AD vs Johanniskraut

Glaubt ihr das Johanniskraut genaus gut wie Antidepressiva (AD) wirken? Ich denke natürliche Mittel wie das Johanniskraut sind doch weitaus besser oder?

Wenn ich nur an die Nebenwirkungen von den AD denke.....da wirds mir schlecht...

Mir hat Johanniskraut sehr gut geholfen...richtige chemische Keulen hab ich noch nicht ausprobiert.

Hat halt die Nebenwirkung, dass es die Anti-Baby-Pille außer Gefecht setzt... :)
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Das klingt ja interessant. Woran hast du gemerkt das es dir geholfen hat?

Hat es dir die Ärztin verschrieben oder hast du es selbst gekauft vom Reformhaus/Apotheke?

Johanniskraut hilft auch sehr sehr gut. Doch die Wirkung tritt nicht prombt ein - du musste es über einige Wochen einnehmen. Eine gute Einnahmemöglichkeit ist der Tee, den du im Bioladen, aber auch in jeder Apotheke kaufen kannst.
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

also ich hab zwar mit johanniskraut bisher noch keine erfahrungen gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit gegen schwerere depressionen ankommt... :?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich kann nicht beurteilen, wo die Grenze liegt, bei der Wirkung von JK. Doch Fakt ist, dass es tatsächlich wirkt. Und wenn nicht ausreichend, dann glaube ich trotzdem, dass es zumindest ein wenig hilft....

Ich glaube aber prinzipiell mehr an Heilkräuter und alternative Mittel, als an Chemie....

florina hat geschrieben: Ich glaube aber prinzipiell mehr an Heilkräuter und alternative Mittel, als an Chemie....
dem kann ich nicht ganz zustimmen, weil gegen manche krankheit kein kraut gewachsen ist !

und da spreche ich aus erfahrung, ich denke bereits alles an alternativen methoden durchzuhaben !

doch möchte ich die wirksamkeit von kräutern nicht bezweifeln , sie besitzen in vielen bereichen eine hohe wirksamkeit !

zum thema depression und den damit verbunden medis oder kräutern , tja ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden !
johanniskraut hat eine sehr gute wirkung - das ist auf auf dem kräutersektor wohl eines der besten für depressionen !

lg
nicoli

nicoli hat geschrieben:
florina hat geschrieben: Ich glaube aber prinzipiell mehr an Heilkräuter und alternative Mittel, als an Chemie....
dem kann ich nicht ganz zustimmen, weil gegen manche krankheit kein kraut gewachsen ist !
Stimmt! Habe ich mich auch nicht ganz deutlich ausgedrückt! Ich würde immer versuchen ERST mal sanft zu heilen und nur wenn das nicht ausreichend wirkt auf konventionelles zurückgreifen.

Jedes 'Nur das' und jedes Extrem kann nicht gut sein.

Danke liebe Nicoli!

Schmerz hat geschrieben:Das klingt ja interessant. Woran hast du gemerkt das es dir geholfen hat?
Irgendwie schwer zu beschreiben...ich hab mich einfach insgesamt "ruhiger" gefühlt...nicht im Sinne von "schläfrig" sondern eher "beruhigt".
Viele Dinge, die sonst immer ein Drama waren, konnte ich besser annehmen etc.
Vielleicht hab ichs mir ja auch nur eingebildet :wink: aber selbst dann hats ja eine gute Wirkung gehabt *g*
Schmerz hat geschrieben: Hat es dir die Ärztin verschrieben oder hast du es selbst gekauft vom Reformhaus/Apotheke?
Ich habs mir in der Drogerie besorgt :)
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Lisa-Marie hat geschrieben:Irgendwie schwer zu beschreiben...ich hab mich einfach insgesamt "ruhiger" gefühlt...nicht im Sinne von "schläfrig" sondern eher "beruhigt".
Dem kann ich nur zustimmen. Ich nehms auch seit 3 Wochen.

Stimmt es wirklich das wenn man Johanniskraut nimmt die Pille nicht mehr wirkt?
Wollte es eigentlich auch gern mal ausprobieren. Mir geht es die letzte Zeit nicht gut. Aber wenn dann die Pille nicht mehr wirkt... Ich glaube nicht das ich es dann nehmen werde.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

hab ich noch nie gehört, dass sich johanniskraut auf die wirkung der pille auswirkt ... inwiefern denn? ich meine, wie ist das möglich? ich kanns mir nur schwer vorstellen

also erstmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Johanniskraut unter nebenwirkungen... klar, ist nur wikipedia, aber habe das auch schon an anderen orten gelesen...
insofern vorsicht :)

Johanniskraut ist sicher nicht "besser" oder "stärker" als AD, aber es hilft auch.
Am besten ist eine Mischung aus Baldrian und Johanniskraut als Tee...
Euphorisch wird man davon nicht wirklich, aber manchmal hilfts, um sich ein bisschen leichter zu fühlen...

naja manche leute regen sich da ja immer auf mit "wikipedia ist nicht fundiert und kann gefälscht werden und blah..." ^^
soweit ich weiß stimuliert Johanniskraut die ausschüttung von hormonen, was zu einem leichten hormonungleichgewicht führen kann was sich auf die pille auswirken kann
meine exfreundin hat das damals genommen und in der zeit mit pille verhütet, und wir haben das erst nach 6 wochen mitgekriegt, in der zeit ist auch nix passiert.
aber das soll jetzt keinen freibrief darstellen :)

oha, ich seh grade in Österreich kriegt man das nur noch in der Apotheke? Hier kriegt mans in jedem supermarkt. :)