Erkenntnis

folgendes hat sich gestern ereignet! kl. vorgeschichte: ich leide seit bereits mehr als 20 jahren an bulimie. nun habe ich mich endlich zu einer therapie durchgerungen. bis ein platz frei wird habe ich auch unterstützend antidepressiva verschrieben bekommen, weil die anscheinend auf die bulimie einwirken und die fa's inkl. kotzen dadurch weniger werden sollen! was auch stimmt.

ich nehme seit 3 wochen die tabletten und hatte erst 3 fa, früher täglich! der grund, das die fa aber weniger werden ist nicht, das das medikament positiv auf das suchtverhalten einwirkt sondern meiner meinung nach ganz simpel: man kann nicht mehr richtig kotzen! drum vergeht es dir! irgendwie ist da eine sperre drin! und anfangs ist man zusätzlich noch von den antidepressiva so betäubt, dass man sich einfach nicht aufraffen kann, sich diese ganze tortur anzutun! ich konnte früher immer sehr gut kotzen, und plötzlich geht es nimmer! das muss an den tabletten liegen!!!

gestern habe ich`'s wieder probiert. es war so schlimm wie noch nie zuvor! und ich habe viel erfahrung damit! ich hatte so eine panik, weil nichts mehr hochkam! das hatte ich noch nie erlebt!!! ich habe mir regelrecht gewalt angetan, nur damit zumindest etwas wieder hochkommt! dachte, irgendwas platzt jetzt gleich, mein magen, meine speiseröhre oder mein gaumen, oder gleich der ganze kopf!! ich war einfach nur panisch wie noch nie zuvor in meinem leben! und nachher war ich total fertig und mir war so elendiglich zumute! früher fühlte ich mich immer gut danach!! und da schwor ich mir: nie wieder!!!!!!! und mir geht es gut, auch jetzt noch! ich denke nicht einmal daran zu kotzen undmir das nocheinmal anzutun!!!!! der grund ist: die scheissangst es nicht merrh loszuwerden!!!

und nun habe ich glaube ich endlich eine erkenntnis (für mich) gewonnen: der grund für bulemiker dürfte immer eine kombination aus einem gefühl - mannigfacher - angst (vor was auch immer) und aus der angst an gewicht zuzunehmen zu sein! beides bildet den perfekten boden für b.! ich esse aus angst! d.h. ich projiziere das angstgefühl (zb angst vor einer überforderung) auf kalorienreiche!!!!! nahrung. man hat nur vor kalorienricher nahrung angst! ich habe noch nie gekotzt, nachdem ich ein magerjoghurt gegessen habe! sondern nur nach einer kalorienbombe!!! die macht eben angst! also projiziere ich die ursächliche angst auf die kalorienbombe - und siehe da: nachdem ich diese wieder gekotzt habe fühlte ich mich besser!! der druck ist weg! so als ob ich das ursprünglich angstmachende gefühl gemeinsam mit der kalorienbombe geschluckt hätte und dann durch das kotzen beides wieder aufgelöst habe! das erklärt doch das gute gefühl nachher, oder? subjektiv hat man das gefühl, (er)leichter zu sein.... - bis zum nächstenmal!!

was hilft gegen diesen ganzen wahnsinn? ich denke (eine noch größere) angst! nämlich die (so wie gestern), die eben verschluckten ca. 50.000 kal oder was auch immer NICHT mehr rauszukriegen!!!! bei mir hilft es zumindest hoffentlich so lange, bis mir die therapie hilft!! habe mich anscheinend gestern unerwarteterweise selber einer wirksamen schockbehandlung unterzogen....

hat jemand ähnliches erlebt? versteht mich überhaupt jemand?

lg,
dredl