film bulimie: help wanted

hallo mädels (und auch betroffene jungs).

ich habe eine werbeagentur und drehe des öfteren kurze spots fürs kino usw. ab und an machen wir auch kurzfilme.

jetzt kam neulich eine bekannte auf mich zu (b.-krank seit 15 jahren, seit 4 monaten "clean") und sagte, sie wolle mit mir eben einen kurzfilm über dieses thema drehen. ich persönlich weiss relativ wenig über diese thematik und
hoffe durch dieses posting ein wenig hilfe in bezug auf die vorbereitung zu bekommen. natürlich habe ich einen "profi" an meiner seite, ich möchte trotzdem einige ideen dazu gewinnen.

was ich benötige, wären fachliche begriffe aus der szene, wie "kotzbäckchen" usw. und auch ideen für den aufbau des filmes an sich.

wie sieht der alltag eines b.-kranken aus?

warum macht man sowas?

was bringt die bulimie ausser schlechten zähnen und essröhrenkrebs mit sich?

mit welchen problemen kämpft ihr tag für tag?

was gibt es für typische bilder (z.B. eine frau begutachtet sich im spiegel, das spiegelbild zeigt aber ein anderes erscheinen der person …)

ich habe keinerlei erfahrung – alle meine freundinnen hatten bisher ein recht normales essverhalten (oder hab ichs nicht gemerkt?
was macht man, um es zu vertuschen?)

usw.

wir möchten den film relativ unbeschönigt darstellen. es geht bei b., so denke ich, doch unter anderem um den erhalt von schönheit. dass man beim kotzen meist nicht geil aussieht ist fast normal und soll auf jeden fall in den film hinein. es soll richtig krass rüberkommen. mein gewolltes anfangsbild ist z.b. eine richtig dicke ladung direkt in die kamera!

meine bekannte möchte die betroffene person selbst spielen. sie sagte, sie hätte das soweit im griff, dass sie ein-zweimal erbrechen könnte. was haltet ihr davon? könnte es sein, dass sie durch so eine aktion rückfällig wird?

ich hoffe, dass durch eure antworten noch mehr fragen bei mir entstehen und ich noch mehr fragen kann.

merci bisher, hedonik77

Hallo Hedonik77,

ich finde die Idee diesen Film zu machen sehr gut und will mal versuchen all deine Fragen zu beantworten. Aber zu Anfang möchte ich sagen, dass ich die Idee, dass sich deine Freundin für diesen Film auch nur einmal übergibt absolut nicht gut finde! Ich denke schon, dass es einen Rückfall bewirken kann, da vier Monate keine Zeit sind, in der man diese Krankheit bewältigt hat.

Zu deiner ersten Frage, wie der Tagesablauf bei mir aussah. In meiner schlimmsten Zeit habe ich mit dem Essen gewartet bis ich aus der Schule kam und dann ging es eigentlich den gganzen Nachmittag so, dass ich gegessen und gekotzt habe. Und das immer weiter. In der Zeit traten dann Beschwerden wie Halsschmerzen, aaufgeplatzet Haut im Gesicht, Bissspuren an den Fingern und sowas auf. Mit dem heutigen Abstand kann ich vielleicht schon ein wenig über die Gründe sagen, warum ich es getan habe und heute auch noch ab und zu tue. Zu Anfang war ich ernsthaft der Meinung, ich übergebe mich nur, um abzunehmen, wenn ich mein persönliches Idealgewicht hätte würde ich damit schon wieder aufhören. Was der totale Quatsch war, weil mein Gesicht gesundheitlich und Ästhetisch absolut super war. Heute weiß ich, dass es bestimmte Gefühlsumstände sind, in denen ich wieder über der Schüssel hänge. Zum Beispiel wenn ich wiedermal das Gefühl habe ich würde nix auf die Reihe kriegen, werder meine Ausbildung, noch meinen Führerschein, noch meine Freundschaften oder meine Beziehung. Sind halt so Situationen wo sich andere halt einfach mal die Decke über den Kopf ziehen und niemanden hören ode sehen wollen. Ich denke dann, dass es natürlich alles nur daran liegt, dass ich zu fett bin, und wenn ich dünn bin ist alles anders. Schon Schwachsinn, soweit weiß ich das schon, aber halt in diesen Situationen nicht.
Probleme im Alltag? Hmm, mein Problem war eigentlich immer nur wie kriege ich es hin zu kotzen, ohne das es jemand mitbekommt. Irgendwann in einer besonders schlimmen Zeit war mir aber selbst das egal. Problematisch war für mich immer das Zeitaufwendige essen und kotzen mit meinen ganzen Freizeitaktivitäten unter einen Hut zu kriegen. Und ich denke ein großes Problem sind Minderwertigkeitskomplexe, die aber zum Beispiel bei mir nicht immer da sind, oft weiß ich, dass die meisten Leute finden dass ich gut aussehe und finde das im großen und ganzen auch, aber dann gibt es wiederrum Tage an denen ich das absolut nicht sehe und auch nicht hören will.

