Fluctine

Hallo...

Ich habe nochmal eine Frage zu den Fluctin Tabletten.

Ich habe sie vor ca. 4 Wochen verschrieben bekommen und mir ging es seit dem echt miserabel- ich weiß nicht ob das wegen einem sehr sehr harten Therapiegespräch damals war oder eben wegen den Tabletten....

Klar..den Hunger an sich haben sie gebremst...aber ich habe ja bei FA's grundsätzlich keinen Hunger....
Ich hatte sogar Suizidgedanken...so mieß wie in den letzten 2 Wochen ging es mir noch nie.
Außerdem habe ich, wenn ich sie nicht genommen habe, ständige Müdigkeit verspürt...ich wurde richtig träge...

Die Ärztin meinte dass die Suizidgedanken nicht von den Tabletten kommen... :?
Jedoch wenn ich diese Tabletten irgendwann absetze ( sie haben einen lange Halbwertszeit) könnte es sein dass es mir nach einigen Wochen schlecht geht...und dass ich sehr sehr müde sein werde.
Ich will aber meinem Gefühl noch vertrauen können...ich möchte wissen, ob es mir wirklich gut geht, oder ob mich Dinge wirklich so mit nehmen...
Und da diese Tabletten ja die Stimmung heben und den Antrieb steigern sollen...vertraue ich mir überhaupt nicht mehr.
Ich denke oft: Ach, du steigerst dich jetzt nur zuviel rein, weil du diese Tabletten genommen hast...etc.

Naja, seit 3 Tagen habe ich diese Dinger abgesetzt....und heute ging es mit der Trägheit sogar....
Und FA's habe ich seit dem auch nicht mehr- nur blöd, dass mein Freund darauf besteht, dass ich irgendetwas nehme...
*grr*

Was ist eure Meinung dazu`?

Lg
Emily

Liebe Emily,

Wir haben in der Klinik erzählt bekommen, dass man Tabletten nicht eigenmächtig absetzen soll, ohne vorher es dem Arzt zu sagen. Zumindest habe ich das so verstzanden, dass du es einfach von dir aus getan hast. Und die Sorgen von deinem Freund kann ich auch verstehen, gerade wenn eine Suizidgefahr besteht...

Du hast FA's, ohne Hunger zu haebn? Erkläre mir das mal...?

"Ich will aber meinem Gefühl noch vertrauen können...ich möchte wissen, ob es mir wirklich gut geht, oder ob mich Dinge wirklich so mit nehmen...
Und da diese Tabletten ja die Stimmung heben und den Antrieb steigern sollen...vertraue ich mir überhaupt nicht mehr.
Ich denke oft: Ach, du steigerst dich jetzt nur zuviel rein, weil du diese Tabletten genommen hast...etc."

Ich versteh jetzt überhaupt nichts mehr: Gings dir von den Tabletten jetzt besser oder schlechter?!

Hallo aire

Mir ging es zumindest in der zeit, in der ich die Tabletten genommen habe, schlechter.
Nur ganz am Anfang ging es mir super....zu gut sogar.
Ich war am 3. oder 4. Tag nach der ersten Einnahme laufen und ich hatte das Gefühl es würde ewig gehen ohne das es mich überanstrengen würde.
Nur dann, nach einiger Zeit ging es mir nur noch dreckig....
Suizidgedanken hatte ich während der Einnahme der Tabletten.
Davor nie....

Und, ja, wenn ich einen FA habe habe ich eigentlich keinen Hunger.
Ich kann sehr viel essen ohne Hunger zu haben.
Jedenfalls habe ich dann keinen physischen Hunger.
Bis vor 3 Tagen konnte ich nicht mehr aufhören zu essen....ich musste es tun, auch wenn mir der Bauch dabei schon wehtat.
Und jetzt, seit dem ich sie nicht mehr nehme ist der Druck fressen zu müssen weg....vorerst jedenfalls.

