feindlicher Körper

#1
HI Ihr lieben,
ich bin zur zeit bei meinem freund und dort schlafe ich nachts immer mit einer panty und nem tshirt, das ist mittlerweile auch kein problem mehr für mich, ich dachte immer es steht mir ganz gut, aber heute morgen als es mich fror, hatte er mir ein kapuzenshirt von ihm gegeben zum drüberziehen.bis dahin war ja alles ok, doch wollte ich wissen, wie ich damit aussehe und ging zu einem spiegel.ich hätte weinen können, da stand ich unförmiges ding und hätte sonst was tun können. es war mir nie so bewusst gewesen wie abscheulich meine beine sind, viel zu breit und nun hasse ich meinen körper abgrundtief, das war zwar vorher auch schon so, jedoch ist es nun extremst verstärkt, da ich mich lange nicht mehr so genau im spiegel betrachtet hatte. meine gedanken kreisen seitdem nur noch um meinen körper, meine beine, warum haben manche mädchen keinerlei probleme mit ihrem aussehen und ich hasse mich so sehr? ich würde diesen körper so gerne loswerden, warum bestraft er mich so sehr, ist nicht so wie er ansehnlich sein würde?
ich habe hunger jedoch wenn ich nun esse wird es noch schlimmer mit diesem körpergefühl von wut, abneigung gegen den eigenen körper.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

#2
Hey!

Ja, ich kenne das sehr gut.
Ich hasse meinen Körper auch und er ist auch mein Hauptgedankenthema, leider.
Eigentlich würde ich mich viel lieber um andere Dinge kümmern, die wichtiger sind, aber naja.
Kann dir leider auch keinen Rat geben..
Vielleich solltest du dir ein paar Körperteile (oder so) raussuchen, die du schön findest und dich darauf konzentrieren.
Und immer wenn du dich dann im Spiegel anguckst und denkst "Ach meine Beine... Aber mein Gesicht (oder was du halt schön findest) ist dafür echt klasse."
Man sollte einfach irgendwie positiv denken und sich nicht nur auf die Schattenseiten richten.
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.

#3
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.
Ich finde diese Signatur ein bißchen ungünstig.

"Steh auf und sei es" heißt: Du bist nicht schön von Natur aus, du musst erst mal dran arbeiten, hässliches Ding! Und wie sieht diese Arbeit aus? Schminken? Attraktive Kleidung? Schönheitsop? Abnehmen? :evil:

#4
aire hat geschrieben:
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.
Ich finde diese Signatur ein bißchen ungünstig.

"Steh auf und sei es" heißt: Du bist nicht schön von Natur aus, du musst erst mal dran arbeiten, hässliches Ding! Und wie sieht diese Arbeit aus? Schminken? Attraktive Kleidung? Schönheitsop? Abnehmen? :evil:
Quatsch.
So sehe ich das überhaupt nicht..
Das kommt aus einem Lied, welches mich seit geraumer Zeit begleitet und ich liebe es.
Den Satz kann man vielleicht aber auch anders interpretieren... Naja.
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.

#6
Ich habe es immer so gesehen:
Wenn ich am Boden hänge und mich nicht mehr leiden und sehen kann. Und mich dann jemand fragt "Glaubst du an etwas schönes? Dann steh auf und sei es, verdammt!"
Es ist wie ein "Lass dich jetzt nicht hängen und zeig, dass du Kraft hast. Du bist selber etwas wunderschönes. Wieso also machst du dich fertig? Lass das! Du bist gut!"
Ich hoffe, dass man es verstehen kann.
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.

#7
das ist ne schöne sichtweise. regt zum denken an.

manchmal wenn ich auf der straße gehe, ich mich wahnsinnig unwohl fühle weil ich meinen bauch schwabbeln spür oder wie eng meine einst zu weite jeans geworden ist und ich der meinung bin dass mich alles leute deshalb anglotzen, dann mach ich einfach folgendes:

ich erinnere mich an eine zeit in der ich mich in meinem körper wohlfühlte. in der jede klamotte perfekt passte und ich es liebte angesehen zu werden und an das gefühl und den gedanken den ich damals hatte, als ich voll freude und selbstbewusstsein die straße entlang ging. dann erinnere ich mich daran dass man am schönsten ist wenn man es auch ausstrahlt, wenn man diese innere schönheit ausstrahlt, so dass die menschen nienmals auf die idee kommen würden dich wegen deiner problemzonen komisch anzuschauen. das habe ich in der ms-zeit gelernt.

und dann seh ich mir das bild der carla aus der vergangenheit an, in dem ich voll freude, sprühend vor selbstbewusstsein und harmonie mit der welt die straße langgehe, denke mir die par kilos mehr dazu und stelle fest, dass sich an diesem selbstbewusstsein und der freude daran mich der welt zu zeigen´nichts, aber auch garnichts geändert hat.
weil das von innen, aus deinem herzen kommt, diese liebe für sich und das leben. dagegen kommen ein *kg einfach nicht an.

und dann bin ichs einfach. weil ich weiß, dass ich es kann, zu viele gründe sprechen dann dafür es einfach zu sein.
nichts spricht dagegen es einfach zu sein, man muss immer irgendwie anfangen und nur weil ich mal etwas mehr auf den rippen hab, bedeutet das nicht, dass ich jetzt ein anderer mensch bin oder sich das nicht ändern könnte. dann verändert sich meine haltung, meine schultern richten sich auf und ich stolziere einfach, lach die menschen an und strahl freude aus. und wirklich jeder mensch, den ich dann treffe ist mir freundlich gesinnt, die gehen auf mich zu etc.
viele frauen haben gewichtsschwankungen.bei meiner besten freundin, einer sehr selbstbewussten person, ist mir das in meiner ms-zeit so aufgefallen: letzten sommer hatte sie zugenommen und man sah es richtig an ihrem bauch und in der zeit hat sie auch alles gegessen: riesen eisbecher, burger, pizza etc. und ich hab mich damals gewundert wie sie das aushält so einen bauch zu haben und dann noch voll genuss ein eis und ein stück pizza zu essen. sie hat zwar danach gesagt "mist, hätt ich nicht tun solln, hättet ihr mich doch davon abgehalten", aber an ihrer tollen ausstrahlung hatte sích nichts geändert und sie war einfach gleich, egal ob dick oder dünn.
und nach 2-3 wochen hab ich sie wieder getroffen und von ihrem bauch war nichts mehr zu sehen. sie hat eben auf ihre bedürfnisse gehört, mal ne zeit mehr gegessen, etwas zugelegt und dann wieder auf sich gehört und wahrscheinlich gesünder oder weniger gegessen, aber sicher keine diät oder so gemacht.
heut in der früh (bin schon um 5.00 wach geworden, wie immer) hab ich eine afrikanische geschichte aus"die frau, die im mondlicht aß" gelesen in der es im endeffekt darum geht, dass eine frau ihr eigenes lied hören und singen muss. und viele ES-frauen hören garnicht wie schön ihr lied klingt, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind auf andere zu hören, als herauszufinden und auszudrücken wer sie sind und was sie fühlen. "sie füllen ihren kopf mit gedanken an essen und essen so, wie sie leben: wie in trance, sich nicht dessen bewusst, was sie wirklich wollen.(...) sie halten ihr eigenes lied für eine bedrohung ihrer beziehungen. und sie wenden sich dem essen zu, um sich davon abzulenken, die wahrheit zu sagen - um sich nicht zu trauen laut zu singen."

das ist übrigens ein ziemlich cooles buch, steht auch bei den buchempfehlungen.
probiert das mal aus mit dem visualisieren.könnt ihr auch zu hause gemütlich im bett oder vorm einschlafen "üben". wenn ihr euch an keine vergangene "schönwetter-situation" erinnern könnt, dann konstruiert einfach ein möglichst realistisches bild, mit farbe, ton, wie ein film.
also ein schönwetterbild auf dem ihr euch gut fühlt und mit eurem körper im einklang seid und es sich gut anfühlt sich der welt mit allem drum und dran zu zeigen, genau so wie man ist. und nichts und niemand das ändern könnte: kein mann, keine frau, kein künstliches schönheitsideal und vor allem nicht ihr selbst. weil ihr selbst es einfach am besten wisst: ihr wisst wer ihr seid, was euch wichtig ist, kennt eure werte und bedürfnisse und all das steht auf einem so sicheren grund, so stabil, das es ganz einfach nicht anders sein kann.
und dann nehmt ihr dieses gefühl, gebt ihm einen namen, eine farbe, etwas ganz eigenes, was dieses gefühl ausmacht und hebt es euch gut auf und nehmt es mit in die jetztige situation und genießt es. und immer wenn ihr in einer situation seid in der ihr wiedermal denkt, euch über euer aussehen definieren zu müssen, dann verinnerlicht euch genau dieses gefühl und seid es einfach. weil es besser ist, weil ihr wisst dass es viel mehr wahrheit beinhaltet denn: das bist du, und immer wenn du du bist, ist es das schönste und wahrste was du der welt zeigen kannst!
das ist eine nlp-technik. wichtig ist es diesen gefühlszustand richtig ins hier und jetzt zu integrieren. und es macht einfach verdammt viel spaß und gibt hoffnung. mir zumindest.

#8
Woe Carla, wunderschöner Text! Ich fügl mich gleich schon viel besser in meinem Körper =) Und du hast recht: dass man immer so schön ist, wie man es ausstrahlt und wie zufrieden man mit sich ist, hab ich auch schon gemerkt.

Liebe Grüße!

#9
hallo lonely18!

genau aus diesem grund endete so mancher spiegel in scherben :twisted:
du sprichst mir aus der seele, fühle mich ZZ haargenauso!!!!
:cry: :cry: :cry:
ich will ja essen! warum lässt mir dieser quälgeist keine ruhe???