pille - gedanklicher rückfall?

#1
hallo,

ich hab mal ne frage. und zwar nehm ich seit etwa einer woche eine neue pille. eine der nebenwirkungen kann ja immer sein, dass man depressionen bekommt. die hab ich zum glück nicht, aber irgendwie geht es mir genau seit dieser zeit in bezug auf die essstörung wieder schlechter. war relativ stabil und bin es in meinem handeln auch noch. aber plötzlich habe ich wieder angst vorm essen und muss mich echt zwingen, meinen lebensrhythmus beizubehalten.

hat jemand von euch schonmal diese erfahrungen gemacht? kann das mit der pille zusammenhängen?

lg, jen

#2
schade, dass von euch GAR KEINE antwort kommt. kann mir nicht irgendwer schreiben, ob er auch schonmal erfahrungen damit hatte oder eben nicht?

#3
Ich habe nie die Pille genommen, kann also nicht mitreden. Aber es würde mich nciht wundern, wenn Hormone auch Stimmungen beeinflussen/verändern können.

#4
Hallo liebe jen,

sorry für die späte Antwort...bin momentan leider etwas sehr im Stress....

Also ich hab diese Erfahrung mit der Pille zwar nicht gemacht, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es davon kommt bzw. damit zusammen hängt.

Wie aire schon sagte ist es ja doch eine große hormonelle Umstellung für den Körper. Hab das auch grad in zahlreichen Diskussionsforen im Internet gelesen....Brauchst einfach nur googeln und du findest viele Erfahrungsberichte von Leuten, denen es ähnlich geht.

Hast du mal mit deiner Thera gesprochen, was man dagegen tun könnte bzw. wie sich der Zustand bessern könnte durch die Umstellung für den Körper?

Wünsche dir alles Liebe *dich knuddel*
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#5
hallo,
danke für die antworten. das war wohl nicht das einzige, was wohl durch die pille ausgelöst wurde. habe seit mehreren tagen einen enormen ausschlag ( habe normalerweise neurodermitis und bin den juckreiz gewohnt, doch mir ist aufgefallen, dass es ganz anders aussieht), kopfschmerzen, schwindelanfälle. all das habe ich sonst auch und ich weiß nicht, in welchem maß das jetzt durch die pille ausgelöst wurde oder nicht, aber ich werde sie auf jeden fall wechseln. entscheidend ist für mich nämlich, dass ich herzrhythmusstörungen habe und auf der beilage steht, dass man sie bei sowas gar nicht nehmen darf.
morgen habe ich einen termin bei der frauenärztin. das ist für mich auch wieder eine riesen überwindung. hatte die letzten paar besuche ab und an panikanfälle bekommen, aber da wars auch noch ein arzt. ich hoffe, es wird besser...
liebe grüße
eure jen

#6
hy also das mit den ängsten und so kann ich mir gut vorstelln...ich nehm seit kurzen erst die pille...bin momentan meiner meinung nach ziehmlich depressiv wenn man das so sagen kann...ob es wirklich von der pille ist weiß ich nicht aber möglich ist alles!! ist ja wie ne vorgetäuschte schwangerschaft da ist man auch oft schlecht gelaunt usw.

du solltest aber ganz ganz zackig zu deinem frauenarzt gehn und die pille sofort absetzten...hört sich nicht gut an was du da so schreibst! ...ausschlag,müdigkeit usw!
irgendwas hier nimmt mir am leben den Mut
deshalb weine ich manchmal eine Träne aus Blut,
nein es geht mir nicht gut ich bin scheiße und down,
ich bin sowas wie ein Bild von einem weinenden Clown...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

#7
Liebe jen,

das hört sich ja grauenvoll an - tut mir leid für dich :(

Wie gehts dir mittlerweilen? Wie wars beim Frauenarzt?

Echt krass diese Nebenwirkungen. Das sie so schlimm sein können, hatte ich bisher noch von niemanden gehört....

Ich wünsch dir gute Besserung u. würd mich freun wenn du berichtest wie es dir nun ergeht! *dich ganz lieb drück*

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#8
hallo, ihr lieben,

ich komme gerade von der frauenärztin...

