#16
@jeanny:Tierschutz ist ein wichtiges thema klar aber leider gibt es viele andere dinge die wichtiger sind. es werden genug kinder v*rg*wa*ig* usw.
:arrow: als ob ich das nicht wüßte........

#17
guter Beitrag nur am falschen ort.
Find ich gar nicht! Das hier ist zwar ein ES-Forum, aber da gibt es durchaus noch Raum für andere Themen. (Dafür gibts ja sogar extra Foren--in einem befinden wir uns grad)

Ich finde es gut, wenn hier auch mal über andre Themen geredet wird. Oder definiert ihr Euch (hier) nur über die ES? Das kanns ja auch nicht sein.

Klar gibt es auch immer Themen die schlimmer sind. Aber wenn man danach gehen würde, würde man ja nie über eins reden, weil es immer ein schlimmeres Thema gäbe.

Wenns hier einem z.B. schlecht geht, sollte es ihn ja auch nicht davon abhalten, zu posten, obwohl es garantiert wen gibt, dem es noch schlechter geht.

Also ich finds gut, dass das hier mal zur Sprache kommt und im Grunde fänd ichs auch gut, wenn solche diskutablen Themen öfter mal zu finden wären.

Was das Thema Tierschutz angeht, bin ich auch der Meinung, man sollte sich, bevor man sich ein Tier von einem Züchter oder aus der Tierhandlung anschafft, erstmal in einem Tierheim umsehen. Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass diese Massenzucht hier Ausbeutung am Tier ist und es genügend Tiere gibt, die schon da sind und die keiner haben will.
Wenn ich also eine Hund möchte, warum muss das dann zwangsläufig ein reinrassiger "von und zu Hastenicht gesehen" sein mit Papieren die bis ins 18 Jh zurückreichen und der auch noch völlig überteuert ist? Wenn ich persönlich einen Hund möchte, möchte ich einen Hund der nicht irgendeiner Optik dient, oder gut zur Wohnzimmereinrichtung passt, sondern einen, dem ich ein schönes Leben machen kann und der mir dafür ja auch ne Menge zurückgibt.
Mein Hund z.B. ist ursprünglich aus Griechenland. Mit einer Schutzorganisation rübergekommen und ich hab ihn (somit aus 3.Hand) von Leuten aus Leipzig, die ihn nicht mehr wollten.
Er war 14 Monate als ich ihn abgeholt habe und total durchgeknallt (im Sinne von überschwänglich freundlich und verrückt;-)).
Eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe! Und das, obwohl er "nur" einer dieser Mischlinge aus dem Ausland ist, die natürlich diese zuchtfanatischen Leute die Nase rümpfen lässt. Sollen sie. Im Gegensatz zu so vielen Zuchttieren ist er wenigstens überhaupt nicht überzüchtet (wie auch;-)), hat nicht zig Futterallergien oder ist krankheitsanfällig.
Ich wünschte jeder würde zunächst mal über die Motivation nachdenken sich ein Tier zu beschaffen, bevor er es einfach macht und dann eines wählen, was schon da ist und vielleicht eben keiner will. Meist sind das nämlich die treusten und liebsten.
Von Zoohandlungen halte ich auch nicht besonders viel muss ich sagen..

LG Nadine

#18
:lol: :lol: danke nads, ich sehe wir sind uns sehr ähnlich.... :wink:
mist, auch wenn ich sagen muss, dass ich einen dieser teuren überzüchteten superrassen habe, aber ich LIEBE sie.....
nicht ihrer rasse wegen, auch wenn ich goldies sehr gerne habe....
und wenn ich an den djinn denke, dann hätte ich auch so gerne so einen viszla, aber naja, ich denke, das ist sein wesen oder ihr wesen.....

