hey, liebe kicker
erst mal willkommen hier und allen respekt für den mut, den du hinsichtlich deiner mutter an den tag gelegt hast! es ist mehr als verständlich, dass du dir große sorgen um sie machst.
allerdings haben bei mir, als ich deinen eintrag gelesen habe, alle alarmglocken geschrillt. nicht, weil du sie damit konfrontierst, sondern weil du anscheinend ihre last auf deine schulter nimmst. weisst du, ich glaube fest an hierarchien, die in der natur einer familie liegen, soll heissen: sie ist deine MUTTER. es ist GUT, dass du sie direkt mit ihrem problem konfrontierst. denn sie sollte sich ihr problem dringend selbst eingestehen (nicht nur: ich mach's ja eh nur selten, das k*..., sondern sich damit auseinandersetzten und versuchen da rauszukommen

HILFE suchen!!!). allerdings sind deine möglichkeiten als ihre tochter damit auch schon ausgeschöpft, du kannst nicht mehr tun, als sie darauf ansprechen und nach einer erklärung fragen. und ihr klarmachen, dass du dir deswegen sorgen machst und darunter leidest.
alles andere, also, welchen typ frau dein vater will, wie deine mutter selbst zu ihrem eigenen körper steht, wer wie viel arbeitet und wer für wen was erledigt: das sind I H R E themen!!!
fühl dich bitte NICHT dafür verantwortlich udn versuche nicht dinge zu lösen, die ihre ureigensten sind!
ich sage das, liebe kicker, weil ich selbst jahre, jahrzehnte lange versucht habe, die probleme zwischen meinen eltern zu kitten, jedem zu helfen und für jeden dazusein. bis mir therapeuten vermehrt einbläuten,dass das NICHT MEIN JOB sei! heute weiss ich, dass sie recht hatten. denn es geht nicht. denn noch immer ist die natur der dinge so, dass eltern eben für ihre kinder zu sorgen haben und nicht umgekehrt (jedenfalls nicht in deinem alter!)
alles was du tun kannst, ist, deine mutter zu bitten sich hilfe zu holen. wenn nicht sich selbst zuliebe, dann DIR zuliebe. wobei sie es in erster linie aus EIGENER überzeugung tun sollte, damit die hilfe auch zu einer lösung und zum ende der b* führt. und du kannst für sie da sein, wenn sie jemanden braucht (wobei das für mich auch hart an überforderung an dich klingt...ich meine du kannst sie halten, sie trösten, ihr zeigen, wie gern du sie hast). mehr kann und soll nicht sein. sie ist erwachsen, du darfst dich selbst nicht damit überfordern.
dein kleiner bruder ist "nur ein bisschen in die drogen gerutscht"? finde ich seltsam. das klingt alarmierend für mich!
ich wünsch dir viel kraft und alles liebe! pass auf dich auf!
m