Ich kann einfach nicht ‚Frau’ sein.

Hallo Leute, war schon wieder eewig nicht mehr hier, aber ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry für den –mal wieder- langen Text.

Es geht hier hauptsächlich um mein derzeitiges Problem, die Überwindung zum Frauenarzt zu gehen.

Tja...ich bin da ein besonderer Härtefall, drum erstmal zur Vorgeschichte:

Ich bin die jüngste von 3 Kindern und schon immer das Nesthäkchen, die „Kleine, süße, strohblonde“, die die immer an Mamas Rockzipfel gehangen hat, gewesen.
Wenn ich auch mal etwas machen wollte, beispielsweise irgendwohin mitgehen, hieß es von meiner Mutter immer: „Nein, lass das die Großen, älteren übernehmen. Du bist dafür noch zu klein.“
Auch war ich z.B. für Hochsteckfrisuren mit 12 Jahren noch „zu jung“. Genauso wie für Bravo/Girl/Mädchen – Zeitschriften, die aber alle meine gleichaltrigen Freundinnen lesen durften und die es für vollkommen normal hielten, so etwas zu lesen!

Jaja – immer alles schön den anderen überlassen..ja nicht erwachsen werden ?!
„Musste“ ich Kind bleiben?

Leider hat mich das –ziemlich tief sogar- geprägt.
Ich habe mich nie geschminkt, nie schön gemacht.
Mit 12 ungefähr trug ich mal kurze Hosen und da meinte meine Mutter: „Hoi, du bekommst ja Hüften!“.
Mit diesem Satz interpretierte ich gleich rein, dass es etwas Schlechtes war, Hüften zu kriegen.

Dann kam die übliche langsame Entwicklung zu Frau und ich unternahm wirklich ALLES, damit mein Umfeld (insbesondere meine Familie) nichts davon mitbekam.
Ich trug weite, schlabbrige Klamotten, erzählte nicht, dass ich meine Menses bekam, versteckte meine Akne unter Hüten, erzählte nichts von meinem ersten Freund (mit 14) etc. pp.
„Natürlich“ folgte darauffhin (logischerweise?) eine Essstörung, da ich ja als Kind immer klapperdürr war und es auch bleiben „musste“.

Ich konnte mich nicht so recht entwickeln und hab jetzt noch (mit 19) tierische Probleme. Auch wenn es sich mittlerweile etwas gebessert hat :)

Deshalb jetzt zu meinem eigentlichen, aktuellen Problem:
Ich kann nicht zum Frauenarzt gehen, sagen: „Ich will die Pille“ und schon gleich gar keine Auskünfte über meine Menses geben.
Diese Themen sind mir peinlich.
Da ich doch immer noch das Kind bin?
Aber ich will die Pille! :) Weil sich zur Zeit mein zweiter Freund „anbahnt“ J

ICH BRAUCH EURE RATSCHLÄGE, bitte und zwar dringend.
Wie überwinde ich solche Situationen?
Wie sehe ich das „Frau-sein“ als was ganz Normales, Natürliches, vllt. sogar auch als was Stolzes an?
War vllt. schon jmd. in so einer ähnlichen Situation?
Und noch eine etwas „harmlosere“ Frage:
Bei welcher Pille nimmt man nicht zu?? Das ist eigentlich mein Hauptkriterium in Sachen „welche Pille“!

Hallo Fabness,

ich erinnere mich noch an dich. :wink: Zumndest vom Namen her.

Ich würde ja sagen Therapie! Es geht nix über eine gute Therapie. Vom Verstand her weißt du ja schon, dass es das Normalste der Welt ist, eine Frau zu werden (das gleiche passiert mit drei Milliarden anderen Frauen auch) und die Pille verschrieben zu bekommen. Vermutlich untersucht einen der Frauenarzt nicht mal für sowas. Mein Biologielehrer meinte immer: Eigentlich könnte man die Pille an Automaten holen - wenn es da keine Zigaretten gäbe. Wie auch immer: Ich denke, du wärst in einer Therapie gut aufgehoben. S kurzfristig könnte ich dir höchstens raten: mit der besten Freundin zum Frauenarzt gehen.

lg

aire

hey aire
man, die Antwort ging ja schnell :)

den Tipp mit der besten Freundin nehme ich gern zu Herzen!! Denn mit meiner Mutter könnte ich nich hingehn.

jaah..die Therapie...klar, das ist langfristig am Besten und Schlausten, aber ich brauch ..naja.. jetzt eben die Pille :D

Hi fabness!

Wenn du zum Frauenarzt gehst, wirst du nach dem ersten Tag der letzten Menstruation gefragt. Den solltest du also wissen.

Ich hab früher mal "Meliane" genommen. Zugenommen hab ich zwar nicht, aber meine Depressionen wurden schlimmer. Ich war jedoch nicht regelmäßig beim Frauenarzt deswegen (ich mag Ärzte nun mal nicht so gern), weil ich sie im Ausland rezeptfrei bekommen habe (z.b. Spanien). Ob meine Vorgehensweise sinnvoll war, lass ich nun mal offen.

Später hab ich "Yasmin" ausprobiert. Die Yasmin führt zu weniger Aufgeschwemmheit und Zunahme, da sie ein bestimmtes Hormon enthält, dass Wassereinlagerungen verhindert. Dieses heisst - zumindest in der Yasmin - Drospirenon und ist ein synthetisches Hormon, das dem körpereigenen Hormon Progesteron von der Wirkung her sehr ähnelt. Progesteron hilft dem Körper zum Beispiel dabei, das durch Östrogen im Körpergewebe gestaute Wasser auszutreiben.
Ob diese beiden Pillen zu deinem Hormonspiegel passen, kannst du nur mit deinem Arzt klären.

Bei mir war es leider nicht der Fall und ich bekam ziemliche Probleme (Haarausfall).

Ich hab in etwa 9 Jahre lange die Pille genommen und mit 26 aufgehört :-)

Bezüglich deiner Angst kann ich dir nicht viel raten, außer dass du bereits vorab am Telefon darüber sprechen könntest. Ich fühle mich bei Telefongesprächen sicherer als bei persönlichen.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Ich gehe nur zu weiblichen Ärzten.

Glg Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Hab ich ja verstanden, liebe Fabness. :wink:

Manchmal kann eine Stunde aber auch schon hilfreich sein. Obwohl das hauptproblem (aus meiner Sicht) nicht einmal genannt wurde. Wobei es eigentlich nicht das Hauptproblem ist, sondern die Auswirkung, wenn ich so drüber nachdenke. Das Symptom halt.

Ich glaube, meine Therapeutin würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einen Wutanfall kriegen, wenn sie das über deine Eltern ören würde. :lol: :shock:

lg

aire

Paula11 hat geschrieben:Wenn du zum Frauenarzt gehst, wirst du nach dem ersten Tag der letzten Menstruation gefragt. Den solltest du also wissen.

Ich hab früher mal "Meliane" genommen. Zugenommen hab ich zwar nicht, aber meine Depressionen wurden schlimmer. Ich war jedoch nicht regelmäßig beim Frauenarzt deswegen (ich mag Ärzte nun mal nicht so gern), weil ich sie im Ausland rezeptfrei bekommen habe (z.b. Spanien). Ob meine Vorgehensweise sinnvoll war, lass ich nun mal offen.
da gehts dir so wie mir: ich hasse Ärzte. Hab nur schlechte ERfahrungen mit denen gemacht.
hach jaah...das mit meiner Menses ist grad so ein Problem. Hatte sie seit April nicht mehr (so 3 Monate) und jetzt plötzlich wieder. Wie soll ich denn das erklären bzw. muss ich das sagen?

aire hat geschrieben:Ich glaube, meine Therapeutin würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einen Wutanfall kriegen, wenn sie das über deine Eltern ören würde.
hmmm...so ist meine Mutter eigentlich sehr fürsorglich gewesen etc...(meinen Vater kenne ich nicht) drum fiel mir es auch echt sehr schwer, zu dieser Erkenntnis zu kommen!![/quote]

fabness hat geschrieben:hach jaah...das mit meiner Menses ist grad so ein Problem. Hatte sie seit April nicht mehr (so 3 Monate) und jetzt plötzlich wieder. Wie soll ich denn das erklären bzw. muss ich das sagen?
Ich hatte sie mal 1 Jahr, mal ein halbes Jahr nicht.
Die Frauenärztin machte einen Schwangerschaftstest, weil sie sich nicht erklären konnte, warum ich die Menses nicht mehr habe (obwohl ich ihr versicherte, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist)
Die Bulimie hab ich verschwiegen.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

hmmm...so ist meine Mutter eigentlich sehr fürsorglich gewesen etc...(meinen Vater kenne ich nicht) drum fiel mir es auch echt sehr schwer, zu dieser Erkenntnis zu kommen!!
Dasselbe könnte ich über meine Eltern auch sagen. Mit dem Unterschied, dass von mir nicht erwartet wurde, klein und süß zu sein. Na ja. Süß schon.

Und trotzdem haben unsere Eltern unbewusst und unwillentlich viel kaputt gemacht.

lg

aire

Paula11 hat geschrieben:Ich hatte sie mal 1 Jahr, mal ein halbes Jahr nicht.
kann die Menses auch mit Aussetzen der Pille nicht kommen?
Hat deine FÄ keine Gewichtsschwankungen in Betracht gezogen oder warum hat sie ständig nur an eine Schwangerschaft gedacht? Find ich komisch.
aire hat geschrieben:Und trotzdem haben unsere Eltern unbewusst und unwillentlich viel kaputt gemacht.
weißt du liebe aire, genau DAS denke ich auch. Nur leider hasse ich mich für diese Gedanken. Kann man denn wirklich die hauptsächliche Schuld an unserer ES/Psyche den Eltern zuschreiben?
Daran rätsle ich schon ziemlich lange.

fabness hat geschrieben:Kann man denn wirklich die hauptsächliche Schuld an unserer ES/Psyche den Eltern zuschreiben?
Wie hat sie das gesagt? :? Wi sind jetzt erwachsen und das ist sozusagen die zweiten Chance, weil wir uns Dinge sagen können, die uns unsere Eltrn nicht gesagt haben. Manche Kinder wachsen auf und werden gelobt "Das hast du gut gemacht und das kannst du". Und andere eben nicht. Da muss man dann als Erwachsener selber machen. :D

Hallo Fabness,
wie gut ich die Angst vorm Gyn kenne ich habe es ewig und drei Tage vor mich hergeschoben und wenn ich dann endlich mal den mut hatte eine Anzurufen um dann zu hörn wir vergeben derzeit keine Termine ich war nicht wirklich böse.
Aber nun habe ich es endlich geschafft, ich habe in ein ein Halb wochen ein Termin mit dem festen Vorsatz endlich alles auf den Tisch zu packen also meine Es und was da sonst noch mitspielt.

Es ist ein Arzt und nicht mehr und nicht weniger, versuche es einfach mal und wenn du dir vorher einen Text aufschreibst den du stumpf abliest.

Aber ich meine da stect noch viel mehr dahinter.
Also das mit dem nicht Schmicken und dem Kleiden, auch daran würde ich arbeiten, also ich meine das du es einfach mal versuchts ich meine du bist erst 19 und du hast das REcht wie jede andere auch dich schick zu machen und auch einfach mal gut zu fühlen wenn du dir unsicher bist wie du dich schmicken solltst, dann verabrede dich mit deiner Freundin und die soll dir das zeigen oder bei ganz viel Luxus ab zu Douglas und einen Termin vereinbaren wo sie dir zeigen wie man sich schmickt kostet allerdings ein bisschen Kohle weiß gerade nicht wie viel das kostet ich habe das mal geschenkt bekommen und versuche die Tipps halt umzusetzen.

LG nudel

fabness hat geschrieben:
kann die Menses auch mit Aussetzen der Pille nicht kommen?
Hat deine FÄ keine Gewichtsschwankungen in Betracht gezogen oder warum hat sie ständig nur an eine Schwangerschaft gedacht? Find ich komisch.
Ja, kann auch deswegen ausbleiben.
Ich hatte keine besonderen Gewichtsschwankungen. Aber trotzdem eine extreme Essstörung.
Fand auch komisch, dass sie nur eine Schwangerschaft in Betracht gezogen hat.

ooooooooh an das erste mal frauenarzt kann ich mich noch guuuuuuuuut erinnern. noch seeehr guuut

ich gehe auch ned unbedingt gerne hin, aber wiederum muss ich mir sagen: es muss sein.
ist auch immer toll ne kontrolle zu haben.
bin mit 16 das erste mal hingegangen und hab mir die pille verschrieben lassen (ok. mittlerweilen bin ich auf den Nuova-Ring umgestiegen).

Du musst deinen eltern auch gar nix sagen wegen Frauenarzt, oda ist das bei euch anders? bist ja bereits 18 gewesen

Fabness geht es ja nicht um ihre Eltern....

Wie ist denn der Nuova-Ring? Warte PN...

oh.. dachte.. shit hab ich jetzt irgendwie ned richtig verstanden.. ist wohl ned mein tag heute.. sorry...

ok schreib dir ne pn :)