So ich hoffe, ich hab dir erstmal einige Fragen beantwortet, wenn dir noch mehr einfallen, immer raus damit, finde es ganz interessant auch selbst mal darüber nach zudenken und alles in Worte zu fassen.

Lg und viel Glück Prinzessin!!!

hi!
finde es toll, dass so ein -endlich mal "unverschönlichter" film über bulimie gedreht wird.
finde es nur echt krass von deiner bekannten sich extra für den film noch mal die ganze qual anzutun. in meinen augen scheint das nicht so, dass sie wirklich davon los ist!

naja, zu deinen fragen:
mir gehts jetzt wieder einigermaßen gut, aber als es ganz schlimm war, da bin ich an freien tagen aufgestanden, ging mal ins bad, dann ein kleiner abschweicher in die küche- wieder raus- ein blick in den kühlschrank kann nicht schaden- kühlschrank wieder zu- wieder raus aus der küche- eine andere beschäftigung suchen und die nach kurzer zeit aus der hand legen weil der kühlschrank doch so nah ist. also wieder hin, einen kurzen blick, dann doch zu einem apfel greifen- vielleicht noch ein brot- das reicht. oder doch noch ein brot ?? und dann gings e schon los....!
und kaum war ich vom klo zurück, hab ich mich mit extrem verheulten gesicht (geschwollene augen...) vor den fernseher gesetzt und kurz darauf gings wieder los...!

meißtens hab ich es gemacht, da ich einfach frustriert war, oder unglücklich oder bei totalem stress in der schule. dem hab ich nicht mehr stand gehalten und mir wurde er dann auch egal und hab ihn mit essen und k* abgebaut!! auch oft war es wenn ich traurig war...!

was die bulimie noch alles bringt?? naja, du bist immer müde, hast fast keine kraft, leistungen lassen nach, depressionen, du willst nicht mehr aus dem haus, vereinsamung (willst keine leute treffen, sehen,.. nur alleine sein...),
körperliche schäden sind e auf vielen hp´s zu lesen..!

mit welchen problemen ich immer noch kämpfe (obwohl es mir gut geht): ich könnte ständig essen! ich muss mich so zusammenreißen, dass ich nicht den ganzen tag durch esse! mach jetzt aber viel sport und esse daher auch viel mehr als sonst!
früher hab ich [*] am tag gegessen. jetzt ess ich noch zusätzlich müsli, vollkornbrot, joghurella... und ab und zu gönn ich mir auch mal was fetteres! sonst schau ich immer wieviel g fett wo enthalten ist um eine bestimmte grenze nicht zu überschreiten.

vor dem spiegel stehe ich oft... nur ich weiß nicht ob das was ich sehe auch wirklich real ist. früher war es für mich real: mein spiegelbild war zu dick. aber ich weiß nicht ob sich meine selbstsicht so geändert hat oder ob ich wirklich so aussehe wie im spiegel!
ich schau mich prinzipiell überall wo es nur geht hinein: schaufenster, türen, ..... wo man sich selbst halt spiegelt!!

ich probiere immer perfekt auszusehen. den ganzen tag lang. immer wird darauf geschaut, dass ich ja so dasitze, dass man meine füße nicht unbedingt sieht....! ist ganz schön anstrengend!!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen. wenn du noch fragen hast, wende dich einfach wieder an mich, ok??

alles liebe,
lisa

[bitte keine genauen mengenangaben]

Hallo!

Ich habe bisher erst einen realistischen Film über Bulimie gesehen.

Hunger - Sehnsucht nach Leben

Vielleicht kannst du dir den ja mal anschauen.

