Mein Freund kann es einfach nicht verstehen!

#1
Hallo erstmal.
Ich heiße Tanja und bin 22. Seit 8 Jahren leide ich unter Bulimie, die sich in den letzten 3 Jahren sehr verschlimmert hat und ich nun an einem Punkt gelandet bin, wo ich selbst nicht mehr weiter weiß!

Bin seit 2 Jahren in einer festen, schönen Beziehung, in der ich mich sehr wohl fühle. In der Zeit führte ich ein Doppelleben mit meiner Essstörung. Mein Freund hat davon nie was mitbekommen.

Viele Leute sagen: Du isst immer so viel und wirst nicht dick, doch selbst das ließ ihn nie zum nachdenken bringen.

Unsere Beziehung hatte viele Höhen und Tiefen, darunter auch der Tod meiner Mutter. Meine Stimmungsschwankungen sind sehr extrem und im Nachhinein bin ich sowas von stolz auf meinen Freund, das er das so mit mir aushält.
Vor einigen Tagen hatten wir Streit um nichts, doch in mir platzte eine Bombe. Mitten im Streit sagte ich ihm, dass ich Bulimie habe.

Er reagierte mit Unverständnis und meint, ich sage das nur so, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Er beschloss, dass ich ab nun nichts mehr kochen solle und er nicht mehr vor mir essen will. Er schickt mich sogar nach draußen, damit er dann frühstücken kann.

Ich weiß nicht mehr weiter, dieses Verhalten zieht mich noch mehr in meine Krankheit, doch er verschließt sich völlig und nimmt mich nichtmal mehr richtig in den Arm, wenn dann nur gezwungen.

Was soll ich tun? Ich will nur dass er mich versteht. Nun habe ich große Angst, dass unsere Beziehung zueinander völlig auseinander geht.

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt...

Tanja

#2
Hi!

Es ist sehr schwer, für eine Menschen der Dich liebt, zu zusehen, wie Du Dich fertig machst. Er ist überfordert und weiß nicht ein und aus.

Ich weiß ja nicht ob Du in Therapie bist?

Was hälst Du davon, wenn Ihr mal im Internet gemeinsam Seiten anschaut, wo es um Bulimie geht und so kann er es auch verstehen.

Er ist geschockt, weil er Angst hat, dass ist aber auch verständlich.

Für Dich ist es natürlich jetzt auch nicht leicht, aber denke so, du hast jetzt diese unendliche Last von Deinen Schultern genommen.

#3
Hi.

Die Last ist weg das stimmt.
Aber es ist so schlimm dass er nicht mit mir drüber redet und mich in den letzten tagen ignoriert.
wie soll ich mich verhalten, brauch eine starke schulter, grade jetzt habe depressionen und hab auch schon tabletten dagegen, therapie mach ich (noch) nicht wirklich, termin hab ich aber schon, aber erst im august...

#4
Hi!

Du musst Ihm etwas Zeit geben und extrem viel mit Ihm reden. So wie es sich anhört, seit Ihr ja zusammen. Mache Ihm klar, dass Du raus willst, aus der Krankheit, da Du ja in Therapie gehst. Ich weiß nicht ob Stationär oder Amulant. Als ich es damals meinen damaligen Partner erzählt habe, habe ich mir auch Bücher über das Thema gekauft und darin gelesen, weil so sieht er Deinen Willen. Erkläre Ihm alles.

Ich bin für Dich da, weil es ist echt eine extrem harte Situation, die die Meisten hier schon durchgemacht haben.

#5
Danke für deinen Rat. Bist du heute Abend wieder hier? muss nämlich jetzt mal zur arbeit...

Können wir heut abend nochmal reden, das tut nämlich gut, zu wissen dass jemand einen versteht

Lieben Gruß

Tanja

#6
Hey Tanja...

erst einmal kannst du froh sein, dass du so nen tollen Freund hast, denn auch wenn er ja bisher nichts von deiner Bulimie wusste, scheint er mit den daraus resultierenden Verhaltensweisen doch gut umgehen zu können, was sicherlich nicht einfach ist...

ich kenn das, frag mich auch ständig, wie mein Freund es schon so lange mit mir aushält etc.

Mein Tipp für dich, gib ihm Literatur um sich mit dem Thema befassen zu können...denn wenn man sich überhaupt noch nie mit dem Thema befassen musste, ist vieles schwer zu verstehen, schwer nachzuvollziehen...

ich hab meinen Freund damals einen Artikel aus dem Netz ausgedruckt, wenn du willst, such ich mal den Link und hab ihm unter anderem auch das Forum hier gezeigt...

Ich weiss, dass er mir sehr dankbar darüber war, denn so wurde ihm vieles bewusst und so versteht er auch , dass viele Dinge, deines Verhaltens nichts mit ihm zu tun haben...

Geh noch mal auf ihn zu und bitte ihn darum, sich mit dem Thema auseinaderzusetzen...
Ich bin mir sicher, dass er es tun wird!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild