Obwohl ich selbst nicht von einer Essstörung betroffen bin, habe ich mich durch die Erkrankung meiner besten Freundin in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Im Laufe der Zeit bin ich immer wieder auf die Frage gestoßen, ob sich Frauen, sie sich aus diesem Teufelskreis befreien wollen, nicht in die Feminismusschiene gleiten müssen.
Modeideale werden noch immer in erster Linie von Männern vorgegeben und auch in diversen Hollywood-Filmen wird doch nur gezeigt, dass es das Um und Auf ist, sich als schlanke Frau einen reichen Mann zu angeln und mit ihm für immer glücklich zu werden. Doch das alles ist so weit entfernt von der Realität. So viele Frauen, die sowohl intelligenzmäßig als auch empathische den Männern haushoch überlegen sind, bekommen deshalb keine Arbeit, weil sie das falsche Geschlecht haben, und für einige Monate nicht dem Leistungsideal entsprechen können, da sie in Karenz gehen, oder auch in der Kirch, wo Frauen, nur wegen ein paar biologischen Merkmalen diverse Positionen verweigert werden??
So, ich habe meinem Frust jetzt Platz machen können und danke jeder/m, die/der sich das durchgelesen hat, und würde mich riesig über eure Meinung zum Thema interessieren!!
Ich finde Du hast recht, Frauen werden leider noch immer benachteiligt. Weil was soll das, wenn ein Mann für die Gleiche Arbeit mehr Geld bekommt als eine Frau, dass ist doch totaler Blödsinn.
Ich habe die Erkenntnis für mich getroffen, dass Männer, die nur dünne Frauen haben wollen, doch selbst Probleme haben.
Mein Freund hat zu mir gesagt, wenn er mich so dünn kennen gelernt hätte, wie ich vor X Wochen noch war, dann hätte er mich nicht angschaut.
Ich finde es echt schade, dass in der Öffentlichkeit noch immer die dünnen meistens mehr wert sind, als die etwas festeren, weil das bringt doch nichts.
Die etwas festeren haben oft einen viel besseren Charakter als die Anderen.
Ich habe mit von der Welt mit den Magermodels entfernt, weil mir geht es seitdem besser. Ich bin seit 4 Wochen clean und seitdem ich mehr auf dem Rippen habe, habe ich meinen Abloluten Traummann gefunden.
Ich finde es echt schade, dass wir in so einer Welt leben müssen, aber wenn jetzt schon 15 % aller Jugendlichen eine Essstörung in Deutschland haben, dann ist es echt krank.
Das ist meine Meinung dazu.
Ich habe die Erkenntnis für mich getroffen, dass Männer, die nur dünne Frauen haben wollen, doch selbst Probleme haben.
Mein Freund hat zu mir gesagt, wenn er mich so dünn kennen gelernt hätte, wie ich vor X Wochen noch war, dann hätte er mich nicht angschaut.
Ich finde es echt schade, dass in der Öffentlichkeit noch immer die dünnen meistens mehr wert sind, als die etwas festeren, weil das bringt doch nichts.
Ich habe mit von der Welt mit den Magermodels entfernt, weil mir geht es seitdem besser. Ich bin seit 4 Wochen clean und seitdem ich mehr auf dem Rippen habe, habe ich meinen Abloluten Traummann gefunden.
Ich finde es echt schade, dass wir in so einer Welt leben müssen, aber wenn jetzt schon 15 % aller Jugendlichen eine Essstörung in Deutschland haben, dann ist es echt krank.
Ich finde Du hast recht, Frauen werden leider noch immer benachteiligt. Weil was soll das, wenn ein Mann für die Gleiche Arbeit mehr Geld bekommt als eine Frau, dass ist doch totaler Blödsinn.
Schlumpfine hat geschrieben:Die etwas festeren haben oft einen viel besseren Charakter als die Anderen.
so so...

