@ florina

meinen mann hab ich es nach vielen jahren der es gesagt und zwar vor ca 1 , 5 jahren ! aber um ganz ehrlich zu sein , das hat unser zusammleben wesentlich schwieriger gemacht !
tja - ich kanns nciht mehr rückgänig machen, aber wenn ich es könnte , würde ich es sofort tun !

mein umfeld weiß sehr viel nicht von mir - ich bin immer die starke , positive, lustige manu ohne probleme ! ja selbst von meiner anderen krankheit , den schmerzen , usw.. wusste lange niemand etwas !

lg
nicoli

*aussteig*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Ich weiß, was du meinst, wenn du schreibst du wünscht dir, er wüsste es nicht.
Mein Freund weiß es auch und ist damit einfach total überfordert. Und wir reden selten davon (obwohl es in der letzten Zeit WIRKLICH besser geworden ist!).
Ich denke, das unsere Partner einfach auch viel mit sich selber beschäftigt sind und sich jemanden wünschen, der das manchmal abfangen kann und nicht noch zusätzliche 'Probleme' macht und mitbringt. Aber sie wissen wohl auch, dass das ein egoistisches Denken ist und sind damit - völlig überfordert.
Also machen sie 'dicht' und schmollen leise in der Ecke vor sich hin.

Das kann aber auch eine gute Chance für eure Beziehung sein (langfristig).
Im Moment macht es das alles schwieriger, dass ist klar.
Aber er wünscht sich ja bestimmt auch, dass es dir gut geht und dass du nicht nur so tust. Und er bekommt ganz sicher auch mit, dass du 'es' immer noch hast, auch wenn du versuchst es ihn nicht spüren zu lassen.

Ich glaube, dass ist auch ein Thema, was diese Krankheit ein bischen ausmacht: Selber Verantwortung für das was passiert übernehmen.
(Ich habe das so für mich herausgefunden, liebe Manu, wenn das für dich so nicht passt, sorry bitte...):
Ich habe früher immer innerlich gedacht: So ein A.... wieso versteht der nicht, dass es mir schlecht geht, kann der mich nicht einfach mal drücken usw...
Aber ich habe gemerkt, dass ich damit meine Verantwortung für mein 'Gutgehen' an ihn abgeben wollte.
Ich bin für das verantwortlich, was ich tue. Und versuche ihm gegenüber neutral zu sein. Also im Sinne von: Ich erwarte nicht von dir, dass du mich 'tröstest' oder verstehst, denn ich weiß was ich da tue und stehe (innerlich) dazu. Ich kann gerade nicht anders handeln, mir ist das bewusst und ich habe mir dafür entschieden dass jetzt so zu tun.
Ich gehe mit mir selber Selbstbewusster um! Und DAS spürt er! Und das entlastet ihn total! Es gibt ihm wieder mehr Raum, er merkt dass er keine 'Schuld' trägt, verstehst du? Er merkt, dass ich damit an Stärke gewonnen habe - etwas was er auch manchmal von mir braucht (nicht nur ich von ihm).
Und DAS macht es ihm möglich, mir etwas zu geben...

Weißt du - du schreibst selber, du tust so, als seist du die Starke. Aber die Anderen die spüren, dass da irgendwas nicht stimmt.
Was aber noch viel mehr Gewicht hat:
Du verstellst dich vor dir selber. Du spielst dir selber etwas vor. Das meine ich nicht anklagend, oder wertend. Es ist völlig ok und sehr sehr gut nachvollziebar - schließlich ist es eine Schutzfunktion von dir.
Was ich sagen möchte ist, dass du damit auch ein bischen die Achtung vor dir selber verlierst.

Stell dir vor, wie es sein könnte, wenn du völlig zu dir stehen würdest. Wenn du genau weißt, was du tust, wenn du deinen Rücken gerade machst, und dein Herz spürst und ganz und gar zu dir stehst - egal was die anderen da über dich denken, egal was du tust...
Es ist DEINE Entscheidung zu tun, was du tust. Und es ist deine Entscheidung, dich für oder gegen dich zu entscheiden.
Ob du K*, oder nicht - du tust es. Und übernimmst ganz allein die Verantwortung dafür.
Wie würde sich das anfühlen?

Hoffentlich trete ich dir damit nicht zu Nahe, liebe Manu...
Vertrau dir selber und spür deine eigene große Kraft in dir.

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Liebe florina
Smile- du trittst mir nicht zu nahe !

Meinen Mann betreffend- hm da liegt es etwas anders ! Die ES steht für mich nicht mehr so im Vordergrund - aber es ist völlig egal ob ich clean bin oder nicht , mein Mann sieht darin die Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu ziehen indem er sagt, das Problem liegt bei mri ,w eil ich eine Essstörung habe ! Sprich - jedes Beziehungsproblem wird auf die ES geschoben – also auf mich ! Das hatten wir davor nicht, man konnte doch vernünftig über div. Themen reden und man hatte nicht dieses Unterschwellige „du bist schuld, weil…………… !“
Ich stehe zu meiner ES und auch dass es allein in meiner Verantwortung liegt, wenn ich einen Rückfall habe oder eben nicht ! Ich werde jedoch ganz gewiss nicht mein Umfeld davon in Kenntnis setzen , das hat auch damit nichts zu tun !

