SVV Zigaretten

#1
Hab letztens bei einer Freundin auf der Hand lauter Narben gesehen und ich nehm stark an, dass das von Zigaretten stammt. Also halt Brandwunden. Und es schaut nicht so aus als wär das mal eben aus Versehen passiert, sondern absichtlich. Was habt ihr für Ideen, soll ich sie drauf ansprechen? Wir sehen uns eher selten und wenn dann nicht allein, aber ich will nicht, dass eine Freundin leidet und alle schauen zu. Wahrscheinlich kann ich ja eh nichts ändern, aber ich könnt mir vorstellen, dass sie sich auch schlecht fühlt, wenn sie sich denken muss, dass sie ihren Freundinnen solche Narben mehr oder weniger offen zeigt und sie trotzdem keinen Mucks von sich geben; einfach nicht drauf reagieren. Wenn es ihr natürlich schrecklich peinlich ist und sie nicht dran denken will, dann will ich auch nicht diejenige sein, die sie dran erinnert und ihr die Laune zerstört.
Also bitte ich euch um ein paar Tipps.

#2
Hallo,
also ich mach das mit den Zigaretten schon sehr lange.
Wenns allerdings auf der hand ist,also für alle sichtbar,dann ist es ein Hilfeschrei,auch wenn das nicht bedeuten muss,das sie wirklich reden will :?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#3
genau so sehe ich es auch!
habe auch jahrelang geritzt od verbrennungen. normalerweise verheimlicht man sowas. man tut es für sich selbst, um quasi "dampf abzulassen"..

wenn ein mensch das so tut, dass es andere sehen, dann isses 100 % ein hilfeschrei!
sprich deine freundin mal drauf an! ich hätte mich gefreut, hätte mich damals eine freundin drauf angesprochen....

#4
vielleicht hat sie auch keine lust mehr, sich zu verstecken.
vielleicht sagt sie sich, so, das war oder ist ein teil meiner persönlichkeit, mir ging es schlecht und ich möchte jetzt, bei sonnenschein auch mal ein t-shirt tragen, wie jeder andere auch-und wem es nicht passt, der soll wegsehen.

ich hatte früher ziemlich svv narben und auch brandwunden, lief immer langärmlig herum, auch bei 30 grad und sonne.

die narben vom cutten sind verschwunden, die brandwunden blieben.dieser teil ist abgehakt, ich verletze mich nicht mehr selbst und ich habe keine lust mehr, mich zu verstecken.
ich schäme mich nicht dafür-mir ging es zu diesem zeitpunkt eben schlecht und ich kann es nicht rückgängig machen.die narben werden eben bleiben.

wenn mich jemand darauf anspricht, reagiere ich unterschiedlich.
wenn ich merke, dass derjenige an mir als person null interesse hat und nur ein thema zum lästern sucht, blocke ich ab und sage so etwas wie, "ja, und?dann hab ich da eben ein paar narben"und sage nichts weiter dazu.
bei menschen, die mir näher stehen, kann ich auch sagen, dass ich das selbst war und dass das jetzt allerdings vorbei ist.

wie es aussehen würde, wenn ich mich noch immer selbst verletzen würde, weiss ich allerdings nicht...

#5
Und wie soll ich sie am besten ansprechen? Also welche Worte zeigen denn, dass ich interessiert bin, aber keineswegs sensationslüstern oder auf was zum Lästern aus bin? Ich kann so was einfach nicht, bitte helft mir :oops:

#6
Sag ihr, du magst sie, sie liegt dir am Herzen, und du hast beobachtet, dass sie da Verletzungen hat, die nicht durch Zufall oder unfall erklärbar sind, und dass du dir deswgen Sorgen machst. Und ihr helfen würdest, wenn sie z.B. in eine Beratungstelle gehen will. ODer vllt macht sie schon Therapie? Fragen!

#7
Ich denke, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Ich habe auch Narben davon. Früher habe ich es auch mit Zigaretten gemacht und dann auch noch auf den Unterarmen.
Damals war es mir auch sehr unangenehm und habe versucht sie mit Make up abzudecken, was allerdings nicht lange angehalten hat.
Dann habe ich begonnen zu schneiden, aber an stellen wo ich trotzdem ein kurzärmliges T-Shirt anziehen konnte.

