nicht zu fertig, erstmal seit ihr noch nicht so lang zusammen und sie wird dich wahrscheinlich erst nach und nach wirklich in ihr Leben lassen. Sie kann nach so kurzer Zeit ja auch nciht wissen, wie verlässlich eure Beziehung ist.
In einer Fernbeziehung istes natürlich nochmal schwerer, wenn man da sitzt und nicht weiß was man tun kann für den anderen, weil man eben nicht vor Ort ist.
Wichtig ist denke ich vor allem, dass du sie nicht bedrängst und einengst, sondern ihr den Freiraum gibst und das Wissen, dass sie immer zu dir kommen kann.
Und sorg auch für dich.
Grüße, Bumble-bee