[...] dann ist er sie oder es eine verdammt dumme kreatur [...]
Na ja, da ist ja noch diese Sache mit dem freien Willen. Wir können nicht irgendwen oder igrendwas für den Mist, den unser kollektives Selbst verzapft, verantwortlich machen.
Das sind schon wir und unsere Nachbarn... hm, mehr die Nachbarn.
Und dann denke ich,... auch die Bibel wurde vom unperfekten, menschlichen Menschen interpretiert... der Fehler macht oder lieber seinen niederen Instinkten folgt, als über sich selbst hinauszuwachsen.
Da, wo wir heute stehen, das ist die Folge unserer Entwicklung und nicht Gottes Master Plan.
Wenn mir einer ein Ei auf den Kopf haut, kann ich auch nicht sagen "Scheiß Henne, wieso hat sie ein Ei gelegt."... Es ist ja dann eher: "Du Drecksack, wieso schmeißt du ein Ei nach mir."
Wenns um Religion geht, wird alles bei Gott gesucht, jede Antwort, jeder Fehler...
und dass alles seinen Widerpart braucht, davon fang ich erst gar nicht an.
Sonst tut es auch niemand.
Hm, weshalb ich eigentlich antworte:
Es war eigentlich eh nur um "freier Wille" zu schreiben.

Und dass, egal, ob man an eine kosmische Kraft oder an einen personifizierten Gott glaubt.... irgendetwas hat dazu geführt, dass wir hier sind.
Und auch, wenn nicht jeder das Leben als Geschenk betrachten kann (und man auch gar nicht weiß, ob es das überhaupt sein soll)... man kann das Leben als Chance betrachten.
Und dafür können wir dann dankbar sein. Denn ohne das hätten wir nicht einmal gelacht, uns nicht einmal gefreut, nicht einmal unseren Verstand gebrauchen können.
LG!