nervlich total am Ende - Hilfe!

Hallo zusammen,

hab grad den totalen Nervenzusammenbruch...:cry:

meine Mutter hat mich mühseelig beruhigt, weil ich nur noch am Heulen u. hysterischen Rumschreien war...:oops:

am 19 u. 20. November stehen meine schriftlichen Abschlussprüfungen zur Industriekauffrau an ... Also noch 2 Wochen.

Ich bin am Ende, weiß nicht mehr weiter, total kaputt ... Ich hab solche Angst, dass ich es nicht beschreiben kann.

Ich lerne nicht täglich für die Prüfungen, aber jd. zweiten bis dritten Tag schon. Mache auch genügend Pausen zwischen dem Lernen, hab mir den Stoff übersichtlich eingeteilt (sofern das ging)... Doch ich komm einfach nich weiter.

Ich mache so viele Sachen falsch obwohl ich sie hundert Mal übe u. mir immer wieder verinnerliche und anschaue...Wieso versteh ich es nicht? Warum kappiert das anscheinend jd. aus meiner Klasse außer ich? Was mach ich nur falsch?

Schlafe kaum noch, hab Träume dass ich durch die Prüfung falle, wache schweißgebadet auf, leide unter Kopfschmerzen bedingt durch starke Verspannungen u. habe ein Drücken im Magen was zur Folge hat dass ich auch total appetitlos bin ... mich zu allem essen zwingen muss...

Weiß nicht mehr was ich tun soll ... :cry: :cry:

Musste das jetzt mal loswerden, mir zumindest ein bissle was von der Seele werfen .... :cry:
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Ohje, Kim.
Ich kenne diese Prüfungsangst auch total gut!

Eine Idee, die ich dazu habe ist:
Es gibt super 'Bachblüten' die dagegen helfen (gegen die Angst und Panik) davor.
Frag doch mal in der Apotheke.
Am allerbesten sind Notfalltropfen/ -tabletten/ -spray ....was es da auch gerade immer gibt.

Die helfen echt super gut! Der wahnsinnige Druck geht etwas weg, der Kopf wird klarer, die Angst schnürt dich nicht mehr so ein und es wird dir wieder mehr möglich rationaler an das Lernen und die Prüfung zu gehen.

Probiere es aus - es hilft ganz bestimmt!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Lass dich mal drücken...!

Was du falsch machst, naja, das kann ich dir sagen...
du setzt dich VIEL zu krass unter Druck, aber das weißt du bestimmt!?
Ich hab leider keine hilfreichen Tipps für dich.. :(

Huhu!!

Wollte Dir auch die Notfalltropfen empfehlen!! Ich nehm die auch immer wenn die Klausuren nahen, weil ich leicht in Panik gerate;-) Die sind rein pflanzlich! Also: Versuch macht kluch...oder so ähnlich! Probiers mal!

Bussi Nadine

Hallo miteinander,

ja kenn die Notfallprodukte mit Bachblüten...Vor meiner praktischen Führerscheinprüfung hab ich glaub ich nen Liter Bachblüten-Tee getrunken und ne Hand voll von diesen Bonbons gelutscht :roll: Es war besser, aber auch nur ein wenig...

Meine Mum hat mir grad heiße Sojamilch mit Vanille gebracht ... hat mich etwas runtergebracht - doch ich fühl mich wie ein Versager :oops:
Kriege nix in meinen Kopf rein - totale Blockade, dazu diese grauenvolle Panik...ich zittere am ganzen Körper wenn ich an die Prüfung denke!

Das schlimmste wenn ich mir vorstelle "was wenn dus wirklich nich packst - nächstes Jahr nochmal machen?" Das würd ich nervlich nich durchhalten! Niemals! Alle sagen "is doch nich schlimm" - für mich wär es der Weltuntergang.

Diesen Druck, diese ganzen Vorbereitungen, der Stress.. das alles nochmal? Ohne mich - das verkraft ich nicht. Eher tu ich mir glaub ich was an ... :cry:

Weiß echt nich mehr was ich machen soll ... ein Kampf gegen Windmühlen :cry: Es ist so demotivierend u. frustrierend zu sehen wie ich Sachen ständig wieder falsch mache obwohl ich acker wie ein Pferd dass ichs endlich kappier u. verstehe!

Mittlerweilen bin ich so weit, dass ich sogar die Dinge falsch mache die ich sonst kann ... Ich glaub ich dreh langsam echt total durch :oops:

Eminem

Okay, es geht nicht mehr anders ... Sehe mich gerade nach einem speziellen, guten Nervenarzt in meiner Nähe um.
Genau noch zwei Wochen bis zur Prüfung und ich schaff das so nicht mehr.

