nur zucker = magersucht?

#1
Ich hatte gestern ein Einzelgespräch mit einer Therapeutin von meiner Selbsthilfegruppe.

Ich sollte ihr sagen, was ich denn esse, wenn ich nicht kotz**

Ich meinte Gummibärchen und Bonbons... also viel Zucker eben.

Dann fragte sie mich: "Du hast ja eine normale Figur. Wie kann es sein, dass du eine normale Figur hast, obwohl du den ganzen Tag Gummibärchen isst? Wie erklärst du dir das?"

Später fragte sie mich das noch einmal. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Sie meinte auch noch etwas in der Art, ich müsse eigentlich magersüchtig sein, wenn ich mich so ernähre.

Ich weiß gar nicht, was ich darüber denken soll! Ich bin ja nicht magersüchtig und meine thera versteht es halt nicht.

Wollt euch fragen, warum ich eine "normale figur" habe? Wisst ihr was über so was? Ich würde gerne die frage meiner therapeutin beantworten.

Sie hat mich nämlich mit dem figurzeugs ziemlich verletzt, obwohl ich ja weiß, dass ich normale figur habe. Trotzdem war es gemein zu fragen, warum ich normale figur habe :cry:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#2
Hi,
versteh ich jetzt nicht so ganz.
1.isst Du ausschließlich Gummibärchen?
2.glaubt,die Thera,das Du lügst?

Hä??????????? :x
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#3
"Du hast ja eine normale Figur. Wie kann es sein, dass du eine normale Figur hast, obwohl du den ganzen Tag Gummibärchen isst? Wie erklärst du dir das?"
Also, keine Ahnung. Damit wäre ich auch überfragt. Ernährungswissenschafter forschen rum wie blöd, um sich (und der wElt) zu erklären, warum dieser Mensch diese Figur hat, oder warum andere zunehmen. Und du sollst es wissen?? DIe Frau hat doch einen Knall. Sag ih, die frage/Bemerkung fandest du irgendwie verletzend.

Alles, was du tun kannst, ist der Therapeutin wahrheitsgemäß sagen, was du isst, wieviel, und wann du gekotzt hast. Mehr nicht :? Oder??

lg
ratlose aire

#4
DIe Frau hat doch einen Knall. Sag ih, die frage/Bemerkung fandest du irgendwie verletzend.
Ich habe ihr das gesagt. Sie hat sich auch rechtfertigt und so in etwa gemeint, dass ihr so etwas noch nie unter die Augen gekommen war und es sie interessieren würde. :cry:

Sie ist ja ansonsten echt ok. Ich mag sie sehr. Sie versteht mich, berät mich sehr gut. Aber manche dinge waren komisch. Auch als sie fragte, ob ich wegen bulimie da wäre... wegen was sollte ich den sonst da sein? Ich bin weder sehr dick noch sehr dünn -.-

zu B & R: so in etwa esse ich schon nur gummibärchen und zuckerzeugs. es gibt ausnahmen, aber in der regel ist es echt so. Aber mir war das klar, dass ich niemals dadurch abnehmen würde, wegen den kcal. und deshalb wundere ich mich über die frage der therapeutin :?
das mit dem lügen weiß ich nicht, aber wenn sie mich schon so dumm fragt, auch noch zwei mal :?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#5
langsam mal........
Du ist nur son Zuckerzeuch?
seit wann und warum? :shock:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

#6
Also mir tut sich gerade die Frage auf, warum du kotzt..
Also bitte nich falsch verstehen, ja, is mir nur so aufgefallen...(..und ich habe das Gefühl, dass ich mich damit unbeliebt mache...)

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

hallo

#7
Also ich habe in einem Buch (Der Brockhaus) gelesen das Bul... kranke niemals untergewichtig sind!
Und Weingummi kann man soviel essen wie man will man nimmt davon nicht zu soviel ich weiss und es gehört habe!!
Auch ich bin nicht untergewichtig und habe Bul...

#8
'Niemals' untergewichtig stimmt aber auch nicht, der größere Teil der Betroffenen ist normalgewichtig, Übergewicht kommt auch vor.


Und wieso sollte Weingummi nicht dick machen?

Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

#10
es is klar, dass man nicht übermäßig zunimmt oder abnimmt, die kalorienmenge wird eben anders erreicht, leider durch pure naschereien und nicht durch "normales" essen. was anderes wäre es, wenn du essen würdest (ohne zu kotzen) und zusätzlich das naschzeug essen würdest...es gibt wirklich seltsame therapeutInnen...

#11
Ich hab im TV auch mal so was gesehen: ein sehr dünner magersüchtiger hat sich ausschließlich von tütenweise haushaltszucker ernährt.
einkettige reine kohlehydrate werden nicht im körper eingelagert, sondern geben nur spontane energie, z.b. für muskeln und gehirn. Danach werden sie ausgeschieden.
aber das gilt nur für zucker. Weingummi und so hat schon wieder zusatzstoffe, sodass das ganze anders verstoffwechselt wird.

Die Thera würd ich wechseln, aber nicht weil sie keine ahnung von biochemie hat, sondern weil jemand, der solche sprüche bringt, jegliches vertrauensverhältnis untergräbt und dir den Mut nimmt. Jetzt bist du down - tolle therapie!
Kannst du ihr sagen, wenn dich etwas so verletzt?

#13
Sorry Engel, das ist ja wohl ziemlicher Unsinn (also dass Bulimie-Kranke nie untergewichtig sind), mMn. Vielleicht solltest du mal auf das Erscheinungsdatum vom Brockhaus schauen.

#14
Es ist NEU!!
Aber wie gesagt es gibt da verschiedene Meinungen drüber!! Wenn jeder genau wüsste was da in einem Körper vorgeht wären wir schon längst weiter denke ich !! Aber na ja :? :?

#15
langsam mal........
Du ist nur son Zuckerzeuch?
seit wann und warum? Shocked
Nicht sehr lange. Ich sah darin einen kleinen "ausweg", weil ich sättigung nicht so "aushalten" kann -.-
Und wenn ich das "zuckerzeug" essen wird mir irgendwann schlecht und ich kann nichts mehr essen :cry:


Naja, zu der therapeutin: Sie ist echt ne tolle Frau, es ist angenehm bei ihr, sie ist sympathisch, hat ne ahnung von ES...aber das ich da meine figur rechtfertigen musste, das war schon sehr verletzend.

klar habe ich gesagt, dass ihre frage für mich eine art vorwurf war. aber wie gesagt, sie könne sich so etwas nicht so erklären, ich müsste ja magersüchtig sein, ich solle ihr also erklären, wieso meine figur so sei, wenn ich den ganzen tag doch nur gummizeugs esse -.-

sie meinte,ich solle mir eine art "tagebuch" zulegen und dort notieren, was mich so beschäftigt. Das mach ich auch. und red nochmal mit ihr darüber
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.