schlechtes gewissen

#1
habt ihr gegenüber angehörigen manchmal ein schlechtes gewissen?
ich fühle mich so schuldig...ich heule mich mehrmals in der woche bei mener mutter aus und belaste sie mit meiner krankheit. ich hab das gefühl, dass sie damit überfordert ist u. ich will auch nicht, dass sie sich schlecht fühlt oder denkt die essstörung ist ihre schuld :o( irgendwie hab ich nur ansonsten keinen, der mich in den arm nimmt (mal davon abgesehen dass das wirklich meine eigene schuld ist). wie ist das bei euch?

#2
Hmm, habe meistens eher ein schlechtes Gewissen, dass ich es ihnen nicht sage... bzw. nicht viel...
bei Freunden siehts anders aus, da hab ich ein schlechtes Gewissen.
Aber auch eher, weil da schon öfters mal komische Reaktionen kamen...
also, irgendwie "Vorwürfe", dass das Thema so viel Platz einnimmt etc.


Deine eigene Schuld - sagt sich so leicht - warum meinst du das?

#3
also kennst du zumindest auch dieses gefühl? das ist echt ne doofe situation. ich fühle mich immer so schuldig :-(

meine eigene schuld ist es, weil ich mich komplett isoliere. es fällt mir oft schon schwer bloß zu telefonieren. ich würde mich ja gerne wieder mit freunden treffen, was unternehmen etc...aber ich kann nich.

#4
Ohja... genau mein Problem...
Dann bist aber nicht DU Schuld, sondern die Krankheit/Gefühle.
Ich würde auch gerne - ich würde nur gerne mal wieder Lust drauf haben.
Verkriech mich gerade auch sehr...

#5
hmm. mag sein. aber wie erklärt man sowas? am samstag hatte ich z.b auch wieder das problem..eine gute freundin hatte geburtstag u. hat mich eingeladen. ich wäre soo gerne hingegangen aber es ging einfach nicht. da ist immer dieser mann im kopf der sagt jemand wie ich hat spass nicht verdient. zumindest nicht in dem körper..

#6
Puh, wie man sowas am Besten erklärt weiß ich auch nicht...
ich sag halt einfach, wies ist...
verständlich ist es wohl so oder so nicht!? =/

#8
Wieso meintest du eigentlich, dass nur deine Mutter da ist?
Wissen deine Freunde nichts?
Und wie reagiert sie, wenn ihr redet?

#9
es wären/sind auch noch andere menschen da. aber ich will nicht noch mehr leute traurig machen. die machen sich auch so schon alle vorwürfe und sorgen..und nein, meine freunde wissen nichts. da würde ich mir total blöd vorkommen. ich denke die haben mit sich selbst genug zu tun. mir ist das alles auch recht peinlich..irgendwie.

#10
hey kenne das auch alles sehr genau, hab genau wie du ein total schlechtes gewissen, und würde am liebsten sofort mit dem k***** aufhören, naja jedenfalls hat meine mum auchgesagt dass sie an nix anderes mehr denken kann und mei vater seelisch total kaputt wäre, und es tut mir auch leid dass sie das jetzt alles mit mir durchmachen müssen und will ihnen auch net ihr leben versauen aber was soll man machen?...
und diese unlust die ihr beschrieben habt, kenn ich auch zu gut, man hat auf gar nix lust wirklich auf nix, am liebsten zu hause allein rummsitzen....
denkt ihr dass es möglichkeiten gibt sich i-wieu afzuraffen und seinen eltern i-wie ne freude machen???