Schlafe pro Nacht höchstens zwei Stunden vor Panik, wache schweißgebadet auf, habe ständig Kopfschmerzen hervogerufen durch extremste Verspannungen der Halswirbel u. trotz klitzekleinen Portionen u. Schonkost dreht mein Magen völlig durch (Schmerzen, starke Blähungen, Krämpfe, kein Stuhlgang, Wassereinlagerungen...) :oops: :(

Bin fix u. fertig - kann kaum mehr nen klaren Gedanken fassen obwohl ich noch so viel zum Lernen habe...

Pflanzliche Beruhigungsmittel helfen garnix mehr ... Hab sämtliche Sachen durch, ohne Erfolg!

Möchte mir ein Beruhigungsmittel spritzen lassen vom Arzt, was über ein paar Tage hinweg wirkt ... also wo man nicht müde drauf wird, sondern einfach ruhiger ... Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wäre ich für sämtliche Antworten / Meinungen / Eindrücke dankbar!

Grüße,
Kim

Eminem

hey, meine süße...

das klingt ja gar nicht gut. ich kann dir zwar keinen tipp in bezug auf beruhigungsmittel geben, aber ich kann mir vorstellen, woran es liegen kann, dass du so fertig bist. ich kenne prüfungsangst aus, aber in dem ausmaß hatte ich es schon ewig nicht mehr, zum glück.

ich bin fest davon überzeugt, dass dein körper unterversorgt ist. vielleicht isst du mittlerweile wieder regelmäßig, aber gerade in solchen zeiten braucht er mehr als sonst. so wie ich dich einschätze, berücksichtigst du das nicht. herauslesen kann ich das nämlich daran, dass es dir nach dem glas milch besser ging. dir fehlen wichtige stoffe, befürchte ich. versuche, besonders jetzt auf deine ernährung zu achten. versuche zu essen, worauf du lust hast, denn dein körper wird dir damit sagen, was dir fehlt. ich zum beispiel habe vor prüfungen immer ziemlich lust auf nüsse - die helfen mir dann auch enorm, mich besser zu konzentrieren. dein körper wird dir den weg weisen, lass dich von ihm führen. mach jetzt nicht den fehler, dir dinge zu verbieten oder gar bewusst einzusparen. du wirst sehen, es ist ein wechselspiel, wovon deine psyche enorm profitieren wird.

das zweite, was ich dir ans herz lege: relativiere die situation unbedingt. zieh dich zurück, machs dir bequem mit lieblingsmusik und kerzen und dann überleg dir, was wirklich wichtig in deinem leben ist. und was wäre sooo schlimm daran, wenn du das jetzt nicht packen würdest? ich verstehe, dass es dir wichtig ist, aber dadurch, dass du dich so darin verbeisst, stehst du dir nur selbst im weg. du musst versuchen, es gelassener zu sehen. dir andere werte zu setzen.

wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann bleib zwei tage zu hause, sieh fern oder lies was und versuch, tagsüber dabei mal richtig tief einzuschlafen - und erst nach deinem eigenen rhythmus wieder aufzuwachen.

ich wünsch dir ganz viel innere ruhe...

fühl dich mit ganz viel wärme meinerseits umarmt...

deine jen

Liebe jen,

du hast Recht, mein Körper ist unterversorgt! Momentan kann ich einfach gar nichts mehr u. darunter fällt auch das Essen! Der Stress, dieser ewige Druck...es ist zum Verzweifeln!

Ich kann momentan nich mal Joghurt behalten - meine Verdauung streikt! Bekomme Magenkrämpfe, Blähungen u. Wassereinlagerungen .... bekomme momentan nur Astronautennahrung / Sojamilch u. Vitaminsäfte :cry:

Als ich die Klinik abgebrochen habe, war ich auf so einem guten Weg. Ich konnte mich mit dem Essen anfreunden, hatte zwar unglaubliche Völlegefühle, doch ich kam sogar mit dem langsamen u. stetigen Zunehmen klar! Ich freute mich sogar, weil ich seit Jahren mal wieder einschätzen konnte was Hunger ist. Ich war wie ausgewechselt, das tat so gut alles!

Doch dieser Druck hat mich da wieder total rausgerissen. Es ging 2 Monate bergauf mit mir, doch jetzt schon wieder fast 2 Monate bergab und es wird einfach nicht besser bis die Prüfung nich rum ist.
Ich hab alles versucht, mich zu entspannen u. nicht so reinzusteigern - mit mäßigem Erfolg!

