Trockene Pflaumen - ist das schädlich?

Hallo ihr Lieben,

@Mods, ich versuche mich so auszudrücken dass es die Regeln erlauben, wenns mir nicht gelingt, dann bitte das Thema löschen. VIelen Dank erstmal fürs Verständnis.

Also..ich habe folgendes Problem, wie viele anderen habe ich ein Problem mit Verdauung. D.h. es dauert be mir 3-4 Tage wenn nicht länger bis ich auf die Tiolette kann. Ich esse normale Portionen und im Magen sammeln sich unverdauete LAs am dritten Tag sehe ich wie ne Schwangere aus. Und das Schlimmste ist, mir gehts dabei körperlich nicht gut.

Viele Experten raten dann trockene Pflaumen zu essen, das soll die Verdauung anregen. Ich habe schon in einem Forum nachgefragt, wo die Ernährungsexpertin mit gesagt hat, es wäre kein Problem wenn ich trockene Pflaumen esse, natürlich spielen da die Mengen eine Rolle.

Aber so langsam mache ich mir Sorgen, ich kann auf die Toillete nur, wenn ich trockene Pflaumen gegessen habe. D.h. ich esse sie sehr oft.. und manchmal hbe ich fast Durchfall davon.. Das ist ja auch ne Art Abführtmittel? oder?? Mich beschäftigt das, weil ich gerade ein Buch lese und dort steht etwas über Abführmittel und zwar, dass Abführmittel auch als eine Art Sucht sind.. Ich habe Angst, dass ich von einer Sucht jetzt in die andere reinrutschen könnte.

Jetzt meine Frage, was soll ich tun? Beim Arzt war ich auch schon mal... sie hat mir irgendwelche Tabletten verschrieben, die noch keine Wirkung gezeigt haben.
Aber so gesehen, kann man ja bei vielen LAs sagen, dass die abführend wirken.. hmm... ich weiss nicht wo die Grenze zu einer Sucht ist..

Das macht mich fertig..

Also, ich denke nicht, dass das schädlich ist, solange die Mengen einigermaßen angemessen bleiben und du dich nicht nur von Backpflaumen ernährst!
Die werden ja auch verdaut, sind auch relativ gesund und nur, wenn die Mengen wirklich zuviel werden, würde ich mir mal etwas anderes überlegen.
Aber ist auf jeden Fall besser als AFM und alles andere. Machen doch viele so, andere essen Leinsamen. Das hilft auch.

Alles Liebe, solange es dir damit besser geht, sehe ich da kein Problem
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben: Alles Liebe, solange es dir damit besser geht, sehe ich da kein Problem
Naja, ich schon, denn "eigentlich" sollte eine Verdauung auch ohne Pflaumen funktionieren. "Eigentlich" hat man aber auch keine Essstörung :wink: .

Wie lange geht das denn schon so mit den Pflaumen? Vielleicht solltest du doch mal einen Arzt kontaktieren, wie man den Verdauungsprozess wieder etwas in Schwung bringen könnte. Klar sind Pflaumen nicht schädlich, aber auf Dauer...?
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Hallo!

Meine Verdauung ist auch sehr träge.
ich esse genau wie du trockene Pflaumen. So 3 Stück jeden Morgen.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Das macht nicht süchtig.
Und du kannst das auch nicht mit Abführmitteln vergleichen. Die sind chemisch und regen den Darm auf andere Weise an.
Da Pflaumen natürlich sind, Nahrung eben, regen sie den Darm eben an etwas besser zu arbeiten. So wie viele andere Lebensmittel auch.
Sauerkraut z.B.

Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

Ich habe manchmal auch diesen kleinen Kugelbauch (hab ich erst in den letzten Tagen beobachtet, seit ich wieder etwas normaler esse), sieht aus als wäre ich im 3. Monat oder so...
das geht wieder weg wenn ich auf Toilette war (ich kann auch öfter als nur alle 3 oder 4 Tage) und ich habe außer nem außergewöhnlichen Trägheitsgefühl auch sonst keine Beschwerden weiter.

Zuvor hatte ich das aber nie! Wodurch wird das ausgelöst? Kann das einfach wieder verschwinden? Bleibt das für immer? Esse ich zuviel??? (wohl kaum)
Ich verstehe das nicht ganz.

Mich wundert dieses Bäuchchen ziemlich (und ärgert mich auch). Was ist das bloß?

Ich denk auch nicht dass das schädlich ist und besser als sich die AFM reinzukippen ist es allemal.
Ich kann ja auch nur alle 3-4 Tage, ist aber auch stressbedingt. Man sagt ja das Leute die Verstopfungen haben nicht "loslassen" können und das passt ja gut zum Kontrollwahn (bei mir zumindest).

