Hallo!
Und erst mal sorry, denn ihr werdet sagen ihr habt das Thema schon tausendmal beantwortet. aber ich weiß grad gar net wo und was ich überhaupt suchen soll. Ich will euch einfach mein Beispiel sagen und dazu was hören, ich hoffe das ist OK.
Also, ich bin 24 und kenne viele, die eine Essstörung hatten bzw. haben. Meine kleine Schwester z.B. die war jetzt drei Jahre in Therapeutischer Behandlung deswegen. Ich bin eigentlich ein sehr einfühlsamer Mensch und habe für sowas Verständniss bzw. kann es bei vielen irgendwie verstehen, dass sie sowas machen. Ich war bis vor kurzem eigentlich auch noch ziemlich bekloppt was meine Figur betrifft. [Oft] Fitness in der Woche, steroide eingenommen, ich war beim Schöheitschirurg hab mir Fettabsaugen lassen an den Brüsten. OK es war net wirklich schlimm es gibt echt schlimmeres aber das war schon immer eine belastung für mich, Essenspläne und bloß kein Gramm Fett zu viel. Ich war glaub ganz kurz davor Krank zu werden. Hab dann meine jetzige Freundin kennengelernt und ich weiß net warum, aber das spinnen hat aufgehört. Wahrscheinlich wegen ihr. Und ich bin froh, bei mir hat sich nämlich alles nur noch ums aussehen gedreht. Ok, jetzt lass ich mich vieleicht etwas gehen und sollte wieder bissl fitness machen aber ich habe gerade andere Probleme und das ist sie.
Also, sie ist 29 Jahre und hat ein fast zwei Jahre altes Kind. Wir sind seit Juni 07 zusammen, mitlerweile wohnen wir zusammen. Als ich mit ihr zusammenkam, [war sie untergewichtig] bei 170cm ungefähr, um es auf den Punkt zu bringen, gesundheitlich sah sie katastrophal aus. DÜRR!!! Lasst euch das alle gesagt sein, ich weiß es gibt noch schlimmere aber das sieht Krank und einfach schlecht aus. Aber wieder zurück zur Geschichte. Irgendwann hat sie mir erzählt (ich interessiere mich dafür, will ihr helfen, sie kann aber darüber net reden sagte sie immer) sie wurde in der Schule damals, gehänselt, wegen ihrer Nase (Stupsnase) Ich finde sie goldig. Und irgendwie hats dann halt so angefangen, dass wenn Mädchen weggehen, abends nix mehr essen, damit der Bauch net dick ist. Dann hat sie begonnen abzunehmen war aber nie Dick, ganz normal echt! Die ganze Zeit hat sich niemand für sie interessiert und dann plötzlich doch, durchs abnehmen. Wie das halt so ist. Da kommt dann halt: Wow, abgenommen? Sieht gut aus! Aber diese Sprüche waren anstatt gut bei ihr nur schlecht. Sie dachte halt, da jeder das toll findet, findet man mich noch toller wenn ich noch dünner bin. Dann kam sie halt in den berühmten Teufelskreis... Magersucht. Dann wurde sie von nem Kumpel zum Beischlaf gezwungen obwohl sie es nicht wollte, quasie v*rg*wa*ig*, sie hatte nicht das Elternhaus das sie sich erwünscht hat und wurde in einer Beziehung von der sie verdammt viel hielt betrogen. Mit all dem kam sie nie richtig klar und wahrscheinlich auch nicht davon weg. Ihre letzte Beziehung ging 2 1/2 Jahre, bekam ein Kind und der Mann war wieder eine enttäuschung für sie. Kümmerte sich nicht um die beiden. So jetzt haben wir ne Beziehhnung, ich mach alles für sie und den kleinen, sie weiß das auch meistens, aber ab und zu fällt sie wieder in ein Loch. Alles net so einfach.
Wir waren letztes Jahr auf Malle im Urlaub. Sie aß wie bekloppt und mir viel auf dass sie immer aufs Klo ging danach. Schwache Blase. Natürlch. Ich Idiot konnte es natürlich net lassen und hab im Speisesaal gefragt als sie wieder kam ob sie brechen geht. Ich weiß sehr einfühlsam. Aber ich konnte es nicht lassen. War blöd. Sie war mir bös und hat sich das bis heute gemerkt bestimmt. Ihre antwort war übrigens nein, schwache Blase.
