Herzrasen auch nach "normaler" Mahlzeit?

#1
Hallo :-)

habe manchmal ziemlich starkes Herzrasen, wenn ich etwas zuviel gegessen habe. Also ich meine jetzt nicht bei einem FA, sondern einfach nur nach etwas zuviel essen - wobei das "zuviel" ja relativ ist und für die meisten Leute ist mein "Zuviel" ne normale Mahlzeit. Das Herzklopfen/Herzrasen hab ich dann sicher so 1-2 Stunden lang und manchmal macht mich das so müde und schläfrig, dass ich mich hinlege und für ca. ne Stunde in einen richtigen Tiefschlaf falle.

Habt Ihr das auch?

Also nicht falsch verstehen - bei nem richtigen FA ist das ja "normal", durchs K*** und die ganze Anstrengung. Nein, dieses Herzrasen kommt wirklich auch dann, wenn ich ein klein wenig zuviel gegessen hab. Ich wache dann aus dem Tiefschlaf manchmal sogar noch mit totalem Herzklopfen auf.

Vielleicht ist es ja total unerheblich, aber ich überlege halt manchmal, woher das kommt.

Liebe Grüße
Twilight

#2
Kenn ich auch, aber frag mich nciht, woher's kommt. Ich nehms als Stopp Signal, mit dem essen aufzuhören. Wenn ich kann...

#4
Hi Blümchen,

nee, ich glaub nicht, dass ich mir das selbst einbrocke durch irgendwelche Psychogedanken oder schlechtes Gewissen etc.

Ist ne rein körperliche Sache, weil es sogar vorkommt, wenn ich gute Phasen habe, in denen ich mit Genuss was Gesundes esse, danach schon bei ner ganz anderen Tätigkeit bin und dann geht das los.

Naja, ist ja auch vielleicht, wie schon gesagt, total unerheblich. Dachte nur, obs vielleicht mitm Blutzuckerspiegel zusammenhängen könnte, dass der Körper irgendwie anders reagiert, weil man sich schon so viele Jahre falsch ernährt hat. Oder vielleicht isses ne Art Nahrungsmittelallergie oder so'n Zeug. Zumindest glaub ich nicht, dass ich mich aus dem Nichts raus (und sogar unterbewusst im Schlaf) so sehr in was reinsteigere. Nee nee *grins*... dafür bin ich doch zu rational veranlagt.

Liebe Grüße
Twilight

#5
hm ... komisch ...

also dass dies auf den blutzuckerspiegel zurückzuführen ist, kann ich mir kaum vorstellen. ich arbeite im kh und kann dir aus erfahrung sagen, dass der bz-spiegel schon sehr massiv aus den fugen geraten muss, bis du es selbst erst bemerkst. und bei hyperglykämie erst recht. unterzucker merkt man doch schneller, weil die spanne nicht so groß ist. aber in deinem fall müsste es ja ein hoher wert sein u den merkt man nicht sehr schnell ...

nahrungsmittelallgerie, die sich in herzrasen widerspiegelt ist mir auch etwas durchaus neues ... u das bei jeder mahlzeit, egal was du istt ...

naja, wie auch immer ...
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

#6
Ich habe immer das Gefühl, das mfür den Körper das Verdauen schon so anstrengend ist als würde ich laufen oder sowas.

#8
also ich finde, dass am naheliegendsten eine psychosomatische ursache wäre. anscheinend ist das essen für dich so massiv stressbesetzt, dass es solche körperlichen symptome erzeugt. die kraft der seele ist nicht zu unterschätzen, das unbewusste kann sehr, sehr viel bewirken.

#10
Hallo liebe Anna-Sophie und Blümchen,

das wäre ja schon krass, wenns nur psycho Ursachen hätte. Hmm...


Liebe Grüße
Twilight

#12
ähm... *hust*
Also nicht falsch verstehen - bei nem richtigen FA ist das ja "normal", durchs K*** und die ganze Anstrengung.
Ist es dann wirklich normal?
Ich würde sagen, auch dann ist es nicht normal. Und ich würde weiter sagen, dass es ein ernstes Problem ist, das sich ein Arzt schleunigst ankucken sollte. :wink:

LG!

#13
Wenn ich mehr gegessen habe oder schocko oder sowas "böses" halt, zittern mir auch total die Hände..... (da komm ich mir echt vor wie ein junkie :shock: ) Also vielleicht ists bei dir ja wirklich auch nur von der Psyche her? Jedenfalls wenn was mit dem Herzen ist --> ARZT

#14
also langsam wird das echt mühsam hier.

wenn ihr eh wisst, was ihr habt, oder zumindest glaubt es zu wissen, dann macht was ihr glaubt ... oder geht zum arzt!

weil mehr, als tipps geben können wir hier nicht und ferndiagnosen stellen sowieso nicht!

aber das nervt bisschen, wenn hier gefragt wird "was habe ich" ... dann antwortet man und schließlich bekommt man ein "nein das glaube ich nicht" oder "nein so ist das bestimmt nicht" zurück ... was erwartet ihr euch?

dann geht doch zum arzt ...

liebe grüße
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

#15
Hi Blümchen und Mieschen,

erstmal vielen Dank, dass Ihr geantwortet habt und Eure Meinung zum Thema gesagt habt.

Wollte nur sagen, dass aus meinem Posting sicherlich hervorgeht, dass ich keine medizinisch fundierte Ferndiagnose wollte, sondern einfach mal hören, ob jemand anders auch solche "Symptome" hat und vielleicht was dazu weiß.
Es ist lieb von Euch, dass Ihr mit Eurem medizinischen Wissen antwortet, aber ich weiß auch, dass nur ein Arztbesuch (und vielleicht nicht mal der) das Ganze klären kann.

Warum es ja diesen Punkt "Deine Gesundheit" hier drin gibt, ist doch klar. Nicht, um den Arztbesuch zu ersetzen, sondern um sich auszutauschen, weil unsere Krankheit nun mal ne Sache ist, mit der man nicht unbedingt gerne zum Arzt geht.

Deshalb nochmal: es ist super, Antworten von Euch zu bekommen, vor allem, weil Ihr ja im medizinischen Bereich arbeitet, aber keiner erwartet sich von nem Posting hier ne Ferndiagnose, nur Gedankenaustausch.

Liebe Grüße und nen sonnigen Tag!
Twilight
cron