kann ich das je wieder gutmachen?

Hallo,
ich hab sehr lange überlegt,ob es mir zusteht hier zu schreiben,da ich ein Betroffener bin.
Ich möchte aber endlich darüber sprechen.
Über mein...........
nein schlechtes Gewisen,sagt es nicht im Mindesten aus.
Ich hab meinen eltern so viel kummer bereitet.
ich kann aber garnicht sagen,wieviel,da ich in den schlimmsten zeiten garnichts mehr mittbekommen hab.
Es muss grausam für sie gewesen sein..........

zu meiner Frage:
kann ich das je wieder gutmachen????????????
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Liebe Black and Red
Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, am Tage des Todes eine möglichst "ausgeglichene Bilanz" präsentieren zu können.
Irgendwelche Umstände haben dazu geführt, dass du in diese Krankheit hineingeschlittert bist und dort drin seit Jahren gefangen bist. Bestimmt hast du damit deine Eltern belastet, bestimmt in psychischer, vielleicht auch in physischer Hinsicht. Sie haben nicht ein gleich unbeschwertes Leben leben dürfen wie wenn du gesund geblieben wärst.

Deine Aufgabe besteht nun darin, zu kämpfen. Für dich alleine. Dass du möglichst wieder in ein lebenswertes Leben zurückfinden kannst. Ich bin mir sicher, dein Umfeld wird dich dabei unterstützen. Wenn deine Eltern das erleben, dass du wieder zurück bist in der Normalität, ist das für sie eine grosse Genugtuung. Es geht aber nicht darum, ihnen dies vorzuspielen, sondern es muss wirklich so sein.

"Gutmachen" kannst du es nicht, weil du es ja auch nicht "schlechtgemacht" hast. Ein echter Zusammenhalt in einer Familie entsteht dann, wenn einer sich auf den andern verlassen kann. Wenn einer dem andern nach Kräften hilft, wenn dieser Hilfe benötigt. Da darf es gar nicht dazu kommen, einander vorzurechnen, wer wem wie lange Unterstützung geleistet hat. Diese Taten geschehen selbstlos und selbstverständlich. Manchmal reicht schon ein einziges "Danke" oder eine herzliche Umarmung.
Sei du genauso da für deine Eltern, wenn sie dies mal nötig hätten. Und zwar nicht, weil du ein schlechtes Gewissen hast und Vergangenes wiedergutmachen willst, sondern weil sie hier und jetzt deine Hilfe und Unterstützung benötigen, die du ihnen als ihre geliebte Tochter geben kannst.
liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Liebe B&R,

ich denke, "gut machen" kannst du es damit, dass du "gesund" wirst.
Was gibt es für Eltern schöneres, als zu sehen, dass es ihrem Kind besser geht?

Also immer shcön weiter kämpfen :)

Liebe Grüße
Lst
Bild

Lebensseiltänzer hat geschrieben:Liebe B&R,

ich denke, "gut machen" kannst du es damit, dass du "gesund" wirst.
Was gibt es für Eltern schöneres, als zu sehen, dass es ihrem Kind besser geht?

Also immer shcön weiter kämpfen :)

Liebe Grüße
Lst
Oja. das kann ich nur unterstreichen.
Glaub mir B&R wenn deine Eltern sehen, dass es dir besser geht und du um ein gesundes Leben kämpfst, werden sie selber etwas sorgloser leben können und deinen Einsatz richtig schätzen.

Und vergiß nicht, wenn es deinen Eltern egal gewesen wäre, wie schlecht es dir geht, dann hätten sie dich nicht so geliebt.
Und Elternliebe ist etwas ganz besonderes. Eine liebende Mutter hat viel mehr Kraft als man sich vorstellen kann.

Gehe auf deine Eltern zu, zeige ihnen wie sehr du dich positiv verändert hast. Du kannst stolz auf dich sein und sie werden es auch sein.

*drück dich*

Hi,

Ich kann die Frage "Wie kann ich das jemals wieder gut machen" nur auf meine Frau übertragen.

Denn meine eltern haben mich nie geliebt, ich erlebte nur Hass und m*ssbr**ch und Gewalt.

Aber ich denke, dass ich das alles bei meiner Frau alles gut machen möchte und zwar genau so:

ich werde gesund, ich werde leben.

lg
mart1

erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten :D
die Zeit zurückdrehen,kann ich leider nicht.
Aber ich kann in der zukunft,ihnen und mir beweisen,das ich eine Kraft und Lebendsfreude habe,die sich gewaschen hat :twisted: :P 8)
Das Verhältnis ist auch ein ganz und gar Anderes geworden,seit ich auf dem richtigen Weg bin.
Stolz,ja,das bin ich auf mich und sie sind es auch....
das sind so goldene augenblicke,wenn meine Mutter mir was kocht und ich genüsslich zuschlage und sie sitzt da und lächelt nur..........

ach :cry: :wink:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ach B&R
Du kannst deine Mutter damit total glücklich machen.
Und glaub mir, damit machst du VIELES wieder gut.

*seufz*

Danke hedi...........
ich glaub,sie muss aber erst wieder vertrauen zu mir bekommen und das wird zeit brauchen.
Ich hab soooooo viel gelogen und betrogen :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"