Das mit der Toilette nach dem essen beobachte ich net immer, aber heufig. hab als beim Küssen versucht was zu riechen habs aber nie gerochen. Irgendwann hab ich es dann mal verdrängt anscheinend, was soll ich auch machen. Aber in letzter Zeit ist es mir häufig aufgefallen dass es irgendwo nach erbrochenem riecht. Ab und zu auch aus ihrem Mund. hab sie dann drauf angesprochen und sie hatte immer ne ausrede. Sie wiegt mittlerweile übrigens [ein bisschen mehr; aber immer noch untergewichtig] sieht also besser aus. Auf jedenfall hatten wir in den letzten Tagen häufig streit, sie kommt nicht mit sich selbst klar und braucht Zeit um mit ihr ins reine zu kommen um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Und da hat sie mir heute gesagt dass sie Bulimie hat und ich denke bzw. bin mir fast sicher, seit sie 18 ist. Sie geht seit Monaten zu nem Therapeuten. Ich weiß net ob der was bringt und sie auch net wirklich... Ich habe ihr gesagt, dass sie mit mir über alles reden soll, sie braucht jemand, sie kann das net alleine durchziehen. Ich bin für sie da und helf ihr immer egal wie. Sie hatte Angst mir das zu sagen, kommt sich schlecht dabei vor und schämte sich. Ich ahb ihr gesagt, sie muss sich vor nix schämen, wegen was auch, das was sie hat hat sie sich nicht selbst angetan, das wurde ihr angetan weil andere einfach dumm sind. Sie muss sich nicht schämen das sollten sich andere. Sie ist richtig clever, sie weiß auch was sie sich antut aber kanns net aufhalten. Übrigens hat sie verdammt schlechte Zähne...
War das richtig? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Abwarten? Ist defensive das richtige oder soll ich auf sie zugehen. Ich denke nämlich wenn ich nix mache tut sich nix, sie will zwar irgendwie für uns halt aber irgendwie glaub ich auch dass es in ein Ohr rein geht und ins andere raus... Wenn ich auf sie zugehe mit was überhaupt??? Bin ratlos?
Helf mir bitte weiter. Danke!
Hallo!
Gibt sicherlich andere, die dir mehr helfen können als ich es kann
Einen Tipp möchte ich Dir geben:
Du wirst sie nicht heilen können.
Und schon gar nicht mit Druck. Was sie nur zusätzlich unter Druck setzt, ist die Tatsache, dass Du bereits auch eine krankhafte Beziehung zum Thema Essen und Aussehen entwickelt hast. Das ist nicht gerade förderlich, um gesund zu werden. Fakt ist, dass sie nicht gegen sich selbst ankämpfen kann. Die Essstü´örung ist ein Teil ihres Lebens. Sie muss nur zusehen, dass dieser Teil nicht ihr komplettes Leben einnimmt. Sie muss lernen mit dieser Erkrankung umzugehen. Druck von deiner Seite aus, ist da eher sehr kontraproduktiv. Auch musst Du wissen, wie viel Du verträgst und wie und ob Du diesen Weg mit ihr gehen möchtest. Ihr habt eine mehr als harte Zeit vor Euch.
Gibt sicherlich andere, die dir mehr helfen können als ich es kann
Einen Tipp möchte ich Dir geben:
Du wirst sie nicht heilen können.
Und schon gar nicht mit Druck. Was sie nur zusätzlich unter Druck setzt, ist die Tatsache, dass Du bereits auch eine krankhafte Beziehung zum Thema Essen und Aussehen entwickelt hast. Das ist nicht gerade förderlich, um gesund zu werden. Fakt ist, dass sie nicht gegen sich selbst ankämpfen kann. Die Essstü´örung ist ein Teil ihres Lebens. Sie muss nur zusehen, dass dieser Teil nicht ihr komplettes Leben einnimmt. Sie muss lernen mit dieser Erkrankung umzugehen. Druck von deiner Seite aus, ist da eher sehr kontraproduktiv. Auch musst Du wissen, wie viel Du verträgst und wie und ob Du diesen Weg mit ihr gehen möchtest. Ihr habt eine mehr als harte Zeit vor Euch.
du mußt kämpfen
#3Ich bin auch ziemlich neu auf diesem Gebiet kann dir auf jedenFall den Tipp geben such dir eine Selbsthilfegruppe um das alles was uim dich herum passiert begreifen zu können. Aggressionen Depressionen sind alles folge Symptome dieser Krankheit allein schaffst du es wirklich nicht .Du brauchst Kontakte Betroffener und informiere dich wirklich ganz genau über die Bulimie damit du selbst damit umgehen kannst. Alle Betroffene die ich bis jetzt kenne sagen wirklich das eine verdammt harte Zeit auf uns zukäme ich hab schon einiges mitgemacht und bin auf weiteres gefasst hoffe ich zumindest .Zuerst einmal muß deine Freundin selbst Hilfe wollen ,sonst geht gar nichts ,zwingen kannst du sie nicht ,auch sollte man über einen stationären Klinikaufenthalt nachdenken aber nur wenn sie mitmacht ich hoffe für Euch das ihr eine chance bekommt
Ok. Vielen Dank mal soweit. Ihr solltet vielleicht noch wissen, dass das nicht alles ist was sie plagt. Sie ist aber jemand der alles mit sich selbst ausmachen will. Will niemand belasten. Echt schwer zu verstehen. Also momentan hat sie kein Geld aber normalerweise will sie in Tübingen als eine Ozonbestrahlung machen um ihre Blutwerte zu verbessern. Und probleme mit ihren Wirbeln und dem Ischias, hatte schon Bandscheibenvorfälle und wenns dumm läuft sitzt sie mal bald im Rollstuhl und halt Blasenentzündung schon seit jahren. Ich mach mir sorgen um sie und denke sie kümmert sich net richtig um sich aber braucht hilfe. Wir wohnen zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Hat jemand gute Adressen wo sie mal vorbeischauen kann um professionell geholfen zu bekommen. Will ihr die Adresse geben, was sie dann macht ist ihre Sache. Und wo ich hingehen kann. Wie vorhin von jemand gesagt, ne selbsthilfegruppe für mich vielleicht. Ich liebe sie über alles und will das mit ihr durchstehen das weiß ich!!! Daran muss niemand zweifeln. Danke im Voraus. Hoffe jemand kann mir ne Adresse sagen wo schon der Weg der Besserung eingeleitet werden konnte.
Danke, für die vielen Antworten... Kann sie gar net alle lesen. Falls es euch interessiert, hab mich bissl schlau gemacht, woanders... Hab einiges dazugelernt, nur halt noh nicht praktisch gemacht. Momentan ist es ja so dass wir seit ner Woche getrennt sind, im guten einfach nur dass sie zu sich findet. Haben uns heut mittag getroffen. Sie kam und roch nach brechen, gingen irgendwann Eis essen, danach Toilette, warum weiß ich net, behaupte keine falschen Dinge. So war der Tag ganz normal, war echt schön, die Krankheit war auch nie das Thema... Zum Abschied ging ich aus ihrem Auto und ging an meines um Tabletten zu holen die ich gekauft habe(Calzium und Magnesium. Eisen fand ich keine. Aber Calzium ist das wichtigste anscheinend). Hab ihr und ihrem Sohn ein Pinguin Stofftier für über die Hand zu stülpen gekauft und hab die Tabletten in den Pinguin. hab den bei ihr ins Auto und gar nix gesagt. Hab danach ne SMS geshrieben. Dass ich mich bissl informiert hab und ich weiß dass ich net viel tun kann, aber ich kann dafür sorgen dass sie ihr Pinguin mit Nährwerten bereichert die sie dringend braucht und ich hoffe sie versteht das... Sie hat sich zumindest mal bedankt und vom Gefühl her würde ich sagen sie hats angenommen.
Aber wie soll ich weitermachen? Irgendwann werden wir mit der Situation konfrontiert und man kann nicht aus dem Weg gehen. Z.B. wenn sie zur Toilette geht. Soll ich einfach immer so machen als wär dies normal. Soll ich ihr was suchen zum Behandeln und dann ihr voeschlagen hin zu gehen? Sagt halt mal was Mensch! Ihr lest alle nur und schreibt nix. Schreibt doch mal was richtig und was falsch ist. Wie ich mich verhalten soll? Sie einfach weitermachen lassen und zu dem Therapeuten schicken der eh nicht spezialisiert ist auf das ist auch falsch. Ich hab gelesen gestern, dass man was machen muss, dies ist ne tödliche Krankheit und sie macht schon 12 Jahre damit rum und ihrem Körper gehts net gut. Herzstechen, Darmprobleme und vorhin hat sie sich dauern über Magenschmerzen beklagt. Was soll iich tun? Was ist richigt?
Aber wie soll ich weitermachen? Irgendwann werden wir mit der Situation konfrontiert und man kann nicht aus dem Weg gehen. Z.B. wenn sie zur Toilette geht. Soll ich einfach immer so machen als wär dies normal. Soll ich ihr was suchen zum Behandeln und dann ihr voeschlagen hin zu gehen? Sagt halt mal was Mensch! Ihr lest alle nur und schreibt nix. Schreibt doch mal was richtig und was falsch ist. Wie ich mich verhalten soll? Sie einfach weitermachen lassen und zu dem Therapeuten schicken der eh nicht spezialisiert ist auf das ist auch falsch. Ich hab gelesen gestern, dass man was machen muss, dies ist ne tödliche Krankheit und sie macht schon 12 Jahre damit rum und ihrem Körper gehts net gut. Herzstechen, Darmprobleme und vorhin hat sie sich dauern über Magenschmerzen beklagt. Was soll iich tun? Was ist richigt?
Und was mich noch interessieren würde, ist ne Selbsthilfegruppe besser oder ein Therapeut. Ich hab was gehört vom Max-Plank-Institut in München. Die dort entwickelte Therapie Form soll viel versprechend sein. Weiß jemand was darüber? Gibts diese Therapie nur in MÜ oder wird diese auch woanders angewand. Ist ein mischmach anscheinend aus Gruppentherapie, Klinik, und Therapeut...
Lieber Torsten,
so viel Energie, Zeit und Kraft, die Du derzeit für Deine Freundin aufbringst ist wirklich bemerkenswert. Wenn sie auch nur annähernd so viel Zeit für sich und ihre Krankheit aufbringen würde, wäre ihr ein wenig geholfen.
Die ganzen körperlichen Symptopme kommen nicht von ungefähr und sicherlich hat ihre Bulimie tiefgehendere Gründe, als nur ihr Äußeres. Das wissen wir alle hier! Sie muss an die Wurzeln gehen und sich mit diesen beschäftigen, ja sie vielleicht sogar nochmals in Worten durchleben, um sich selbst langsam aber sicher zu heilen. Welche Art von Therapie am besten ist, ist typabhängig. Fakt ist, dass sie allein den Schritt wagen muss und einen Termin vereinbaren sollte. Nicht Du. Auch wenn es sehr schmerzhaft für Dich ist, das mit an zu sehen. Sicherlich wirst Du auch oft verletzt, enttäuscht, belogen, etc. All dies ist ein Teil der Krankheit. Wichtig ist, dass sie erkennt, dass sie tatsächlich krank ist und dass sie dringend Hilfe braucht. Alleine wird sie es wohl kaum schaffen. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Ich lebe ebenfalls mit meinem Partner in der Nähe von Pforzheim.
Ich sende Dir Kraft für die kommenden Tage, Wochen, Jahre.
so viel Energie, Zeit und Kraft, die Du derzeit für Deine Freundin aufbringst ist wirklich bemerkenswert. Wenn sie auch nur annähernd so viel Zeit für sich und ihre Krankheit aufbringen würde, wäre ihr ein wenig geholfen.
Die ganzen körperlichen Symptopme kommen nicht von ungefähr und sicherlich hat ihre Bulimie tiefgehendere Gründe, als nur ihr Äußeres. Das wissen wir alle hier! Sie muss an die Wurzeln gehen und sich mit diesen beschäftigen, ja sie vielleicht sogar nochmals in Worten durchleben, um sich selbst langsam aber sicher zu heilen. Welche Art von Therapie am besten ist, ist typabhängig. Fakt ist, dass sie allein den Schritt wagen muss und einen Termin vereinbaren sollte. Nicht Du. Auch wenn es sehr schmerzhaft für Dich ist, das mit an zu sehen. Sicherlich wirst Du auch oft verletzt, enttäuscht, belogen, etc. All dies ist ein Teil der Krankheit. Wichtig ist, dass sie erkennt, dass sie tatsächlich krank ist und dass sie dringend Hilfe braucht. Alleine wird sie es wohl kaum schaffen. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Ich lebe ebenfalls mit meinem Partner in der Nähe von Pforzheim.
Ich sende Dir Kraft für die kommenden Tage, Wochen, Jahre.
Danke erst mal. Tja du hast recht das ist alles net so einfach... Fühl mich halt verpflichtet, ihr zu helfen, gerade weil ich ja weiß dass sie selbst vielleicht net viel macht oder machen kann. Dass du bei Pforzheim wohnst ist vielleicht gar net schlecht, wird sich ja rausstellen.
