Von Marie am 24.03.2002
Hallo!
Ihr habt gesagt, ich soll zu einem Arzt gehen, wenn ich Blut kotze und ich habe es getan!
Ich hatte verdammte Angst. Mein Blutdruck war vor lauter Aufregung extrem hoch, obwohl ich sonst zu niedrigen Blutdruck habe und mir war total schwindelig. Ich habe dem Arzt alles gesagt und habe ihm nochmal gesagt, daß er sich an die Schweigepflicht halten soll. Und was war?
Gut, an die Schweigepflicht hat er sich gehalten, aber sonst hat er mir nciht gerade geholfen.
Er hat gesagt, man müßte eine Magenspiegelung machen und ich sollte zum Augenarzt gehen. Dann hat er sich meinen Rücken (!) angesehen und ich durfte wieder gehen!
1.)Warum hat er mich nicht zu einem entsprechenden Arzt überwiesen, der Magenspiegelungen macht? Oder muß ich dann selber da hingehen und dem Arzt sagen, da´ß er eine machen soll???????
2.)Warum soll ich zum Augenarzt? Was hat das mit Bulimie zu tun?
3.) Warum sieht der sich meinen Rücken (Wirbelsäule) an???????????
4.) Was soll ich denn jetzt machen???????????????
Ich dachte eigentlich, daß ich, wenn ich schon zur Magenspiegelung soll, dorthin überwiesen werde. Außerdem dachte ich, daß man bei der Bulimie zumindest den Hals ansieht, da dieser durch das Erbrechen doch in Mitleidenschaft gezogen wird, oder nciht????????????
Ich versteh die Welt nciht mehr. Habe ich so ein falsches Verständnis von Ärzten, oder sind die wirklich alle so unfähig???????? Wie war es denn bei Euch, als Ihr zum Arzt gegangen seid?
Wäre nett, wenn Ihr mir antwortet!
Marie
bisherige Antworten:
Hmm, also betrachte es mal so, es war super, dass du hingegangen bist. Du bist hingegangen und das war ein toller Schritt. Also warum er dich zum Augenarzt schickt kann ich dir leider nicht sagen *grübel*
Hmm, also ich war ja auch beim ARzt und hab ihm gesagt, dass ich Bulimikerin bin und, dass Blut mitkommt, wenn ich kotze. Er hatte sich meinen Hals angesehen und hat gesagt, dass ich zu einer Osophagusspiegelung soll, also Speisenröhre. DAnn meinte er noch ob ich nicht was gegen die Bulimie machen will - Therapie oder so - und ich hab ihm gesagt, dass ich Psychologen nicht ausstehen kann und, dass es das letzte wäre was ich tun würde. Ja, einen Überweißungschein hab ich bekommen. Hmm... Also ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber ich ging nie zur Spiegelung, weil es nicht mehr so schlimm ist mit dem Blut. Vorallem könnte ich nicht alleine gehen und das werd ich aber wahrscheinlich. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du jm. mitnimmst?!
Von wo bist du denn?!
Alles Gute und Liebe dir,
- Hope -
Marie
also ich bin aus Wien. Ist halt etwas weiter entfernt von dir *wzinker*
Hmm, und was hast du jetzt vor zu machen? Denn schließlich kann es ja nicht so weitergehen (genausowenig mit mir). Hättest du jm. mit dem du zu der Magenspiegelung gehen kannst? Irgendeine Freundin?