:roll: :roll: ergibt das überhaupt einen sinn, was ich zu sagen versuche??? :lol: :lol:

#20
:D :D :D :D
was ich eigentlich sagen wollte ist das, dass es mir total egal ist, ob es ein rassehund, ein hund aus dem tierheim oder aus dem ausland ist!!!! :wink: :wink:

#21
eigentlich hast du recht ich verstehe was du rüberbringen möchtest. es gibt viele themen über die man sich unterhalten kann. ist auch ganz gut denn es lenkt auch ein wenig ab. sorry hab noch mal über meinen beitrag nachgedacht. und bei dir ist es nicht schlimm das du einen rassehund hast. der ist bestimmt auch froh dich zu haben. und es gibt zum glück nicht nur böse menschen sondern auch welche mit herz. ich habe eine katze geettet die hab i jetzt ein halbes jahr und die kann man nicht anfassen sie hat angst. ich rede viel mit ihr aber sobald eine hand kommt rennt sie weg. würed sie gern mal kuscheln aber ich lasse ihr so viel zeit wie sie braucht. viele fragen warum ich so eine katze habe von der man nix hat. mir ist das egal. ich erfreue mich wenn sie mich von weitem beobachtet und irgendwann kommt sie bestimmt mal auf mich zu.

#22
Das ist so ein schwieriges Thema... ich würde auch am Liebsten die ganzen Tiere der Welt, die Unrecht erfahren retten, aber es geht nicht! Ich bin ein totaler Tiernarr und hab seit kurzem 2 Zwergkaninchen (hab ich zwar aus der Zoohandlung...) Ich denke mal, da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Ich kann meinen 2 Rackern, die übrigens nicht nur im Stall leben müssen, ihr Leben nur so angenehem wie möglich machen! Der Dank dafür ist, dass sie mir schon nach kurzer Zeit aus der Hand fressen, sich ohne weiteres streichen lassen, von alleine auf mich zukommen, durch die Wohnung fetzen und vor Freude in die Luft springen und Haken schlagen! Und ich möchte nicht wissen, was mit meinen 2 Süßen passiert wäre, wenn sie keiner gekauft hätte!!!

LG Aschenputtel
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#23
faith hat geschrieben:@jeanny:Tierschutz ist ein wichtiges thema klar aber leider gibt es viele andere dinge die wichtiger sind. es werden genug kinder v*rg*wa*ig* usw.
Genau das hab ich auch gerade gedacht. :roll:
Es gibt auch noch mehr hilflose.. ja, wie sagt man jetzt.. Lebewesen, die auf Hilfe warten und trotzdem keine kriegen.

Ich finde das mit dem Tierschutz übertrieben. Wirklich.
Ich mag auch Tiere, hab schon welche, seit dem ich klein bin und immer was mit Tieren zu tun gehabt. Aber irgendwo ist auch mal gut.
Sicher gibt es Zoohandlungen, die Tiere schlecht behandeln. Aber genauso wird es Tierheime geben, in denen die Tiere nicht so behandelt werden, wie sie es eigentlich müssten.

Ich hab meine BEIDEN Kaninchen aus der Zoohandlung und hätte ich mein Mädel dort nicht geholt, wär sie gestorben. Und das sag ich nicht nur so, der ging's wirklich nicht gut. (Tierhandlung hat dann die TA-Rechnung bekommen^^)
Ob es nun also wirklich soooo schlimm ist und ich jetzt die bösen, bösen Tierquäler unterstützt habe, sei also mal dahin gestellt.
Hunde, Katzen etc würd ich ausm Tierheim holen, ja.

Am besten finde ich aber die Leute, die so 'ne Beiträge schreiben, sich über die bösen Menschen aufregen, die so gemein zu den lieben Tieren sind und danach ihr Schnitzel verdrücken.
Aber naja. Ich ess auch Fleisch, mag Tiere und habe meine beiden trotzdem in einer Zoohandlung gekauft.

#25
Liebe Masa,

ein paar Sachen versteh ich ja, aber bei allem kann ich dir nicht zustimmen! Zum Thema Tierheim, mhm ich war auch schon des öfteren im Tierheim... zusammengepfercht, überall die Hunde- und Katzenscheiße und total verstörte Tiere! Es ist ja nicht überall so, aber es gibt auch schwarze Schafe unter den Tierheimen!!! Und glaube nicht, dass es nur Zoohandlungstiere sind die im Tierheim landen, nein, auch ne Katze die vom Bauernhof kommt ist schon im Tierheim gelandet!!! Und frage nicht was die mit zuvielen Katzen machen (was natürlich nicht alle betrifft)... die werden dann erschlagen, weil keiner was davon hält die sterilisieren zu lassen! Klar ist das alles schlimm, wenn man die armen Tiere erst kauft und dann wieder hergibt, weil man kein Interesse mehr daran hat, aber wir werden das nie zu 100% ändern können!!! Cremes, Duschgel etc... wie willst du das denn aus den Regalen verbannen?? Natürlich wäre es besser und es gibt auch andere Methoden, die Wirkstoffe nicht an den Tieren auszuprobieren, nur geht es den Leuten rein ums Geld! Profit! Ich denk da auch nicht immer drüber nach, wenn ich in die Drogerie gehe und mir Kosmetika kaufe, das machen die wenigsten bewusst! Und die ganze Welt kann man nun nicht verbessern... So leid mir das tut! Ich für mich weiss, das meine 2 Zoohandlungskaninchen ein schönes Leben haben werden und ich werde mich jetzt sicher nicht schuldig fühlen, im Gegenteil ich kann das nicht aufhalten dass, alle Zoohandlungen der Welt schließen od z. B. keine Zwergkaninchen mehr verkaufen, aber ich weiss, dass meinen Beiden nichts schlimmes passieren wird! Was natürlich nicht sein sollte, dass sind die exotischen Tiere wie schon im Video gesehen, z. B. das Faultier od gar Affen od wie auch immer, da bin ich auch dafür!! Aber das ist ein endloses Thema! Ach ja und nochmal aufs Tierheim zurück zukommen, wollte da letzten mit den Hunden gassie gehen :arrow: nur wenn man Mietglied ist und zu bestimmten Zeiten! Na super, da will man mal was gutes tun, aber wenn man dann nicht von 14-15 Uhr Zeit hat, sondern erst ne Stunde später dann kannst dich gleich schleichen! Und unfreundlich waren die obendrein!

LG Aschenputtel
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

#26
Masa hat geschrieben:Es macht für uns keinen Unterschied, ob wir nun in eine Tierhandlung oder ein Tierheim fahren. Es macht auch keinen Unterschied, ob wir nun eine normale Bratwurst oder eine biologische kaufen.
Tut mir leid, aber doch, den gibt es. Das ist schlicht und einfach der Preis. Insbesondere jetzt bei dem letzten Punkt. So lange man noch bei seinen Eltern wohnt, ist es einem vielleicht egal, ob man Bio-Kram kauft oder nicht, aber irgendwann wird das auch zu teuer, wenn du das selbe auch billiger kriegen kannst.
Sterben tun beide Tiere - ob nun auf einem Bio-Hof oder sonst wo.
Ich hab wirklich einige Videos dadrüber gesehen - auch von Peta - es ist also nicht so, dass ich absolut keine Ahnung habe.

DU alleine, als kleiner Mensch kannst leider eh nichts dadran ändern, was passiert. Da müssten ALLE mitziehen. Klar, je mehr Leute im Tierheim kaufen, desto weniger Tiere werden dann da sein. Vorerst. Du wirst es nie hinkriegen, dass alle Menschen so rücksichtsvoll sind und wirklich dadrüber nachdenken.
Vorallem: Angenommen du hättest ein Kind und das möchte nun ein Kaninchen, ein kleines süßes schwarzes Kaninchen. Und du fährst mit deinem Kind ins Tierheim um dieses kleine, süße, schwarze Kaninchen zu kaufen. Aber die haben dort kein schwarzes sondern nur weiße und dein 5-jähriges Kind will das auf keinen Fall haben. Was dann?

Die Tiere in der Zoohandlung werden so oder so IMMER nachkommen, da ist es egal ob du das Tier nun kaufst oder der Typ, der neben dir steht, während du die Tiere anguckst.

Und wie gesagt: Ich mag Tiere genauso und egal ist es mir auch nicht, wenn Tiere gequält werden. Nur ich finde, dass man es auch irgendwo übertreiben kann.