Ich u. meine Thera sind ja schon froh, dass ich nun schon mal so weit bin dass ich mir selbst keinen solchen Druck mehr mache. Das hat lang gedauert bis ich meinen Perfektionismus jetz mal einigermaßen im Griff hatte, doch die Lehrer schenken einen garnix!

Schule geht noch bis Dezember, normalerweise würden wir diese knappen 3 Monate keine Tests mehr schreiben. Doch morgen schreiben wir einen aus STrafe. Unsere Lehrer sind letzte Woche total ausgerastet. Haben uns angeschrien wie faul wir sind u. das wir eh alle nextes Jahr nochmal hier sein werden weil wir die Prüfung sowieso nicht schaffen. Und eben weil wir so stinke faul sind schreiben wir morgen den Test u. alles was schlechter als Note 3 ist wird an die zuständigen Ausbilder gemeldet....

Das ist alles so demotivierend u. frustrierend - v. a. wenn man eh schon solche Angst u. Panik hat :oops:
Da ist halt immer dieser Gedanke "darauf musst du deine Zukunft aufbauen, das ist dein Ausbildungsberuf - Mädel mach was gescheites draus sonst kriegst du nie wieder ne Chance" :oops:

Momentan beschäftigt mich schon wieder, ob ich überhaupt noch rechtzeitig beim Nervenarzt dran komme. Der hat solche imensen Wartezeiten. ich hoffe mein Arzt kann mich mit einem "Dringlichkeitsvermerk" überweisen ... sonst weiß ich echt nich wie ich das noch überstehen soll bis zum 19ten u. 20ten :(

Ich bin soooo müde, doch schlaf ich pro Nacht nicht mehr als 2 Std. - heute wieder. Ich schlafe fast im Stehen ein, doch wenn ich mich hinleg - shclafen unmöglich! Ich finde einfach keine Ruhe :cry:

Eminem

hey jen...
du sprichst mir aus der seele :cry:
ich hab auch abschlussprüfung an genau den tagen die du genauso herbeifürchtest wie ich... ich bin auch dauernd am lernen, hab mir extra urlaub genommen ... ich kann aber nicht dauernd lernen...ich kann mich einfach nicht konzentrieren...ich sitze da vor meinen büchern und meine gedanken schweifen sonst wohin während ich die zeilen immer ud immer wieder von vorne lese, die aufgaben die ich mache sind immerzu zu 50%mindestens falsch und das obwohl ich das alles alles können müsste...
die zeit wird immer knapper der stoff irgendwie immer mehr und ich merke von std zu std dass ich keine Luft mehr bekomme... wie ein zeitstrahl zum Chaos! ich fang dauernd an zu wienen aber dann nicht nur für ein paar minuten nein dann bin ich erstmal stundenlang dranu nd erst wenn meine kräfte versgaen und ich vor lauter tränen und angeschwollenen augen ncihtmal mehr die hand vor augen sehe werde ich ganz ruhig, so als ob ich in trance wär... und dann fühl ich nichts. Garncihts, ich sitze da oder bin mittlerweile umgefallen , klatsch nass geschwitzt vor panik, dicke augen, schwämmriger Blick wie ein häufchen elend und fühle nichts und werd von wiederwertig unerträglichen gedanken heimgesucht die mich aus dem teufelskreis des chaos reissen wollen... das hört sich alles sehr melancholisch an, nun, ich bin unglaublich deprimiert und sehe keinen ausweg... ich komm mir vor wie jemand der so langsam aber sicher dahinsiecht auf dem weg zum 'todestag'!
Ein normaler Mensch kann sich das ahrschienlich garnciht vorstellen würde denken ich sei bekloppt und gehöre in die lapse(was ich manchmal auch von mir denke aber nun gut) ... meine -naja für mich i st sie auch wenn sies nicht weiss meine- beste freundin, telefoniert fast 3 mal täglich mit mir... sie weiss wie schwer ichs ab weiss auch mittlerweile von der krankheit würd mir auch gern helfen aber weiss selbstverständlich nicht wie und hat ja grad auch selber die birne voll mit lernen... sie versucht mich zu trietzen wo sie nur kann dabei versteht sie nciht dass es nicht daran liegt dass ich nciht will oder keine lust hab sondern dass ich einfach nicht kann- schätze diese tatsache ist ihr unbegreiflich... nach userem letzten telefnat gestern abend hab ich wieder nen zusammenbruch gehabt und 3 std am stück geheult, sogar als mein fruend wiederkam,ich hab mich einfach vor ihm versteckt und er hat tatsächlich erst was gemerkt als ich später vorm tv sass und so tun wolle als wär nix gewesen und er meine augen gesehen hat... ich hab mich in die nacht geweint,in sienen armen und heut morgen nachdem er weg is hab ich direkt weiter geweint bei dem anblick in den spiegel... ich bin völlig fertig und ko und habe keine kraft mehr und will am liebsten nur dass alles vorbei ist...ich will nicht mehr so leiden...
Sorry liebe jen bin total abgedriftet wollt dir eigentlich nur sagen-du bist nicht allein...

