Ich hab das an mir selber festgestellt, dass wann immer ich eine Wunde über Nacht ganz dick mit Bepanthen zugebuttert habe, sie am nächsten Tag wirklich deutlich besser war (kleinere Wunden sogar fast weg)!
Habe ich dasselbe über den Tag gemacht, waren sie dann am Abend bei weitem nicht so gut verheilt. Ich hab mich ziemlich darüber gewundert, bis ich im Wartezimmer meiner Hautärztin (da war ich leider oft und lang wegen Akne in Behandlung) einen interessanten Artikel in einer Medizin-Zeitung gelesen hab.
Und da stand genau das drin - nämlich, daß der Körper während dem Nachtschlaf viel mehr Energie in die Wundheilung steckt, als untertags, weil er sich da sonst nicht auf soviele andere Dinge konzentrieren muß. Und daß Wunden daher über Nacht bis zu 5 mal schneller heilen als am Tag.
Bei mir hilft das vor allem bei den Mundwinkeln : zwei dicke Batzen Bepanthen-Salbe auf jeden und dann schlafen gehen....da darf man halt nur nicht grade nächtlichen Besuch haben - wie sieht es denn sonst aus
