Diabetes-Selbstest

#1
Und zwar hab ich seit einiger Zeit die Befürchtung, dass ich Diabetes hab...vieler meiner momentanen Beschwerden lesen sich 1 : 1 wie Symptome dafür!

ausserdem bin ich auch sehr häufig nach FA´s eingeschlafen, ohne zu erbrechen und mit wirklich tonnenweiße Süßigkeiten im Magen...

Hab aber Angst zum Doc zu gehen, eine Freundin meinte zu mir, dass es da auch Selbsttests in der Apotheke geben würde...ähnlich wie Schwangerschaftstest!

Stimmt das?Habt ihr damit Erfahrungen ?Wie funktioniert das und vor allem wie teuer sind die Teile???
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

#2
Morgen!

Was hast du denn für Beschwerden, die darauf hindeuten?

Wie kommst du darauf Diabetes zu haben?

Wenn man Typ I hat, also NICHT dieses Altersdiabetes oder erworbene Diabetes durch z.B. Übergewicht, sind die Symptome relativ eindeutig. Man hat Durst OHNE Ende und futtert die ganze Zeit, nimmt aber ab.

Blutzuckertests gibts in der Apotheke glaub ich. Früher warn das so Pisstests. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Sind relat. ungenau.
Aber man kann allerdings in Apotheken unverbindlich nen Test machen, denk ich.

Um es genau rauszufinden, müßtest du aber zum Arzt.

Grüße, rebellion

#3
Naja, soweit ich weiss hängt der Dibetesschweregrad von der genauen Veränderung des Stoffwechsels ab...

bei mir sind es vor allem

Gewichtsabnahme...hab mit einmal extrem an Gewicht verloren(Klar, ich hab Bulimie, aber das hab ich schon seit 10 Jahren),wirklich extremer Durst und Wasserlassen...Könnt den ganzen Tag nur Trinken und sitz auch nur auf dem Klo..;schlecht heilende Wunden,Nagel-und Fußpilz,Müdigkeit und leistungsabfall,Sehstörungen

als ich das bei Google eingab, landete ich auf haufenweise Diabetesseiten...so bin ich da drauf gekommen...

Hm, dann werd ich mich einfach mal in der Apotheke schlau machen müssen!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

#4
Also wenn du Typ I hast, dann hat das nix mit Schweregrad zu tun. Typ I hat man, oder nicht. Denn da funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht mehr, die das Hormon Inulin herstellt.

Also wenn du extremen Durst hast, also so wirklich durchgehend die ganze Zeit, und echt futterst wie blöd und trotzdem abnimmst, dann sind das schon Zeichen für Diabetes!

Dann geh bitte aber gleich zum Arzt und nicht in die Apotheke. Ich hätte eher Angst NICHT zum Arzt zu gehen! Diabetes I MUSS schnell behandelt werden. Es ist tödlich. Sunni, bitte geh sofort zum Arzt, wenn du die Symptome hast.
Warum willst du nicht zum Arzt?

Rebellion

#7
SuNNi hat geschrieben:Weil ich seit zig Jahren nicht mehr beim Arzt war und mich da auch keine 10 Pferde hinbekommen!

Zumindest nicht zum Allgemeinarzt!
dann geh zu nem andern arzt

der kennt dich net, weiß net, wie lange du bei keinem arzt warst

ne apotheke kann auch weder diagnose stellen, noch behandeln ;)
Bild

#8
So, Sunni, wenn du dich so shclau gelesen hast im Internet, dann weißt du hoffenbtlich auch, dass Diabetes Mellitus eine Krankheit ist, die unbehandelt TÖDLICH verläuft. Da gibt es auch keien alternative, du stirbst zwangsläufig. Fällst ins Zuckerkoma und aus ist es. Ich kann dann für dich nur noch hoffen, dass dich rechtzeitig jemand findet, und du nciht gerade im Wald joggen warst.

Könnte dir jetzt genau erklären, wie Diabetes ensteht, woher die Symptome wie viel Trinken und Waasser lassen (PU/PD) kommen, usw. aber das schenke ich mir, du hast es wohl schon gelesen.

Also ab marsch zum arzt, und zwar ein bissl flott. Die ganzen FA's mit haufenweise Zucker machens logischerweise auch nciht besser. Das ist kein verstuachter Fuß, wo man mal sagt, vielleicht heilts auch so... Kommt Zeit kommt Rat, oder so.

Die Apotheke können dir Urinstreifen geben, da pinkelst du drauf, und wenn sich ein bestimmtes Feld Grün verfärbt, heißt dsa das Zucker (Glucose) im Urin ist. Und das ist eigentlich imemr krankhaft, denn ein gesunder Körper scheidet keinen Zucker aus, er behält und verwertet ihn. Der Körper eines Diabeteikers kann das nicht, deshlab wird Zucker ausgeschieden,m und deshlab die Gewichtsabnahme .

lg

aire

#9
o.o.o. da hat unsere aire ja wieder mal volles Programm geleistet.