Wölfin

PS: Haben wir eine CHance diesen Kurzfilm mal zusehen? :)

mhh ich bin leider hin und her gerissen....

einerseits denke ich ist es sicher gut, wenn man Essstörungen mal thematisiert, aber andererseits erinnere ich mich noch gut als ich ungefäir 10 war, hab ich nen Film über ein Mädchen gesehen, dass im Krankenhaus war und immer nachts die Voratskammer geplündert hat und anschliessen gek* hat!!!
DAS HAT MICH TOTAL INSPIRIERT, LEIDER!
Ich dachte damals hey, das ist ja cool die kann essen auf was sie Lust hat (hier sei erwähnt, dass ich nie übergewichtig war, jedoch in der Schule immer gehänselt und wirklich dreist gemobt wurde), dass wär doch die Idee!!!
Damal hat ich keine Ahnung was das heisst, und siehst du jetzt meinen Zwiespalt, ich wär vielleicht nie auf die Idee gekommen....und wäre ich genug imformiert gewesen hät ich vielleicht nie angefangen....

Na wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann.....

Alles Liebe
und trotzdem viel Erfolg in deiner beruflichen Laufbahn!!
HAppyness

HI!

Grundsätzlich finde ich die Idee toll!! Nur auch in finde, dass du es deiner Freundin nicht zumuten solltest, sich wieder zu übergeben. Du bringst sie damit nur unnötig in Gefahr wieder "in Versuchung" zu kommen, was durchaus der Fall sein kann, wenn man merkt, dass man es noch kann.
Was mich an deiner PM nur ein kleines Bisschen beunruhigt hat war: "mein gewolltes anfangsbild ist z.b. eine richtig dicke ladung direkt in die kamera!"
-Ich denke das kann für den Betrachter ziemlich abschreckend und eklig wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die eine Ladung Kotze auf sich zukommen sehen, sich eher provoziert fühlen und sich der Krankheit gegenüber versperren könnten, was meiner Ansicht nach nicht Sinn und Zweck deines Kurzfilms ist. Ich denke dein Ziel sollte es nciht sein die Menschen zu schocken, sondern sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Ich denke anders wird man auch dieser Problematik nicht gerecht. In dieser Gesellschaft wird ohnehin nur mit vorgehaltener Hand über derartige Dinge gesprochen -wenn überhaupt! und grade das ist ja die Nahrung für diese Krankheit (wie eigentlich für fast alle derartigen Suchtkrankheiten), dass eben keiner darüber redet, und auch keiner es versteht, warum wir so handeln. Das wiederum treibt uns in die Einsamkeit, wir ziehen uns teilweise exterem zurück. Einsamkeit (nicht nur die existenzielle sondern auch die sellische) ruft wiederum schlechte Gefühle hervor und die sind meist Auslöser für Fressattaken. Und wer sowas macht spricht nicht darüber, denn das tut man nicht!!
-das war ein kleiner Teufelskreis auf der unendlich langen Liste der Teufelskreise, die sich um diese Krankheit drehen.

Ich hoffe du bist erfolgreich mit deinem Projekt. wäre voll cool, wenn du uns die Möglickeit gäbest, den fertigen Film irgendwann mal anzuschauen.

liebe Grüße
*flying angel*

hallo ihr.

na, das nenn ich mal ne angenehmen forumsaktivität. vielen dank, bremst euch nicht ein mit posten.

@flying angle.
danke für die freundliche kritik an der "ladung". du hast recht. vielleicht ist es zu shocking. aber ich steh unglaublich auf shocking. allerdings kann shocking auch recht schnell sehr plump wirken. das muss auf jeden fall vermieden werden.

@happyness
deswegen möchte ich es so real wie möglich zeigen - vielleicht sogar wie oben beschrieben durch ein wenig shocking.

@ wölfin: werd ich mir auf jeden fall anschauen.
den film dürft ihr natürlich gerne sehen, aber jetzt muss ich mich damit erst mal beschäftigen, dann müssen wir uns überlegen, ob wir ihn drehen, dann müssen wir ihn drehen, dann müssen wir schauen, ob er gut genug ist ... also ... das kann schon noch 1-2 monate dauern. ach, und arbeiten muss ich nebenher auch noch. weil man muss ja auch n bisschen leben.