Alles Liebe
- Hope -
ich war auch vor kurzem mal bei meinem hausarzt und hab ihm alles erzählt, weil es mir oft so beschissen geht, dass ich in der früh nicht aus dem bett komme, um zur arbeit zu gehen und ich keine lust mehr hatte, ihm ständig märchen zu erzählen. geholfen hat er mir kein bisschen. jetzt steht auf meiner akte "bulimie" . . . ach sehr toll. der hat weder gefragt, ob ich psychische unterstützung in form einer thera will, oder sonst irgendwas. er hat halt gemeint, ich werde schon damt aufhörn können. wie kann das sein, frag ich mcih? der war echt meine letzte hoffnung gewesen. hab mir damals so gewünscht, er würde mich wenigstens weiter überweisen zu jemandem der mir helfen kann . . . seither hab ich es gelassen irgendetwas zu unternehmen. es ist mir ehrlich egal geworden. es verstht sowieo kein schwein, wie es mir geht, ausser man hat es selber und keiner kann meine gefühle nachvollziehen. für die kann man einfach damit aufhören, als ob man das zum spass machen würde, damit einem nicht fad wird oder so. ich scheiss drauf, mich auch noch damit rumzuschlagen, echt.
sorry, für dieses sehr offene wort, aber das musste raus . ..
Ich war auch schon bei einem Arzt, allerdings hatte ich eine Ueberweisung von meinem Therapeuten. Wie kommt es eigentlich, dass Ihr alle so eine Abneigung gegen sie habt? Naja, also ehrlich gesagt, hatte ich die frueher auch, bin nun auch schon zum zweiten Mal in der Therapie, aber ich wuesste gar nicht, was ich ohne machen sollte, wenn ich so verzweifelt bin (habe immer starke Depris). Aber jetzt zum Thema: ich kenne viele Aerzte, leider ist das Thema Bulimie / Esstoerung gar nicht so bekannt, wie man meint. Hausaerzte sind leider auch keine Spezialisten, am besten, man erzaehlt denen irgendwas vom Magen, dann ueberweisen sie einen zum Internisten. Die wissen wesentlich mehr, da sie ja darauf spezialisiert sind. Schlauch habe ich auch schon geschluckt (Magenspiegelung, nicht sehr angenehm, daher sucht euch eine Aerztin aus, der ihr vertraut!). Blut kann jedoch durchaus gefaehrlich sein, daher wuerde ich echt raten, den Weg zum Arzt noch einmal zu machen.
2. Möglichkeit: direkt bei einem Internisten anrufen und dein Problem schildern! (Blut, aber Hausarzt guckt sich Rücken an, das ganze penetrant, am besten mit der Aerztin sprechen, oder persoenlich hingehen, und auf Information bestehen!
uih, wenn ich das so lese,läuft´s mir eiskalt den Rücken runter; da hatte ich wirklich Glück gehabt. Hab mich an eine Beratungsstelle("Dick&Dünn") gewandt und von da auch Adressen
von auf Bulimie spezialisierte Ärzten erhalten. Weil ich mich mit meinem Problem sowieso nicht an meinen Hausarzt wenden wollte (Stichwort: Schweigepflicht -eigentlich ein Skandal, dass man sich darauf eben nicht verlassen kann), bin ich zu einer Ärztin aus der nächst größeren Stadt. Sie hat sich wirklich Zeit für mich genommen. Erst habe ich ihr mein "Essverhalten" näher geschildert, dann hat sich mich gewogen, abgehört, in den Rachen geschaut, Hals und Bauch abgetastet. Zur Blutabnahme muss ich noch, *angst*. Naja, alle viertel Jahre zur Kontrolluntersuchung, um größere Schäden rechtzeitig zu Erkennen. Das hat mir die Angst ein wenig genommen.
weiss du...seit ich Bulimie habe,habe ich Probleme mit meinen Augen, bin kurzsichtig geworden...
Ärzte ... | 8 Antworten
Moderator: Moderatoren
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“
- Das eigentliche Bulimie-Forum - Gruppen
- - Hallo, ich bin NEU hier!
- - Das eigentliche Bulimie-Forum
- - Therapie
- - Deine Gesundheit
- - Endlich Ehemalig
- - Angehörige, Freunde von Betroffenen
- - Wanted - gesucht
- - Good Bye!
- - Rastplätzchen
- - Bulimie Fernes (was interessiert derzeit ...)
- Bulimie DiskussionsBoard
- - In eigener Sache
- - Chat-Board
- - Bücher - Liste und Diskussionen
- - Testbereich