Viel trinken hilft sehr viel! Trinkt ihr genug?
Ballaststoffe sind sehr wichtig, wie schon angesprochen Leinsamen, aber auch Kleie, Hirse und andere Körner.
Buttermilch hilft auch und ganz super ist Magnesium, das lockert die Darmmuskeln und ist auch leicht abführend. Ich trink immer 2 Brausetabletten, da hat man dann auch automatisch wieder über einen halben Liter Flüssigkeitszufuhr.

Na wenn du nur alle 3 Tage auf toilette gehst, sammelt sich dementsprechend was an, und der Bauch wölbt sich. ist bei mir auch so.

Sorge für eine bessere Verdauung. Aber nicht mit Abführmittel!
Die Bulimie is schon belastend genug für uns.

Versuch es doch mit den Pflaumen, die helfen echt gut.
Probiers, nach ein paar tagen wirds beeser gehen.

Aber Trockenpflaumen haben so viele Kalorien! :twisted: :lol:

An Verdauungssschwierigkeiten hab ich noch nie so gedacht. Ich war mal mit 8 oder 9 im Krankenhaus wegen schmerzhaften Verstopfungen. Aber als die mir Abführmittel und Einläufe verpasst haben kam auch nicht viel raus! Das fand ich merkwürdig. (Meine Mutter warf mir damals vor zu viele Orangen gegessen zu haben (???) )

Meine Mutter isst haufenweise Trockenpflaumen, die hat permanent Probleme mit ihrer Verdauung. Glaubt ihr, dass sowas teilweise auch vererbt werden kann?? (eigentlich nicht, oder?) Wordurch entsteht denn sowas? Kann man noch andere Dinge dagegen tun außer regelmäßig leicht abführende Mittel zu essen?

Ja das mit den kalorien ist so ne sache, ich musste mich auch erst überwinden.
Aber mit ner funktionierenden verdauung fühlt man sich trotzdem besser.
Ich glaub die verdauung hat sicher was mit der Veranlagung zu tun, aber auch wie man sich ernährt.
Übrigens von Abführmittel wird der Darm noch träger, also die auf keinen Fall nehmen.

hallo!

was auch ganz gut hilft, ist in der früh auf nüchternen magen ein großes glas heißes wasser trinken (ich trink teilw. einen halben liter). davon wird mir nicht schlecht oder sowas und es hilft der verdauung sehr gut. kaffe (wenn er nicht suchtmäßig getrunken wird was bei mir manchmal vorkommt) hilft mir auch.

alles gute!
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

aja, brennseseltee hab ich vergessen- auch was gutes für die verdauung. aber halt nicht gewohnheitsmäßig trinken, sonder ein, zwei wochen. über den tag verteilt. hab da gute ergebnisse festgestellt- :wink:
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

huhu :lol: ,

also ich sehe auch keine gefahr darin, pflaumen zu essen... aber wenn du dir da solche gedanken drüber machst, würde ich einfach mal zwischen den produkten, die den stoffwechsel anregen, wechseln...

mal trockenpflaumen, mal ein glas warmen apfelsaft oder über den tag verteilt apfelsaftschorle...

aber mach dir da keine gedanken, wegen der pfläumchen... :)

hallo
also ich esse täglich trockenpflaumen nicht nur weil sie gut für die verdauung sund sondern ich sie persönlich super lecker finde.
sie sind nicht schädlich aber nur in maßen zu genießen sonst kann es ganz schnell zu bauchweh und durchfall kommen. aber gefahr geht davon nicht aus

Pflaumen sind nciht schädlich! Sie sind einfach nur gut für die verdauung, wie eben auch die ganzen sachen, die hier shcon aufgeführt wurden ;)
ICh finde es aber trotzdem gut, dass du dir gednaken machst udn scheinbar große angst hast, in die AFM-Sucht zu kippen
prinzipiell glt, alls was von der natur kommt, ist gut und gesund und wnen es dann noch die verdauung anregt: TOP!
Iss ruhig deine pflaumen weiter, müsli hilft auch sehr gut und eben viel trinken und viel bewegung

udn woher kommt die träge verdauung? Von der ES... da gehts in die eine richtung rein, in die adnere wieder raus. dann wird viel schkolade gegessen ( macht auch verstopfung), wenig balasstoffe, wie schwarzbrot usw..im allgemeinen wird der magen wenig gefüllt ( was soll dann ausgeschieden werden, wenn nichts da ist? ) und dann geht auch noch bei dem Brechen viel wasser verloren,... das ist das wichtigste, damit der stuhl und die nahrung aufgeweicht werden können und schön weiter transportiert weden.
kalr, eine schwache verdauungist oft familiär bedingt, aber würden wir normal essen und nicht erbrechen, hätten wr da sicherlich keine solchen probleme

LG Cookie