die zeit wird immer knapper der stoff irgendwie immer mehr und ich merke von std zu std dass ich keine Luft mehr bekomme
wenn meine kräfte versgaen und ich vor lauter tränen und angeschwollenen augen ncihtmal mehr die hand vor augen sehe werde ich ganz ruhig, so als ob ich in trance wär... und dann fühl ich nichts.
ch bin völlig fertig und ko und habe keine kraft mehr und will am liebsten nur dass alles vorbei ist...ich will nicht mehr so leiden...
Um nur ein Paar Zeilen zu zitieren ... das hätte wirklich alles ich geschrieben haben können :shock:

Ich fühle haargenau so! Je näher der Tag kommt umso bescheidener gehts mir. Fühle mich als könnte ich gar nichts und die Panickattacken werden immer schlimmer. Ich schlafe nicht mehr u. wenn dann träum ich (so wie heut Nacht) dass ich wegen einem Punkt durch die Prüfung gefallen bin ... :shock:

Lernst du auch Industriekauffrau, dass du an den gleichen Tagen Prüfung hast?

Ich muss mich später wieder über die Bücher quälen! Jeden Tag an dem ich nicht lerne plagt mich ein schlechtes Gewissen und ich weine gleich noch mehr, weil ich mich für faul halte ....

Bin total am Ende ....

Eminem

Hallo! ich hatte auch totale panik vor meiner Prüfung, habe nur noch geheult und mir gedacht ich schaffe das alles nicht
dazu gekommen ist auch noch das einiges in meiner Familie gerade passiert ist und ich mich fast nicht konzentrieren konnte
ich dachte wirklich schon an die wiederholung der klasse und wie ich da stehen würde bei allen
ich kann dir nur sagen du schaffst es nur nicht unter druck setzen lassen
es kommt eine kraft die man nicht glaubt wenn man aufeinmal bei der prüfung sitzt
also ich hoffe ich höre von dir wie es dir dabei ergangen ist
Viel glück denke fest an dich

hi liebe Kim.

das hört sich ja gar nicht gut an :cry:
ich hoffe es geht dir bald etwas besser.
mir geht es zur Zeit auch so..nur das bei mir die Prüfung verschoben wird wegen der stationären thera, ist aber auch nicht gerade leichter, wegen dem lernen usw.

ich kan dir leider auch nicht viele tipps geben wie du leichter damit umgehen kannst.....versuche mal zu dir selbst zu finden, solange du mir DIR nicht im einklang bist, wirst du dir sehr schwer tun beim lernen und mit def ganzen Panik umzugehen. versuche mal die Ruhe zu finden, und einene klaren Kopf zu bekommen. ich weiß das ist schwerer als man denkt, aber dir wird es deutlich besser gehen.

ich glaub an dich kimberly, du schaffst das:-)

Küsschen

kimberly? Bist du noch da? wie geht es dir? Genauso scheisse wie mir?
ich glaub ich sterb gleich- falle einfach tod um. Bin eis kalt total am zittern heule wieder nur rum innerlich am schreien am everzweifeln am versagen!
Es gibt die menschen die machen sich sorgen und schaffens trottzdme was sie genau wissen! und es gibt die menschen die machen sich sorgen weil sie genau wisse ndass sies nicht schaffen.Letzteres gehöre ich zu!
Mittlerweile habe ich überall meine pessimistische einstellung und erwrtung aufgedrängt und habe nicht mehr zu befürchten dass man mich deshlab fertig macht- schonmal ein vorteil! Hab mich auch eigentlich schon fast damit abgefunden dass ich direkt wieder von vorn anfangen kann zu lernen - auch ok! aber mich selber macht es fertig. Mich!Weil es wieder so ein vorzeige versager ding ist- hier liebe sarah-das bist du-schau dich an- du wirst wieder versagt haben! sehr geil-sehr gut fürs selbstwertgefühl.
Gehts nur mir so? Wahrschienlich- bin mich selber nur noch am schlecht reden- keine kontrolle mehr über mein dämliches gefasel...
*help*