juli2001 | 1 Antwort

Von manu am 20.04.2002

Ich war schon ewig nicht mehr in diesem forum.das letzte mal im juli 2001.und ich leide noch immer darunter.damals war ich noch positiv eingestellt,jetzt glaube ich nicht mehr an ein Ende dieser Krankheit.3jahre.für viele ist das wahrscheinlich nicht lang,weil sie vielleicht schon viel mehr jahre aúf dem Buckel haben.aber für mich ist es eine halbe ewigkeit.ich finde,wenn ich es bis jetzt nicht geschafft habe,werde ich es nie mehr schaffen.es ist aber nicht so schlimm.ich habe mich irgendwie damit abgefunden.es gehört zu meinem leben.ich habe meine therapie abgebrochen,die sowieso niente genützt hat und hab mir vorgenommen nicht mehr im selbstmitleid zu versinken,was in diesem forum sehr gern gemacht wird.heute hab ich wieder einmal hereingeschaut und ich muss sagen es hat sich nicht viel verändert.viele leiden jahrelang darunter,viele haben es erst einmal versucht und sind so naiv zu glauben,das würde sie schön machen,damit würden sie mehr geliebt werden etc.aber die meisten beiträge sind noch immer "mir gehts scheiße" "ich kann nicht mehr" "bitte helft mir" "ich will sterben.."
Ich habe schlechte phasen und gute.sie wechseln sich ab.aber eins hab ich gelernt,wenn ich nicht mehr konnte und an sterben etc gedacht habe,war es sicher nicht wegen der b.,sondern wegen anderen problemen die mein leben betreffen und durch die meine b. schlechter wird.Also der erste schritt von seiner krankheit wegzukommen ist seine liebesprobleme,familienprobleme,etc. in den griff zu bekommen.es gibt sicher betroffene die es schaffen auf diesem kreis herauszukommen aber eines sage ich euch:sehr wenige.bist du einmal drin kommst du SEHR schwer raus.
ich glaub nicht mehr dran,aber ich hoffe es für euch von ganzem herzen!am besten man fängt gar nicht an

bisherige Antworten:

Ich glaube nicht, dass es nur ganz wenige schaffen können daraus zu kommen. Nein, ich glaube viel eher, dass die meisten es irgendwann doch schaffen werden. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann. Ich geb dir aber recht, dass man dafür nicht in Selbstmitleid versinken sollte/darf, aber manchmal geht´s einem halt scheiße und wenn man es dann wenigstens hier "ausspricht" ist das doch schon mal ein guter Anfang. Allerdings glaube ich auch, dass man dafür nicht aufgeben darf und find´s ehrlich gesagt schade, dass du´s tun willst.
Mach´s gut