Ein größeres Problem ist da wohl das andere körperliche Problem , da mag es zutreffen, dass ich damit zu kämpfen habe, es zu akzeptieren ! sicher mit ein Grund, es nicht ändern zu können , es liegt nicht in meiner Hand und mein Körper lässt mich oft genug spüren , dass er schwach ist und damit habe ich ein Problem ! Zu dieser Schwäche zu stehen fordert mich ziemlich ! Manchmal gelingt es mir , smile – ich habe bzw musste meinen Dienst reduzieren , usw.. , also ich habe doch einiges verändern müssen durch diese Krankheit und mit der Zeit lernt man auch das zu akzeptieren ! Doch diese immense körperliche Schwäche wird wahrscheinlich immer ein Problem für mich sein !

Vertrauen – du sagst es Florina !!

Meine Rede – hab Vertrauen !

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Liebe

Manu

nicoli hat geschrieben: aber es ist völlig egal ob ich clean bin oder nicht , mein Mann sieht darin die Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu ziehen indem er sagt, das Problem liegt bei mri ,w eil ich eine Essstörung habe ! Sprich - jedes Beziehungsproblem wird auf die ES geschoben – also auf mich ! Das hatten wir davor nicht, man konnte doch vernünftig über div. Themen reden und man hatte nicht dieses Unterschwellige „du bist schuld, weil…………… !“
Hm... ich glaube, du stehst schon ganz woanders, als ich gedacht habe (sorry, denn ich lese nicht immer mit und bin wohl nicht mehr so ganz auf dem Laufenden :oops: ).

Was ich damit meinte und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist nicht mehr zu versuchen mein Gegenüber zu 'ändern', oder verantwortlich zu machen.
Jeder ist wie er ist und es liegt an ihm, damit zu leben, sich zu ändern, oder eben nicht.
Man kann nur schauen, wie man damit umgeht.
Auch damit, dass dein Mann sich aus der Verantwortung zieht.
Manu, ich glaube das ist SEINE Baustelle. Natürlich nervt dass, macht wütend, oder was auch immer.
Wenn du einmal anders darüber nachdenkst und deine 'Wut' (?) sozusagen an ihn zurückgibst (gedanklich) und dich fragst: Was kann ICH tun, damit ICH nicht jetzt darüber sauer bin?
Verstehst du was ich meine?
Ein bischen nach dem Motto:
"Wenn ich die Situation nicht ändern kann, dann ändere ich meine Einstellung dazu".

Aber ich glaube, du kommst damit schon super klar und brauchst vielleicht garnicht solche Impulse.
(Hier meldet sich gerade mal wieder mein 'Opfer-Ich', was sich nicht traut was zu sagen.... . MEINE Baustelle :-))

liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

smile-
kein problem florina !!

doch ,d och - so impulse sind immer ganz gut :wink:

danke dir dafür !!
hab ein schönes wochenende
manu

Huuuuuh... 4. Tag.

piccola hat geschrieben:*aussteig*
:( :evil:
Gemma gemma. Steig sofort wieder ein.
Hier ist es warm und gemütlich.
Draußen ist es kalt und unbequem.
Und du bist doch eh so dafrohren :wink:

hab vergessen auch wieder einzustegen irgendwann und hole das hiermit nach und ach kacke - wenn ich nicht frisch ausgeraubt wäre und daher halbwegs pleite würde ich auch mal wieder fett einkaufne gehen - das könnt ihr gerne glauben!
:twisted:
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Tag 41!!! Bin Stolz :lol:

Auch wenn es mir heute gar nicht gut geht werde ich durchhalten!!!!

Hoffe ich???

katjusza

Kann Dir gerne etwas borgen!!!
Wo soll ich das Fett hinschicken??? :wink: :wink: :wink:

Viele Grüßle und BUSSI
Paulinchen

Besser einen als keinen

8)

(21 hab ich gesagt das mein erstes Ziel ist, dreckskacke verfl..., immer das gleiche mit mir)

Lasst nicht nach jungs und mädels

wenn ich nicht frisch ausgeraubt wäre und daher halbwegs pleite würde ich auch mal wieder fett einkaufne gehen :?
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

:) *selber kaum glauben kann*

sonnenblume hat geschrieben::) *selber kaum glauben kann*
*freu*

ich hab auch eine für gestern
:)

mal sehen was der tag so bringt

zzz... ein :D was für schwache Vorgaben Mädels

:D :D

wenn ich jetzt noch den 3. schaffe habe ich gute Chancen aus meinem 2 Tage clean 30 Tage kotzten - Rhythmus auszubrechen.
ich hoffe es gelingt.

Wünsche euch massigst Power
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry