hassen oder lieben oder was weiss ich

vorweg: ich hoffe, das passt in dieses forum hier, wenn nicht einfach verschieben bitte ^^

ok, wo soll ich anfangen...

es ist alles so verrückt.
ich hab vor einiger zeit einen jungen mann kennen gelernt. ich mag ihn. mittlerweile sogar sehr.

jetzt zum eigentlichen problem.
einerseits:
will ich ihn vor mir beschützen. ihn vor vermeintlichen psychischen verletzungen meinerseits bewahren und somit einer möglichen beziehung aus dem weg gehen. er ist viel zu lieb, ich so unzumutbar.
allerdings hab ich oft das gefühl, als würde ich ihn abgöttisch lieben, ihn komplett für mich einvernehmen wollen, damit er mich nie wieder verlässt.

andererseits:
wenn er mal nicht sofort auf eine sms oder e-mail reagiert hasse ich ihn abgrundtief. hab gleichzeitig angst, dass er mich nicht will. dass ich ihm zu hässlich, zu fett, und was weiss ich bin, etc.
und dann wieder dieser gedanke: wenn du mir das herz brichst, bring ich dich um. :cry: :oops:
diese zwiespälte zerreissen mich. es schwankt von einer sekunde zur nächsten.

ich würd alles dafür geben um mit ihm eine beziehung führen zu können, ich sehne mich so sehr nach geborgenheit & wärme...nach ihm.
andererseits die unendliche angst. die angst vor meiner eigenen leichten verletzbarkeit, vor seiner und überhaupt...

oh mann...

Tja, da ist guter Rat teuer! Aus meiner eigenen Beziehungserfahrung mit einer Bulimikerin weiss ich dass Deine "Stimmungsschwankungen" wie Du sie beschreibst für den Partner die Hölle sind.
Heiss - kalt, nahe - distanziert, usw.! Für eine wirklich gesunde Beziehung ist das alles keine Grundlage!

Ist schwierig Dir da was zu raten. Ich glaube dass Du eine erfüllende Beziehung nur dann leben kannst, wenn Du auch sonst an Dir arbeitest, an der Bulimie und an den dazugehörenden psychischen Ursachen! Ansonsten wird das eher schwierig!

hallo mark!
danke für deine antwort!

ich arbeite ja an mir...ich bin 2x wöchentlich in therapie und sonst auch. ich kämpf grad so sehr gegen die bulimie an wie noch nie zuvor. und je mehr ich kämpfe desto krasser spür ich die macht der sucht. ja, fast schon einen entzug.
und da bin ich oft unausstehlich :roll:

au weia...ich weiss gar nicht was ich ansonsten tun kann, um ihm das zu ersparen oder ihm die ganze situation zu erleichtern.

Würde sagen: sei Du selber! Mache Dir keine Gedanken wie Du sein solltest oder wie er vielleicht wollte dass Du bist. Sei Du selber!!

Sofern Du das kannst. Scheint bei Bulimikern nicht so einfach zu sein. Ihr macht Euch zumeist zu viele Gedanken wie die Welt Euch wohl sehen könnte. Dabei liegt das Geheimnis darin einfach nur sich selber zu sein!

Wenn die Chemie zwischen Dir und ihm passt - dann sollte sich ja was ergeben, ganz automatisch! Da hilft keine Schauspielerei und kein Taktieren!

hmmm, ich glaub ich war in den letzten tagen alles andere, nur nicht ich selbst.
ich hab komplette anti-werbung gegen mich gemacht, also wahrhaft versucht ihn beiläufig davon zu überzeugen, dass ich nicht die richtige bin. obwohl ich mir das gegenteil gewünscht hab :/
typisch ich :roll:

jedenfalls hab ich erreicht, was ich unvermeintlich erreichen wollte: ablehnung.
als selbstgeißelung. ablehnung ist etwas, was ich am wenigsten ertrag. und ich provozier es natürlich und ärger mich im nachhinein...was heisst ärgern...es ist das schlimmste überhaupt was passieren hätte können. und gleichzeitig der unbändige hass gegen ihn, der wunsch nach rache & vergeltung für etwas, was er nicht wirklich getan hat, wozu ich ihn verführt hab.

Kenne das eigentlich eher umgekehrt, dass man am Anfang versucht perfekt für den Anderen zu sein und dann erst später die Angst vor Nähe auftaucht.

Aber Du scheinst ja von Anfang an Angst vor Nähe zu haben! Wirklich nicht einfach! Aber wenn Du die Zusammenhänge schon ein wenig begreifst - warum versuchst Du nicht beispielsweise mit einem Psychologen die Ursachen Deines Verhaltens rauszufinden?

hi,
ich selber habe auch Bullemie und ich weiss auch wie schwer es ist, wenn man jemanden kennengelernt hat.. Nur generell gehe ich das ganze verkehrt an.
Ich muss Mark auch recht geben, man versucht wirklich perfekt zu sein, bloss seine schwaechen nicht zeigen, angst verletzt zu werden und angst vor etwas neuem. Keine Naehe zulassen. Ich bin immer total angespannt und ja man denkt immer zu negativ ueber sich selber..
So wie, ach der kann dich gar nicht moegen. Der will bestimmt nur das eine. Wer will denn schon eine Beziehung mit dir??
Ich bin immer total verkrampft und ja kann mich gar nicht fallen lassen.. Man spielt dem jenigen was vor, was man in wirklichkeit gar nicht ist. Ich habe schon gar keine lust jemanden kennen zulernen, gerade weil ich davor so eine Angst habe und weil ich auch nicht verletzt werden moechte.. Ich zeige eigentlich wenig intresse und somit hat sich das ganze dann auch schon wieder erledigt.. Fuer mich ist klar das ich keine Beziehung mehr eingehen werde, bevor ich meine Bullemie nicht besiegt habe. Ich denke nicht das ich so eine glueckliche Beziehung fuehren kann, wenn ich meinem gegenueber irgendwas vorspiele.. Man verlangt von seinem gegenueber ehrlichkeit, aber wie soll ich denn zu jemanden ehrlich sein wenn ich mich selber beluege!!
Und ich muss auch sagen das es ja auch nicht einfach ist mit uns umzugehen..
Vielleicht schaffst du es ja doch noch. Aber ich denke es ist nicht einfach, da ich das auch schon oft gedacht habe...
lg sun

Mal was anderes: weiß er denn von deiner Bulimie? Ich denke, wenn er es wüsste, dann wäre er zumindest "vorgewarnt" und du wiederum wüsstest, dass er es in kauf nimmt, dass die beziehung kompliziert werden könnte, er sich aber dafür entschieden hat, trotzdem mit Dir zusammen zu sein ... ?