Meine letzte SV ist noch garnicht so lange her und ich war in Niederösterreich bei meinen Eltern im Haus und da hat es begonnen mir egal zu sein. Naja, egal nicht unbedingt, sondern ich habe mir gedacht, daß ich einfach dazu stehe. Denn so bin ich nun mal, es ist geschehen und ich kann es sowieso nicht rückgängig machen.
Meine Mutter hat das natürlich gesehen und mich gefragt, was ich da hätte. Nach nem kurzen; Nichts (von mir) hat sie mich gefragt, ob ich das selber war und ich hab sie nicht belogen. Es ist nun mal ein Teil von mir und es ist geschehen und ich kann es (jetzt) nicht verstecken, also belüge ich die Leute in meinem Umfeld auch nicht (was nicht heiß, aß ich es deswegen an die große Glocke hänge). Aber wenn ich danach gefragt werde, sage ich die Wahrheit. Das bin ich und ich weiß ich kann es ändern und das werde ich auch.

Aber nun zur eigentlicher Frage.
Ich würde sie nicht gleich darauf ansprechen ob sie sich selbst verletzt sondern würde sie mal fragen wie das passiert ist. Könnte ja doch durchaus sein daß das durch andere Gründe passiert ist. Und wenn sie dir eine Geschichte erzählt die sich nicht realistisch anhört, kannst du ihr immer noch sagen, daß es für dich anders aussieht und dich da ein bissche damit auskennst. Und vorallem (hört sich jetzt vielleicht sehr komisch an) sollte sie sich dafür nicht genieren, denn ist nicht mehr ruec kgängig zu machen. Genaus wie es schwer ist, vergossene Milch aufzusammeln.

Ist vielleicht ein Heikles Thema, aber wenn dir sehr viel an deiner Freundin liegt, und sie wirklich ein Problem damit hat; Auch dafür gibt es Anluafstellen wo Kompetente Ärzte sind, die sich mit so ner Problematik auskennen.

Also ich würde sie mal vorsichtig darauf ansprechen. Durch die "Blume" quasi. Ich denke, daß sich der Rest dann von selbst ergibt, weil ich schon denke, daß du einschätzen kannst ob sie dir die Wahrheit sagt, oder dir nen Bären aufbinen zu versucht.

Hoffe, konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
JaneDoe

#9
Liebe Belljar,
ich erzähl die jetzt einfach mal wie ich es am angenehmsten finde.Ich selbst habe auch seeehr sehr viel Narben an Armen und beinen und bauch...und sehr offensichtlich,weil viele genäht sind oder /und breit udn wulstig.Ich schäme mich für sie,bemerke jeden einzelnen Blick und finde es furchtbar plump drauf angesprochen zu werden wie: Was ist DAS denn? oder: Hast du ne Katze??? >.<

Hm einmal zeig ihr,dass du es ernst meinst,aber dränge sie nicht in die Ecke mit: "wir müssen mal reden" sondern frag sie einfach wenn du bei ihr bist woher diese offensichtlichen Narben stammen.Und ganz wichtig,zeig ihr,dass du dich nicht ekelst.Nimm vorsichtig ihre hand,streichel sie.Und wenn sie resigniert,wegzieht,dich vielleicht anmacht...entschuldige dich...und sag ihr,dass du sie nciht verletzen wolltest.gehe sicher aber sensibel an die sache.Wenn du dir da solche Gedanken drüber machst bist du ihr sicherlich eine gute Freundin:)

viel Erfolg
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

#10
kittin hat geschrieben: ich hatte früher ziemlich svv narben und auch brandwunden, lief immer langärmlig herum, auch bei 30 grad und sonne.

die narben vom cutten sind verschwunden, die brandwunden blieben....
verschwunden oder verblasst?

...ist meine haut einfach zu empfindlich :?
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

#11
@ plia

sie sind verblasst, was sicher auch daran liegt, dass ich zum glück nie sehr tief geschnitten habe, man sieht nur noch ein paar kratzer, wenn man im licht ganz genau hinsieht.

geblieben sind eben leider 5 ziemlich auffällige brandwunden..frage mich noch heute, was mir in den nächten, als ich das getan habe, durch den kopf gegangen ist(!!).
naja, ich weiss, was mir durch den kopf gegangen ist, aber ich fasse es nicht, dass ich nicht so weit denken konnte, dass ich diese narben für den rest meines lebens haben werde.

#12
@ belljar:
Was habt ihr für Ideen, soll ich sie drauf ansprechen?
Ich würde deine freundin AUF JEDEN FALL darauf ansprechen.
Vielleicht weißt du es ja aus eigener erfahrung, jedenfalls weiß ich es, dass es sehr verletztend sein kann, wenn jemand offensichtliche narben sieht und nicht nachfragt, wie es einem geht.

ich habe selbst oft solche erfahrungen gemacht und musste sie gekränkt schlucken. denn narben und ssv sind ein HILFESCHREI!

Ich kenne auch eine freundin, die dasselbe gefühlt hat wie ich. also wird es wohl vllt. auch bei deiner freundin so sein. besser REAGIEREN anstatt wegsehen!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.