Abitur-Riesen Prüfungsangst- Schlaflos schon 8Monate vorher

Hey Ihr!!
Eigentlich bin ich schon lange raus hier, aber nun brauche ich doch noch einmal Hilfe und vielleicht Verständnis.

Seit 2Tagen drehe ich völlig am Rad. Keiner kann es sich überhaupt vorstellen. In 7-8Monaten sind Abiturklausuren und ich komme aus meiner Anspannung, dem Zweifeln und dem Weinen gar nicht mehr raus.

Klar ich lenke mich ab, rede mir ununterbrochen positive und unterstützende Gedanken ein, doch nichts hilft.
Für kurze Zeit bin ich abgelenkt, für kurze Zeit entspannt

Ich lerne relativ viel und bin sehr ehrgeizig, doch überhaupt keine gute Klausurenschreiberin. Am schlimmsten ist es wenn ich aufgeregt bin und mich selber unter Druck setze.

Doch ich weiß jetzt schon, dass ich keine glatte 5 schreiben darf, sonst kann ichs mit den anderen Fächern nicht mehr ausgleichen um eine 100Punkte- Marke zu erreichen. Doch diese Gefahr bei mir, die Gefahr in Panik zu geraten und des nicht mehr kLaren Gedanken fassen können bzw. nur noch " Quatsch"-Gedanken zu verfolgen(in der Annahme er sei richtig in dem Moment!) ist so riesen groß.

Meine Klausuren spielen sich im 3er bis 5er Rahmen ab. Mit Mündlich, Fleiß mache ich da noch viel.....
Meine beiden letzten LK-Klausuren waren glatt 3, dass erste Mal in einer LK-KLausur glatt 3. Total toll!

Aber ich habe auch das erste Mal keinen Anspruch gehabt an mich, sondern wollte nur eine 4. Und ich wusste, hey ich habe noch ne zweite Klausur zum "Wieder Gut machen". Auch ich brauche doch nur mein Abi, denn einen Ausbildungsplatz fürs Duale Studium habe ich schon.
Doch das ist nicht in den Abiturklausur gegeben.

Muskelentspannungen kann ich und praktiziere ich bereits seit langem, doch das hilft da auch nicht. Nur für diese 20Minuten....

Soll ich zum Psychologen?

Huhu

Das mit dem ABI ist so eine Sache... ich kann dir von mir erzählen:
Ich war immer ein stinkfauler Schüler. Ich hab kaum was gelernt und hatte meine "guten" Fächer, in denen ich punkten konnte (Musik, Sport). Damit konnte ich viel ausgleichen.
Im ABI selber hatte ich 2, 6, 7 und 9 Punkte (also richtig schlecht). Aber es hat zu einem Schnitt von 3,0 gereicht. Meine Mutter meinte damals passend "Hauptsache man ist gesund" :-)

Ich weiß nicht, ob ich dir damit die Panik etwas nehmen kann... aber ich bin glaub ich ein gutes Beispiel dafür, dass man das ABI auf jeden Fall bestehen kann.

Du bist fleißig und lernst - damit hast du eine super Voraussetzung, die mir damals fehlte.
Meine Noten damals waren immer im 3er Bereich, ganz selten besser, oft schlechter. Nur Musik und Sport waren meine "Anker", die meinen Schnitt gebessert haben.

Ist es bei dir in allen Fächern so, dass du im 3er bis 5er Bereich bist? Oder hast du auch Kurse, die dich "nach oben ziehen"?

Liebe Grüße
Beppo
Manchmal hat man eine lange Straße vor sich. Aber man muß immer nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug und nicht die ganze Straße auf einmal. Denn nur dann funktioniert es, dann macht es Freude!

Guten Morgen sunshine,

ich kenn das nur allzugut. Ich hab auch riesen Prüfungsängste, war und ist bei mir schon immer so gewesen. Ich hab auch schon immer ein halbes Jahr vorher die Krise gekriegt!

Momentan geht es mir genauso wie dir, allerdings ist meine Abschlussprüfung von der Berufsausbildung in 3 Wochen. bin auch viel am Weinen und total fertig, habe solche Angst durchzufallen. Ich versuche mir positiv zuzureden, doch das bringt alles nix. Bei mir gehtts so weit, dass ich überhaupt nicht mehr schlafe ohne Medikamente und ständig unter Kopfschmerzen und extremen Verspannungen leide....

Einen wirklichen Tipp dagegen gibt es glaub ich nicht für so "Extremfälle" wie wir sind ... leider :(

Was mir z. B. oftmals hilft wenns wieder ganz extrem ist sind ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft, um einfach mal ein bissle abzuschalten und wieder "runterzukommen".

Oder ich zwinge mich in ein Café zu gehen, etwas unter Leute, da ich sehr sehr viel allein bin. Kostet mich zwar sehr Überwindung, doch dann schnapp ich mir ne Zeitschrift dort u. vertiefe mich damit. Auch beim Kreuzworträtseln kann ich mich etwas ablenken u. innerlich beruhigen.

Und wenn ich von daheim nich weg kann, so wie momentan, weil ich krank bin, dann schnapp ich mir meine Katze u. leg sie mir auf den Schoß. Klingt blöd, aber wenn sie sich so an mich schmiegt und schnurrt macht mich das auch irgendwie etwas entspannter u. ruhiger.

Doch du hast ja noch MASSIG Zeit dich vorzubereiten. Am besten du verschaffst dir erstmal nen Überblick über den Stoff u. legst dir ein Tagespensum fest. So 1 Stunde pro Tag dürfte reichen, bei der vielen zeit bis es so weit ist. Und dann suchst du dir ne Nachhilfe 1 bis 2 mal pro Woche. Ich denke du packst das locker wenn du so ambitioniert an die Sache rangehst - und das tust du, ansonsten würdest du dir nicht jetz schon so einen Stress machen!

Und Prüfungen sind meist auch Glückssache meine Liebe! Hab ich leider oft erfahren. Egal wie viel man paukt, es ist nie genug denn es kommen entweder Themen dran die einen halt gut liegen oder dafür andere die man noch nie kappiert hat u. nie verstehen wird. Doch dafür sind wir Menschen mit Stärken u. Schwächen!

Aber du packst das wirklich, glaub mir, du bist total ehrgeizig. Das zeigt allein dein Beitrag hier 7 Monate vorher ^^
Und mir kannst du glauben, bin ja vom selben "Schlag" was die Nervositäten u. extremen Ängste angeht..

Ich wünsch dir alles Liebe!
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

He, Mädels...
es ist zwar kein toller Tipp, aber das Einzige, was mir da hilft, ist, dass ich mir sage "Ich kanns eh nicht ändern!".
Abi kommt und da gibts nix zu rütteln.
Also VERSUCHEN UND ABWARTEN!
Die Prüfungen zählen ja zum Glück auch nicht soooo viel im Endeffekt, und so lang es nirgends 0 Punkte sind... passts doch!
Und selbst wenn, naja, dann macht mans halt noch mal.
Wir sind jung, wir haben Zeit :lol:

Liebe manorexic,

eigentlich hast du Recht, aber für solche "Panik-Menschen" wie wir es sind, ist das keine große Hilfe ... :(
Ich wünschte mir oft, ich könnte es mal mit so einer Gelassenheit sehen, wie du sie grade beschreibst.... Wo lernt man das?

Bewahr dir diese Gabe des gesunden "glücklich ist wer vergisst, was nicht zu ändern ist"-Denkens! Das ist echt was kostbares u. man kann sich damit glücklich schätzen - wenn mans hat .... Ich such es verzweifelt in mir *seufz*

Eminem

Hm, ich habs mir irgendwie antrainiert, keine Ahnung :roll:
War früher auch immer total panisch, naja, meistens in anderen Situationen... aber irgendwann kam diese "Scheiß drauf"-Einstellung...
wie man sieht sitze ich gerade hier und nicht beim Lernen ;-)
ich weiß einfach, dass es mir nichts bringt, wenn ich mich so extrem unter Druck setze...

Na prima - sprich ich kann nur auf die "Erleuchtung" hoffen .... ^^

Hoffentlich bekomm ich die bald mal ... *grr* :)

Eminem