das erste mal

#1
hallo, ich war heute das erste mal bei nem psychoilogen...und iwie fühlte ich mich gar nicht so ganz verstanden von dem, er hat iwie nur auf den leistungsdruck angespielt...und ich glaube mich gar nich richtig verstanden, es geht doch auch um die angst, zu dick zu sein...oder u ganz andere probleme in meinem inneren. der kann doch nicht einfach sagen, ja deine eltern haben hohe ansprüche, das fänd ich auch schrecklich..als wäre das eallein ein auslöser dafür dass ich mich so meis fühle...er hat so getan als häätte ich nie spaß im leben...das is doch gar nicht wahr und dann sagt er noch er will verlangen,dass ich weniger lerne...das geht doch nicht

#2
hey lonely ...

gott, das kenn ich - war bei mir exakt das gleiche.
ich hab jetzt leider gar keine zeit, aber ich werd dir am we noch ausführlicher antworten!!

glaub mir, da ist mehr dran als wonach es anfangs aussieht!!

alles liebe!

#3
Hallo,

oh je, das ist blöd, das du dich nicht verstanden gefühlt hast. *troest*

Gerade im Erstgespräch auch direkt Ursachenforschung zu betreiben *gruebel* Ich weiß nicht, das war bei mir eher immer so "Erzählen sie mal, warum sie hier sind!"

Hast du denn noch andere Sitzungen bei ihm oder musst du dich direkt heute/ nach dem heutigen Termin entscheiden?

Es wird noch anders werden - deine Ängste, deine Sorgen, deine Gedanken werden sicherlich Raum haben in der Therapie.

Drücke dir die Daumen, das du das findest, was du suchst

puzzelteil

#4
also ich kann verstehen dass dich das aus der bahn wirft!
Ich hab mich auch anfangs immer unverstanden bzw. überrumpelt gefühlt. Ich sagte nichts direkt aber sie kam von einer Sache auf die andere! fazinierend fand ich das damals..heute nicht groß verwunderlich... denn viele sachen waren nun mal offensichtlich- nicht für mich, aber wenn man sich damit außeinander setzt doch irgendwie..

irgendwas wird bestimmt drann sein! Klar es ist "nur" ein punkt, aber vllt enorm wichtig..
Du siehst alles nur aus einem Blickwinkel.. Hast du denn viel Spaß? Machst du oft Sachen die dir Spaß machen? Würdest du gern manchmal was anderes machen außer lernen..?
Vielleicht ist ja wirklich erstmal was drann um dich auf andere Gedanken zu bringen und klar du musst lernen und gute Leistungen sind wichtig aber eben nicht alles!...

Am besten du wartest die nächsten Termine erstmal in ruhe hab.. es wird sich schon alles ergeben...
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

#5
Ach je...hm, ich denke, dass er mit dem, was er sagt, nicht ganz falsch liegt, aber viel zu schnell mit dir vorgeht. Auf diese Dinge,die er da sagt, kam ich erst nach Jahren meiner Therapie und habe es verstanden.

Deshalb sage ihm sofort, was du fühlst und denkst, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt und du das vielleicht gar nicht so definieren kannst!

Deine Angst zu dick zu werden, ist nicht das eigentliche Problem - auch wenn du das vielleicht noch nicht so sehen kannst. Da steckt mehr - viel mehr - dahinter. Trotzdem solltet ihr ruhig bei dem Thema anfangen.

Warte erst einmal ab undbeherzige den Tipp, den ich dir gab. Sage das, was du denkst und fühlst und wenn er ein guter Psychologe ist, dann weiß er damit umzugehen und ihr kommt weiter!

Lieben Gruß,
Schlafquala
cron