ich bin noch leicht verwirrt, aber dazu kurz noch was zu meiner vorgeschichte: ich hatte bisher nur einen einzigen frauenarzt, mit dem ich eigtl gar nicht auskam. wie mir auch von freunden bestätigt wurde, war vieles bei ihm nicht so, wie es hätte sein sollen. das wusste ich allerdings nicht, da ich ja nur ihn kannte und dachte, dass das ok so wäre, auch wenn ich mich gar nicht wohl dabei fühlte. nur mal ein paar dinge, damit ihr euch ein bild machen könnt: er fragte mich beim ersten mal gar nicht nach krankheiten, etc. alles lief sehr formal ab, überhaupt keine persönliche bezugsebene. dann kam die untersuchung und obwohl ich ihm sagte, dass ich zum ersten mal da sei, war er alles andere als vorsichtig und es tat irre weh. im behandlungszimmer kam ich mir vor wie auf einem marktplatz. die sprechstundenhilfen gingen ein und aus, blieben manchmal auch kurz stehen und unterhielten sich mit dem arzt, während sie mich, so nackt wie ich auf dem stuhl lag, genau begutachteten. mir war das immer sehr unangenehm. der arzt erklärte mir prinzipiell nichts. nichts zur pille und auch sonst. immer nur das allernötigste. als ich dann einmal eine hefepilzinfektion hatte, sagte er auch gar nichts dazu, nur dass ich einen pilz hätte und dass ich schauen solle, wie ich das meinem freund beibringen kann. ich war total geschockt, dachte wunder was das jetzt sein könnte, voll die riesen krankheit. als ich dann völlig aufgelöst zuhause ankam, erklärte mir meine mutter erstmal, dass sowas völlig normal und absolut nicht schlimm ist. dazu kam noch, dass man sich VOR dem behandlungszimmer ausziehen und dann mehr oder weniger halbnackt über den flur laufen musste. herrjeh... das war echt nicht das wahre.

so, aber NUN ZU HEUTE:

also ich muss sagen, ich war total überrascht. überrascht über die freundlichkeit, über die schön gestalteten räume und auch darüber, dass es nicht NUR um die untersuchung geht, so wie ich es gewohnt war. anliegen haben ich immer während der untersuchung geklärt. gut fand ich es auch, dass ich mich irgendwie angenommen gefühlt habe. als ganzes, nicht nur auf die geschlechtsorgane reduziert. da wurde mir noch blutdruck gemessen und ich habe sogar eine überweisung zu einem anderen arzt bekommen, ich wurde gefragt ohne ende. - und heute sogar nicht untersucht. mir fiel ein stein vom herzen.


die ärztin meinte, wahrscheinlich würde ich das hormon nicht vertragen, das in dieser pille enthalten ist und ich habe jetzt eine andere, yasminelle , verschrieben bekommen. dafür sogar noch eine probepackung...

ansonsten muss ich jetzt zum kardiologen und abklären lassen, ob ich die pille überhaupt noch nehmen darf wegen meiner herzrhythmusstörungen. werd versuchen, sobald wie möglich einen termin dafür zu bekommen.

so und wie es mir jetzt geht? ich bin zum einen erleichtert, zum anderen gespannt, wie diese pille sein wird.
jedenfalls find ichs gut, dass ich dort war. wenn ichs heute noch schaffe, werde ich noch zum allgemeinarzt gehen, muss da auch noch ein paar dinge abklären. - und irgendwie läuft das "für mich sorgen" ja gerade ja ganz gut ;-)

ich wünsch euch ein schönes we,

lg, eure jen

#11
Wow, das is echt ne harte Story mit dem Arzt .... Ich glaub bei dem wär ich einmal gewesen u. dann nie wieder :?

Aber jetzt hast du endlich ne nette Ärztin gefunden - freut mich so sehr für dich! DAs ist nämlich wirklich verdammt wichtig, dass man ein gutes Verhältnis zu dem Arzt hat. Schließlich ist das ja doch ne ganz schöne Vertrauenssache...

Ich wünsch dir alles Gute u. hoffe du verträgst die neue Pille besser!

*dich knuddel* Dir auch ein schönes WE!

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#12
so, nun ist die alte packung endlich aufgebraucht ( hab sie noch zu ende genommen, um den rhythmus beizubehalten und jetzt ohne probleme auf die andere wechseln kann) und ich bin mal gespannt, wie es mir in den nächsten tagen gehen wird. ob die stimmungsschwankungen endlich ein ende finden und auch der ganze rest.

gestern war ich sogar in der ambulanz der hautklinik, weil ich seit etwa einer woche eine richtig heftige allergische reaktion habe. alles juckt und brennt und meine beine sind völlig aufgekratzt :-( ...
jetzt hab ich ewig viel sachen verschrieben bekommen. unter anderem auch kortison und tabletten zum durchschlafen.

schon krass, was so eine pille alles bewirken kann....

ich drück euch alle

eure jen

#13
hey jen ...

hoffentlich hast du jetzt mehr glück mit der neuen pille und verträgst die besser!
ein paar freundinnen von mir nehmen die gleiche, und die haben eigentlich gar keine probleme und sind sehr zufrieden damit.

schon krass, was hormone bewirken können ...
da sieht man mal wieder, dass das vielleicht doch nicht sooo natürlich ist wie es heißt ...