Frage zu Abführmitteln

Hallo,

eine Freundin von mir versucht gerade, ihre Bulimie zu überwinden. Bisher hatte sie Heißhungerphasen + Erbrechen und anschließende Hungerphasen. Sie hat in der Zeit keine Abführmittel verwendet (oder jedenfalls nicht regelmäßig). Jetzt ist es so, daß sie keine normale Verdauung mehr hat und alle zwei bis drei Tage ca. drei Tabletten nehmen muß ("normale" Menge ist eine Tablette). Es ist aber kein m*ssbr**ch: Wenn sie es nicht nimmt, hat sie bis zu einer Woche gar keine Verdauung. Zum Arzt will sie deshalb ersteinmal nicht. Sie hatte ca. 6 Jahre Bulimie vorher. Habt ihr Vorschläge für einen Reduzierungsplan? Bzw. ist es vorstellbar, daß ihr Verdauungssystem solche Schäden erlitten hat, daß sie das Abführmittel gar nicht mehr ganz absetzen kann?

Viele Grüße
Karl

lieber karl,

ja, ihr verdauungssystem wird schäden davongetragen haben. wenn man afm über längere zeit nimmt, hört der darm von selbst zu arbeiten auf. das heißt, wenn sie die afm dann absetzt, tut sich nichts, weil der darm einfach nicht mehr aktiv ist.
sie sollte auf jeden fall einen arzt aufsuchen. das selbst in die hand zu nehmen, wird nicht möglich sein!

alles liebe, blümchen
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

hey, schön wieder was von dir zu hören - und entschuldige das ich die letzte pn nicht mehr beantwortet habe, war lange zeit nicht im forum...

hmm, also ich würde definitiv zum arzt raten. aber dass das der beste weg wäre muss ich wohl nicht sagen!
die verdauung leidet schon ziemlich durch die bulimie. was die verdauung natürlich unterstützt ist bewegung, leinsam, morgens ein glas warmes wasser trinken, fenchel.anis-kümmel tee hilft auch oder pflaumen. genau wie suaerkrautsaft, aber der ist echt ekelhaft.... ballaststoffreiche nahrung ist auch besser. keine schokolade die wirkt eher verstopfend.
hoffe das hat etwas geholfen. wie geht es deiner freundinn denn sonst so?

Danke mal wieder für die schnellen Antworten!
Daß ein Arzt die beste Lösung wäre, ist mir in der Tat klar ;-) Aber das ist eben das alte Problem: Will sie nicht ... Und mehr als nichts tun, muß man ja eben auch ohne Arzt schon können.
@blümchen: Afm-m*ssbr**ch hat sie nie betrieben. Aber das Erbrechen bzw. lange nichts essen kommt wahrscheinlich auf dasselbe hinaus: Der Darm hatte wenig zu tun, nehme ich an.
@sonnenblume: Hallo zurück :-) Kein Problem. Bzgl. Bulimie geht es ihr zur Zeit gut, danke. Seit dem letzten Mal gab es keine solchen lebensbedrohlichen Probleme mehr. Wobei das alte Problem halt ist: Sie sieht nicht wirklich, daß sie therapeutische Unterstützung braucht. Danke für die Tipps! Stimmt, es gibt ja noch die "natürlichen" Abführmittel. Vielleicht klappt das, sie nimmt ja nicht viele Tabletten. Danke!!! :-)

hallo karl,

ich hab au ganz arge probleme mit der verdauung gehabt und hab sie mehr oder weniger wiedermal....naja...
jedenaflls is das ganz normal mit den beschwerden. hatte totale verstopfung und war manchmal bis zu zwei wochen net auf der toilette. wenn man wieder regelmäßig anfängt zu essen und nicht erbricht, dann normalisiert sich das wieder. aber das is echt nen harter weg. hatte teiweise so üble magen und darmschmerzen, dass ich nur noch im bett lag und vor schmerzen geheult hab. die wollten mir in der klinik keine abführenden mittel geben - nur lactose. die meinten das würde mir wirklich helfen. tja, milchzucker....und mich hat extrem das eine wort darin gestört - milchzucker - deshalb habe ich darauf verzichtet. vielleicht könnte deine freundin darauf zurückgreifen....

....mmh wart ihr denn inzwischen beim arzt? kam was raus?

liebe grüße und alles gute shy

Hi und Danke für Deinen Beitrag! (sorry für die verspätete Antwort :oops: )

Nein, beim Arzt waren wir nicht ... :roll: Und sie wollte auch erstmal nicht auf die Abführmittel verzichten. Aber schließlich hat sie sich doch überzeugen lassen, daß das so nicht geht - und mittlerweile klappt es auch wieder ohne!!! :D *freu* Sie hat viel Milch getrunken. Pflaumen etc. gegessen, überhaupt ballaststoffreich und gesund halt. Viel Bewegung. Zu Leinsamen konnte ich sie nicht bewegen. Sie konnte ungefähr eine Woche nicht auf Toilette, aber dann ging es wieder. Ich bin echt total erleichtert. :-)

Liebe Grüße und Danke!
Karl