Nun noch meine Erfahrung, die ich als Außen (oder Neben) stehende Person erlebt habe.
Diabetes bei Bulimie kann bis zur Bewustlosigkeit führen.
Unkontrolliert ist das natürlich auf Dauer lebensbetrohlich.
Auch wenn du nicht deinen praktischen Arzt aufsuchen magst, dann würde ich die Beschwerden auf alle Fälle dem Therapeuten, Neurologen, Psychiater....wem auch immer kompetenten Facharzt....mitteilen.

Damit ist wirklich nicht zu Spassen. Achtung...extrem gefährlich :!:
Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter.

*busserl schick*
Hedi

#11
aire hat geschrieben:[Vermutlich mal wieder volles Programm für die Katz.... :(
Naja, zu meiner Allgemeinärztin muss ich in den nächsten Tagen sowieso wohl oder übel...war ja letztens bei ner Phsychotherapeutin wegen ambulanter Therapie und die schickt ihre Diagnose, Einschätzung zu ihr...

ich geh mal davon aus, dass meine Allgeminärztin dann auch ein Bluttest machen wird, weiss nicht, ob Diabetes darin auch festgestellt werden kann, oder ob das ein extra Test...

Vielleicht sollte ich ihr wirklich meine Befürchtung sagen...aber ein komisches Gefühl ist es trotzdem...wie muss da erst ein Aids-Test sein! :shock:
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

#12
Vielleicht sollte ich ihr wirklich meine Befürchtung sagen
Nicht vielleicht.
Jaaaaaaa, du sollst deine Befürchtung sagen.

Es könnte nähmlich sein, dass du grad bei der Blutuntersuchung keinen Unterzucker hast. Dann weiß deine Ärztin wieder einen Schmarrn.

Bitte sag deiner Ärztin was Sache ist, nur so kann sie dir helfen.

Küsslein :wink:

#13
muss auch mal meinen sempf dazugeben. mein freund ist typ 1 diabetiker und wir sind seit 6 jahren zusammen...

du musst dir blutabnehmen lassen.. und die sollen dir den wert


HBA1C


abnehmen. das ist der langzeitzuckerwert. der sich auf die letzten 3 mon bezieht. ansonsten kannst du auch in jede apotheke gehen und dir da den zucker messen lassen.

#14
Es könnte nähmlich sein, dass du grad bei der Blutuntersuchung keinen Unterzucker hast. Dann weiß deine Ärztin wieder einen Schmarrn.
Hedi, vergib mir, aber von diabetes hast du keien Ahnung, oder?

Also, bei diabetes produzieren die Langeerhansschen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr. Oder die Zellen reagieren nciht ehr darauf. Insulin ist DAS Hormon, das den Blutzucker in die Zelln bringt, damit sie ihn verwerten können. Funktioniert das nciht, wie bei Diabetes, bleibt die Glucose einfaach im Blut. Der erhöhte Blutzuckerspiegel schadet aber den Zellen, z.B. den augen, den Nieren, eigentlich fast allen Zellen. Die Durchblutung verschlechtert sich langfristig, deshalb manchmla die Amputationen bei langjährigen Diabetikern. Der Körper versucht natürlich zu retten, was zu retten ist, deshalb trinkt man extrem viel um das Blut zu verdünnen, und Glucose mit dem Urin auszuscheiden.

Deinem arzt solltest du auf jedne Fall von den Symptomen hioer schreiben. Weil er von sich aus vielleicht keinen BLuttest macht. Und weil er, wenn er einen macht, nicht unbedingt Glucose muisst. Und außerdem musst du dann nüchtern zum arzt gehen für die Untersuchung.

Hedi, Unterzucker kann man auch kriegen, aber erst, wenn man Insulin gespritzt kriegt, und es entweder zuviel war, oder man dann zu wenig gegessen hat.

lg

aire

#15
Meine liebe aire,
Hedi, vergib mir, aber von diabetes hast du keien Ahnung, oder?
Ich habe hier auch nicht von Diabetes gesprochen. Mir ist es nicht darum gegangen, dass Sunni Diabetes hat, das muss ja auch nicht sein.

Meine Tochter hat damals zeitweise extremen Unterzucker gehabt und war kein Diabetiker. Allerdings hat das ja was mit "zu wenig essen zuführen" zu tun.
Endresultat ist ebenso Bewußtlosigkeit und irgendwann Herzversagen :(

Und meine liebe aire.
Ich habe nie behauptet, dass ich eine Ahnung habe von diversen Krankheiten.
Weil ich bin nähmlich kein Arzt :wink:
Alle Dinge, die ich hier schreibe beruhen auf Erfahrung.
cron