Wo ist bitte der Anfang vom Ende?
Liebe Mortl,
Wir können uns zwar glücklich schätzen, dass die Zustände nicht mehr so sind wir vor 50 Jahren, wo der Mann noch das Recht hatte, die Arbeit der Frau zu kündigen (falls sie überhaupt arbeiten durfte...), wenn sie mit der Hausarbeit nicht nachkam
Liebe Grüße
Einfach nur ätzend! Mir kommt das ganz oft so vor, als werden die Frauen da nur präsentiert bzw. wollen sich präsentieren! Da herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf "wer ist am dünnsten"! Die Frauen werten sich selber so herab bzw. definieren sich nur über ihren Körper, denn hört man mal was von den Stars, dann gehts eh nur immer um deren Gewicht! Meistens zumindest!Modeideale werden noch immer in erster Linie von Männern vorgegeben und auch in diversen Hollywood-Filmen wird doch nur gezeigt, dass es das Um und Auf ist, sich als schlanke Frau einen reichen Mann zu angeln und mit ihm für immer glücklich zu werden. Doch das alles ist so weit entfernt von der Realität.
Ich habe eine Freundin und wiederum auch von der eine Freundin, die haben Beide Probleme einen neuen Job zu finden, weil ihnen keiner glaubt, dass sie keine Kinder wollen! Noch dazu, dürfte sowas nichtmal gefragt werdenSo viele Frauen, die sowohl intelligenzmäßig als auch empathische den Männern haushoch überlegen sind, bekommen deshalb keine Arbeit, weil sie das falsche Geschlecht haben, und für einige Monate nicht dem Leistungsideal entsprechen können, da sie in Karenz gehen, oder auch in der Kirch, wo Frauen, nur wegen ein paar biologischen Merkmalen diverse Positionen verweigert werden??

Wir können uns zwar glücklich schätzen, dass die Zustände nicht mehr so sind wir vor 50 Jahren, wo der Mann noch das Recht hatte, die Arbeit der Frau zu kündigen (falls sie überhaupt arbeiten durfte...), wenn sie mit der Hausarbeit nicht nachkam

Liebe Grüße
Hallöchen, ihr Lieben! Ich hab eure Kommentare überflogen, verzeiht mir, und nicht exakt durchgelesen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Abwerten des eigenen Körpers (und damit, dass Frauen diesbezüglich viel geschickter und überzeugender sind als Männer). Ich hatte einmal eine Essstörung, diese schon länger überwunden, und kämpfe immer wieder - episodenweise - gegen meine eigene Abwertung (Blick in den Spiegel etc. an). Ich mache gerade eine Coachingausbildung und mein Traum seit längerem ist es, ein Seminar anzubieten, wo Frauen in einer Gruppe, nach einem schon sehr gut durchdachtem Konzept, lernen können, sich selbst mal ohne Wertung kennenzulernen, wo man einmal erfahren könnte, wie es ist, von anderen und sich selbst ohne der Üblichen Mess-und Werteverfahren wahrgenommen zu werden. Sich von alten, belastenden Mustern verabschieden und sich ein "neues Sehen" anzueignen. Was meint ihr dazu? Bin auf ehrliches Feedback neugierig.
Busserl
Busserl
Anscheinend wurde ich wieder mal falsch verstanden.
Es geht mir um die Abwertung von Menschen, die nach außen etwas fester sind und das nervt mich oft.
In unserer Welt werden die etwas festeren ja gleich abgewertet und ich habe viele extrem dünne kennen gelernt, die sich am Liebsten über das Gewicht halten unterhalten und nervt mich zu tode.
Ich bin auch nicht fester, sondern normal und ich umgebe mich jetzt nur noch mit Leuten, die nicht auf Ihr Gewicht achten, weil es nervt doch. Es gibt doch noch wichtigere Dinge, als sein Gewicht zu halten. Hauptsache man ist Gesund.
Ich habe mich jetzt Jahre lang mit meinen Gewicht beschäftigt und seitdem ich es nicht mehr mache, komme ich besser in der Welt klar.
Welche Lebensqualität hat man denn noch, wenn man jede Mahlzeit planen muss und dann oft danach wohin geht. Die ewigen Ausreden und so, dass hat mich fertig gemacht.
Jetzt kann ich wieder spontan Essen gehen und mein Leben genießen. Ich kann jetzt sagen, ich gehe jetzt z. b. Eissessen, obwohl ich heute schon Schokolade gegessen habe.
Ich bin froh, dass ich jetzt seit 4 Wochen clean bin und ich habe auch nicht mehr vor, rein zu fallen. Ich mag einfach nicht mehr.
Es geht mir um die Abwertung von Menschen, die nach außen etwas fester sind und das nervt mich oft.
In unserer Welt werden die etwas festeren ja gleich abgewertet und ich habe viele extrem dünne kennen gelernt, die sich am Liebsten über das Gewicht halten unterhalten und nervt mich zu tode.
Ich bin auch nicht fester, sondern normal und ich umgebe mich jetzt nur noch mit Leuten, die nicht auf Ihr Gewicht achten, weil es nervt doch. Es gibt doch noch wichtigere Dinge, als sein Gewicht zu halten. Hauptsache man ist Gesund.
Ich habe mich jetzt Jahre lang mit meinen Gewicht beschäftigt und seitdem ich es nicht mehr mache, komme ich besser in der Welt klar.
Welche Lebensqualität hat man denn noch, wenn man jede Mahlzeit planen muss und dann oft danach wohin geht. Die ewigen Ausreden und so, dass hat mich fertig gemacht.
Jetzt kann ich wieder spontan Essen gehen und mein Leben genießen. Ich kann jetzt sagen, ich gehe jetzt z. b. Eissessen, obwohl ich heute schon Schokolade gegessen habe.
Ich bin froh, dass ich jetzt seit 4 Wochen clean bin und ich habe auch nicht mehr vor, rein zu fallen. Ich mag einfach nicht mehr.
Dann musst du das aber auch so schreiben wie du es meinst, denn wenn man den Satz von vorher liest, dann steht da eben .... und das hat sich einfach nur doof angehört und dann wirst du eben falsch verstanden!Anscheinend wurde ich wieder mal falsch verstanden.
Das klingt auch abwertend... gegenüber dünnerenIn unserer Welt werden die etwas festeren ja gleich abgewertet und ich habe viele extrem dünne kennen gelernt, die sich am Liebsten über das Gewicht halten unterhalten und nervt mich zu tode.

du hast das auch mal gemacht!!!!!!!! "Nur" weil du jetzt gesund bist (versteh mich nicht falsch!!! Find ich ja super!!!), können nicht alle von heut auf morgen genauso gesund sein, verstehst du! Du bist vor ein paar Wochen auch noch hier gewesen und hast gesagt, dass du nicht richtig essen kannst und kotzt usw.!!! Man muss erst gesund sein und ich denke, egal wer, aber jeder weiß, wie beschissen es ist jeder Mahlzeit akribisch zu planen und nicht spontan essen zu können!Ich habe mich jetzt Jahre lang mit meinen Gewicht beschäftigt und seitdem ich es nicht mehr mache, komme ich besser in der Welt klar.
Das find ich wirklich toll!Ich bin froh, dass ich jetzt seit 4 Wochen clean bin und ich habe auch nicht mehr vor, rein zu fallen. Ich mag einfach nicht mehr.
Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden, aber hat sich alles abwerten gegenüber Dünnen angehört und dass alle immer auf den Dicken rumhacken! Dünn ist nicht gleich Dünn und nicht jede(r) Dünne hat eine ES! Und frag mal bei den Festen od Dicken nach, wieviele da ebenfalls eine ES haben und sich nicht wohlfühlen in ihrer Haut!
Du verstehst mich einfach nicht.
Und genau deswegen bin ich nicht mehr so oft im Forum. Ich erwarte nicht, dass die Leute von einen zum Anderen Tag gesund werden.
Aber man merkt, dass Du noch krank bist, weil Du einfach die Dünnen verteidigst.
Ich will keinen Streit. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder.
Und genau deswegen bin ich nicht mehr so oft im Forum. Ich erwarte nicht, dass die Leute von einen zum Anderen Tag gesund werden.
Aber man merkt, dass Du noch krank bist, weil Du einfach die Dünnen verteidigst.
Ich will keinen Streit. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder.
ach gott leute.......hier im forum gibt es so oft streit......
@ schlumpfine......ich glaube nicht, dass aschenputtel es wirklich so gemeint hat, als sie gesagt hat, die dicken haben einen besseren charakter als die dünnen........ich denke, sie war nur gefrustet und hat das deswegen gesagt........ich bin zb üg und ich denk mir auch immer, ja gegen die dünnen bin ich nichts, deswegen krieg ich keinen freund uns so....und da fängt man schnell an zu schimpfen.......
es stimmt, dicke WERDEN abgewertet, die sind dann faul, unsexy...
aber ich finds toll, dass du versucht hast, aschenputtel zu verstehen...und alles nett gesagt hast und so.......ich meine, bin auch schon missverstanden worden im forum, dass klang dann aber ganz anders....
@aschenputtel: also erst mal find ich es gemein, der schlumpfine gleich zu unterstellen, sie wär noch krank, weil sie die dünnen verteidigt.......es gibt auch dünne, die keine es haben....und mal ganz ehrlich, jeder findet dünne schön, ist halt so.......ich finde, sie hat sich am ende mühe gegeben, die zu vertehen....
ja ok, es stimmt, dass dünne in unserer gesellschaft anerkannt sind und die dicken eher........wie soll ich sagen......naja, die sind halt "disziplinlos", "eklig" und so......(wobei ich damit jetzt richtig dicke meine und nicht nur ein *kg zuviel), aber du solltest da nicht so verallgemeinern.....man kann einfach nicht von der figur auf die person schließen!!!
ich kann schon verstehen, dass du gefrustet bist, aber da kann ja hier niemand was dafür
und wir wollen hier uns doch gegenseitig helfen und nicht als krank beschimpfen.......ich meine, da muss sich doch jeder an die eigene nase fassen *andieeigenenasefass*
ich finds halt nur schade, dass es hier im forum so oft streit gibt.......ja, ok, das ist unvermeidlich, wenn so viele verschiedene leute aufeinander treffen, aber man sollte sich doch ein wenig darum bemühen, dass es besser läuft.......ist auch ne gute entscheidung von dir, erst mal nichts zu schreiben, bis sich alles beruhigt hat...
(hoffe, du fühlst dich jetzt nicht unverstanden von mir, habe nur versucht, zu schlichten...)
@ schlumpfine......ich glaube nicht, dass aschenputtel es wirklich so gemeint hat, als sie gesagt hat, die dicken haben einen besseren charakter als die dünnen........ich denke, sie war nur gefrustet und hat das deswegen gesagt........ich bin zb üg und ich denk mir auch immer, ja gegen die dünnen bin ich nichts, deswegen krieg ich keinen freund uns so....und da fängt man schnell an zu schimpfen.......
es stimmt, dicke WERDEN abgewertet, die sind dann faul, unsexy...
aber ich finds toll, dass du versucht hast, aschenputtel zu verstehen...und alles nett gesagt hast und so.......ich meine, bin auch schon missverstanden worden im forum, dass klang dann aber ganz anders....

