Liebe Faith,

prinzipiell gebe ich dir absolut Recht, was die Beziehung zwischen Therapeut und Klient betrifft, und wqie sie sein sollte. Aber manchmal ist es ja so, dass man ungeahnte Kräfte entwickeln kann, wenn jemand noch schwächer ist, als man selbst.

Zum Beispiel habe ich manchmal Angst, wenn ich alleine zu Hause bin nachts. Aber wenn ich bei den Nachtbarn bin und auf die Kinder aufpasse und eins anfängt zu weinen oder Angst hat, dann kann ich sagen "du bist sicher, ich bin da." und es auch meinen :wink:

Weisst du, was ich sagen will?

lg

aire

liebe aire,
ja, habe es jetzt ein paar mal lesen müssen, aber ich denke, jetzt habe ich es :lol: :arrow: manchmal brauche ich ein bißchen länger..... :wink:
jetzt weiß ich was du meinst, aber ich denke, die oder der therapeut muss professionel sein, dazu wird er jahrelang ausgebildet, also mindestens 7 jahre..... wenn er nicht oder sie, wer dann???? :roll: :roll:
huch, aber ich denke, wir sollten wo anders weitersprechen, ist ja nicolis thread.... :lol:

faith hat geschrieben:liebe aire,
aber ich denke, wir sollten wo anders weitersprechen, ist ja nicolis thread.... :lol:
kein problem :wink:

@aire

ich fühlte mcih eigentlich nciht überlegen , wohl eher nicht sher ernst genommen !

sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber heißt das jetzt, man soll die Thera nicht mögen und nicht vermissen, wenn sie länger nciht da ist?
Für mich ist es nämlich gerade wichtig, wenn eine menschliche Beziehung irgendwie vorhanden ist und trotzdem weiterhin gesizt wird.
Etwas verwirrt bin grad.

cogito

Die Aufgabe des Therapeuten ist es zunächst einmal ein Vertrauensverhältnis herzustellen. Ein "Wohlfühlklima". Der Patient muss sich sicher sein, dass er ernst genommen wird und ihm jemand aktiv zuhört. Weil nur auf dieser Basis kann er soweit in die Psyche des Patienten vordringen, dass er an den Schlüsselstellen ankommt.

Nun kennt man es aus dem privaten Bereich, dass man zu Menschen, denen man ein Vertrauen schenkt und geheimste Dinge anvertraut, auch eine starke Nähe entwickelt. Das kann Freundschaft bedeuten oder auch mehr. Es passiert daher sehr oft, dass Patienten eine sehr grosse Nähe zu dieser Bezugsperson Therapeut entwickeln. Es kann sogar eine echte Abhängigkeit daraus werden.

Sicher muss man seinen Therapeuten "mögen" und man darf ihn auch vermissen, aber man sollte dabei die Worte von Faith im Ohr haben. Er ist eine professionelle Anlaufstelle mit dem Auftrag (für den er auch bezahlt wird) mich zu unterstützen und mir zu helfen. Und hin und wieder sollte man tatsächlich das eigene Empfinden dem Therapeuten gegenüber kritisch hinterfragen. Bin ich abhängig von ihm, oder ist es wirklich noch diese "Zweckgemeinschaft", die ein gemeinsames Ziel verfolgen soll ?

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

faith: naja, ich hab mir ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen, aber wenn ich richtig verstanden habe, darf keine zu menschliche Beziehung zur Thera da sein oder sowas, denk.
Und das verwirrt mich grad, weil ich meine Thera recht gerne mag, auch wenn ich immer wieder Angst hab, dass sie mich rausschmeißen könnte.
Also wir verstehen uns recht gut, denk, da sie eben menschlich ist , also auch mal ein Beispiel von ihr gibt und trotzdem sitzen wir uns weiterhin, weil mir das sehr wichtig ist.
Nur was sie am MOntag gesagt hat, hat mich etwas erschüttert. Sie sagte, dass die ES das Letzte ist, was an Symptomen verschwindet.
Sorry, dass ich dich verwirrt hatte.
Hoffe ich habe ncihts falsch verstanden oder gesagt. Bin in letzter Zeit ziemlich wirr im KOpf, denk.

cogito

caruso: Tja, wenn ich mal deine Worte so überdenke.
Schreck lass nach, ich bin wohl irgendwie abhängig, denn ich komme ohne Thera im Moment kaum klar. Aber es ist mir klar, dass sie eine Thera ist, die bezahlt wird, wie jede andere eben auch. Und doch frage ich mich immer wieder, wieso behält sie sowas wie mcih?
Naja, sorry, dass ich schon wieder so doof daherrede. Wirr im KOpf bin irgendwie.
Thera wichtig ist für mich und je länger es dauert, desto mehr hab ich Angst sie zu verlieren und gleichzeitig sag ich mir, was soll's, ich brauch den Mist nciht, ich komme alleine klar, ich brauche keine Medis usw.! Tja und dann geschehen eben Dinge, die nicht sein sollten.

cogito

hallo ihr lieben

muss euch von einem für mich sehr erfolgreichen we erzählen !

der eine oder andere weiß vllt, dass ich einen gewissen tick habe ( stimmts hedi ) naja diesen tick konnte ich dieses we überwinden !

ein großes danke hierfür noch einmal an rainbow, denn sie hat mcih da wirklich sehr unterstützt ! ich glaube es ist ihr doch ein wenig aufgefallen , dass es nicht ganz so einfach für mcih war !

wir waren am we auch bei hedi `s theater und um es ncoh einmal zu erwähnen , es war echt super !!!! und ihr hättet mal hedi `s gesicht sehen sollen , als sie uns sah , grins !
ja und dann hatten wir auch ncoh das vergüngen mit bärte zu plaudern , smile ! (war schön mit dir zu reden bärta, wünsche dir eine gute heimreise ! )

also wieder um eine erkenntnis reicher und einen kleinen schritt weiter fühl ihc mich nach diesem we sehr wohl !!!

wünsche euch einen schönen tag
nicoli

hallo nicoli.
Weiß zwar nciht welchen Tick du meinst, aber ich gratuliere dir herzlichst, dass du es geschafft hast, es los zu werden.
Jo, glaube sofort, dass das Theaterstück super toll war.

Liebe Grüße
cogito

smile- danke cogito

los geworden bin ich diesen tick nciht ganz , aber zumindest hab ich es geschafft ( mit hilfe ) dieses we über diese grenze zu gehen ! und das war in der tat nicht einfach , smile !

alles liebe für dich
nic

Ich glaub ich weiß welchen Tick du meinst :P

Es war mir eine Ehre dir dabei behilflich sein zu dürfen - jederzeit wieder!!!
April vllt.?? :wink:

Hab dir ja versprochen, dass du es nicht bereuen wirst und ich hab so das Gefühl das tust du auch nicht...

Bin seeeeehr stolz auf dich!!!!

Alles Liebe
Rainbow
Man Sieht Nur Mit Dem Herzen Gut -
Das Wesentliche Ist Für Die Augen
Unsichtbar

@ rainbow

smile-

stimmt habs nicht bereut , was aber durchaus an dir lag!!!
das heißt die dir vergebene gc ist mehr als gerechtfertigt !!!

danke noch einmal !!!

grins- april , na schauma mal :wink:

------------------------------------------------------------------

war grad bei alex und ich bin sher stolz auf sie, weil sie es durchzieht , auch wenns nicht leicht ist ! es ist mir immer wieder eine große freude mit ihr einen kaffee zu trinken , gemeinsam zu lachen , aber natürlich auch das eine oder andere ernsthafte gespräch zu führen !

------------------------------------------------------------------

wünsche euch allen einen schönen nachmittag
nic