Hallo
#9Hi ich habe selber siet 11 Jahren b.
Und mir gehts da oft wie deiner Freundin.Was ich dir Raten möchte ist,das einzige was du wirklich tun kannst ist ihr deine Hilfe anzubiten,Sag ihr wen sie mit jamanden sprechen möchte über die b.dann kann sie zu dir kommen,du bist für sie da!!
ich glaube nicht das direckt darauf angesprochen werden nach einem fa,wirkleich was bringt ich war auch immer sauer.und ich hätte mir gewünscht das einfach mal jemand fragt warum?
Ansonsten ich glaube das eine Selbsthilfe Gruppe keiinen Therapeuten ersetzen kann.
LG Vicky
Und mir gehts da oft wie deiner Freundin.Was ich dir Raten möchte ist,das einzige was du wirklich tun kannst ist ihr deine Hilfe anzubiten,Sag ihr wen sie mit jamanden sprechen möchte über die b.dann kann sie zu dir kommen,du bist für sie da!!
ich glaube nicht das direckt darauf angesprochen werden nach einem fa,wirkleich was bringt ich war auch immer sauer.und ich hätte mir gewünscht das einfach mal jemand fragt warum?
Ansonsten ich glaube das eine Selbsthilfe Gruppe keiinen Therapeuten ersetzen kann.

LG Vicky
Danke ihr zwei. Tja wir werden jatzt halt mal versuchen damit umzugehen, ich werde hoffnung haben dass sie irgendwann mal den Weg einer Heilung einschlagen wird, momentan schätze ich sie so ein, dass sie das selbst nimmi will aber sich selbst helfen will. Sie will sich und anderen beweisen, dass sie nicht so armseelig ist. Hat sie ja schon gesagt. Aber bin mir sicher das ist das falsche. Aber ich glaube ändern kann ich nix.
Aber an euch mal eine Frage: Ich hoffe ich darf das..., tut mir leid, wenn das jetzt voll der Griff ins Klo war. Aber habt ihr keine Bedenken was eure Gesundheit betrifft? Ich denke mir, bzw. ich hoffe mal das tut ihr, nur der zwang bzw. die sucht ist stärker als der überlebenswille... Tut mir echt Leid wenn ich scheiße laber... Also das was ich bis jetzt erfahren hab, ist heftig und hat mir Angst gemacht, was Gesundheit der Betroffenen angeht. Wenn sie das schon so lange hat, versteht ihr, ich will nicht dass sie plötzlich weg ist und ich mach mir dann vorwürfe ich habe nichts getan, wie z.B. in ne Therapie geschickt. Klar, klappt das nur wenn sie das auch will, aber wenn niemand anfängt ihr zu zeigen was der richtige Weg ist... Versteht ihr?
Wisst ihr, da ich das jetzt weiß und auch weiß dass ich gerade jetzt alles ganz vorsichtig angehen muss, hab ich Angst überhaupt was zu tun... Aber nur das offene Ohr haben? Aber ich verspreche euch und vor allem meiner Maus das werde ich haben.
Und ja, mich würde die Frage nach warum interessieren, habe zwar ne Vorstellung aber ich weiß net ob das stimmt...
Aber an euch mal eine Frage: Ich hoffe ich darf das..., tut mir leid, wenn das jetzt voll der Griff ins Klo war. Aber habt ihr keine Bedenken was eure Gesundheit betrifft? Ich denke mir, bzw. ich hoffe mal das tut ihr, nur der zwang bzw. die sucht ist stärker als der überlebenswille... Tut mir echt Leid wenn ich scheiße laber... Also das was ich bis jetzt erfahren hab, ist heftig und hat mir Angst gemacht, was Gesundheit der Betroffenen angeht. Wenn sie das schon so lange hat, versteht ihr, ich will nicht dass sie plötzlich weg ist und ich mach mir dann vorwürfe ich habe nichts getan, wie z.B. in ne Therapie geschickt. Klar, klappt das nur wenn sie das auch will, aber wenn niemand anfängt ihr zu zeigen was der richtige Weg ist... Versteht ihr?
Wisst ihr, da ich das jetzt weiß und auch weiß dass ich gerade jetzt alles ganz vorsichtig angehen muss, hab ich Angst überhaupt was zu tun... Aber nur das offene Ohr haben? Aber ich verspreche euch und vor allem meiner Maus das werde ich haben.
Und ja, mich würde die Frage nach warum interessieren, habe zwar ne Vorstellung aber ich weiß net ob das stimmt...
hallo!!
ich hab deinen beitrag gelesen und hab über deine frage wegen der gesundheit nachgedacht..
ganz ehrlich? bei mir nicht..
stell es dir mal so vor:
man erfährt man hat jetzt irgendeine folge von der B.
man ist total schockiert und denkt sich: "oh gott was tu ich mir da an?"
und dann ist man so fertig weil man sich selbst so schädigt das man wieder einen FA hat und erbrechen geht..
das ist so ein blöder teufelskreis..
Außerdem ich kann mich ganz genau erinnern wenn man so folgen der bulimie liest denkt man sofort: das bekomm ich eh nie!!!
ich hab deinen beitrag gelesen und hab über deine frage wegen der gesundheit nachgedacht..
ganz ehrlich? bei mir nicht..
stell es dir mal so vor:
man erfährt man hat jetzt irgendeine folge von der B.
man ist total schockiert und denkt sich: "oh gott was tu ich mir da an?"
und dann ist man so fertig weil man sich selbst so schädigt das man wieder einen FA hat und erbrechen geht..
das ist so ein blöder teufelskreis..
Außerdem ich kann mich ganz genau erinnern wenn man so folgen der bulimie liest denkt man sofort: das bekomm ich eh nie!!!

Das bekommst du eh nie, denkst du? Ich erzähl dir jetzt man was. Die Geschichte ist jetzt vier Wochen alt. Denn zu dem Thema bekomm ich eh nie kann ich dir einiges erzählen: Ich bin ein ziemlich Heller hauttyp, zwischen eins und zwei. Ich weiß also dass Sonne für mich nicht gut ist. Ich sollte Solarien weiträumig umgehen. Tat ich die ganze Zeit aber net, ging regelmäßig ein bis zwei mal die Woche. Das jetzt die letzten drei Jahre. Warum? Ich dachte dass alle gehen und die Experten das übertreiben mit der Sonne, und wenn man nur etwas aufpasst passiert da nix. Warum auch? Warum ausgerechnet mir? Nie im Leben? Und bei den Untersuchungen bisher war immer alles ok... War vor vier Wochen mal wieder beim Hautarzt nur zur kontrolle um gesagt zu bekommen, es ist alles gut und weil meine Freundin es wollte. Er hat mich angeschaut und war schockiert. Machte drei Muttermale/Leberflecken weg. Diagnose: Ich hatte ein sogar fast zwei Malignes Melanom, ins deutsche übersetzt Hautkrebs. Und darf mich jetzt immer damit auseinadersetzen. Aber egal, verkrafte das gut. Tja jetzt hab ichs mit 24 ich der sowas nie bekommt...
Gibt schlimmere Geschichten ich weiß, aber regt vielleicht etwas zum nachdenken an... Wobei ich vielleicht mit unzähligen Fragezeichen schreibe und ich net wirklich dran glaube. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Übrigens BuckFush, kann ich das gut verstehen mit deinem gechilderten Teufelskreis...
Gibt schlimmere Geschichten ich weiß, aber regt vielleicht etwas zum nachdenken an... Wobei ich vielleicht mit unzähligen Fragezeichen schreibe und ich net wirklich dran glaube. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Übrigens BuckFush, kann ich das gut verstehen mit deinem gechilderten Teufelskreis...
Hallo!
Bezüglich der Gesundheit hast Du dir die Frage /Anreiz eigentlich selbst beantwortet. Du bist regelmäßig ins Sonnenstudio gegangen, obwohl Du wusstest, dass es nicht gut ist. Genau so gehen wir mit unserem Körper um. Wir sind Weltmeister im "Nicht auf Vernunft und Körper -hören". Wir sind ja nicht dumm. Wir wissen alle, dass es MIst ist. Trotzdem tun wir es, weil der Drang größer ist, als alles andere
Bezüglich der Gesundheit hast Du dir die Frage /Anreiz eigentlich selbst beantwortet. Du bist regelmäßig ins Sonnenstudio gegangen, obwohl Du wusstest, dass es nicht gut ist. Genau so gehen wir mit unserem Körper um. Wir sind Weltmeister im "Nicht auf Vernunft und Körper -hören". Wir sind ja nicht dumm. Wir wissen alle, dass es MIst ist. Trotzdem tun wir es, weil der Drang größer ist, als alles andere