Ich weiß das man sie nicht eigenmächtig absetzen soll....aber wenn doch die Ärztin, der Arzt und die Therapeutin die ich habe alle so extrem auf Psychopharmaka stehen....( mein Freund schwört auch drauf)....
UNd ich bin einfach dagegen...
ich habe mich nur darauf eingelassen, weil mich mein Freund darum gebeten hat, es wenigstens zu versuchen...

hallo,

ich nehem die fluctin tabletten seit zwei jahren(leider mal mehr mal weniger) :roll: deswegen ist die wirkung momentanm nicht so wie sie ein könnte.

als ich sie die ersten zwei wochen genommenhabe ging es mir extrem gut,ich bin praktisch geflgen :wink: .ob das im endeffekt gut ist bezweifele ich aber nach einer sehr schlimmen depressiven phase konnte ich endlich mal wieder raus und lachen..

nach ca zwei wochen hat es sich dann wieder normalisiert.

ich hatte am anfang keine und dann nur noch sehr wenige und kleine essanfälle.das tat mir und meinem körper sehr gut..

ich bin sehr überzeugt von diesen tabletten und ich nehme sie jetz wieder regelmässig.
aber ich denke auch das sich mein essverhalten nicht nur wegen diesen tabletten verbessert hat.man muss auhc daran glauben.

finde es krass das ihr so schlecht erfahrungen damit gemacht habt aber vielelicht ist es nicht das richtige für euch.
habe auch erstmal ein paar ausprobieren müssen bis ich die richtigen(fluctin)gefunden habe.

sprecht nochmal mit eurem arzt :!: :!: :!:

nur als beispiel:habe zur beruhigung mal tropfen bekommen(atosil)jeder in der klinik war schlicht weg begeistert,konnten bis zu 120 tropfen nehmen.
und dann nahm sie die kleine kimmi-ganze 5 tropfen- und ich habe ungelogen 24 stunden geschlafen und die anderen 24 stunden habe ih fast nichts mitbekommen :roll:

lg kim
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

hallo emiliy!

ich kann dir nur raten, die mediaktion noch mal mit einem arzt zu besprechen...es reagiert jeder anders auf ein medikament und es gibt kein allheilmittel für jeden...

ich hab auch fluctine verschrieben bekommen und ich denke, mir gings ganz ähnlich wie dir... ich habe eingentlich nie wirklich hunger (körperlich), d.h. die bei bulimie sehr erwünschte wirkung der appetitminderung, trat bei mir nicht ein...der hunger war ja vor der einnahme auch nicht da...
während der einnahme von fluctine hab ich mich antriebsloser als davor gefühlt...meine stimmung hat sich nicht zum positiven geändert und die kreisenden gedanken sind gleich intensiv geblieben...

seit einiger zeit nehme ich cipralex... damit gehts mir schon um einiges besser... die ärztin hat gemeint, dass wir den für mich geeigneten spiegel erst finden müssen (wieviel ich täglich einnehmen soll).
es hat mich schon verunsichert, dass ich auf das viel gelobte fluctine so gar nicht reagiert habe... aber vertraue auf das, was du spürst... auch wenn es mühsam erscheint, medikamente "ausprobieren" zu müssen... du wirst in absprache mit einem arzt sicher auch eines finden, das dir besser hilft...

glg, mela

Hallo..

Ja, dazu kann ich auch nur sagen, dass ich das FLuctine auch auf eigene Verantwortung abgesetzt habe vor 2 Wochen, nachdem ich es 12 WOchen genommen habe... Ich hatte davon tierische Schlafstörungen mit Schwitzen und Alpträumen und war daher tagüber immer total geschlaucht.. In der Klinik ging das alles noch weil ich da entweder noch Schlafmedikamente oder Beruhigungsmittel genommen habe...(Troxal oder auch Atosil), aber seitdem ich weider zu HAuse bin, ist es einfach unerträglich geworden... In der ersten WOche ohne Fluctine hatte ich ebi Anstrengung häufig ein Gefühl von Schwindel, aber sonst hat sich mein Zustand nur verbessert.... Jetzt schlafe ich wieder viel viel besser...

Und zu den Suizidgedanken, ich hatte auch eher den Eindruck, dass alles schlimmer geworden ist unter den Medis...
Mein Appetit hat sich nicht großartig geändert durch das Medikament...
Alles in einem kann ich heute nicht sagen, dass es mir sonderlich geholfen hat, ich denke auch nciht, dass ich nochmal ein anderes mMedikament nehmen werde... Vorläufig zumindest nicht...