@aschenputtel: also erst mal find ich es gemein, der schlumpfine gleich zu unterstellen, sie wär noch krank, weil sie die dünnen verteidigt.......es gibt auch dünne, die keine es haben....und mal ganz ehrlich, jeder findet dünne schön, ist halt so.......ich finde, sie hat sich am ende mühe gegeben, die zu vertehen....
ja ok, es stimmt, dass dünne in unserer gesellschaft anerkannt sind und die dicken eher........wie soll ich sagen......naja, die sind halt "disziplinlos", "eklig" und so......(wobei ich damit jetzt richtig dicke meine und nicht nur ein *kg zuviel), aber du solltest da nicht so verallgemeinern.....man kann einfach nicht von der figur auf die person schließen!!!
ich kann schon verstehen, dass du gefrustet bist, aber da kann ja hier niemand was dafür

und wir wollen hier uns doch gegenseitig helfen und nicht als krank beschimpfen.......ich meine, da muss sich doch jeder an die eigene nase fassen *andieeigenenasefass*

ich finds halt nur schade, dass es hier im forum so oft streit gibt.......ja, ok, das ist unvermeidlich, wenn so viele verschiedene leute aufeinander treffen, aber man sollte sich doch ein wenig darum bemühen, dass es besser läuft.......ist auch ne gute entscheidung von dir, erst mal nichts zu schreiben, bis sich alles beruhigt hat...

(hoffe, du fühlst dich jetzt nicht unverstanden von mir, habe nur versucht, zu schlichten...)
da sind dir grad wohl die namen durcheinander gekommen 
ich sags nur gleich, bevor wieder wer schreit, nicht dass ihr das missverständlich so fortführt.
mein senf: gewicht und charakter haben nichts miteinander zu tun. sehr wohl hat auf die persönlichkeit eines menschen aber einfluss, wie wohl er sich in seinem eigenen körper fühlt.
schwarze schafe gibt es unter ganz dünnen, schlanken, normalgewichtigeren, dickeren und selbst sumo-ringern, männern und frauen, kindern, teenagern oder greisen, managern oder strassenarbeitern usw.
schlumpfine, du hast in den letzten wochen echt viel geschafft und einen grossen schritt gemacht!! irgendwie hab ich nur den eindruck, dass es auch wahnsinnig schnell ging. nimm dir zeit, dich in deinem "neuen" gesunden leben einzugewöhnen. dann wirst du dir vielleicht auch ein bisschen dessen bewusst, dass es noch vor ganz ganz kurzem anders war und trittst etwas sensibler gegenüber leuten auf, die diesen schritt noch nicht geschafft haben. ansonsten wünsch ich dir von herzen, dass es für dich so gesund weitergeht!!!

ich sags nur gleich, bevor wieder wer schreit, nicht dass ihr das missverständlich so fortführt.
mein senf: gewicht und charakter haben nichts miteinander zu tun. sehr wohl hat auf die persönlichkeit eines menschen aber einfluss, wie wohl er sich in seinem eigenen körper fühlt.
schwarze schafe gibt es unter ganz dünnen, schlanken, normalgewichtigeren, dickeren und selbst sumo-ringern, männern und frauen, kindern, teenagern oder greisen, managern oder strassenarbeitern usw.
schlumpfine, du hast in den letzten wochen echt viel geschafft und einen grossen schritt gemacht!! irgendwie hab ich nur den eindruck, dass es auch wahnsinnig schnell ging. nimm dir zeit, dich in deinem "neuen" gesunden leben einzugewöhnen. dann wirst du dir vielleicht auch ein bisschen dessen bewusst, dass es noch vor ganz ganz kurzem anders war und trittst etwas sensibler gegenüber leuten auf, die diesen schritt noch nicht geschafft haben. ansonsten wünsch ich dir von herzen, dass es für dich so gesund weitergeht!!!
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~
Guck mal Encouraging Training, Schoenacker Konzeot, das ist so etwas... Machst du so eine Ausbildung?Sonne hat geschrieben:Hallöchen, ihr Lieben! Ich hab eure Kommentare überflogen, verzeiht mir, und nicht exakt durchgelesen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Abwerten des eigenen Körpers (und damit, dass Frauen diesbezüglich viel geschickter und überzeugender sind als Männer). Ich hatte einmal eine Essstörung, diese schon länger überwunden, und kämpfe immer wieder - episodenweise - gegen meine eigene Abwertung (Blick in den Spiegel etc. an). Ich mache gerade eine Coachingausbildung und mein Traum seit längerem ist es, ein Seminar anzubieten, wo Frauen in einer Gruppe, nach einem schon sehr gut durchdachtem Konzept, lernen können, sich selbst mal ohne Wertung kennenzulernen, wo man einmal erfahren könnte, wie es ist, von anderen und sich selbst ohne der Üblichen Mess-und Werteverfahren wahrgenommen zu werden. Sich von alten, belastenden Mustern verabschieden und sich ein "neues Sehen" anzueignen. Was meint ihr dazu? Bin auf ehrliches Feedback neugierig.
Busserl

Meine Mutter macht so etwas, also ja, ich finde das toll, setzt aber erst ab einem bestimmten Punkt an, möglichst dann, wenn da keine ES mehr ist, oder so...
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.
Ja, Zickenterror ist auch keine Lösung...
Ich weiß nicht, ich fühle mich nicht benachteiligt, weil ich eine Frau bin, studiere aber auch erst und bin nicht im Berufsleben.
Dann wird das auch anders, das ist mir durchaus klar, aber das ist mir dann auch egal, denn ich bin ja groß und stark genug, um mich vor mich zu stellen und den Mund auch mal auf zu machen.
Persönlich fühle ich mich eher wegen meiner Körpergröße nicht ernst genommen, und anders behandelt, da ich eben oftmals doch aussehe wie 15 und das mich eher nervt..
Finde die Diskussion nicht so befriedigend.

Ich weiß nicht, ich fühle mich nicht benachteiligt, weil ich eine Frau bin, studiere aber auch erst und bin nicht im Berufsleben.
Dann wird das auch anders, das ist mir durchaus klar, aber das ist mir dann auch egal, denn ich bin ja groß und stark genug, um mich vor mich zu stellen und den Mund auch mal auf zu machen.
Persönlich fühle ich mich eher wegen meiner Körpergröße nicht ernst genommen, und anders behandelt, da ich eben oftmals doch aussehe wie 15 und das mich eher nervt..
Finde die Diskussion nicht so befriedigend.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.
Also, 1. will ich nicht rumzicken, sondern wollte nur meine Meinung dazu sagen
War alles nicht böse od wie auch immer gemeint!
@enfance: Du hast die Namen vertauscht
Finde es ein bischen gemein mir sowas zu unterstellen! Aber egal, ich lass es jetzt lieber
Hab nix böse gemeint und wollte sicher keine Seite verteidigen!

Nix anderes hab ich auch nicht gemeintschlumpfine, du hast in den letzten wochen echt viel geschafft und einen grossen schritt gemacht!! irgendwie hab ich nur den eindruck, dass es auch wahnsinnig schnell ging. nimm dir zeit, dich in deinem "neuen" gesunden leben einzugewöhnen. dann wirst du dir vielleicht auch ein bisschen dessen bewusst, dass es noch vor ganz ganz kurzem anders war und trittst etwas sensibler gegenüber leuten auf, die diesen schritt noch nicht geschafft haben. ansonsten wünsch ich dir von herzen, dass es für dich so gesund weitergeht!!!

@enfance: Du hast die Namen vertauscht

Ich habe weder dick noch dünn verteidigtAber man merkt, dass Du noch krank bist, weil Du einfach die Dünnen verteidigst.

Hab nix böse gemeint und wollte sicher keine Seite verteidigen!