bulimie + schule schwänzen? in heißer abiphase? bin besorgt!

eine schulkameradin von mir weist seit etwa 1 - 1 1/2 jahren ein wahnsinniges fehlen in der schule auf. wir stehen kurz vor unserem abi (in 1 1/2 wochen ist unsere erste prüfung) und als größter "blaumacher" wird sie wohl den ersten platz in unserer abizeitung belegen.
so einfach will und kann ich ich sie aber nicht, wie der masse es tut, "abstempeln":
da wir so ziemlich die beiden einzigen in unserem dorf sind, die es bis in dei 13te klasse geschaft haben, nehme ich sie des öfteren mit mir mit dem auto mit. in letzter zeit erzählt sie mir irgendetwas von entfernt bekannten oder garnicht bekannten personen über relation zwischen größe und gewicht, meint sie hätte fette oberschenkel und müsste mal wieder laufen gehen (ihre größe: 1,65; gewicht: 50-*kg - wie sie mir berichtete) eben alles typische klischethemen, die mich aber seit ein paar tagen sehr beunruhigen.

sie ist vollkommen unzuverlässig und erst heute morgen sollte ich in letzter minute ihre letzte meldung zur abiprüfung mitnehmen, da absolute deadline war. sie musste noch mal zum arzt... dass sie dabei den rhytmus der anderen aus dem takt bringt merkt sie dabei nicht. sie erscheint mir extrem ich-bezogen (vorsichtig gesagt: sie ist einzelkind)

ein anderen morgen rief sie an und meinte sie hätte gebrochen, ob ich denn nicht die wichtigen materialien, welche wichtig für unsere abivobereitung waren und schon ein tag - aufgrund ihrer unzuverlässigkeit- zu spät waren, mitnehmen könne. dabei hatte ich aber eher den eindruck, sie käme mit einem erleichterten gefühl ("ach welch ein glück, ich habe eine ausrede parat und zum glück gebrochen") auf mein auto zu, um mir die dinge zu bringen.

wochen vorher erzählte sie mir bereits, sie hätte morgens gebrochen, was weis sie allerdings auch nicht, und konnte deshalb die ersten beiden stunden nicht zum unterricht erscheinen.

ein anderes mal erzählt sie von einer anorexia nervosa seite im internet - wie lächerlich die sich doch alle verhalten und sich auch noch gegenseitig im nichts-essen bestärken und das mädel, welches am wenigsten wiegt, ja sowieso die königin wäre usw.

ebenfalls vor geraumer zeit war sie aufgrund von angeblicher blinddarmreizung im krankenhaus und durfte nichts essen; der blinddarm wurde ihr nicht rausgenommen.

ihre blutwerte sind total im eimer, wie der ärzte sagen, sodass der verdacht auf laktoseunverträglichkeit bestehe, weiter darüber gehört habe ich allerdings nichts mehr von ihr.

vor dieser "bauch-und-blutsache" hatte sie ständig migräne und musste deshalb zu hause bleiben, war ständig beim nervenarzt usw. .von irgendwelchen befunden, hat sie allerdings nie etwas verlauten lassen.

heute morgen kam mir der gedanke, sie brauche vllt eine ausrede um ihr abi im dreh von 1,5 zu rechtfertigen ("ich bin ja immer krank gewesen"), möglicherweise wird es ein noch besserer durchschnitt, darüber könnte ich aber höchstens spekulieren, weil ich mich mit niemandem gerne über zensuren und durchschnitte unterhalte.
sie ist ein sehr intelligentes mädchen, was allerdings den wissenschaftlichen bereich angeht; sozial gesehen hat sie dafür leider sehr, sehr wenig vorzuweisen, wenn ich es einmal so ausdrücken darf.

ich hoffe jemand nimmt sich die zeit und kann mir weiterhelfen, vielleicht befinde ich mich auch auf dem völlig falschen weg. fakt ist für mich, dass sie ein psychisches leiden hat u deshalb ständig vor sich hinkränkelt...

könnte es sein, dass sie ein esstörungs- oder bulimieproblem hat? und wie kann ich ihr helfen?

ähm wollt nur sagen habs gelesen und ich finde es gut dass du dir sorgen um deine freundin machst, und hierher kommst um dir rat zu holen. solche freunde würden sich denke ich die meisten von uns wünschein. ich finde es deutet schon viel auf eine psychische störung hin. und wenn sie sich in pro foren rumtreibt ist sie vielleicht auch nicht sehr weit von einer essstörung entfernt. aber es ist schwer zu sagen.
aber ich würde es sehr ungewöhnlich finden wenn sie dir so erzählt dass sie gebrochen hat. denn bulimie ist ja doch eher eine heimliche krankheit.
ich wünsche dir das du findest was du sucht. viel glück dabei

mona danke für deine antwort :)

sie hat mir die sache mit dem erbrechen nicht geradeaus ins gesicht gesagt, sondern eher in sich hineingenuschelt, sodass ich den eindruck bekam sie glaubt sich das selbst nicht einmal morgens aus heiterem himmel gebrochen zu haben.
das habe ich öfters mal dieses gefühl, dass sie sich alles, was sie uns und sich vorspielt nicht einmal selber glaubt...

es scheint mir fast, als würde sie ihre mitmenschen alle für dumm verkaufen, frei nach dem motto: die kriegen sowieso nichts mit.
mir kam auch schon der gedanke, dass sie es darauf ansetzt, dass andere den verdacht einer essstörung schöpfen sollen. ich habe ihn aber gleich wieder verworfen, weil ich so gut wie als einzige in frage komme, da wir zwei alleine wohl die längsten gespräche, aufgrund unserer gemeinsamen autofahrten zur schule, führen.

heut hat sie wieder in der schule gefehlt, genau wie gestern. ihre eltern wollen entweder nichts erkennen oder erkennen einfach nichts...

was mach ich nur?

Ui, als ich das gelesen hab, hab ich mich echt angesprochen gefühlt, aber ich bin ja nich in der Abi-Phase :? Naja, meiner Meinung nach spricht vieles dafür, dass sie Hilfe bekommen will dadurch, dass sie das Thema immer nur leicht aufkommen lässt. Aber ich denke, sie traut sich noch nich wirklich, das wirklich bewusst anzugehen..Aber ich find nen Schnitt von ~1,5 für die beschriebenen Verhältnisse krass gut..
Mehr kann ich leider nich dazubeitragen, aber es ist schön, wie du dir Gedanken machst.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

ja, sie war auch schon in der grundschule fast kontinuierlich eine einser-schülerin. jetzt heißt es eben leider auch mal lernen... das ist vielleicht ihr problem (trotzdem nicht dauerhaft 15 notenpunkte zu bekommen); aber kann einem das so enorm zu schaffen machen nicht mehr an der obersten einser-grenze zu sein? nicht mehr die beste der besten zu sein?

Vielleicht machen ihr nich die Noten zu schaffen, sondern was anderes, was mit Schule verbunden is? Oder eben was privates, was ihr so zu schaffen gibt, dass sie halt alltäglichem nich mehr nachgehen kann?

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.