Wie trainiere ich _Hunger und Sattgefühle zu akzeptieren?

#1
hey, mal eine Frage! Ich habe da noch so eine blöde Gewohnheit, die mich ziemlich belastet... Es handelt sich um das Sättigungsgefühl!! Kennt jemand eine "Übung" oder hat jemand einen Tipp, wie ich es für mich trainieren kann, wirklich nur bis zu meinem Sättigungspunkt zu essen und ihn nicht aus Gelüsten zu überschreiten, bis ich mich wieder zu voll fühlen? Viele meiner Rückfälle werden ausgelöst, wenn ich mein Hunger und Sattgefühl nicht akzeptieren! wenn ich entweder ohne Hunger esse oder über mein Sattgefühl hinaus esse! Dann fühle ich mich "falsch" und erbreche das zuviel wieder oder die "komplette Mahlzeit" bis ich glaube " so hätte es von meiner Natur aus gestimmt" Weiss jemand Rat, Tipps oder eine Übung , strategie? daaanke

#2
Hallo,

Wichtig wär's wohl erstmal, dass du bei deinen Mahlzeiten die "normale" Menge findest oder bist du schon der Meinung, dass du weißt wieviel normal ist?
Also wenn nicht, würd ich mir hier unten auf der Seite den Ess-Plan mal runterladen: http://www.anad-pathways.de/de/21/mein- ... -plan.html
Da steht mit Mengenangaben wieviel normal ist.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du so eine Mahlzeit dann zu dir nimmst und dann aufhörst zu essen. Wenn das irgendwie klappt.. Zumindest hat mir das eine Zeit lang geholfen, weil man so wenigstens weiß, wieviel in etwa normal ist. :wink:

#3
Ich habe eher das Problem, dass ich kein Hunger- bzw. Sättegefühl bemerke.
Kann man das auch wiederbekommen?
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.

#4
pechmarie hat geschrieben:Ich habe eher das Problem, dass ich kein Hunger- bzw. Sättegefühl bemerke.
Kann man das auch wiederbekommen?
Jaa, natürlich kann man das.
Dann würd ich versuchen nach Zeit zu essen.. z.B. eben alle 3 Stunden was essen, dann kommst du auch auf 5 Mahlzeiten. Irgendwann gewöhnt der Körper sich dann da schon wieder dran und du bekommst dann automatisch Hunger..

oh danke

#5
Hey Jaca, vielen Dank! Werde mir mal gleich den Essplan ansehen! Bei mir ist das Problem, ich orientiere mich oft an anderen, und da jeder ne andere Menge braucht, oder mal mehr mal weniger je nach Tag und ich irgendwie immer gleichviel esse ( ich denke schon es ist noch ein bischen zuviel manchmal... also ich gehörte schon immer ehr zu den " Zuviel essern entweder ich ASS garnicht oder zuviel meine Esstörung entand und bestand daraus.. aber das ist auch ok, nur ich will eben so essen , dass ich mich wohl fühle damit! Ich binge eben manchmal und übergebe das "Zuviel" dann, FAS und Enthaltsamkeit dass konnte ich schon SEHR gut lassen!:-) also danke

und Pechmarie : das verspreche ich dir, das Sättigungs und Hungergefühl kommt, bei mir ist es auch wieder gekommen und der Körper ist so schlau, der checkt das wieder für dich aus :-) der Tipp von Jaca ist übrigens wirklich sehr gut, versuche es alle 3 stunden mit 5 Mahlzeiten! dann wirst du plötzlich wieder was spühren nach etwas Zeit versprochen :-)

#6
Mhhhmm soweit bin ich noch nicht, aber danke :oops:
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.

Re: oh danke

#7
Leilah hat geschrieben:Hey Jaca, vielen Dank! Werde mir mal gleich den Essplan ansehen! Bei mir ist das Problem, ich orientiere mich oft an anderen, und da jeder ne andere Menge braucht, oder mal mehr mal weniger je nach Tag und ich irgendwie immer gleichviel esse ( ich denke schon es ist noch ein bischen zuviel manchmal... also ich gehörte schon immer ehr zu den " Zuviel essern entweder ich ASS garnicht oder zuviel meine Esstörung entand und bestand daraus.. aber das ist auch ok, nur ich will eben so essen , dass ich mich wohl fühle damit! Ich binge eben manchmal und übergebe das "Zuviel" dann, FAS und Enthaltsamkeit dass konnte ich schon SEHR gut lassen!:-) also danke
:lol: Kenn das, ess auch oft (wirklich!) mehr als andere, aber kommt auch drauf an, mit wem ich unterwegs bin. Und es gibt ja immer Leute, die mal mehr essen als man selbst und eigentlich ist es ja auch vollkommen unwichtig.
Wenn du Hunger hast, wartest du ja auch nicht darauf, dass deine Freundin Hunger hat, damit du essen kannst. :wink: Hoff mal, man versteh den Zusammenhang.. War grad ein bisschen unglücklich ausgedrückt, glaub ich. :lol:

Also wie gesagt hat mir der Essplan da wirklich geholfen und die Mengen die da normal sind muss ich jetzt auch nicht mehr nachwiegen, weil ich's auch so ungefähr ohne nachzugucken hinbekomme. :wink:

#8
Ich schätze es dauert knapp 2 Monate bis sich dein Hunger- und Sättigungsgefühl wieder auf normal umgestellt haben, wenn du in dieser Zeit normal isst :) In der Klinik, während meines stationärem Aufenthalt hieß das 7 Uhr 30 Frühstück, 12 Uhr Mittagessen, Zwischenmahlzeit, 17 Uhr 45 Abendessen, Spätmahlzeit. Wenn du magst kann ich dir gerne noch schreiben, was da so normale Mengen waren. Dort lernt man eher nach dem optischen zu gehen und irgendwann kannst du dann so anhand deines Hungers abschätzen was für eine Portion du eben gerade haben möchtest - eben erst, wenn es sich wieder normalisiert hat :roll:
Also wenn du nach Fragen oder so hast, einfach stellen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ^_^

Alles Liebe,
Meo
Vorsicht: Psychisch instabile Persönlichkeit!
Bei Gefahr Arzt rufen und einweisen lassen!

#9
Danke Meo das ist wirklich ein nettes angebot! Also bei mir ist das so: ich esse regelmässig, ( genauso wie du es aufgeschrieben hast) nur habe ich oft nach 2 stunden wieder hunger und das verunsichert mich total wenn ich sooviel hunger habe! Das mit dem Sattgefühl ist eigentlich auch kein Problem, ich erbreche ja nur, wenn ich darüber hinausgegessen habe, und zwar die Menge auch nur, welche ich zu glauben meine, wäre zuviel gewesen... verstehst du? :?
aber vielen Dank! Trotzdem wäre ich an einem weiteren Plan zur Orientierung interessiert?! Also wenn du noch etwas von der Klinik hast, würde ich mich freuen, wenn du es mir zukommen lassen könntest! Danke![/quote]

#10
Also ich werde schauen, dass ich dir die nächsten Tage ein paar mehr Infos per PN zukommen lasse :wink:
Woran denkst du denn das es liegt, dass du Hunger hast? Isst du denn zu den Mehlzeiten ausreichend - deiner Einschätzung nach? Ein wenig Sättigungsgefühl ist schnell da, aber wenn man früher oft nur sehr wenig gegessen hat, ist man eben schon nach kleinen Mengen "voll" aber das ist eben nur subjektiv... Auch das Sättigungsgefühl muss sich erst an normale Portionen anpassen :roll:

Alles Liebe,
Meo
Vorsicht: Psychisch instabile Persönlichkeit!
Bei Gefahr Arzt rufen und einweisen lassen!

#11
Meo, danke! Ja ich bin sicher dass meine Essmengen normales Volumen haben, und auch ausreichend sättigende Eiweisse und Kohlenhydratene haben.. Danke nochmal für dein Angebot!

Hast du dich an diese Pläne gehalten oder bist du auch öftere Male nach deinem Gefül gegangen?

#13
Para hat geschrieben:@ Meo


Warum nur ihr über PN?? Andere hier interessiert auch was "normale" Mengen sind.

Also, mich zumindest...
Das lässt sich mit den Regeln aber nicht so gut vereinbaren. :wink: