Mein Leben ist ein wunderschönes Chaos... :D

Bei mir ist soviel passiert, es haben sich so viele Knoten gelöst und es ist sooo befreiend. Irgendwie.

Ich studiere nicht weiter Medizin. Grund dafür waren so interessante Dinge, wie dass ich lerne wie eine Bekloppte und immer nur durchfalle oder denkbar knapp bestehe und das auf Dauer nicht geht. Mir liegt es nicht. Gar nicht.
Medizin zu studieren bedeutet sehr strukturiertes Schemadenken, das so gut wie keine Eigenleistung erfordert. Zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Nicht in dem Sinne, was Denken für mich persönlich bedeutet. Weiterdenken, Strategien entwickeln, Spaß haben, verrückte Ideen haben und trotzdem sie mit Struktur weiterverfolgen. Nicht in einem Schema, das ich erst in aller Genauigkeit auswendiglernen muss.
Ich weiß. Ich gebe auf. Ich fange neu an.

Zwischendurch heute und gestern war ich dann wild entschlossen ins Ausland zu gehen, Au pair irgendwo in Frankreich, die Sprache perfekt lernen und Spaß haben, bis ich dann an dem Punkt angelangt bin, an dem ich bei der Studienberatung angerufen habe und mich erkundigt habe, was ich denn überhaupt machen könne, die nette Dame mir aber sofort erklärte, dass ich mich doch jetzt einschreiben solle, weil das ja ginge.
Hä? Ich dachte, das geht nur im Mai. ABer ich hatte dann die Uni mit der ZVS verwechselt. Also. Super.
Ich habe mich beworben und werde dann aller Vorraussicht nach ab Oktober Politikwissenschaft studieren...

Hammer. Ich bin von mir überrascht. Dass ich so mutig bin, dass ich mich traue und, dass ich mir endlich erlaube auf meine Stärken zu setzen und nicht versuche meine Schwächen noch weiter auszuloten, um mir zu beweisen wie dumm ich doch bin...

Musste das nur mal schreiben, weil ich es selbst nicht glaube. :lol:

Danke für alle, die mir zugehört haben.
Colourful, die heute clean bleibt.

Habe euch lieb!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hallo Colourful,
das ist irgendwie in der Tat konfus, das du nun Politikwissenschafften studieren willst ist ähm eine überraschende Wendung.
Und dumm bist du ganz bestimmt nicht um das mal vorweg zu nehmen.
Ja und den entschluss, ab heute clean zu sein finde ich super, wie du siehtst genauso konfus wie du ;)
LGnudel

jajajaja, das medizin studium ist wirklich ein großes Fragezeichen auch für mich...... :?:

und was die benotung der einzelnen prügungen angeht sind es dann schon 2 große Fragezeichen :?: :?:

daher finde ich es suuuuuuuuuuuper, dass du dich entschieden hast und nun deinen interesssen nachgehst!!!
:lol: :lol: :lol:

äääääähm, nein, ich studiere nicht medizin, gott bewahre :wink:
da hätte ich schon längst w.o. geben müssen........

WOW!!! Wenn das mal keine Neuigkeiten sind!! Respekt!! Du hast ja schon öfter geschrieben, dass Du Probleme mit dem Studium hast und das vielleicht nicht das richtige ist! Deshalb machst Du es so sicher durch und durch richtig!
Und dieser Tatendrang!! Einfach toll! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jetzt Deine Erfüllung findest!!

Ganz liebe Grüße Nadine

Ähm, Ja, habe ich auch alles sehr blöd formuliert. Aber mich überwältigt das alles im Moment.

Nein, so konfus ist das jetzt eigentlich nicht, da ich schon immer mit dem Gedanken gespielt habe, mal Politikwissenschaften oder Germanistik zu studieren. Habe mich nur nicht getraut das auch durchzusetzen und mich wirklich aktiv dazu zu entscheiden, nicht getraut zu mir zu stehen und das zu tun, was ich kann und möchte. Hatte ja auch Politik als Leistungskurs und so.

Medizin habe ich eigentlich nur studiert, weil mein Abitur dazu gut genug war und es mich irgendwie auch sehr interessiert. Aber nicht, weil Naturwissenschaften ein Hobby von mir sind. Und ja, ich gebe es zu, auch, weil mich die Sicherheit in diesem Bereich reizt, ich meine, man bekommt sehr wahrscheinlich einen ganz guten Job. :wink:
Geb's ja zu, die Gründe sind armselig. Aber, ich hatte letztes Jahr anderes zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen... :roll:

Danke für eure Antworten!

@faith: Ja, das ist mir auch alles ein Rätsel... ;)

@Nads, Danke für deine positiven Worte! Ich bin ja noch so jung, und habe heute gemerkt, das ich mich nicht für fragwürdige Ziele quälen muss.... Danke für deine Motivation...

@Nudel... Danke! Ja, ich hoffe es ist jetzt klarer, warum ich das mache...

Alles Liebe, Colourful

Liebe Colourful,

als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zuerst, dass muss ironisch sein, weil es dir ja so schlecht geht im Moment. Ich bin positiv überrascht, wie schnell und radikal sich alles gerade in WOhlgefallen bei dir aufzulösen scheint! Das ist die beste Nachricht, die ich heute gelesen habe! *freu* Ich gönne es dir so! Hoffentlich wird's so toll, wie du denkst, aber da du ja schon Politik Leistungskurs hattest, und dir das offensichtlich lag, ist doch super!! :D Unterstützen dich eignetlich deine Eltern oder musst du nebenher arbeiten?

lg

aire

hallo colourful,

respekt, dass du es geschafft hast so einen sauberen strich unter dein studium zu ziehen :wink: . ich habe ebenfalls mein erstes studium abgebrochen und es hat mich auch sehr viel überwindung gekostet. es hat sich angefühlt, als müsse ich mir eine niederlage eingestehen. mittlerweile studiere ich wieder und ich bin wirklich froh, dass alles so gekommen ist. ich bin mir sicher, dass du in deinem neuen studium aufgehen wirst :) alles gute dabei!
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Das war bestimmt eine gute Entscheidung.
Hab mein Studium zwar nicht abgebrochen, aber Hauptfach gewechselt, ich kann also zumindest ansatzweise nachvollziehen, wie du dich fühlst :wink: .

Ich wünsch dir wirklich, dass du mit Politikwissenschaften glücklich wirst! :D
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Hallo Colourful!

Ich finde es auch super, dass du das für dich falsche Studium aufgegeben hast, und dich für etwas entschieden hast, dass dir Spass macht. (-:

Danke für eure Antworten!

@aire, da ich sowieso noch zu Hause wohne, was auch sehr gut klappt, muss ich nicht arbeiten. Ich könnte, aber ich muss nicht. Und meine Eltern stehen hinter mir. :D

@Lupus
Ähm, ich habe gesagt und sage das auch jedem, dass es mehr Mut erfordert sich nochmal neu zu orientieren und neu zu beginnen. Auch, wenn es aufgeben bedeutet. Und ja, kann das mit der Niederlage verstehen. Ist es auch. Aber ich lerne nicht meine gesamten Tage von morgens bis abends, um dann mit einem Punkt durchzufallen...
Danke!

@Lisa-Marie, ja, ich finde die gesamte Bürokratie an Unis so schrecklich. Hat dich das nicht auch genervt? Ich wechsel offiziell auch nur den Studiengang... Nichts mit Exmatrikulieren und so!

@Petra, ja danke. Ich weiß, der Unterschied ist denkbar groß.

Dankeschön ihr Lieben!

Liebe Colourful, WOW, WOW, WOW kann ich da wirklich nur sagen!!!!!

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin der Meinung dass ich auch was falsches studiert habe, bin leider schon fast am Ende und muss das jetzt durchziehen :(

Ich bewundere Dich und dass du dich traust! Das ist der Hammer, wirklich! Und mit 20 Jahren bist du noch sehr jung und hast noch gute Chanecen eine gute Politikwissenschaftlerin zu werden! Mensch da gehört wirklich sehr viel Mut dazu!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem neuen Studium!!

PS: Mensch, ich freue mich wirklich rießig für dich, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, wie dich das alles belastet hat.

LG
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Hey meine liebe Camuflage! Was hast du denn studiert, beziehungsweise, was studierst du denn?

Ja, manche würden den Mut auch als Blödheit bezeichnen. Ist es aber nicht, denn ich werde das machen, was ich will und was ich kann. Und nicht das, was ich meine können zu müssen, machen zu müssen.
Meine Situation aber auch sehr gut, meine Eltern und meine Freunde haben auch gesehen, dass das Verhältnis zwischen dem, was ich lerne und mache und dem, was ich erreiche, total unangemessen ist. Und sie stehen alle hinter mir.
Ja, vielen Dank. Ich hadere noch etwas. Aber es ist so. Und es ist gut so!Findest du denn später mit deinem Studium einen Beruf, der dir liegt und auch Spaß macht?

Alles Liebe, die Colourful

Danke, nochmal. Und ja. Irgendwie alles komisch, mutig und surreal.

Liebe colourful,

ich komme und haue dich?? blödheit?? Ich finde es wunderbar! Wunderbar mutig!! Wünschte, ich wüsste, was ich wollte, und würde mich mit aller Konsequenz dahinter stellen!! Das ist doch unglaublich wertvoll!!!! Dein restliches Leben wird nicht im Eimer sein!! erstens, weil du dein restliches Leben nicht in einem Beruf verbringen wirst, der gegen dich geth, sondern auch, weil deine ES besser wird, wenn du deinen Bedürfnissen folgst und dich nicht mehr so sehr quälst im studium!!

lg

aire

Okay, danke aire. Und ja du hast Recht... :lol: Ja, natürlich. Nur sind die Jobperspektiven als Arzt eben doch besser, als als Politologin, aber na ja... ;)

Und wenn ich dann vielleicht doch nach Wien kommen sollte (hätte ja Zeit), dann schlage ich auch jeden, der von sich behauptet, er wäre doof...

Colourful hat geschrieben:Okay, danke aire. Und ja du hast Recht... :lol: Ja, natürlich. Nur sind die Jobperspektiven als Arzt eben doch besser, als als Politologin, aber na ja... ;)
Das muss ja nicht mehr so sein, wenn du fertig studiert hast. Vor 20 Jahren oder so hat man den Leuten abgeraten, Lehramt zu studieren, weil es so viele Lehrer gab. Und dann wurden die Lehrer alt und pensioniert und auf ein Mal fehlte es etwas an Jungen, die nachkommen. :wink:

Und wenn ich dann vielleicht doch nach Wien kommen sollte (hätte ja Zeit), dann schlage ich auch jeden, der von sich behauptet, er wäre doof...
ups. *dasdoofeschafmachtduckundwech* :P

lg

aire