Liebe Grüße, Baerchen

ja...

nun...heute habe ich meiner Therapeutin gestanden dass ich die Tabletten abegesetzt habe...und ihr gesagt das es mir seit Samstag besser geht.
Aber immer, jeden Mittwoch nach der Therapie passiert mir das Dilemma...ich esse zuviel.

naja...ich glaube so langsam dass ich die Therpie vielleicht auch abbrechen sollte...

Vielleicht sollte ich wieder mehr intensive Zeit darauf verwenden, mich den schönen Dingen des Lebens zu widmen...und nicht 2 mal in der Woche mir das anhören, was für mich nur schwer erträglich ist...

hallo emily,

ich kann dich so gut verstehen aber um gesund zu werden musst du über die dinge sprechen die du momentan vielelicht nicht hören willst.

du umgehst sie wenn du aufhörst und läufst vor deinen problemen weg.
vielleicht hast du auch einfach nicht die richtige therapeutin.

bitte gib nicht auf und mache weiter.
seh die thera nicht als deinen feind sondern eher als deinen freund an.

lg kim
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

Hallo ihr....

Hallo....danke dass ihr Interesse an meiner Misere gezeigt habt.

Mir geht es viel besser. Ich habe seit über einer Woche, also, seit vorletztem Samstag nicht mehr gekotzt. Und dass obwohl so viel mit meiner Schwester war.
Das einzige, was mich momentan stresst, ist meine Familie.
Mein Freund und ich müssen am WE arbeiten,und seine Eltern sind nicht da. Nun muss ich meine Kleine zu meinen Eltern geben....und ich habe mich seit gut 3 Wochen nicht mehr mit ihnen getroffen....weil ich sie nicht mehr aushalte.
Meiner Schwester gehts auch alles andere als gut....naja, werde mich morgen nach der Arbeit mit meiner Mutter treffen.....mal sehen...
Haltet mir die Daumen dass ich es weiterhin schaffe...

UNd, ich breche die Therapie nicht ab....aber ich denke einmal pro Woche den Kopf zerbrechen reicht.

LG, Emily 8) 8)

hallo,
ich seh schon es wurde lang nichts mehr eingetragen aber habe mal ein paar fragen an euch die mit fluctin erfahrung haben...
Ich leide unter Bulimie und heute ist mein zweiter tag. ich hab sie bis jetzt immer morgens direkt nachdem frühstück eingenommen. meine apotheke sagt jetzt allerdings das ich die tabletten zwei stunden vor oder nach der mahlzeit einnehmen soll. weil es sein kann, das sich die nahrung nicht gut mit dem medikament verträgt. wie wurde es denn euch gesag?
und wann habt ihr nebenwirkungen gespürt? und weniger appetit gehabt?

vielen dank jetzt schonma;)

Re: Fluctine

hi, bin auch unsicher...
hab noch nie ein medikament genommen, und in der therapie wurde mir geraten, fluctin auszuprobieren.. aber viele rieten mir auch ab, va wegen der langen halbwertszeit... und ich weiss das hört sich jetzt blöd an, aber blut kann ich dann ja auch nicht mehr spenden...
ausserdem hab ich nicht unbedingt eine positive einstellung zu tabletten (ich habe gesehen, was eine freundin durchmachen musste, die manisch-depressiv ist, und hat mach 4 jahren immer noch nicht die richtigen tabletten)
wäre schön wenn noch mehr ihre erfahrungen posten könnten mit fluctin (oder medikamente mit ähnlicher wirkungsweise)
lg kifo
life is something that happens when you can't get to sleep

Re: Fluctine

mein psychiater hat gemeint, fluctine is eines der bewährtesten ADs, welches sich auch gut wieder absetzen lässt. das mit der langen halbwertszeit seh ich jetzt nicht so sehr als problem. man muss sich halt auf eine längere dauer einstellen, aber wenn therapeut und psychiater meint, dass es gut wäre fluctine zu nehmen sollte man sich zumindest einmal anhören, was drüber erzählt wird und sich dann entscheiden, ob man das will. ich sehe es als eine gute unterstützung und als eine tolle chance, und mir gehts jetzt wirklich schon länger besser mit dem essen. und auch gegen die antriebslosigkeit entwickle ich strategien, bzw sie klingt ab.

hast du denn schon einen psychiater?! wäre gut mit einem profi zu reden, die können dir das genau erklären.

lg nwtl
fall down 7 times, stand up 8.