Rauchen und Bulemie-entweder - oder???

Hallo ihr Lieben, was meint ihr dazu...?
Ich hab vor drei Monaten mit rauchen aufgehört und darauf ziemlichen Ärger mit dem Essen bekommen.
Es ging soweit daß ich zeitweise nochmal bis zu 3xtägl. ge* hab.
Und jetzt, letzten Sa, hab ich nochmal angefangen mit rauchen... hatte so Gims und war so verzweifelt weil einfach nichts klappt. Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich nun weiter rauchen soll (da es da meiner Meinung nach besser mit dem Essen klappt) und erstmal die Bulemie richtig in den Griff kriegen soll- oder nochmal aufhören und beides bekämpfen soll???
Was meint ihr?
Bussi Luna

Es gibt Argumente für beides. Manche Leute sagen, man sollte erst eine Sucht aufgeben, beides zusammen wäre zu schwer.

Andere argumentieren, dass beide Suchtarten den selben Grund haben und man am besten beides zusammen aufhört. Auch um seine Gefühle mal ungefiltert wahrnehmen zu können.

Keine Ahnung, was richtig ist, ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Ich war zum Glück nie so blöd, mit Ruchen anzufangen.

Das ist schwer. Ich fühle mich einfach stärker wenn ich rauche. Obwohl es mir jetzt drei Monate ohne Kippen eigentlich auch gut ging. Leider hat sich da was in meinem Kopf festgesetzt, was mich glauben lässt, daß ich es ohne Rauchen nicht schaffe. :cry:

Also, ich würd ja jetz mal tendenziell sagen dass Rauchen das "kleinere Übel" ist von beiden Süchten ....

aber das Rauchen anfangen um die Bulimie loszuwerden halte ich für fragwürdig!

Ich finds keine gute Idee....Wäre so in etwas als würde man einen Drogenabhängigen sagen, werde lieber Alkoholiker und hör mit den Drogen auf ... So kommt mir das irgendwie vor ...

Aber ich bin kein Raucher u. kann mich daher nicht in so eine Entwöhnungssituation reinversetzen. Kann mir nur vorstellen dass es sicher auch schwer ist ... Von daher schließ ich mich aire an, das muss jeder selbst entscheiden ob / wann / wie er mit dem rauchen aufhört....

LG, Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Hallo,

Beide Süchte zu behalten ist auch ganz schön teuer. Eine von beiden geht schon ins Geld. Aber zwei???

Nein im Ernst.

Eine Sucht durch die nächste auszutauschen geht in die Hose. Und es wird nicht klappen. Grund: Du gibst die Verantwortung an einen Dritten ab (die Kippe). Die hast aber du selbst. Die Zigaretten sollen deine Bulimie nicht in den Griff bekommen, sondern DU.

Auf den ersten Blick hätt ich auch gesagt, dasss Rauchen das kleinere Übel ist. Aber wahrscheinlich nur, weil es gesellschaftlich akzeptiert ist, sozusagen sogar chick. Bulimie ist dagegen alles andere.

Ich glaub ja eher, dasss du letztlich auf beiden süchten hängen bleibst. Aber ich werd dir das nicht garantieren.

Suse

ich kann nur für mich sprchen ich kann nicht beides gleichzeitig aufgben und habe mich deswegen ersteinmal damit abgfunden wiieter zu rauchen und das dann demnächst langsam in angriff zu nehmen da ich bald nirgnds mehr raucen darf

**Kimberly** hat geschrieben:Also, ich würd ja jetz mal tendenziell sagen dass Rauchen das "kleinere Übel" ist von beiden Süchten ....
woran machst du das genau fest, dass das rauchen das geringere übel ist?
das würd mich sehr interessieren.

mir ist aufgefallen, dass der titel des threads einen fehler enthält: bulemie ist falsch, richtig ist bulImie.

@aire: ich würd nicht sagen, dass das was mit blödheit zu tun hat, ob man anfängt mit rauchen oder nicht. ich denke, dass ist eher eine innere notwendigkeit des betroffenen. es hat bei jedem einen grund, denk ich.

lg, anna

@anna.sophie:

Ich denke mir, dass einen die B* / MS schneller ins Grab befördert als das Rauchen...

Eminem

ansichtssache beides ist tödlich
HAb auch nicht behauptet das es anders wäre ;)

Nur denke ich, dass es bei einer ES schneller geht .... Drastische Auswirkungen vom Rauchen (wie z. B. Krebs) bekommt man ja meist erst nach vielen Jahren...hab ich zumindest bei meiner Verwandtschaft beobachtet .... so nach 20 - 30 Jahren fings dann an.

Eminem

chronisch Bronchies schlechte kondition kein gschmackssinn geruchssinn mies bluthochdruck und vieles mehr jedes davn ohne rebs kann auch sehr schell tödlich sein

Wie gesagt, ich habs bisher anders beobachtet ... hängt von jedem individuell ab...

Eminem

hi
also ich muss Kim recht geben....klar ist rauchen eine gefährliche sache, aber das muss jeder für sich entscheiden. und ich bin froh drüber das sich Luna dazu entschieden hat die Bulimie zu bekämpfen, das ist schon mal ein großer schritt. wenn sie beides auf einmal nicht schafft, wird ihr auch keiner böse sein....das wichtigste ist jetzt mal die Bulimie in den Griff zu bekommen. eins nach dem anderen, dann schaffst du es auch das rauchen sein zu lassen.
Meine Meinung.

liebe happy das habe ich gar nicht bestritten
ich kann nur für mich sprchen ich kann nicht beides gleichzeitig aufgben und habe mich deswegen ersteinmal damit abgfunden wiieter zu rauchen und das dann demnächst langsam in angriff zu nehmen da ich bald nirgnds mehr rauchen darf
Ich bin auch der meinung das es eine gute Entscheidung sit etwas gegen die bulimie zu tun und das es für mich sinnvoll ist erstmal das eine aufzugebne und dann das andere. Trotzdem wollte ich es nicht unkommentiert lassen das rauchen keine tödlich krankheit ist

happy. hat geschrieben:hi
....das wichtigste ist jetzt mal die Bulimie in den Griff zu bekommen. eins nach dem anderen, dann schaffst du es auch das rauchen sein zu lassen
ich find, das ist eben eine voll interessante frage, ob man das wiirklich so in eine rangreihe bringen kann, denn wie nudel bereits geschrieben hat, ist auch rauchen tödlich und nur, weil es länger dauert bis die symptome auftreten ist es schwer zu sagen, ob man deshalb erstmal in kauf nehmen sollte und als zweites dann bekämpfen.

der grund warum rauchen einfacher aufzugeben ist, ist,denk ich, dass zigaretten nicht vergleichbar mit nahrung sind und daher die vermeidung vermutlicher einfacher sein wird. vermutlich!