@prinzessin und lisa und allgemein:
warum frisst man? also ich könnt eigelntich auch die ganze zeit reinhauen (nudeln gehn schon *, aber dann muss ich mich auch krümmen und jammer immer meine freundin voll. allerdings setz ich relativ wenig an, deswegen brems ich mich da auch nicht ein. ich ess auch teilweise recht viel auf einmal, weil ich nicht weiss, wann ich (arbeitsbedingt teilw.) wieder zum essen komme. muss meist n bisschen halten.

warum isst ein b.kranker? aus lust? aus geschmack? Belohnung?

und kotzt er, um sich zu bestrafen? weil man dem leckeren essen erlegen ist?

essen und brechen bei stress, heisst das:
essen, um sich was gutes zu tun? (wie ein heisses bad)
erbrechen, als konsequenz daraus, dass man sich nicht "beherrschen" kann?

woher kommen die bisspuren an den fingern und die aufgeplatzte haut?

was sind kotzbäckchen? gibt es noch mehr solcher ausdrücke?

o.k hatte ein paar Minuten Zeit um mir meine Meinung zu bilden?!

Frage an MiniMe, warum sperrst du diesen Beitrag nicht?

na gut, einen Film über Kranke zu machen auf einer Grundlage von fundierten Wissen und vielleicht auch betroffenen, jene auf dem Weg zur Heilung sind oder es schon geschaft haben diesen harten Kampf mit sich selbst zubesiegen, dass finde ich gut, gibt Mut und lasst einen das Licht am Ende des Tunnels sehen!
Auch unsere Mitmenschen können sich ein Bild von dem machen, was ja auch nichts anderes ist, als wenn du ne Doku über irgendein anderes Problem verfilmst, aber es sollte nicht schockieren und noch mehr das Bild vom ohh nein die soll sich was schämem...kotzt einfach so durch die Gegend!!!

Du bist ein Mann und ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du unsensibel seist, aber Frauen und vorallem auch junge Mädchen denke ganz anders als das so genannte starke Geschlecht!!

Bitte überlegts dir gut und denk dran Doku o.k mit positivem, fundierten Aufbau und kein verarsche Film über Kotzbäcken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute
Happyness

hallo happyness!

ich antworte schon mal, auch wenn sich deine frage an MiniMe richtet.
warum sollte der beitrag zugemacht werden?

hier informiert sich jemand, der anscheinend nicht die geringste ahnung von ES hat über dieses thema. daran ist ja bisweilen nichts verkehrtes.

die art, wie und was gefragt wird, ist recht unbedarft und wirkt auch irgendwo provokant, aber dafür gibt es ja so ein forum.
hier wird aufgeklärt und informiert.

hoffen wir mal, dass hedonik77 die sache ein wenig ernsthafter angeht, wenn er einen guten film, auch wenns ein guter schocker sein soll, machen will und nicht bloß einen typischen bulimikerfilm mit ner stereotypen bulimikerin.

liebe grüße und warten wir mal ab, was kommt :wink: !
mari

hey-hey. ich weiss, dass es sehr heikel ist. es soll auf keinen fall parodistisch sein. eine moralpeitsche soll es auch keine werden. was ich zeigen möchte, ist, was menschen durchmachen, die in einer solchen hölle gefangen sind ... allerdings ohne melodramatische musik.

gerade gestern kam diese doku wieder in phoenix: ich hatte sie neulich schon gesehen und habe sie gestern nochmals angeschaut. eine heroinsüchtige wurde insgesamt 15 jahre lang begleitet (unglaubliche was für ein glück das kamerateam hatte, und mit welcher hilflosigkeit sie ihren job über das elend gemacht haben!). das komplette programm ging bei diesem mädchen ab: mit 14 druff gekommen, anschaffen, zugeschwollene wehnen ... immer wenn du dachtest, jetzt kann sie nicht mehr härter aussehen, faulte noch ein schneidezahn ab. sie haben diesen körperlichen verfall so unglaublich gedreht, dass ich wirklich sehr sehr geschockt war. und ich darf anmerken, dass ich ähnliche stimulanzien des öfteren auch genieße. darauf komme ich, falls minime mich nicht kickt, evtl später zurück.
mit 29 ist die junkytante dann übrgiens gestorben: und zwar nicht an ihrer aids-erkrankung.

ich werde mich hauptsächlich an die ideen meiner kollegin halten - und ich denke nicht, dass sie vor hat, eine art freak-show zu machen. ich möchte mich im vorfeld aber doch ein wenig ausserhalb von ihrer darstellung informieren.

