#2
Hallo Schlumpfine,
warum keinen ganzen apfel? und dann wohl auch noch ohne schale?
also, wirklich bringen kann das nichts. was erwartest du von dem glas milch? da ist weder genug calcium drin, noch genug eiweiß..und im halben apfel ist auch nicht wirklich viel drin. und tabletten für dickere nägel..das bringt dem restlichen körper auch nicht wirklich was.
stimmt schon, es ist besser als nichts, aber ich würde sagen, du bist nur ganz knapp über dem 'nichts'...(ich weiß ja nicht wie du dich sonst ernährst, ob du ug bist oder ng oder dich übergibst, oder oder oder )
ich nehme nun schon jahrelang diverse mittelchen, hatte jahrelang sehr eiweißarm gelebt, sehr vitaminarm, und auch gänzlihc ohne zusatzmittel..die mittelchen haben nun nicht wirklich geholfen, jetzt habe ich trotzdem schäden und mängel. habe mich schlau gemacht, man muß schon einiges mehr tun...(wobei ich inzwischen auch bin, und mich wurmt es gerade gewaltig, daß monatsende ist, und ich mir kein obst mehr leisten kann! oder anderes..da bin ich motiviert,und dann sowas..), außerdem sind die vitamine und so in tabletten irgendwie anders als wie in den nahrungsmitteln, und daher ist es für den körper schon anders, was die aufnahme und wirkungsweise betrifft.
allerdings merke ich bei einem bestimmten spurenelementenmittel und wo nochkalium mit bei ist, wenn ich es einige zeit nicht nehme, geht es mir schlechter...also wirkt immerhin das etwas. aber auch nur soweit, daß ich überlebe, denn ich lande trotzdem noch öfter im krankenhaus bzw. habe einfach schäden..
fühlst du dich denn so fit? oder hast du beschwerden?
tine

#3
Hallöchen,

also ich versteh ja, dass man somit sein Gewissen beruhigen will; Gedanken á la "Dann is es ja nich soo schlimm" etc. Aber ich denke wenn einem da wirklich was dran liegt, sollte man sich regelmäßig Blut abnehmen lassen und dann mit dem Arzt gucken, was getan werden kann/muss/soll. Die meisten Dinge, beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel, sind sowieso teurer als gesund bzw. wirkungsvoll. Aber natürlich gibt es auch da denk ich mal Ausnahmen. Aber ich denke nich, dass das was bringt, wenn man am Kernproblem, warum man meint diese Dinge nötig zu haben (sprich die Essstörung) nichts ändert.
Schlumpfine, das war jetz nich nur auf dich bezogen, denn ich kenn wirklich Leute, dies damit übertreiben.

LG,Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#4
Nehme zur zeit nahrungsergänzungsmittel

ich wollte säfte trinken. aber ich KONNTE nicht :evil:

für mich haben sie zu wenige vitamine, so dass ich den zucker in mich hineintrinke :? (ich hasse mein denken so sehr... :cry: )

ich habe mit mir einen vertrag geschlossen: 2 wochen ergänzungsmittel und dann eine woche säfte... aber ich weiß nicht ob es klappt, besonders weil ich von fruchtsaft tierisches sodbrennen bekomme :cry: :cry:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#5
hm, will nur noch mal kurz vorsichtshalber anmerken: mein eines mittel, das ist sozusagen vom arzt, also ist keines aus dem supermarkt, es wurde mir mal vom arzt empfohlen, gibts also in der apotheke.
aber magnesium und calcium nehm ich auch so (soll/muß ich aber auch). bei calcium sollte man darauf achten,daß das vitamin d3 dabei ist, denn ohne wirkt es wohl nicht. (wenn ich mich durchgehend so richtig ernähren würde, ob ich das wirklich einsparen könnte? ich habe irgendwie ein bißchen angst mich nur darauf zu verlassen, mir geben diese sachen irgendwie eine art sicherheit. schön doof irgendwie. aber da ich es eh nicht schaffe mich so richtig zu ernähren, und eben die schäden..erübrigt sich dieser gedanke. aber immerhin achte ich inzwischen auch auf eiweiß, vitamine, elektrolyte, bis vor ein paar jahren war mir das schnurzegal, ich wollte davon nichts hören, in meinem kopf war auch gar kein platz dafür, weil ich nur kalorien usw. im kopf hatte..aber als der körper sich so sehr meldete, mußte ich anfangen umzudenken.)
wegen säfte: die sind ja sehr säurehaltig...darum vielleicht diese probleme?
und: ich dachte auch mal, daß da z.bsp. viel kalium drin sei, aber pustekuchen, wenn man mal in der nährwerttabelle schaut..es ist gar nicht viel.
wie es mit den vitaminen ist, weiß ich jetzt gerade nicht.
und es stimmt: zu viele von diesen nahrungsergänzungsmitteln ist auch nicht gut, ohne ärztlichen rat ,also auf eigener faust, sollte man das eigentlich nicht nehmen. kann auch schaden. ich habe sogar schon gesehen, manchmal steht jetzt schon dabei, daß es keine ernährung ersetzt.
ach ja, und wegen werte checken lassen: vitamine oder spurenelemente testet ja eigentlich kein arzt, das ist dann schon schwieriger.
ich finde das alles sowieso ziemlich schwierig
tine

#6
Hi Tine!

Ich esse ja noch mehr, außer das!

Das mit den Apfel ist so, dass bei meinen Eltern Jeden Tag ein Apfel und eine Birne in 4 Stücke aufgeteilt wird und Jeder sich ein Stück davon immer nimmt!

Also seitdem ich die Milch trinke, habe ich wieder schönere Nägel und es ist ja nicht eine gekaufte, sondern direkt die Milch die ich von meiner Tante hole und die ist ganz frisch.

#7
Ich finde das Thema sehr schwierig und darum wollte ich es hier anschneiden!

Es steht natürlich außer Frage, dass die Tabletten Obst nicht ersetzen kann, aber an manchen Tagen habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich Obst esse und da ist es besser als nix, dass hat mal ein Therapeut zu mir gesagt. Ich nehme ja die ganz harmlosen von einer Drogeriekette und ich glaube echt daran, dass Milch hilft, weil ich habe seit kurzem echt lange Fingernägel und das heißt schon etwas!

#8
*Tine* hat geschrieben:ach ja, und wegen werte checken lassen: vitamine oder spurenelemente testet ja eigentlich kein arzt, das ist dann schon schwieriger.
Also ich hab jetz an Kalium, Eisen, Magnesium, Natrium, Calzium und die ganze Palette gedacht, die man mit diesen Mitteln aus Supermarkt/Drogerie/Internet ersetzen können soll.

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.