das mit dem "kotzbäckchen" habe ich in einem anderen thread gelesen und möchte einfach wissen, was es damit auf sich hat. die dialoge des films sollen sich eben auch nicht anhören, wie wenn du deine mutter zu deinen freunden mitnimmst und sie kramphaft versucht, deinen slang zu imitieren. kommt relativ unecht. oder?

ich hoffe, ich konnte dich ein wenig entschärfen.

hi hedonik77!

ich glaub, vor MiniMe brauchst du keine angst haben... sie hat mehr geduld als ich :roll: :twisted: .

ich fand deine fragen im eigentlichen nicht schlimm. ich fand sie normal.
aber ich denke, das was stört ist die art mit der du hier hereingeplatzt bist.

deine freundin "litt" 15 jahre an der essstörung. 15 jahre! ist das bei dir angekommen?
mach dir selbst mal gedanken, was das heißt und was das für ein ausmaß haben muss.
hier zerstören sich die leute, kotzen sich buchstäblich die seele aus dem leib oder essen elendlang nichts, bis sie zusammenbrechen.
lass das mal auf dich wirken.
viele können das nicht verstehen, aber du möchtest einen flm darüber drehen... da solltest du das nicht als information, die du innerlich wertest abtun.

du fragst hier, als wären wir informationsmelkkühe.... die über einen spleen berichten.
junkytante
... sie war ein mensch mit einem probelm, das sie nicht in den griff bekommen hat.
mag man es verstehen oder nicht... aber "junkytante" kann man sich wohl verkneifen, wenn man versteht, dass ein junger mensch an seinem leid krepiert ist.

*g* essgestörte sind außerdem keine eingeschworene gemeinschaft, die ihren eignen slang hat.
es gibt einen kleinen fachchargon, den man aber eher schreibt, als spricht.
das wären etwa FA für fressanfall, AM für abführmittel, ES für essstörung, B für bulimie, MS für magersucht.
ANA und MIA verherrlichend für anorexie und bulimie.
SVV für selbstverletzendes verhalten, schneiden, ritzen wird auch öfter gebraucht.
phrasen gibts weniger...
ich hab ne hungerphase, ne kotzphase,
hab mir den finger in den hals gesteckt...

mehr fällt mir grad net ein.

ein wesen der ES ist ja, dass man es heimlich macht und einen großteil seiner energie darauf verwendet der öffentlichkeit ein perfektes und sorgloses leben vorzuspielen.
dir geht es nie schlecht, du bist immer gut drauf.
du kannst innerlich gerade 1000 tode sterben, aber wenn dich den moment wer fragt, wie es dir geht, strahlst du übers ganze gesicht und sagst "bestens".
nach außen strotzt du vor selbstbwußstsein und innerlich bist du zerfressen von selbstzweifel! das ist die es.
na ja, und wie geht es einem menschen, der von selbstzweifel zerfressen ist?
du hast nach außen hin erfolg und zitterst bei allem, weil du mißerfolg erwartest, nie zufrieden bist mit deiner leistung, auch wenn sie eine der besten ist....
man steht demgemäß unter dauerdruck... und sieht nie, dass man eigentlich normal ist. denn man kommt sich immer beschissener und blöder und versagend vor.

wenn du den film mit deiner freundin machst, dann solltest du vielleicht ihre geschichte verfilmen... warum sie es gemacht hat und wie es ihr gegangen ist.
es ist bei jedem das warum und wie anders.

viele haben FA´s die über stunden gehen. so ging es bei mir nie.
einer verschlingt die wochenration einer großfamilie, ein anderer kotzt nen snack wieder aus.
es kommt auf dich an, wie du den film machen willst...

gesellschaftlich sieht es so aus, als wäre eine ES gar kein so großes tabu mehr.
es wird viel aufklärung betrieben, es gibt viel information... den meisten ist bulimie ein begriff, etc.
aber die betroffenen sebst quälen sich mit einer angst vor dem entdecktwerden herum, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, wenn ES wirklich kein solches tabu mehr ist.

viele fühlen sich nicht ernst genommen... etc. etc.

jemand der eine ES hat, hat meistens tiefliegende, schwere psychische oder seelische probleme und die ES ist ein mittel um mit diesen problemen umzugehen oder sie zu verdrängen.

oder findest du nicht, dass es ein wenig extrem ist, sich den finger in den hals zu stecken, bloß weil man ein bissl abnehmen will oder mal was essen will ohne zunehmen?
warum ist das selbstbewußtsein so gering bis nicht vorhanden, dass man panik hat das haus zu verlassen, wenn man ein paar gramm mehr hat?

ich glaube, es liegt an dir als filmemacher und als um verstehen bemühter dies so zu zeigen, dass es anderen, nicht betroffenen etwas sagt.

na ja... da gibts so endlos viel und ich hab schon einen schreibkrampf! :wink:

liebe grüße
mari
Zuletzt geändert von blueberry am Di Apr 06, 2004 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

ach ja... kotzbäckchen.
kotzbacken heißt das. wenn man viel kotzt können einem die drüsen anschwellen und dann sieht es so aus, als hätte man hamsterbacken.
geht aber wieder weg, wenn man kotzen sein lässt.

so … guten morgen miteinander. es tut mir leid, wenn ich etwas undiplomatisch hier hereingeplatz bin. das wollte ich nicht. allerdings liegt es in meiner natur, recht ironisch, bisweile sogar zu zynisch zu sein. ich lege gerne die karten auf den tisch. manch einen erschreckt das sehr … auch in meinem umfeld stoße ich oft gegen wände, weil mich die leute erst verstehen, wenn sie mich näher kennengelernt haben. (ich habe neulich einer wirklich wunderschönen frau ein kompliment machen wollen und habe mich für folgende variante entschieden ihr es zu sagen: "wie schaffst du es mit einer so beschissenen frisur so verdammt gut aus zu sehen?" sie hat erst sehr dumm geschaut, dann aber herzlich gelacht! aber sie kannte mich ja schon!)
ich möchte anmerken, dass ich schon ein recht sensibler mensch bin, ich kann es nur sehr schlecht zeigen. ich habe übrigens meinen zivildienst als kochgruppenleiter in einer psychiatrie gemacht. man hat hier die leute auf "draussen" vorbereitet und ihnen gezeigt, dass es ausser mac donalds auch noch andere möglichkeiten der nahrungsaufnahme gibt. einmal hatte ich auch ein mädchen in der gruppe mit ES. allerdings nur sehr kurz. ich muss ehrlich zugeben, dass die ganzen leute mich in bezug auf ihr krankheitsbild (und wir hatten deren viele) damals nicht interessiert haben. ich hab sie gemocht oder eben nicht. mehr nicht. ich wollte mich damit auch nicht näher beschäftigen, aus angst, bei mir selbst dann nach möglchen vorhandenen krankheitsbildern zu suchen. vor allem auch, weil meine mutter seit ich denken kann eine zwangsneurose hatte, was den umgang mit ihr eigentlich meistens recht schwer machte. vielleicht daher auch meine etwas zynische ader. mittlerweile ist sie nach einer 7-jährigen krebserkrankung gestorben. und bitte steinigt mich nicht, wenn ich sage: "zum glück". trotzdem hab sie sehr gern gehabt.

deshalb nehme ich probleme andere leute wirklich sehr ernst … auch wenn ich sie oft nicht nachvollziehen kann, so sehe ich die vorhandene not anderer.

aber ich triffte ab. zurück zu meinem/bzw. dem vorhaben meiner bekannten. SIE möchte diesen film machen. ich hab nur ein gutes händchen für die kamera und das know-how für licht und schnitt und das equipment. ich werde, wie im oberen posting schon geschrieben, mich auf jeden fall an ihre story halten. trotzdem werde ich mich im vorfeld informieren und ein wenig in eure welt eintauchen müssen um den film von gestalterischen gesichtspunkten her richtig umzusetzen. ich denke da mittlerweile an teilweise unechte farben und so zeuchs. aber das muss noch wachsen.

jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein, muss jetzt auch n bisschen arbeiten. bin aber den ganzen tag online. ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgetriftet und habe mich verständlich ausgedrückt.

lassts euch gut gehen, mädels.
Zuletzt geändert von hedonik77 am Fr Apr 09, 2004 10:08, insgesamt 3-mal geändert.

Hallo zusammen

Auch wenn ich selber nicht betroffen bin, stelle ich hier einmal eine grundsätzliche Frage in den Raum:

Kann man dieses komplexe Thema in einem Kurzfilm überhaupt zureichend behandeln? Ich habe da gosse Zweifel.

lg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten